PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheckige Laufis



Entenfan
05.01.2008, 21:45
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/09/Runner-ducks.jpg/280px-Runner-ducks.jpg



Dieser Farbschlag, schlägt zu! Kennt jemand diesen Farbschlag? ich find ihn echt der absolute Oberhammer!!!!!! :scherzkeks
Hat jemand von euch solche Laufis? :-[

SetsukoAi
05.01.2008, 21:59
Die Farbe nennt sich "Rehfarbig-weiß gescheckt".

kajosche
06.01.2008, 13:56
holdrio

die nachzucht sieht nur leider nicht immer so exakt gezeichnet aus. teilweise irgendwie hingekleckst.
die exakt gezeichneten gefallen mir auch.

grüße

pyraja
06.01.2008, 13:59
Guck mal: Meine zwei!

Krogi
06.01.2008, 18:39
oh sind die süß !!!!! :o :freund würd am liebsten mit denen kuscheln :laugh

Krogi
06.01.2008, 18:44
Die Farbe ist toll

pyraja
07.01.2008, 08:42
Ich würd sie auch gern wenigstens mal anfassen!
Aber ich darf nur auf nen halben Meter ran, um ihnen Chinakohl zu geben :D
Sonst sind sie leider ziemlich scheu :(
Aber verliebt sind die! Immer, wenn ich sie sehe, sind sie am ... ähm... "enten"

Krogi
07.01.2008, 11:40
Hab auch so 2 Banditen, die sind oberzahm, die schmusen rum und machen alles.
Habe sie von Hand aufgezogen, sind Ente und Erpel. Der Erpel ist so ein eigenwilliger, er mag nicht das man ihn anfässt, wenn ich ihn anfassen will schiebt er meine Hand mit dem Schnabel weg, oder zwickt mir ins Ohr :laugh :laugh :laugh

Shaki
07.01.2008, 16:07
Hallo Leute ,einen recht schönen guten Tag zusammen ..Ich habe zurzeit vier verschiedene Farbschläge bei meinen Laufenten . Weiße.Schwarz weiß gescheckt.Silber-Wildfarbig,und Forellenfarbig.Heiliigabend sind fünf neue Laufis geschlüpft,und heute schlüpfen hoffentlich nochmal sieben kleine. ;) :roll 8)

Cassandra
07.01.2008, 16:40
hallo

ja das ist wirklich eine sehr schöne farbe
hab mir letzes jahr auch 1.2 zu meinen beiden damen dazugeholt und bin schon sehr auf den nachwuchs gespannt

http://www.krassesrudel.at/fotos/pins/slides/hp198.jpg

übrigens sind die schwarzgescheckten bis dato kein anererkannter farbschlag ebensowenig wie die blauschecken ..aber hübsch halt

http://www.krassesrudel.at/fotos/pins/slides/hp021.jpg

ach ja..hier mal meine gesamte bunte truppe am 24.12 :-)

http://i18.tinypic.com/82c76sz.jpg

lg
Tina

Krogi
07.01.2008, 17:14
Tolle Bilder jetzt möcht ich erst recht mit denen schmusen, die haben eine tolle Farbe und sehen einfach nur toll aus !

pyraja
07.01.2008, 18:36
Oh! Sieht das toll aus! Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie die ganze Truppe durcheinanderwackelt! Da fällt mir gar kein Wort dazu ein! Süß, niedlich, toll, entzück!

Krogi
07.01.2008, 18:41
Ich glaub denen gehtd as auch recht Gut, Gras ohne ende ! :mmm ich glaub da Freuen sich deine Lieblinge ! ;D

kajosche
07.01.2008, 18:50
holdrio

@cassandra

mensch hast du viele laufenten. ist bei dir jeder farbschlag vertreten oder fehlt noch einer? da bist du ja im winter fast vollzeit beschäftigt mit wasser geben und füttern. und nächstes jahr wenn sie brüten werden es dann noch mehr?
enteneier hast du sicher genug.

grüße

Cassandra
07.01.2008, 20:23
Original von kajosche
holdrio

@cassandra

mensch hast du viele laufenten. ist bei dir jeder farbschlag vertreten oder fehlt noch einer? da bist du ja im winter fast vollzeit beschäftigt mit wasser geben und füttern. und nächstes jahr wenn sie brüten werden es dann noch mehr?
enteneier hast du sicher genug.

grüße

naja es sind wohl zielmlich alle gängigen farbschläge bei ,wenn auch nicht immer beide geschlechter

ja im winter sind es gut 2-3 stunden nur wasser schleppen und fütterer kontrollieren bzw futter herrichten ???

du wirst lachen obwohl ich jetzt schon jahrelang enten hab gabs heuer das erste mal entischen nachwuchs und den hab ich mit brüter gezogen bzw hat mir nachher noch eine ente 3 kückis angeschleppt..war aber das erste mal überhaupt da ich ansich nichts von unkontrollierter vermehrung halte und lieber mal ein paar stunden ne überfällige dame suche (und davon gabs einige ???) was für ein glück das die hunde das *such die ente spiel * kapiert haben..wer die ente findet kriegt ne belohnung

also heuer werd ich ein paar zuchttiere wohl zwecks bruteier seperieren aber allzuviel nachwuchs will ich nicht ..ausserdem müssen vorher auch noch ein paar jungs drann glauben ..15 sind mir doch zuviele :o

ja über eiermangel kann ich nicht klagen aber da mir die chinesen sie eh im 100er pack abnehmen schadet das nix..ausserdem verbrauchen wir die auch selber gerne und schlecht geworden sind noch keine..sogar jetzt fangen schon ein paar dieser irren zu legen an :roll (sind wohl die welche bei den brahmas powerfutter klauen *lol*)

@Krogi naja ich den schon das sies ganz gut haben ..aber kuscheln ist nicht so ihr ding..die meisten sind zwar zutraulich (vorallem die weissen und die handaufzuchten)..zupfen auch gerne mal an einem rum wen man zulangsam ist..nehmen leckerli aus der hand aber dann ist ende gelände ... kuscheln ..nee das mögen sie eher nicht so... :neee:..muss aber auch garnicht sein..die biester sind eh immer nass und matschig

lg
Tina

Krogi
07.01.2008, 20:30
Da hast du recht.

Aber zu den Eiern... die muss man nicht wegschmeisen wenn man die nicht alle ausbrüten will. Man könnte sie verkaufen/verschenken, oder sogar selber essen , falls sie nicht in dem Kot lagen. Mann muss sie auch etwas länger kochen als normale Eier ( wegen Salmonellen ) aber ansonsten hab ich gehört die sollen ganz gut schmecken ! :roll :ahhh

Cassandra
08.01.2008, 01:49
Original von Krogi
Da hast du recht.

Aber zu den Eiern... die muss man nicht wegschmeisen wenn man die nicht alle ausbrüten will. Man könnte sie verkaufen/verschenken, oder sogar selber essen , falls sie nicht in dem Kot lagen. Mann muss sie auch etwas länger kochen als normale Eier ( wegen Salmonellen ) aber ansonsten hab ich gehört die sollen ganz gut schmecken ! :roll :ahhh

kann es sein das du mein post nicht wirklich gelesen hast ??? ???*sich grade wundert*..ICH weiss wie gut enteneier sind..hab noch nie welche weggeschmissen und das mit den salmonellen ist bei guter haltung ebenfalls ein märchen..ich verwende die seit jahren sogar im tiramisu und noch leben wir alle 8)

grüsse
Tina

Krogi
08.01.2008, 09:43
Hab ich nich nicht gelesen, da hast du Recht ;D

Aber wieso ist das mit Salmonellen ein Märchen, das hört man doch immer wieder ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Krogi
08.01.2008, 09:44
schmecken die Eier wirklich so gut wie manche sagen ???

Cassandra
08.01.2008, 14:04
hallo

naja geschmack liegt bekanntlich im auge des betrachters..enteneier haben einen ..nun sagen wir gewöhnungsbedürftigen geschmack der nicht jedermanns sache ist..ich hab inzwischen echte fans dabei..aber auch leute die wie ich selber den puren eigengeschmack nicht so mögen (männe und sohnemann lieben die aber auch als frühstückseier) ..was unbestritten ist ,ist das ein kuchen oder omlette oder waffen oder so..UNBESCHREIBLICH gelb und flaumig wird..so wie man das mit hühnereiern nie im leben schafft..die chinesen in meinem bekanntenkreis legen sie ähnlich wie soleier in gekochtes salzwasser ein und lassen sie dort halbrog mind 2 wochen ziehen um dann täglich eines zu essen..soll gesund sein..how ever..sie sind anders..das ist fix

zu den salmonellen..ja viele gerüchte halten sich hartnäckig..das ist so ihre art..enten sind etwas schweinemässig unterwegs..sie koten in das badewasser und trinken es dann auch..und sie sauen im allgemeinen ziemlich rum..wenn man da nicht dahinter ist ist die gefahr für salmonellen schon höher..allerdings wenn man drauf achtet und sie tiere so sauber wie möglich mit täglich frischen wasser und täglicher stallreinigung so wie ich das tue, hält sind die eier nicht unbedenklicher als hühnereier

lg
Tina

Krogi
08.01.2008, 14:36
na ja den teich mach ich alle 14 -20 tage sauber !


Im Stall allerdings, streu ich jeden Adend neues Stroh und Späne über, damit sie sauber und auf trockenen boden schlafen können !

Sind schon sonne Schweinchen :neee:

Shaki
08.01.2008, 23:05
Hallo ihr Lieben ,möcht Euch sagen ,dass heute fünf neue Laufenten in meiner neuen Brutmaschiene geschlüpft sind,,,richtig toll . :laugh :laugh....LG SHAKI

Krogi
09.01.2008, 17:16
das schönste Wunder der Natur :D

Krogi
09.01.2008, 17:22
Darf ich fragen von wie vielen Eiern ???

Shaki
09.01.2008, 23:18
Hallo,und guten Abend ,die Frage kann ich dir gerne beantworten !!!Es waren acht eier,die ich in den Brutkasten gelegt hatte,nach mehrmaligen schieren mußte ich dann ein Ei entfernen .Aber die anderen sieben kleinen im Eier entwickelten sich . :)Am achtundzwanzigsten Tag schlüpften dann fünf kleine Enten Babys..Zwei von den verbliebenden Eiern hatten es leider nicht geschafft!!Aber trozdem ein guter Erfolg.. :bravo

VIELE GRÜßE Von Michael (SHAKI)

An Krogi

Krogi
10.01.2008, 13:12
Hallo,

Das ist wirklich eine Gute schlupfquote ;)

Shaki
10.01.2008, 16:26
Grüß Dich Krogi
Ich habe letztes Jahr mir die Laufenten angeschafft. Vier hatte ich gekauft ,davon waren zwei :Erpel und zwei Mädels,.ein Erpel war dann doch zuviel, und hatte ihn wieder abgegeben ,Der hat gleich in meiner Nachbarschaft ein neues Zuhause bekommen .Aber nach einigen Wochen waren die Mädels plötzlich verschwunden ,und der Erpel allein.Also bin ich ins Internet gegangen ,und fand jemand der Enten Bruteier verkaufte,ich bestellte gleich 18 EIER.Von den 18 Eiern waren dann 10 kleine Laufis geschlüpft ,die restlichen acht Eier waren nicht befruchtet.War für das erstemal ein tolles Ergebnis:So fing bei mir alles mit den Laufenten an . :) ;) :laugh

Grüß Michael

Krogi
10.01.2008, 16:34
Hallo,
Ist doch schön ! ( außer das deine anderen beiden enten verschwunden sind :( )
Ich hab auch gerade 10 von 15 Eier befruchtet in der Brutmaschine, 10 hab ich gestern noch reingepackt, da weiß ich leider noch nicht ob sie befruchtet sind.
Also ich glaube, ich komme diese Jahr auf meine 100 Kücken, wenn nicht noch mehr ! Habe 2 Pommernenten, die zusammen können bis zu 160 Eier legen , dann noch eine Mixente wie viel die legen kann weiß ich nicht.
Dann noch eine Haubenente, weiß ich auch nicht wie viel!
2 Zwergenten dann auch noch mal zusammen 80 Eier. Nur der Zwergentenerpel ist Befruchtungsfaul. Der Pommernenten Erpel würd am liebsten ununterbrochen efruchten, aber die Enten spielen nicht so mit . :laugh
Die schwimmen dann immer weg , wenn der Erpel ankommt. :neee:

Entenfan
10.01.2008, 20:47
:) :)Hi Leute,
danke das ihr so viele Beiträge geschrieben habt. Es sind zwar mein "Lieblings" Farbschlag, aber unsre sind auch der hammer....naja....eure sind ja AUCH der hammer! Unsre sind schwarz mit weißer brust.
Und: Ich hab etwas länger nicht geschrieben weil unser internet - war!!!

mfg Entenfan!

Cassandra
11.01.2008, 01:20
Original von Krogi
Hallo,
Ist doch schön ! ( außer das deine anderen beiden enten verschwunden sind :( )
Ich hab auch gerade 10 von 15 Eier befruchtet in der Brutmaschine, 10 hab ich gestern noch reingepackt, da weiß ich leider noch nicht ob sie befruchtet sind.
Also ich glaube, ich komme diese Jahr auf meine 100 Kücken, wenn nicht noch mehr ! Habe 2 Pommernenten, die zusammen können bis zu 160 Eier legen , dann noch eine Mixente wie viel die legen kann weiß ich nicht.
Dann noch eine Haubenente, weiß ich auch nicht wie viel!
2 Zwergenten dann auch noch mal zusammen 80 Eier. Nur der Zwergentenerpel ist Befruchtungsfaul. Der Pommernenten Erpel würd am liebsten ununterbrochen efruchten, aber die Enten spielen nicht so mit . :laugh
Die schwimmen dann immer weg , wenn der Erpel ankommt. :neee:

du weisst aber schon das man nicht jedes ei ausbrüten muss..was machst du mit sovielen tieren..nochdazu mixen..alle wieder schlachten??

Tina

Krogi
11.01.2008, 08:49
Hallo,
Schlachten, als Kücken verkaufen, ect also behhalten wohl bestimmt nicht ;)

Krogi
11.01.2008, 08:52
2 -3 werd ich dann wohl noch selber behalten.

Entenfan
12.01.2008, 14:00
Wenn unsre Küken bekommen, lassen wir sie Naturbrüten.Es werden zwar nicht alle schlüpfen, aber wir werden auch ca. 2-3 behalten!