PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere verschicken?-eine gute Idee- Klick mal drauf!



acer
06.01.2008, 14:23
Wer Tiere verschicken möchte oder irgendwo hin fährt und Transportmöglichkeiten anbieten kann sollte sich hier melden: http://www.mitfahrzentrale-fuer-tiere.de/
Eine super Idee!

Mary
06.01.2008, 14:34
Gerade in einem anderen Tread veröffentlicht:
Du begibst Dich auf dünnes Eis. Es sei denn Du hast eine Transportgenehmigung.

LG
Mary


Original von Mary
Ab 1.1.2008 gilt das Tiertransportgesetz (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/site/de/oj/2005/l_003/l_00320050105de00010044.pdf)

A B E R :

Dies gilt für gewerbliche Tiertransporte.
Wenn Ihr also ein Huhn von München nach Flensburg verkauft und mit diesen Transport einer Firma beauftragt, muss diese Firma diese Auflagen erfüllen.

Es gilt nicht:
* wenn ihr mit Eurem Huhn persönlich zum TA fahrt
* wenn Ihr mit Eurem Hund/Katze zur Ausstellung fahrt

Es gilt nicht, wenn Ihr Euer persönliches Eigentum (Hund/Katze/Huhn) transportiert.

Es gilt jedoch, wenn Ihr das Eigentum Eures Nachbarn mitnehmt (weil es gerade so günstig ist).

Es gilt nicht, wenn Ihr Eure Kücken zum Markt bringt.
Es gilt aber, wenn Ihr die Kücken des Nachbarn mitnehmt.


LG
Mary

acer
06.01.2008, 14:45
Da kann man nur hoffen, dass die Verantwortlichen sich bei der Anwendung des Gesetzes auf die wirklich relevanten Dinge beschränken und so etwas unterbinden: http://www.tierschutzbund.de/01047.html
Ich habe keine moralischen Bedenken, ein paar Hühner für jemanden anders unentgeltlich mitzunehmen wenn ich verreise.
Hoffentlich verpetzt mich keiner. ;)

Mary
06.01.2008, 14:59
Genau aus diesem Grund (Dein link) wurde das Tiertransportgesetz in dieser Form beschlossen.

Dass sogar andere Tiere miteingenommen werden, ist halt nur die relevanz eines Gesetzes.

Es hat ja auch nichts damit zu tun, ob Du fremde Tiere gegen Bezahlung oder "umsonst" mitnimmst.

In diesem Augenblick BIST Du ein Transportunternehmer.
(Und mit Deiner Webseite, forderst Du andere zu einer Straftat auf. ;( )

Klar: Wo kein Kläger, ist auch kein Richter. :neee:



LG
Mary

SetsukoAi
06.01.2008, 16:43
Hier gibts auch sowas:

http://www.tier-mitfahrzentrale.de/

acer
06.01.2008, 18:28
:neee:
Original von Mary
Genau aus diesem Grund (Dein link) wurde das Tiertransportgesetz in dieser Form beschlossen.

Dass sogar andere Tiere miteingenommen werden, ist halt nur die relevanz eines Gesetzes.

Es hat ja auch nichts damit zu tun, ob Du fremde Tiere gegen Bezahlung oder "umsonst" mitnimmst.

In diesem Augenblick BIST Du ein Transportunternehmer.
(Und mit Deiner Webseite, forderst Du andere zu einer Straftat auf. ;( )

Klar: Wo kein Kläger, ist auch kein Richter. :neee:
LG
Mary

Meine Webseite ? ??? ???
Isch abbe keine Webseite :neee: :neee:

acer
06.01.2008, 18:32
Original von SetsukoAi
Hier gibts auch sowas:

http://www.tier-mitfahrzentrale.de/

Prima, die Seite sieht ja noch besser aus als die von mir verlinkte.

yossy
06.01.2008, 19:13
Hi,
das Zeug taugt doch vorne und hinten nichts und ist was zum rümblödeln und alles andere als wie effektiv.

Wenn ich einen Versand von A nach B brauche und das am Tag X, dann interessiert mich aller anderer angebotener Mist nicht.
Zum Beispiel von Stuttgart nach Berlin. Ich fahre doch nicht 35 km nach Stuttgart um da irgendwo auf jemanden Unbekannten zu warten der mich dann auch noch versetzt?

Das ist was für Leute ohne Geld die sich an einen billigen Strohhalm klammern müssen.
bye Peter

acer
06.01.2008, 19:20
Geschäftsleute sollen hier ja auch nicht angesprochen werden.
Mitfahrzentralen für Menschen wollen ja auch keine Konkurrenz für die Lufthansa sein.

yossy
06.01.2008, 19:50
Hi,
wenig nachvollziehbar! ... und was hat das denn mit Geschäftsleute zu tun?

Wenn ich einen Versand brauche/machen will dann so wie es der Käufer wünscht, also am Tage X nach Ort Y und was bietet die Mitfahrzentrale???

Am Tag "irhgendwann vielleicht" in die Gegend "irgendwo vielleicht" ????
..... und ich bzw der Käufer sollen dann auch noch X Kilometer zuliefern/abholen/warten???

Nein danke, ist mehr eine Lachnummer als wie eine solide Sache..... oder wie gesagt für Leute mit unendlich viel Zeit und leerem Geldbeutel.
bye Peter

Alpenfee711
06.01.2008, 19:55
Ich finde deine Idee klasse.
Ela

SetsukoAi
06.01.2008, 19:57
Original von yossy

Das ist was für Leute ohne Geld die sich an einen billigen Strohhalm klammern müssen.
bye Peter

Tja, kann ja nicht jeder einen goldenen esel im Keller stehen haben, oder soll ich eher "Goldene Seidis" sagen?

Alpenfee711
06.01.2008, 20:05
Na ja ich finde die Idee deshalb gut,k weil ich nichts von Tieren verschicken sonst halte und meine Tiere nur bis 50 km vielleicht selbst abhole. Bis 200 oder 300 würde ich sie von jemand im berühmten Karton mitnehmen lassen wenn sich zufällig malwas ergibt.
Ela

Klicka
06.01.2008, 22:13
Ich find die Idee auch Klasse und hab so was schon gemacht. Natürlich funktioniert das nicht auf den Tag genau, man muss das absprechen. Hat natürlich auch was mit Vertrauen zu tun. In Übrigen nehmen Tiertransportunternehmen z.B. keine Hunde mit.

Mary
06.01.2008, 22:56
Original von Klicka
... In Übrigen nehmen Tiertransportunternehmen z.B. keine Hunde mit.

Was erzählst Du da ???
Natürlich gibt es Transportunternehmen, die Hunde transportieren.

Wenn ich einen Hund in die USA verkaufe, dann "kann" ich einen Petcargo beauftragen. Die erledigen jeglichen Papierkram, kommen hierher um den Hund abzuholen, fahren ihn in einer vorschriftsmässigen Box nach Frankfurt. Füttern den Hund und geben ihm Wasser und checken ihn ein. Umgekehrt natürlich genauso.
Diese Firmen haben eine Tiertransportgenehmigung mit allen fachbezogenen Prüfungen !!!

Dies nur zu Deiner Information, falls Du mal einen Zuchthund/Welpen aus nicht EU-Ländern importieren möchtest.


LG
Mary

acer
07.01.2008, 10:36
Ich persönlich würde niemals ein Tier mit einer Versandfirma verschicken oder mir eins schicken lassen, schon garnicht aus dem Ausland.
Wenn ich aber z.B. mir einen Hund aus Hamburg oder München kommen zu lassen würde dann wäre ich sicher froh wenn mir ein Tierfreund, der zufällig die Strecke fährt, das Tier mitbringt.
Wenn ich damit Geschäfte machen wollte wäre das natürlich keine Alternative, da ist ein standartisiertes Verfahren besser.
Es wäre ein nicht zu leistender Umstand wenn man für Hunderte von Hühnern und Bruteiern pro Jahr individuelle Transportmöglichkeiten raussuchen wollte.
Mitnahmezentralen sind für Privatleute gedacht, die in Einzelfäälen individuelle Lösungen suchen.

winnie23
22.01.2012, 11:43
letztendlich ist es verboten
ich habe einen sachkundenachweis zur beförderung von nutztieren.

desweiteren sind die transportunternehmen profis da die das täglich machen.
ich versende tiere und lasse die mir auch gerne bringen, auch wenn das die hobby-isten hier nicht verstehen wollen.

Krümelmonster
22.01.2012, 13:06
Ich habe mir meinen ersten Stamm mit einem Unternehmen schicken lassen. Lief alles sehr professionell. Mit Laufzettel auf der Kiste worauf die Annahmezeit stand, ab wann sie mit was bei Verögerung zu füttern sind, die Anschriften und Telefonnummern des Absenders und Empfängers. Die Tiere wurden Nachmittags beim Versender abgeholt und kamen am nächsten Vormittag an. Die Annahme der Tiere erfolgt nur montags bis mittwochs (Auslieferung dann logischerweise bis donnerstags) und es wird auch nur bei bestimmten Temperaturen verschickt.

Bei einem Fremden weiß ich nie ob die Tiere bei einem Stau, Unfall oder sonstiger Verzögerung ordnungsgemäß versorgt werden. Der Versand von vier Hühnern hat 35 Euro gekostet, das halte ich für angemessen. Allerding wäre ich durchaus bereit, mir von guten Freunden Tiere mitbringen lassen... (gut, ich weiß jetzt, dass das nicht erlaubt wäre...)

FliegenFly
22.01.2012, 13:25
Ich habe schon einige Tiere per "Menschen" MFG verschickt und bekommen - meist Hamster ;)

Mein Gockel kam auch per MFG und es hat reibungslos funktioniert.

kajosche
23.01.2012, 10:41
holdrio

schon seit vielen jahren versende ich mehrmals jährlich hühner im inland. die hühner kommen in einen großen karton mit einstrei, gurken als flüßigkeitsspender und etwas körner. sie werden mittags abgeholt und sind am nächsten tag vormittag beim kunden.
die hüher machen auch keinen besonders gestressten eindruck wenn sie ankommen. also nicht anders als wenn ich sie selbst abhole und auch in einen karton stecke und rumfahre.

das ist also durchaus üblich und ich kann keine gefahren ( auch für kuschelhalter ) dabei erkennen.

grüße

grüße

Iulia
23.01.2012, 11:22
Dies gilt für gewerbliche Tiertransporte.

Privat kann wer Tiere, eigene oder fremde, rumfahren wie er lustig ist. Also bevor jetzt wer Angst hat, sich schrecklich strafbar zu machen, weil er mal so nett ist und wem ein Hühnchen fährt.

LG
Iulia

kniende Backmischung
23.01.2012, 11:23
Hallo zusammen,

ich finde den wieder belebten Thread interessant.
Für mich kommt, wenn es sich um meine eigenen Tiere handelt, nur der eigene Transport oder der Transport durch gute Freunde oder Bekannte in Frage. Am besten noch, wenn sich Tier und Mensch kennen.

Da ich zu allen meinen Tieren eine sehr persönliche Beziehung habe, sind sie natürlich sehr auf mich fixiert. Dadurch sehe ich mich in der Verantwortung, da ich sie am besten kenne und weiß, was ihnen Stress macht und wie ich beruhigen kann.

Durch meine Hunde und meine Ponys habe ich genügend Erfahrungen sammeln können, was den Umgang mit ihnen durch fremde Personen angeht. Oft genug war ich froh dabei zu sein, um Stresssituationen bereinigen zu können, damit keine negativen Eindrücke nachhaltig schaden konnten.

Nun ja, ich muss sagen, dass es meinen Schlangen wahrscheinlich egal ist, wer sie transportiert.
Aber schon bei den Huhnies merke ich sofort einen Unterschied, wenn jemand ihnen fremdes sie manipuliert.

Und deshalb: Keine fremden Menschen ohne meine Aufsicht an meinen Tieren.

LG Silvia

Hoki
23.01.2012, 18:13
Hallo Silvia,
da Vögel ( Hühner , Fasane usw.) in Kartons versandt werden , sehe ich da eher kein Problem und hatte es auch nie.
Es gibt heute sehr gute Logistik speziell für Tiere.
Man kann nicht jedes Tier 500 oder mehr KM mit dem Auto bringen . Selber würde man sie ja genau so fahren müssen, also im Karton.
Ich habe in mehr als 30 Jahren nie schlechte Erfahrungen gemacht , nicht mal mit Post oder Bahn.
Bei Pferden und Hunden sähe es aber auch bei mir anders aus.
Viele Grüße Hoki

forstgarten
23.01.2012, 18:36
Hab mir die beiden Tiermitfahrseiten mal angeschaut und jeweils regelmäßig gesuchte Mitnahmen gefunden, das wär mal was interessantes für die Ämter, bei mal einem Hamster eines Jugendllichen etc. drücken sie dafür bitte beide Augen zu.
Denn diese regelmäßigen Mitnahmen von Auslandshunden zu priv. Tierschutzorgas und/oder Pflegestellen haben nach außen oft den Tierschutzanstrich, sind aber sehr oft knallharter Kommerz (Verkauf der aus übelsten Vermehrerverhältnissen stammenden Tiere für sogenannte Schutzgebühren über die Mitleidsmasche) für den dann auch noch die Mitnehmer ausgenutzt werden :-(