PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ERSTE Eier

Laryma
06.01.2008, 09:53
Jubel meine 2Hennen haben heute jeder ein Ei gelegt einmal 48 und einmal 56g und braune sind sie beide auch.
Habe ja auch braune Legehybridhennen.
Freu mich total, habe durch den Garten geblärrt SCHAAAATZ.

Alles Liebe Larissa

manstein
06.01.2008, 10:50
hallo,

gratuliere und es werden sicherlich nicht die letzten gewesen sein. :)

Laryma
06.01.2008, 11:26
DANKE das hoffe ich doch und es werden nicht die einzigsten Hühner bleiben ;-)

pyraja
06.01.2008, 12:02
Glückwunsch!!!
Ich hatte die Tage im Stall das erste Zwergseidenhuhn - Eichen liegen!
Da mußte ich mich beherrschen, nicht überall anzurufen: Hört mal, ich hab ein Zwergei!

Hühner sind toll!

Alpenfee711
06.01.2008, 19:49
Ich warte noch auf mein erstes ZwergSeidi Ei, lach. Die sind wohl ca. Mai geboren ( wann haben sie eigentlich Legereife???) und sind vom Hobbyzüchter im oktober zu mir gekommen. Ob sie bei ihm schong elegt haben weiß ich allerdings nicht.
Ela

Laryma
06.01.2008, 20:19
Hach ja bin immer noch ganz aus dem Häuschen hihi.
Habs nun allen erzählt die mir vor die Füße kamen und jeder hat sich mitgefreut mit em Satz hui dann gibts ja nun öfters welche auch mal für mich????
Alles Liebe Larissa

Alpenfee711
06.01.2008, 20:45
Bei meinem ersten Sussex Ei das ich lange ersehnt hatte, lach war ich auch total fertig und hab den lieben Langen Tag gekräht Ein Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiii!
Die habenmich sicherlich auch für Blöde gehalten, lach. Was gibt das erst wenn meine eignen Kükis mal ein Ei legen??? Hmmmmmmmm dann flipp ich völlig aus oder?
Ela

Walzer
06.01.2008, 20:46
Hallo zusammen,

bei uns war heute morgen auch die Freude groß, neben den gewohnten braunen und weißen Eiern der Hybriden lagen endlich!! auch ein grünes einer Araucanadame und ein kleines weißes von einer der beiden Appenzeller Spitzhauben. Das war fast wie Ostern!
Ob die sich wohl abgesprochen hatten?

Alpenfee711
06.01.2008, 20:48
Coooooooooooool ich bin auch noch scharf auf Araucana oder Grünleger.
Zu ner Grünleger Dame würde ich relativ bald und kostenlos kommen, lach nurmüsste ich dazu mal Zeit haben 300 km zur Verwandtschaft zu fahren.
Ela

Walzer
06.01.2008, 20:53
Ja, irgendwie sind die Araucanas richtig sympathische Hühnchen, ziemlich flink auf den Beinen, etwas verfressen, halt richtig nett. Und ich hatte schon Zweifel, ob sie wohl wirklich grüne Eier legen. Jetzt bin ich doppelt gespannt, ob die andere ebenso grüne Eier hinbekommt... :roll

Drachenreiter
06.01.2008, 21:27
Hi Walzer,

also Araucaner sind bestimmt nicht verfressen, die beiden Gockel die ich habe sowie die div. Mix von vor 2 Jahren und vom vorigem Jahr sind was fressen angeht sehr gute Futtersucher, überhaupt nicht wählerisch und eigentlich sehr neugierig, interessiert...

Gruß
DR

rosifa
06.01.2008, 23:19
Hallo,

als wir das erste Ei im Nest hatten,haben wir uns gefreut wie die Schneekönige.
Endlich, der langersehnte Tag war da :roll
Das war ein tolles Erlebnis,das wir aber nicht mit allen teilen konnten,ich glaub manche haben uns für bekloppt gehalten ???
" Ist doch nur ein Ei " :neee: von wegen :P
Egal, nicht in jedem Menschen steckt ein Hühnerliebhaber :-*

LG rosifa

gaby
07.01.2008, 06:34
Original von Alpenfee711
Was gibt das erst wenn meine eignen Kükis mal ein Ei legen??? Hmmmmmmmm dann flipp ich völlig aus oder?
Ela

Ja! :roll :D

gg

Alpenfee711
07.01.2008, 07:49
Grins woher willste das so genau wissen, lach??? Ich würde mal sagen du hast eigne Erfahrungen wie???
Auf jeden Fall hab ich noch 16 Wochen oder so oder 18 bis zum Timeout ääääähm Eiout
Ela ;D

Alpenfee711
07.01.2008, 07:51
Klar isses nuuuuuuuuuuuuuuuur ein Ei, lach aber das treibt uns eben in den Wahnsinn. Und wer nicht selbst dem Hühnerwahn verfallen ist kann das eben nicht verstehen.
Ich schrei schon immer frühs durch den Stall Buuuuuuuuuuuuuuuuuuuubbelschnecken ( fragt mich nicht wie ich auf den sinnlosen Namen gekommen bin) Guuuuuuuuuuuuuten Mooooooooooooorgen. Prompt kommt eine fast schon gackernde Antwort, lach. Mein Sohn redet auch schon immer von den Bubbelschnecken.
Der Wahnsinn ergreift einen also schon vorher.
Ela

heissnhof
07.01.2008, 09:21
Hallo Ihr,
ja - die Freude über die Eier. Meine Eier-Abnehmer lachen sich immer kaputt, wenn ich ihnen bei der Übergabe erzähle, also.... das ist von der gelben Sussex, das von der dunklen, das vom Lachsdumm, das von der Sperberin und das von der einen Königsbergerin. Manche interessiert es gar nicht, andere schauen begeistert hin und versuchen selber die Unterschiede zwischen den Eiern zu erkennn.
Bei mir haben in den letzten Wochen auch viele der 2007er-Küken angefangen zu legen- das war auch jedesmal eine riesige Freude.
Na - und wenn erst die Küken der ersten eigenen Brut zu echten Hühnern gereift sind, dann ist das natürlich noch schöner...aber bis dahin sind es noch 17 Wochen.

Also - herzlichen Glückwunsch jedenfalls und viel Spaß beim Bau des größeren Stalles Laryma!

Laryma
07.01.2008, 09:21
Ich rufe immer Guggerchen hihi.
Tja und daraufhin flatten sie zu mir egal wo im Garten oder aus dem Stall der nacht.
Aber was soll ich sagen habe heute früh weider ein Ei gefunden *freu*

Liebe Grüße Larissa

Alpenfee711
07.01.2008, 12:25
Ja ich kann Heissnhof nur recht geben wenn die eignen Küken erst anfangen. Ich glaube dann hören wir gegenseitig unsere Schreie, lach.
Ela

Laryma
07.01.2008, 14:23
Ja genau wie Wölfe heulen wir nur um Eier *lachmichweg*
Hi Heissnhof, jaja aus dem bauen komm ich irgendwie nie raus.
Entweder Hamster oder Meeirs, Rattne brauchen auch noch wie die Hühner hihi.

Alles Liebe Larissa

Alpenfee711
07.01.2008, 14:25
Sag mal Laryma nennste deine Hühner nach den Harry Potter Filmen??? Das hatte ich mir nämlich auch schon überlegt, lach weil ich sonst gerade lauter Ägyptische Namen habe.
Meine Küken haben eigentlich noch keine richtigen weil das Geschlecht ja noch nicht klar ist.
Ela

heissnhof
07.01.2008, 15:05
Hi Ihr,
also ich könnte 2 meiner KÜken schon einen Namen geben - da bin ich jetzt schon sicher, daß es Hähne werden, - vielleicht erwische ich mal einen Moment, wo sie sich einen hahnenkampf liefern...und das alles in einem Meerschweinchenkäfig - ich könnte mich totlachen. Die anderen stehen dann etwas irritiert schauend daneben....
Braucht noch jemand einen (oder 2) wunderschöne und temperamentvolle gesperberte Hähnchen :biggrin:?

Laryma
07.01.2008, 16:17
Ja nach Harry Potter und da ich 2Hennen gekauft habe wusste ich schon von klein an was sie sind.
Liebe Grüße Larissa

Alpenfee711
07.01.2008, 18:01
Tut deine Myrthe denn auch heulen im KLo, lach?
ela

Laryma
07.01.2008, 20:39
Ne heulen net nur maulen und die hat ne gacker Ton drauf da sagt jeder der name passt hihi.
Und Hermine ist die Zurückhaltende.
Liebe Grüße Larissa

Alpenfee711
08.01.2008, 08:05
Na ja heulen und maulen stell ich in dem Fall einfach mal gleich, lach. Bei Hermine pass nur auf das sie keinen Zauberstab kriegt, lach.
Ela

Laryma
08.01.2008, 09:22
Mach ich hihi.
Heute waren keine Eier im Stall bis jetzt mal schaun.
Bin ja echt mal gespannt wie sich das so entwickelt.
Alles Liebe Larissa

Alpenfee711
08.01.2008, 11:56
Ich hab heute wenigstens schon meine 7 Eier raus, lach gerade stapeln sie sich im Kühlschrank. Doch da mach ich mir wenig Kopf um die Verwendung ich muss eh schon wieder Eierlikör machen.
Liebe Grüße Ela

wanne02
10.01.2008, 15:34
Hallöchen,
habe ja auch drei Brahmahennen seit August,warte aber sehnsüchtig auf das erste Ei!!!!!
Heul...wann meint ihr kann ich wohl damit rechnen??!!
Sie sind im Februar letztes Jahr geboren.
An alle die schon das erste Ei bestaunen konnten.....GRATULATION!!!!
Gruss wanne02

Alpenfee711
10.01.2008, 18:55
Hi du, also ich hab ne Brahma Henne die hab ich von jemand bekommen. Die Süße muss aus dem Frühjahr sein so April glaub ich. Müsste mal genauer nachschauen. Jedenfalls hab sie Ende Dezember oder Anfang Januar erst angefangen zu legen. Bei mir aber sind sie in einen normalen Stall in der SCheune untergebracht also weder klimatisiert noch sonst mit Lichtprogramm oder so. Somit werden sie wohl auch natürlicher reif und können schätz ich mal auch länger brauchen wenns in die Kältephase geht.
Ela

rosifa
10.01.2008, 21:51
@ wanne02

Hallo,

habe zwar keine Brahmas, aber meine mal gelesen zu haben das sie mit ca 12 Monaten anfangen zu legen ;)

LG rosifa

Alpenfee711
10.01.2008, 22:27
Dann wäre meine Brahma Dame ja noch ne recht frühe Legerin die auch noch im Winter anfängt. Brüten die eigentlich dann überhaupt bevor sie legen? Weil meine hatte im November mal so Ambitionen wo sie noch kein Ei hatte!!! Weil an sich sollen die Damen ja sehr gute Brüterinnen sein aber wenn es 12 Monate dauern würde bis sie mal ein Ei legen wäre das auf Dauer nichts für mich für die Hobbyzuchter sowas würde ich mir eher mal kaufen wenn ich es bräuchte muss ich dazu sagen. ABe ich hab eh nur ein Pärchen.
Ela

Laryma
11.01.2008, 08:34
Juhu also ich hab gelesen das es so 5-6Monate dauert bei wie meinen Legehybridene und bei Rassengeflügel manchmal viel länger.
Aber ich drücke die Daumen das es bald losgeht ;-)

Alpenfee711
11.01.2008, 12:20
Na ja bei mir wie gesagt gings nach gerade mal nicht mal 9 Monaten los so 7, 8 oder so werdens gewesen sein. Dann hab ich wohl noch Glück gehabt. Aber bei den großen Brahmas ( ich hab na ja Zwergin) solls wohl wirklich ein Jahr dauern. DAs wäre mir ehrlich gesagt zu lange als eigne Nachzucht auch wenns sonst sicherlich sehr schöne Tiere sind.
Ela