Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutwillig oder Legenot?
Emma2002
06.01.2008, 11:33
Hallo,
wir haben eine Araucanerin, die mir etwas Sorgen macht. Seit 2 Tagen liegt sie immer wieder im Legenest, flach wie eine Flunder. Wenn man ihr zu nahe kommt, rennt sie aber raus. Sie frisst auch ganz normal und flitzt ein paar Runden im Auslauf, aber dann liegt sie wieder im Nest. Sie ist von April 07 als noch relativ jung. Kann sowas Brutlust sein oder eher Legenot? Ihre Eier wogen bisher immer so um die 44g, also keine Riesen dabei.
Sind Araucana nicht eigentlich eine Rasse, die keinen Bruttrieb mehr haben?
LG
Nicole
Drachenreiter
06.01.2008, 11:36
Hi,
wenn du dich ihr mit der Hand im Nest näherst, plustert sie sich da auf und pickt dich oder flitzt sie gleich raus?
Gruß
DR
kajosche
06.01.2008, 13:12
holdrio
Sind Araucana nicht eigentlich eine Rasse, die keinen Bruttrieb mehr haben?
alle meine ehemaligen araucana haben gebrütet.
wenn sich auch über nacht im nest bleibt, will sie sehr warscheinlich brüten.
grüße
Emma2002
06.01.2008, 13:34
Hallo,
@DR: Nee, gestern habe ich mit der Hand reingefast und konnte sie erst mal kraulen, bevor sie rausgestürmt ist. Heute war mein Mann im Stall, da ist sie sofort rausgerannt. ??? Vorhin haben sie sich selbst aus ihrem Auslauf entlassen und turnten vor unserem Fenster rum :roll, da war sie mit dabei. Jetzt sind sie wieder drin und Madame wieder im Nest. ???
@Kajosche:Hm, na dann denke ich mal, dass wir auch eine Glucke haben :) Nur leider keine Eier dazu...
LG
Nicole
Drachenreiter
06.01.2008, 17:15
Na ja kann auch sein das es ihr einfach gut gefällt bei dem miesen Wetter in einem kuschligen Nest zu sitzten.
Habe momentan auch 3 Damen die gerne im Nest sitzen und ein Liedchen trällern oder war das gackern.
Gruß
DR
Emma2002
06.01.2008, 21:22
:kicher:Das kenne ich auch! Bei Regenwetter sieht man öfters mal eine Dame im Nest sitzen und freut sich auf ein Ei. Und wenn man dann nachschauen geht, ist die Dame weg und kein Ei da :weglach
Ich denke aber wirklich, dass Madame brüten will. Wir sind vorhin nach Hause gekommen und als ich alles zu gemacht habe, saß sie wieder im Nest. Meine Güte hat die gemeckert, als ich sie rausholte und auf die Stange gesetzt habe :neee:. Ich würde sie ja gerne lassen, aber: unsere Mädels sind zur Zeit am Mausern. Und die 3 Eier am Tag sind von Damen, wo der Hahn nicht drauf geht (sind Rassetiere eigentlich "rassistisch"? Unser Amrockhahn geht nur auf seine Amrockdamen. Alle anderen scheucht er.)
Ich hoffe mal, sie gibt von alleine wieder auf...
LG
Nicole
Hi Nicole
Ich würde sie gleich am Morgen wenn ihr alle raus laßt vom Nest nehmen. Wenn sie im laufe vom Tag wieder reingeht...Stall zumachen. Meine Hühnis hatten gegen Mittag alle ihre Eier gelegt und ich habe bis zum Abend einfach zu gemacht. Allerdings ist es bei uns durch Tannen und Vordach am Stall sehr geschützt und sie hatten Unterschlupf genug.
Lg Dalmi