PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus welchen Gründen haltet Ihr (hauptsächlich) Hühner?



andi
14.05.2005, 15:33
Hallo,

mich würde interessieren aus welchem grund ihr hühner haltet.

Ich selber wollte eigentlich nur hühner halten wg der eier, zwischenzeitlich hängt mein herz aber so an einer bestimmte rasse das ich jetzt eine kl. zucht betreibe. das mit den Eiern ist jetzt ein angenehmer nebeneffekt geworden :)

wie war das bei euch?

gruß andi

SetsukoAi
14.05.2005, 15:56
Wegen der Eier und Hobby, hab mich aber für die Eier entschieden :D

Dat Kücki
14.05.2005, 17:24
hi,

aufjedenfall aus hobby!
bin eine kleine hühner-fanatigerin ;D
die eier sind nur ein nebenprodukt, die ich verkaufe und somit das futter usw. finanziere.

grüße,

bianca

Rotti
14.05.2005, 18:39
Hallo ,
hatte meine Hühner von einer Bekannten übernommen die wollte denen den Kopf abhacken weil sie umgezogen ist und die Hühnis nicht mehr brauchen konnte. Bei mir hatten die dann ne Woche später auch schon das legen und eine Zeit später das Brüten angefangen. So wurden es immer mehr :) Daraus ist ein neues Hobby entstanden... und natürlich auch wegen den Eiern.
Rotti

Arne
14.05.2005, 19:11
Wie schon mehrfach erwähnt: ich bin mit Hühnern "groß" geworden, hab' etliche Erfolge als Jungzüchter gehabt; dann aus Zeitmangel nur noch Hybriden zur Bedarfsdeckung an Eiern gehalten und nach der Geburt meines Sohnemann's wieder Zwerg Cochins gekauft, damit ER genauso Naturverbunden mit Hühnern aufwachsen kann, wie meinereiner :rotwerd bisher scheint er es mir durch riesigen Spaß an den ZC zu danken! 8)

Dalmi
14.05.2005, 20:43
Hi
Ist doch Klasse morgends vom Hahn geweckt zu werden ( vor allem am Wochenende). Ich liebe es wenn meine Huhnis meinen frisch angelegten Garten nach "Frischfleisch" durchwühlen, ich im Sommer mit den Füßen in ihren Hinterlassenschaften stehe u. sie sich auch mal für meine Gartenstühle interessieren weil sie so schön sauber(gewesen) sind.
Und als Entschuldigung bekomm ich Eier von glücklichen Hühnis.......... :-* :-* :-*

Gert
14.05.2005, 21:42
2003 wollte ich eine 30er Palette Eier im Grosshandel kaufen: Weiss Käfighaltung, Gr M , Stück: 19,1 Cent + MwSt !!!
Da wusste ich schlagartig warum Opa immer Hühner hatte.

Mein Sohn, damals 10, hat sich mächtig in die Hose gemacht vor dem Hahn. Meine Frau will heute noch nix mit den Hühnern zu tun haben, (sagt sie) ;) Aber sie weiss genau welcher Hahn welche Henne und schmusst Stundenlang mit den Kücken. Sohnemann hat sogar schon 1 mit ins Bett geschmuggelt.

Hamster
15.05.2005, 11:19
Wir wollten keine Hühner, aber dann wurde uns gedroht, daß die sonst geschlachtet werden, nur weil der Hahn eine falsche Zacke im Kamm hat. :o >:(

Es ist ein Hobby geworden und geblieben. Eventueller Eierüberschuß wird verschenkt und eine Brutmaschine werden wir uns wohl auch nie zulegen, weil uns 13 Hühner und 3 Hähne reichen.

Gruß,
Brigitta

Bernd
15.05.2005, 14:05
Hallo,
ich habe meine Hühner, weil mir die Versorgung der Tiere sehr viel Spass macht.
Da ich den ganzen Tag im Büro sitze und nur 5stellige Kommazahlen vor mir habe, ist die Hühnerhaltung ein guter Ausgleich für mich.
Und, ich habe das Glück ein kleines Holzholz mit einem großen Waldgrundstück zu haben,die Hühner beleben das Ganze ein wenig.

Der Nebeneffekt - die Eier werde ich gut in der Nachbarschaft los.

Dass die Tiere nun auch sehr zutraulich werden, macht die Sache natürlich noch erfreulicher.
Fazit: Ich bleibe bei den Hühnern.
Wenn ich einmal 1- 2 Tage nicht zu Hause bin, bin ich schon in Sorge um meine Hühner - meine Freundin und Nachbarin Bärbel ist bei der Versorgung der Hühner aber sehr zuverlässig.
Gruß,Bernd

andi
15.05.2005, 16:29
hallo bernd,

das mit der versorgung deiner hühner wenn du nicht da bist ist eine feine sache. ich hab da leider niemanden und kann deswegen auch nicht mehr in den urlaub :( aber die tiere gleichen das auch wieder aus :)

gruß andi

Jacqueline
15.05.2005, 17:03
Hallo,
also wenn es mir nur um die Eier ginge könnte ich sie auch viel billiger kaufen und somit sehr viel Geld sparen! Ich könnte niemals eines meiner Huhnis einfach so hergeben!
Ciao
mfg JAcqueline

Elliese
15.05.2005, 21:53
Hallo,

mit 12 Jahren habe ich einen Zwerghahn auf einer Ausstellung gelost. Dann habe ich meine Eltern übereden können ihn zu behalten und wir haben zwei Hennen dazugekauft. Bald gab es Kücken, es war einfach großartig. Später habe ich von Bekannten Hühner geschenkt bekommen und so ging das weiter.
Im letzten Jahr habe ich eine angefahrene Henne von der Straße mitgenommen und gesundgepflegt. Die Tiere geben einem so viel Liebe zurück für alle Pflege und Zuwendung, das fasziniert mich immer wieder.
Alle meine Hühner sind handzahm und die Hähne krähen, wenn sie bei mir auf der Schulter sitzen. Der alte Hahn legt sich so gern auf meinem Schoß und lässt sich kraulen und sonnt sich dabei. Ich genieße das Vertrauen, welches sie mir jeden Tag aufs Neue entgegenbringen.
:-*

apfel7
18.05.2005, 06:50
anfangs auch nur wg. der eier, aber mit der zeit beschäftigt man sich intensiver mit diesen wesen und mag auch diese verschiedenen arten, charaktäre, farben uvm. von dem her hat sich mittlerweile mehr als nur ein hobby - gar eine leidenschaft draus gebildet. andrea

RoNo
18.05.2005, 07:31
Guten Morgen,

ich halte mir hühner als "rasenmäher" da mein grundstück ca. 1500qm groß ist und ich im sommer kaum mit dem benzinmäher hinterher kommen hab ich mir wieder ( hatte vor ein paar jahren schonmal welche ) hühner zugelegt. aber nur zwerg hühner !!! ich hab mich in die wyandotten silber schwarz gesäumt verguckt. da meine freundin jetzt auch langsam den "hühner-wahn" bekommt hab ich mich überreden lassen noch ein paar andere rassen mit aufzunehmen. natürlich ist es ein positiver nebeneffeck das sie eier legen und ich glaub jeder kennt den geschmacksunterschied zwischen supermarkteiern und den eigenen die jeden tag im nest liegen.
also meine stimme geht an "rasenmäher" ;D

.... so long ! gruß norman

RenRind
18.05.2005, 08:41
Guten Morgen alle mitnand,

ich habs mir von meinem Vater abgeguckt. Da ich sowieso das Landleben liebe und das Glück habe seit 7 Jahren wieder auf dem Land leben zu dürfen und ich schon wusste dass Eier von glücklichen Hühner viel bessere Kuchen und Spätzle geben, war klar, dass wir eines Tages auch Hühner haben müssten. Erst waren da noch große Zweifel wg. der Umsetzung meines Wunsches. Mein lieber Mann, der mir jeden Wunsch von den Augen ablesen kann, fing dann auf einmal an einen Hühnerstall zu bauen. Wegen Vogelgrippe und allen möglichen Gerede das mir dann doch wieder Angst gemacht hat, haben wir dann noch 2 Jahre ins Land ziehen lassen, bis mein Mann am 31.März 2005 gesagt hat: Na was ist jetzt, wolln wir jetzt mal die Hühner holen. Gesagt -getan. Wir hatten natürlich keine Ahnung von "irgendwelchen Hühnerrassen" Für mich waren Hühner halt Hühner. Inwischen weis ich, dank Huehner-Info.de, da mehr und weis auch dass ich Legehybriden habe. 5 Hennen und 1 Hahn. Der Züchter hat ja noch gesag: "Ja wenn sie die wollen". Macht aber nix. Wir haben Supereier und super gelbe Kuchen - lecker, lecker.
Und es ist absulut interessant wie sich diese Tiere verhalten und wie zutraulich die schon sind - fressen mir inzwischen aus der Hand. - Also inzwischen mutiert das zum Hobby. Wir haben inzwischen auch schon 8 Küken - wollte die wegen Fleisch. Inzischen heist es aber schon. "Ach ist das scheckige süss, den schlachten wir aber nicht" usw. Bin ja mal gespannt. Einer unserer Nachbarn hat ein "Leasinghuhn" bei uns. Die Idee entstand schon lange bevor wir unsere Hühner hatten und war Ursprünglich eigentlich nur Spaß. Aus Spaß wurde Ernst: Leasinggebühr= wenn wir im Urlaub sind muss er die Tiere versorgen. Dafür bekommt erdie Eier "seines" Huhnes. Tut mir nicht weh, da wir uns eigentlich immer gegenseitig helfen, und das ist mir schon ein paar Eier wert. Die hÜhnermit 2 Enten dürfen bei uns frei im Garten rumlaufen. Da bei uns auch viele Städter spazieren gehen, ist das schon eine Atraktion. Auch Kinder bleiben am Zaun und füttern mit LÖwenzahn. Das ist einfach nur schön.
Na ja ich will hier keine Romane schreiben. Ich bin eigentlich Schreibfaul!
Viele Grüße
Renate

Aisa
18.05.2005, 12:38
Ich bin mit Hühnern aufgewachsen und hab immer die Küken dressiert.
Das war immer voll süß! Ich glaube ich war das einzige Kind das keine Angst hatte wenn der Hahn es angeflogen hat. Mittlerweile kommen viele Leute her nur um die schönen und dressierten Hühnchen zu sehen (und zu streicheln :roll)... Das die Süßen Eier legen ist für mich nur wichtig wenn Küken daraus schlüpfen.... ;D
Lg
Aisa

Johannes
05.06.2005, 22:39
HI

Ich halt Hühner nur als reines Hobby.

Ich wollte schon als kleines Kind Hühner und habe sogar meiner Oma versprochen wenn ich groß bin werd ich Bauer und bringe ihr immer Eier ... Das mit dem Bauern wurd nix aber der Rest ;-)

Gruß jojo

kajosche
06.06.2005, 18:13
holdrio

hühner halte ich aus vielen gründen. natürlich wegen der eier, dem hühnermist der ein hervorragender dünger für meinen gemüsegarten ist.
als rasenmäher und ungezieferfertilger, mein obst hatt keine würmer. aber vor allem zur entspannung ich setze mich zu den hühner und werde sofort ruhig und gelassen :roll
ach ja wunderschön sind sie auch noch und sie krähen und gackern und brüten und und und :D

grüße

Jean-Claude
06.06.2005, 19:10
Ich halte meine Hühner wegen der Eier.Meine Nachbarnbarn finden das auch ganz toll.Naja,sie profitieren ja auch davon,denn ab und zu verschenke ich auch mal das ein oder andere Ei. ;)

Diva
07.06.2005, 10:52
Früher hatten wir so Hühner zum Eierlegen - die waren vergleichsweise langweilig und unindividuell ...
Heute haben wir deutsche Zwerglachshühner - die sind überhaupt nicht langweilig und jedes Einzelne hat eine Persönlichkeit.
Zusammen mit unseren andern Tieren machen sie einfach auch optisch das Idyll perfekt!

Und die Eier sind himmlisch :-*

Landei
07.06.2005, 12:30
Lange GEschichte - mein Pferd steht seit über 1 Jahr jetzt auf einem alten Bauernhof, von der SB gepachtet. Es gibt da Zwergziegen, 1 Hängebauchsau, mehrere Rösser, ein Highland-Kuhkalb, 1 Hund, Katzen, Karnickel, Wachteln, etc. etc. etc.
Der Hofbesitzer betreibt einen Hühnerstall. Ohne Gockel, Auslauf u. Stall asslig u. kahl. Hühner waren uralt u. hatten nackige Popos.
Die SB bearbeitete den Bauern so lange bis die Hühner befreit wurden - und erstand auf dem GEflügelmarkt Hans-Achim, einen jungen potenten u. einfühlsamen Gockel, der sich inzwischen von einem kahlen zerrupften Wicht in ein großes herrlich befiedertes Prachtexemplar mit Führungsqualitäten entwickelt hat. Die Hühner warfen sich flugs wieder in anständige Federn u. erlebten einen letzten Frühling, bevor sie nach u. nach an Altersschwäche wegstarben. Sukkzessive kaufte die SB mehrere neue (gewöhnliche braune) Hennen nach, von denen einige dann einem Gastköter zum Opfer fielen. Der REst ist teilweise handzahm u. pickt schonmal zu wenn man leichtsinnig Fressbares in der Hand hält. ;D
Weil der Bauer halt regelmässig seine EIer abholt, fanden wir, Pferdeinsteller u. sonstige Hofbewohner- u. Gäste, eigenes Ei ist Goldes wert. 1 Runde Geflügelmarkt artete in einen Flash aus und wir kamen zurück mit
- 1 Laufentenpaar
- 2 Gösseln, Luise u. Winnie, inzwischen fast voll ausgefiedert u. Handzahm
- 5 Wildentenbabies, von denen leider 1 verstarb, der Rest watschelt wichtig übern Hof u. zieht schon mal die HÜhner an den Popes-federn etc.
- 1 schwarzen Hasen, genannt "Das Telefon", jagt Katzen u. klettert in der SCheune auf den Balken 'rum - Identitätsprobleme?
- 3 neue HÜhner, eine grau gescheckte Pomadige, unerschrocken, fast handzahm, 1 schwarze mit braunen Brustfedern, sehr chic, der Gockel warf sich sofort in Positur u. sie war mit 3 langen Schritten bei ihm, zum Ärger der Althühner, und meine kleine zierliche schwarze Brunhilde, die angefangen hat, artig grüne Eier zu legen.
Die legen alle fleissig u. fühlen sich wohl bei uns, sind absolut frei, marschieren abends halt in den Stall, oder zum Legen (naja, teilweise ;D - abgesehen von konspirativen Legekränzchen in der Scheune, ab u. an, wenn Familienplanung in der Diskussion ist).
Und Sonntag hatte ich nochmal den Flash, u. kaufte auf dem gleichen Markt 2 weitere Grünlegerinnen, noch heringsdünn u. flatterhaft, 17 Wochen alt, werden also noch etwas Zeit brauchen bis sie legen, u. 1, die der Verkäufer als "Marans" bezeichnete, schwarz-grünlich schillernd, schwarze Federn an den Füsschen, wenig Kamm, soll schokoladenbraun legen, die kennen wir dann alle von den Eiern der Bauern-Hühner weg.
Warum ich also plötzlich einen Hühnertick habe?
HÄtte nie gedacht, dass es schön aussieht u. irre Spass macht, der bunten Schar zuzugucken, wie sie sich des Lebens freut, hier Kuhlen scharrt u. sich faul sonnt, dort im Gebüsch Futter sucht, angewetzt kommt, vom Gockel alarmiert, wenn man Futter spendiert, beim Schmied fast unter die Hufe gerät weil sie Hornspäne vom Pferd lecker finden, flatternd aber todesmutig auf einer Pferdekruppe balancierend um die Ecke verschwindend - könnt' mich ja immer weglachen! Auch die Entchen u. die Gänse machen viel Freude. Die Gänse halten mich eh für ihre Mami.
Back to the Huhn, abgesehen davon schmecken die Eier gut u. ich freu' mich wie ein Schnitzel wenn ich unvermutet eins z. B. im Rossstall im Stroh finde, noch ganz warm. Oder Brunhildes Erstes.... quietschgrün in einem Meer von beige-weisslichen bis hellbraunen! *rundeeierlikörausgibt* :D
Und dann findet man auch noch ein Hühnerforum mit netten Leuten drin - herrlich! ;D Dat Federvieh macht einfach Spass!

zwerg-cochin
09.06.2005, 08:51
Ich bin durch und durch Züchter.
Dieses Hobby wird nun schon die dritte Generation in unserer Familie betrieben.
Die Eier sind natürlich ein schönes Nebenprodukt. Mit einem guten Braten brauche ich bei den Zwerg-Cochin keinem zu kommen, aber für die Suppe reichts.
Allerdings möchte ich mir schon den Wunsch nach großen Hühner und damit einem guten Braten erfüllen, das dauert aber wohl noch 2-3 Jahre.

Gruß ZC

Clarissa
11.06.2005, 21:43
Hallo zusammen!!

Erst war es nur ein Hobby von mir. Da hatte ich auch immer nur 10 Hühner und einen Hahn. Als mein Onkel mir dann aber Zuchttiere geschenkt hat (Australorps) habe ich angefangen zu Züchten, ich bin dann auch in unseren Verein eingetreten.

Das Züchten liegt bei uns auch in der Familie mein Onkel züchtet Brieftauben und wenn wir nicht so weit auseinander wohnen würden würde ich Brieftauben züchten.
Inzwischen habe ich meinen Stall verdoppelt habe 5 Ställe und eine Voliere in der zur Zeit meine 41 Küken rumwuseln. Insgesamt habe ich zur Zeit 89 Tiere. :o

Liebe Grüße Clarissa

gujaclea
11.06.2005, 23:00
Hallo,
ich halte Hühner, weil ich nach nem langem stressigen Tag im Büro beim versorgen der Tiere "runterfahre" und entspanne.
Ausserdem bin ich sehr verfressen, also große Hühner, die viel legen....
Möglichst auch noch etwas ausgefallene Rasse oder Farben, das
bringt nämlich meine Vereinskollegen im Geflügelzuchtverein zum rotieren und das macht mir dann gleich nochmal Spaß.....
schönes Wochenende wünscht Euch

Andrea

stephkk
19.07.2005, 12:47
hallo,

ich halte meine hühner wegen der freude, der eier und des fleisches.
meine kinder haben dieses jahr das erste mal brut und schlupf erlebt. unvergesslich und ganz toll!
und wenn ich meinen hahn krähen höre geht mir das herz auf.

fürs fleisch ein paar masthähnchen und ein paar enten und drei gänse für weihnachten.

das ganze mit auslauf und biofutter.

lieben gruss
stephanie

Klausemann
19.07.2005, 13:03
In erster Linie ist es Balsam für die Seele. "Wenn ich hätte , dann würde ich..... " lass ich einfach mal draussen. Unter den mir gegebenen Umständen, ist es einfach schön Tiere um sich zu haben. Eine Aufwand- und Nutzenrechnung , spielt für mich nur eine weit untergeordnete Rolle .

Was kostet schon die Welt :)

Bernd
20.07.2005, 07:53
Original von Klausemann
In erster Linie ist es Balsam für die Seele. "Wenn ich hätte , dann würde ich..... " lass ich einfach mal draussen. Unter den mir gegebenen Umständen, ist es einfach schön Tiere um sich zu haben. Eine Aufwand- und Nutzenrechnung , spielt für mich nur eine weit untergeordnete Rolle .

:)
... da kann ich Arne nur zustimmen.
Gru´ß
Bernd

Schmitt
20.07.2005, 16:33
Es ist wie klausemann beschreibt, Balsam für die Seele. Als mein Mann mir damals vor 3 Jahren 8 Kücken gebracht hat und wir diese bis sie
ihr eigenes Gehege hatten im Zimmer aufgezogen haben, habe ich mich
in Hühner verliebt. Hatte bis dahin nie mit Federvieh zu tun. Als dann noch Tauben, Steinhühner und Zwergwachteln dazu kamen, hatte ich
meine Nachmittagsbeschäftigung. Er meinte damals daß ich nicht so alleine bin, nun ist er gegangen und ich bin mit all meinen Tieren alleine.
Tiere sind übrigens die besseren Menschen. Wenn ich Nachmittag nach Hause komme und in meinen Garten gehe und meine Huhnis kommen und setzten sich zu mir und erzählen oder picken mich an -gib mir ein Gutserle werde ich ganz ruhig und alle Sorgen sind vergessen. Oder wenn mein Steinhühnchen kommt und legt ihr Ei in meine Hand und kuschelt so richtig mit mir , ihr Hälschen wird beim streicheln immer länger und sie schläft ein, tut das meiner Seele sehr gut- und wenn eines meiner Tiere geht wird wie für einen Menschen getrauert, weil sie
treu sind und nicht falsch wie so manche Menschen. Übrigens keines meiner Tiere wird geschlachtet. Wenn ich es schaffe dieses Haus zu behalten dürfen sie bis an ihr Lebensende bei mir leben.

Alter Fritze
21.09.2005, 17:43
Mangels fehlendem Abstimmungspunkt in der Liste habe ich die "Eier" bevorzugt.

Eigentlich habe ich ursprünglich Hühner angeschafft, um dem Unkraut (Wildkraut) im Garten herre zu werden. Leider ist dieses Jahr ihr Auslauf "verbrennesselt" und die mögen sie im Rohzustand nicht besonders. Das andere Unkraut (Wildkraut) ist aber eingedämmt.

Ausserdem brauch ich das Wurzel- und Samenunkraut nicht auf den Kompost werfen (wo es sich weitervermehrt), sondern kann es erstmahl durch Hühnerkröpfe jagen.

Gruß,
Thomas

gujaclea
21.09.2005, 18:48
Hallo Thomas,
brauchst die Brennesseln nur umsensen und liegenlassen, sowie sie getrocknet sind werden sie gerne verspeist...

Viele Grüße
Andrea

Alter Fritze
21.09.2005, 18:52
Danke, Andrea,

die Idee hatte ich auch schon im Hinterstübchen.
Im Augenblick welken die Brennesseln und trocknen am Stiel ab. Ich habe den Auslauf dieses Jahr schon 2mal umgegraben, da waren aber schon Samen dran, die gleich wieder hochkamen.

Warscheinlich brauche ich die Brennessel noch für meine, in der nächsten Woche, hoffendlich zahlreich schlüpfenden Kücken.

Gruß,
Thomas

bemschl
24.09.2005, 11:49
ich halte perlhühner aus hobby!

vor 2 jahren war mein vater in süd afrika und dort laufen diese wunderschönen hühner wild herum. das hat ihn so fasziniert, dass er nach einem züchter in unserer gegend gesucht hat. sofort hatten wir ein pärchen gefunden und nun haben wir schon 5 küken.

wir hatten vorher noch keinerlei erfahrung mit hühnern, doch mittlerweile sieht es schon anders aus. man lernt jeden tag neues von den tieren. und dieses forum hat mir auch sehr viel geholfen! bin schon gespannt wie sie den winter überstehen!

LG

alex66
27.09.2005, 16:30
Hallo!

Hühner wirken auf mich beruhigend, wenn ich mich zu den Tieren setzen kann, streue futter aus und sie scharren so um mich rum- da kann ich richtig entspannen. Das war wohl der Hauptgrund, warum ich mit den Hühnern angefangen hab.

Schönen Gruß

Alex

weisser-mops
22.10.2005, 18:48
Also, wir halten die Tiere, als Hobby und natürlich die Eier, die schmecken so lecker ;D

Flöckchen
22.10.2005, 19:23
Bei mir hat es so angefangen : Wir sind zur mutter von meinem Mann gezogen und die hatte 8 hühner. Irgentwann sagte sie : Sie könne sie nicht mehr versorgen und will sie Schlachten lassen. Ohje also übernahmen wir die Bande und jetzt sind 16 Große und 4 kleine unser Stolz ! Ich liebe Hühner und habe mein Herz an diese Tiere verloren !

:love

luki
26.03.2006, 14:45
ich halte hühner nicht nur um rassezucht zu betreiben, sondern natürlich auch wegen eiern und als hobby ;D

luki
26.03.2006, 14:45
ich halte hühner nicht nur um rassezucht zu betreiben, sondern natürlich auch wegen eiern und als hobby ;D

Nyckelpiga
25.05.2006, 11:59
Meine Frau wollte Hühner, ich glaube aus pädagogischen Gründen, und Eier legen sie auch noch dazu, ausserdem brauchen wir keinen Rasenmäher mehr. Also nur Vorteile und ich konnte kein Argument finden das dagegen spricht, darum musste ich einen Stall bauen.

Inzwischen kaufen wir keine Eier mehr, auch keine Produkte in denen Eier enthalten sind, wegen dem Vogelgrippewahnsinn habe ich mich ausführlicher mit Eierproduktion und Geflügelzucht befasst und festgestellt, dass es total pervers ist was da in den Massentierhaltungen abläuft und beschlossen diese Eier-Industrie nicht mehr zu unterstützen. Bei unseren eigenen Eiern weiss ich, dass sie von wirklich glücklichen Tieren kommen und sie schmecken auch viel besser.

Letztes Jahr haben wir es zuerst mit Naturbrut versucht, dann, weil unser Bestand von einem Marder dahingerafft wurde, mit der Brutmaschine ein paar Eier auszubrüten, das Ergebnis war nicht so erfolgreich, von den 9 Eiern sind 5 Küken geschlüpft und davon sind nur 2 durchgekommen, die beiden Hähne, dazu haben wir jetzt 5 Hennen neu dazu geholt. Jetzt haben wir wieder reichlich Eier und vielleicht versuchen wir auch wieder mal mit Naturbrut.

Jedenfalls hat mich das Hühnerfieber inzwischen voll gepackt und ich werde die Tiere freiwillig nicht mehr hergeben.

Zur Zeit haben wir das Problem, dass unsere beiden Knder (4 und 6) mächtig Respekt vor den beiden Hähnen haben, weil die immer mal wieder auf sie losgehen, sie denken wohl, dass es Hennen sind...

trebor
07.10.2006, 20:19
Also in erster Linie finde ich es cool Hühner zu halten und dann sind natürlich die Eier ein netter Nebeneffekt.

carasophie
07.10.2006, 23:00
Hallo,

jeden Mittag spannend: wieviel haben sie gelegt?

Das leise "Begrüssungsgakeln", wenn man in der Scheune den Riegel wegschiebt oder das Gartentor aufmacht - es ist so schön gemütlich und beruhigend.

Wenn man im Garten sitzt und den Hühnern bei dem, was sie gerade machen, zuschaut, das ist wie Meditation.

Überrannt werden wenn man mit dem Futter kommt - hihi, da wird man noch geliebt :love

Grüssle, Carasophie

Flöckchen
09.10.2006, 11:37
Als Hobby und wegen den Eiern. Denn wir essen schon genug wo wir nicht wissen wo es herkommt und was drinn steckt. aber bei meinen eiern weis ich es und deshalb schmecken sie mir auch ! aber auch weil es sonst ohne Hühner , drausen langweilig wäre. die überschüßigen eier verkaufe ich und vom Geld bekommen die hühner leckeres. :)

LG Micha

irmi
09.10.2006, 16:18
Hallo :)
erst wollte ich Hühner nur wegen der Eier,aber damals dachte ich es gibt nur Hybrid-Hühner.

Nach dem ich die Rassevielfalt entdeckt hatte, schlug mein Interesse auf Aussehen und Charakter der verschiedenen Rasse um.

In der Zwischenzeit halte ich meine Hühner eigentlich nicht mehr Hauptsächlich wegen der Eier, sondern der Unterhaltung wegen.
Aber die Eier sind ein sehr schmackhafter Nebenefekt.

Es gibt nichts schöneres für meinen Mann und mich als vor der Voliere zu sitzen und die Hühner zu beobachten.
Dieses Phänomen können wir auch bei unserem Besuch feststellen, wenn dieser eine gewisse Zeit die Hühner beobachtet werden die Besucher meist ganz still und beobachten nur noch die Hühner.
Ist so ähnlich wie wenn man in ein Aquarium schaut.
Arbeite in der Pflege,das Hobby Huhn hilft mir sehr meine Psyche zu regenerieren.

Liebe Grüße Irmi :)

Bara
09.10.2006, 19:54
Hallo,

habe angefangen der Eier wegen und weil viel Platz da ist. Dann so langsam auf Farbvielfalt der Eier umgestiegen und nun möchte ich mich auf eine Rasse spezialisieren.

Gruß Bara

Anna
10.10.2006, 12:38
Hallo,

ich bin vor 8 Jahren aus dem Voralpenland nach Hessen umgezogen. In Bayern hatte ich die Eier von einem Bauern, den ich kannte und dessen Hühner überall rumlaufen durften, es waren einfach glückliche Hühner.
Nach dem Umzug hatte ich keinen Bauern mehr und irgendwelche Eier zu kaufen, war mir zu riskant, zumal es ja nicht immer sicher ist, daß das was draufsteht auch stimmt.
So habe ich mit Hühnern angefangen, ich hatte immer so zwíschen 3 und 6 Stück und es ist einfach schön und ich möchte sie nicht mehr missen. Ich kann die Hühnis allerdings weder schlachten noch essen, so verschenke ich sie , wenn es dann sein muß, an einen Nachbarn.


LG, Anna

Eggy
11.10.2006, 21:46
hi!
also erst war es ein bio projekt und wegen der eier und jetzt ist es hobby und liebe! vorallem meine seidis sind ja echt zu süß :)

berghuhn
12.10.2006, 13:57
Hallo,

als Hobby, nach einen Computertag gibt es nichts beruhigenders
als meine Hühnis wenn sie zufrieden auf der Wiese rumlaufen.
Meine zwei Hähne (in Bayern Gockel ) krähen schon wenn sie
mein Auto kommen hören !
Die feinen Eier sind ein erfreulicher Nebenefekt.
Meine Herde besteht aus 7 Seidis (gelb), 2 Chabos
und 2 Hybriden Braun- und Grünleger mit Mischlingshahn.


Grüsse aus Bayern

nadine1204
12.10.2006, 15:37
Mir fehlten eines Tages Eier, es war ein Sonntag und da dachte ich mir wenn Du jetzt Hühner hättest könntest Du dir schnell welche holen.
Gesagt getan, nach reiflicher Überlegung ab nach Eckenhagen und angefangen habe ich mit einem Hahn und 5 Hennen.

Jetzt habe ich mittlerweile, 19 Hennen, 2 Hähne und ein Küken.
Ich halte sie aus Hobby und schaue ihnen unheimlich gerne zu, was ich nie gedacht hätte, das ich mal Hühner halte und auf`s Land ziehe.

Nun mutiere ich zum Landei und finde es nebenbei noch schön!

Gundiraffe
17.10.2006, 21:51
Ich halte selbst leider noch keine Hühner, wollte mir nächstes Jahr welche anschaffe wegen der Eier aber mehr aus Hobby von mir und meiner Tochter.

oliver
17.10.2006, 22:27
Hallo

Bei mir wars anfangs Hobby, kannte zwar schon verschiedene Rassen bin aber erst dursch die Kaninchenzucht zu den Herver gekommen die ich jetzt züchte, zwar gibts immer wider rückschläge aber unterkrigen lass ich mich nicht. Ich habe auch ENten gezüchtet aber aus verschiedenen gründen habe ich diese aufgegeben. Dan tumeln sich noch Aachener Bandkröpfer und Lütsicher austellungsbrieftauben in meinen shclägen.

Oliver

Snoopy3
08.04.2012, 17:06
Meine Schwester ist eine starke Alergikerin und wir haben ein Haustier für Außen gesucht. Meine Mutter fand schon immer Hühner toll und ein Nachbar hat auch Tauben und ist bei Problemen immer zur Stelle! ... und so wurden es schließlich Hühner.

LG

mad chicken
05.05.2012, 17:16
ich hatte für meinen Hund einen großen Stall und ein riesiges Auslaufgelände eingezäunt. Da ist derHund nie rein gegangen, der schläft lieber im Haus in meinem Bett :roll Dann bekam ich Laufente Felix geschenkt und der Hundezwingerauslauf wurde mit Maschendrahtzaun Entenauslaufsicher gemacht. Die Ente ging aber nicht in das Gehege, sondern lieber zu uns auf die Terrasse und den großen Gartenteich.:neee:
Als stand ein perfektes Gebiet zur Verfügung und ich habe mich im Internet über Hühnerhaltung (vorallem in diesem Forum ) schlau gemacht. So kamen die Hüher zu mir und ich bin happy.
P.s. ich weiß das meine Haustiere mir auf der Nase herumtanzen:rotwerd

gaby
05.05.2012, 20:10
das kann man wirklich *auf der Nase rumtanzen* nennen. Ein Paradebeispiel:laugh;D:-*

das ist bei uns natürlich ganz anders :roll

gg

bibasch
05.05.2012, 21:33
das kann man wirklich *auf der Nase rumtanzen* nennen. Ein Paradebeispiel:laugh;D:-*

das ist bei uns natürlich ganz anders :roll

gg

Na klar :laugh:laugh

Wie bei uns ..........

Freaglemama
06.05.2012, 17:10
Legehybriden hatten wir schon immer wenn ich so zurück denke. Eier gabs also ganz selten aus dem Laden. Nachdem wir mit unseren Kindern ins eigene Haus gezogen sind, haben wir uns eigene Hühner angeschafft. Mein Mann und ich sind beide eher für das Besondere, Legehybriden waren so gar nichts für uns. Also war klar das es Rassehühner sein sollten.
Im Nordhorner Zoo habe ich dann mein Herz an die Kraienköppe verloren und auch von dort meine erste Zuchtgruppe bekommen. Es gibt seitdem Kraienköppe bei uns denn es gibt nichts edleres wie eine Herde Kraienköppe in der untergehenden Sonne ...schwärmmmm
Heute halten wir die Hühner weil wir alte Haustierrassen erhalten wollen, wir essen die Eier und das Fleisch, genießen die Tiere die für uns Entspannung sind und züchten unsere Kraienköppe :)

Freaglemama
06.05.2012, 17:10
Legehybriden hatten wir schon immer wenn ich so zurück denke. Eier gabs also ganz selten aus dem Laden. Nachdem wir mit unseren Kindern ins eigene Haus gezogen sind, haben wir uns eigene Hühner angeschafft. Mein Mann und ich sind beide eher für das Besondere, Legehybriden waren so gar nichts für uns. Also war klar das es Rassehühner sein sollten.
Im Nordhorner Zoo habe ich dann mein Herz an die Kraienköppe verloren und auch von dort meine erste Zuchtgruppe bekommen. Es gibt seitdem Kraienköppe bei uns denn es gibt nichts edleres wie eine Herde Kraienköppe in der untergehenden Sonne ...schwärmmmm
Heute halten wir die Hühner weil wir alte Haustierrassen erhalten wollen, wir essen die Eier und das Fleisch, genießen die Tiere die für uns Entspannung sind und züchten unsere Kraienköppe :)

Wachtelking
06.05.2012, 17:14
Ich hab meine Hühner, weil ich einfach Tiere liebe! als erstes hatte ich immer Hasen, dann kamen die Wachteln dazu und weil ich so viel spaß an den Tiere habe, habe ich auch noch Hühner bekommen! :) Es gibt doch nix schöneres, als den Hühner zuzusehen! Also ich bin ein Hobbyhalter und hab sie nicht wegen den Eiern!

LG

Yvonne68
12.05.2012, 06:14
Also ich halte meine 'Wieber' weil ich immer an die armen Tiere in den Legebatterien denken muss und ich möchte das es anderen dafür umso besser geht...als ausgleich sozusagen...aber ich liebe meine weiber und würde niemals zulassen das es den tieren an irgendetwas fehlt. Wobei ich auch nicht ewig an einem neiner Tiere rumdoktern lassen würde wenn es leidet...dann sag ich lieber Seinen frieden geben...das finde ich sinnvoller als ewigkeiten zu rätseln was sie denn nun hat wärend sie sich quält....dann erlöse ich sie....aber bisher musste wir kein tier wegen krankheit erlösen weil wir das glück bisher hatten das unsere tiere alle kerngesund sind...

Retrieverriver
28.05.2012, 14:09
Also ich liebe Tiere sehr und habe das Glück, schon als Kind immer Tiere gehabt zu haben.

da wir nun direkt am Waldrand wohnen und die meisten Nachbarn auch Hühner und Hähne haben, ist die idee und der Wunsch nach Hühnern immer größer geworden.

Bei wenigen Tieren muss man die Haltung sowieso als Hobby sehen, aber ich geniesse die ganz frischen Eiern von Tieren die ich kenne und weiß was sie fressen, sehr :)

Über die letzten Wochen mit meinen Tieren und nicht zuletzt durch die tollen Berichte hier im Forum ist der Wunsch nach einer eigenen Zucht immer größer geworden und jetzt plane ich gerade die Abschaffung eines kleinen Rassezuchtstamms von Araucana :)

Also die Abstimung ist eine tolle Idee, aber ich müsste eigentlich mehrere Punkte anklicken :laugh
Hobby
Eier
Rassezucht

In diesem Sinne noch einen schönen Pfingst Sonntag Nachmittag !
Sylvia

Goofy61
11.06.2012, 13:49
Also, zu den Hühnern bin ich wegen meiner Frau gekommen.
Sie wollte immer schon Hühner haben. Nachdem wir uns nun ein Haus mit Garten gekauft haben, wurde ich immer öfter daran erinnert, dass sie doch gerne Hühner haben möchte.
Tja, Ehefrauen können da schon recht ausdauernt und nevig sein. ;)
Nachdem ich es tatsächlich ein Jahr hinauszögern konnte, habe ich dann doch ein Hühnerhaus und ein Hühnergehege gebaut. Wollte ja nicht auf der Couch schlafen und wenn dann noch ein paar leckere Eier abfallen, was soll`s. ;):laugh
Dann sind wir losgezogen und haben uns auf einem Geflügelmarkt 8 Hühner gekauft.

Hatte gehofft, dass die Sache Hühner damit für mich gegessen sei. Leider hatte ich nicht mit dem hohen Suchfaktor der Hühnerhaltung gerechnet.;)
Plötzlich waren es nicht mehr nur die "dummen Hühner" und die Truppe wuchs mir sehr schnell ans Herz.
Hätte nie gedacht, dass Hühnerhaltung so viel Spaß und Freude macht. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu sehen und zu entdecken. Mittlerweile bin ich hühnerverrückter als meine Frau. :laugh
Zwischenzeitlich zogen noch zwei Vorwerk-Hühner ein, so dass die Truppe nun 10 Hühner zählt.
Was soll ich sagen, eine Vergrößerung des Hühnergeheges steht nun auch schon an. Ein zweites Hühnerhaus liegt schon bereit und muss nur noch zusammengeschraubt und aufgestellt werden.

Ich kann halt nicht mehr ohne unsere verwöhnten Luxushühner! :laugh :laugh :laugh

LG,
Goofy61

kniende Backmischung
11.06.2012, 13:56
Ich finde Hühner absolut faszinierend! Schon immer. Früher hatten wir Hühner - auch wegen der Tiere an sich, nicht nur wegen der Eier.
Bin überglücklich, seit ca. einem Jahr wieder welche zu halten.

LG Silvia