PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federfressen



Krogi
05.01.2008, 18:10
Meine Hühner fressen sich immer die Federn aus :(
Hab schon alles probiert, von Bruja so ein Zeug, dass wohl helfen soll, Margarine hab ich gehört soll auch helfen. Und Ab und zu etwas Salz in die Tränke. Nichts hat geholfen, immer wenn ich mir neue Hühner kaufe werden denen die Federn gezupft und dann später fangen sie selber alle an ! Kann mir jemand helfen ??? ;(

manstein
05.01.2008, 18:16
hallo,

vielleicht liegt es bei dir an der haltung.

wie groß ist der stall, wieviel auslauf haben sie, usw..usw..

erst dann kann man näheres sagen. ;)

bitte etwas mehr information. ???

Krogi
05.01.2008, 18:21
Stall ca 20 Quadratmeter Auslauf so um die 60 also Auslauf ist

genügend vorhanden. Hühner hab ich jetzt 35 !

Krogi
05.01.2008, 18:22
argh tut mir leid habs mir aufgeschreiben . Hab mal gemessen wie groß

der Auslauf ist. Also Auslauf war 81 Quedratmeter

Krogi
05.01.2008, 18:23
ich lebe am Dorfrand, da hat man viel Platz ;)

manstein
05.01.2008, 18:37
hallo,

80 qm und 35 hühner, da bist du für mich intensivhalter >:( :o und so-

mit ist federfressen normal. offensichtlich fehlt es ihnen auch an

tierischen eiweiss. hier könnte quark helfen.


für 35 hühner wären 1000 qm erforderlich. :)

für 80 qm sind ein hahn und 3 hennen schon mehr als genug.

Krogi
05.01.2008, 18:38
für 35 Hühner 1000 qm Auslauf ??? ??? ??? ???

Krogi
05.01.2008, 18:46
ein bisschen übertreiben oder ? :kein

manstein
05.01.2008, 18:48
Original von Krogi
für 35 Hühner 1000 qm Auslauf ??? ??? ??? ???

ja, das ist keine übertreibung.

Krogi
05.01.2008, 19:02
oh ha :o
manche bei uns im Dorf haben 10 Hühner und haben vielleicht mal 15 qm auslauf. Ist der Stall denn groß genug ?

vogthahn
05.01.2008, 19:06
Hallo, Krogi!

auf 80m2 35 Hühner :o und womöglich nur blanke Erde ohne Verstecke und Beschäftigungsmöglichkeiten? dann ist Federfressen kein Wunder...
Von einigermaßen artgerecht kann da keine Rede sein.

vogthahn
05.01.2008, 19:08
Stall ist schon groß genug, wenn er nur zum Schlafen und Fressen genutzt wird; aber was ist bei Stallpflicht oder sehr schlechtem Wetter?

Krogi
05.01.2008, 19:11
Das sind mehrere Abteillungen, über 3 von 7 sind Planen drüber. Das ist nicht nur eine Wiese. So wie ein Raum, dann eine Tür zu dem nächsten Raum usw.

Krogi
05.01.2008, 19:12
also ca 20 qm die mit plane verdeckt sind.

vogthahn
05.01.2008, 19:26
also, bei diesen Verhältnissen würde ich empfehlen:
Schlachte alle Hühner, weil das Federfressen wohl schon epedemische Ausmaße angenommen hat und Du es ihnen nicht wieder abgewöhnen kannst. Der Auslauf wird sicherlich auch mit Krankheitskeimen völlig kontaminiert sein. grabe ihn nach und nach um, laß ihn durchfrieren und ausruhen und schaffe Dir dann im Sommer 5 Junghühner an.
für die würden dann Stall und Plane auch bei Stallpflicht reichen

Krogi
05.01.2008, 19:28
ja ok danke

hendl
05.01.2008, 21:37
Krogi, kann es sein das du dich vielleicht verrechnet hast?

Flächenformel eines Rechtecks: A=a*b (Fläche = Seite a * Seite b)

Beispiel: Ein Hühnergarten in dem 5 Hühner leben (1.4 ;)) hat eine Länge von 10 Meter und eine Breite von 6 Meter.

a=10
b=6

A=a*b
A=10*6
A=60m²

Wenn es leider nicht der Fall sein sollte sind 80m² für 35 Hühner einfach zu wenig wenn man seine Tiere artgerecht halten will.

Krogi
05.01.2008, 22:21
ne war eigenntlich nur ein Beispiel ;) aber wie viel braucht man denn um 35 Hühner Artgerecht zu halten ?

Krogi
05.01.2008, 22:23
ich hab da eigentlich nichts gerechnet, aber weil Vogthahn sagte ich brauch für 35 Hühner 1000 qm. Wo soll ich denn den Platz hernehmen ???

Krogi
05.01.2008, 22:26
ist das eigentlich wirklich sinvoll den ganzen Auslauf mal umzugraben, auch da wo gras ist ???

hendl
05.01.2008, 22:53
Original von Krogi
ne war eigenntlich nur ein Beispiel ;) aber wie viel braucht man denn um 35 Hühner Artgerecht zu halten ?

Also ich sag 10m² pro Huhn fürn Auslauf, vielleicht verbrenn ich mir mit der Aussage jetzt auch die Zunge wenn ich mir die 1000 m² für 35 Hühner zu Gemüte führe aber natürlich steht fest je mehr Auslauf desto besser.
Was man auch nicht vergessen darf ist, dass nicht jeder die Voraussetzungen dafür hat. Deshalb denke ich einfach 10 m² pro Huhn sind eine Art Toleranzgrenze die man doch beachten sollte.

Naja, bevor ich hier vielleicht an die Wand genagelt werde :P muss ich sagen mich betrifft das eh nicht. Ich hab den Segen das ich am Land wohne und ein Auslauf für 15 Hühner mit 100 m² zur Verfügung steht - ne jetzt könnt ihr noch nicht die Keule auspacken es geht noch weiter -> aber der Auslauf wird eigentlich nicht benützt, die Tiere genießen totalen Auslauf, saftige Wiesen (zumindest im Sommer), Obstbäume ... bla bla bla

Deshalb gilt bei der Hühnerhaltung, wenn man einfach nicht genügend Platz zur Verfügung hat, bei der Anzahl der Hühner ist weniger einfach mehr. Die Hühner fühlen sich wohler haben mehr Raum sich zu entfalten. Der Stress wird dadurch auch veringert.

heissnhof
05.01.2008, 22:54
Hallo Krogi,
wie immer man rechnet, ich halte diese Standard-Vorgaben auch nicht für der Weisheit letzter Schluss.
Ich bin auch der Meinung, daß die Haltung angemessen sein muß, nicht immer optimal. WEnn die 35 Hühner Eier legen, dann produzieren sie Eier, die sonst Batteriehennen produzieren würden und da geht es ihnen immerhin noch tausendmal besser. Wenn Du es verbessern willst, kannst Du es tun, wenn Du es aus bestimmten Gründen nicht kannst, ist es Deine Entscheidung.
Ich denke, wenn du 10 qm pro Tier annimmst, dann ist es in Ordnung.

Meine Hühner haben genau gerechnet zu kleine Ställe. Aber sie schlafen dort lediglich, können nach dem Aufstehen die Türe selber öffnen und haben im Garten viele Verstecke. Sie sind nie krank, haben keine Verhaltensanomalien, legen gut, und ich meine, darum geht es letztendlich.

Ach ja: Umgraben vor dem Winter und auf dicken Frost hoffen. Bringt auf jeden Fall etwas - da geht viel kaputt. Ob es jetzt nach dem Frost was bringt, würde ich in Frage stellen, dann da sind mehr Mikroorganismen in den tieferen Schichten als in den weiter oben liegenden, wo der Frost sein Unwesen treiben konnte.

Krogi
05.01.2008, 23:14
Vielendank für eure Tipps ! ;D Dann muss ich wohl unseren Wäsche Platz umbauen und noch mehr auslauf ranschaffe, sind dann noch mal 30 qm mehr. Es ist erstmal ein Anfang, kann mich dann ja weiter durcharbeiten ! ;( Unseren Garten werde ich dan wohl auch noch teilweise in bestitz nehmen ;D ( Familie wird sich freuen )

vogthahn
05.01.2008, 23:38
Nabend!

Ich habe nicht geschrieben, das 35 Hühner 1000m2 brauchen!
Bitte etwas genauer lesen ;).
Ich sagte, das 80m2 für 35 Hühner zu wenig sei!
Meine Empfehlung war auch, ca. 10m2/Huhn (oder Ente) als Mindestmaß.
Die Umgrabe-Empfehlung kam übrigens für den Fall, das eine völlige Neugestaltung der Hühnerhaltung geplant ist. Einzeller gehen bei Frost weniger kaputt, Würmer bzw. deren Eier werden eher abgetötet, vor allem, wenn noch Sonnenschein dazukommt. Hierfür könnte auch im Winter umgegraben werden, wenn es frostfrei ist, aber später nochmal friert.

MfG

Saskia
06.01.2008, 00:17
hallo
hast du "normale" hühner, eher welche die so groß sind wie brahmas, oder doch vieleicht zwerghühner???

ich hab auch mal eine frage:
meine 5 ZWERG-hühner haben einen 10 qm großen stall, und einen undefähr 25 qm großes ausßen gehege... (ist das groß genung???)können aber ungefähr alle 2-3 tage raus auf die wiese, dan haben die locker 3000 qm...

jetzt kommt ja meine nachzucht. das heißt es würden undefähr 10-20 tiere dazukommen. die glucken und die küken werden in einem seperaten stall (10qm) gehalten. bis zur 1 lebenswoche der küken. dann wird gemixt. wenn ich pro glucke ca. 4 küken rechne, und 3 glucken (*hoff*) habe, bleiben noch ein hahn, und eine henne über. wird schon noch ziemlich voll.... insgesamt dann 5 erwachsene tiere und ~ 12 küken. macht 17. ich würde nachdem die glucken die küken losgelassen haben, die guten tiere zu meinen 1,4 setzen, den rest in den seperaten stall. dann täglich abwechselnd raus. würde das auch gehen??? die tiere bekommen beschäftigungsprogramme wie mehlwürmer in einem eimer mit erde suchen.

sorry das ich ein kleinwenig abgewichen bin :roll

Krogi
06.01.2008, 10:50
Hallo,
Ja tut mir leidt Vogthahn, aber als ich gehört hab 1000 qm für 35 Hühner , da war ich platt :o
Ich habe schon ein paar Abwechslungsmöglichkeiten, was gibt es da noch so ???
Also ich werde mir im Frühling dann vielleich noch einen Holunder Strauch aus dem Wald mopsen ;D
Ist das besser ihn direkt im Auslauf einzupflanzen, oder die Beeren ab und zu Pflücken und dann ich den Auslauf schmeissen ???

Krogi

Krogi
06.01.2008, 10:51
achso ja hab normale Legehennen !

vogthahn
06.01.2008, 14:30
Hallo, Krogi!

Guck mal unter der Rubrik: Der Auslauf
Da gibt es viel zu lesen und auch viele Fotos zur Gestaltung.
Hollunder und andere Beerensträucher sind gut geeignet für Hühnerausläufe.
Hollunderbeeren kannst Du auch pflücken und in den Auslauf werfen, sind sehr gesund, weil an größeren Stäuchern die Beeren meistens zu hoch für die Hühner hängen.

MfG

Krogi
06.01.2008, 14:42
Ich hab gehrt Holunder in Übermassen ist nicht gut für die Hühner wegen den Kernen. Aber ich mein Wenn , wenn ich jetzt eine Karotte an einem Seil etwas hoch henge so 30-40 cm, da kommen die Hühner doch noch ran oder ??? Sie sollen ja auch etwas dafür tun

Mfg Krogi

Oggy
06.01.2008, 14:54
Moin,
also wenn du den Holunder in den Auslauf pflanzt bekommen die Hühner sowieso nicht soviel von den Beeren ab, da sind die Wildvögel, vor allem die Amseln, schneller. Mann kann ihnen schon ab und an ein paar reife Dolden geben, aber eben nicht gleich eimerweise verfüttern.
Nicht in Massen sondern in Maßen.

lg Thomas

vogthahn
06.01.2008, 15:16
richtig... alle beide

@ Krogi: Du wirst auch mit einer Möhre oder so das Problem nicht beseitigen:
es sind zu viele Hühner für diese Fläche, zumal sich Federfressen kaum wieder abgewöhnen läßt
Ich glaube, Du hast das immer noch nicht verstanden: es ist nicht der Auslauf, sondern die Hühneranzahl. Du hast geschrieben, das Du "normale Legehennen" hast, also vermutlich Legehybriden? Die werden nach ihrer Legezeit sicherlich geschlachtet? Danach solltest Du nochmal über die weitere Haltung neuer Hühner nachdenken. Bis dahin: gestalte den Auslauf vielfältig, abwechslungsreich. Baue ein paar Sitzstangen, lege einen Komposthaufen an (und wenn nur Laub drin ist zum Scharren), schlichte einen Haufen aus Ästen und Zweigen auf, in dem sie rumkriechen/rumturnen können. Gehe mehrmals am Tag hin und verstreue ein paar Körner im Auslauf, damit sie sie suchen müssen. Altes Heu, Laub usw. auf einenHaufen schütten und wenn sie es auseinandergescharrt haben wieder zusammenrechen. Das macht alles Arbeit, aber vielleicht hilft es? Mehr fällt mir nicht ein.

MfG

Krogi
06.01.2008, 16:58
Hallo,

Körner bekommen sie immer Morgens 2 Schaufeln . Eine Schaufel Mais und eine Schaufel Weizen, den sie sich auf dem Boden suchen müssen. Das geht schon solange, als ich die Hühner bekommen hab.

Geschlachtet werden die Hühner immer nach 2-3 Jahren.

Ich bin wirklich am überlegen, ob ich nicht alle Hühner abschlachte und mir neue Kaufe ! ??? ??? ???

Drachenreiter
06.01.2008, 18:12
Hallo Krogi,

den Thread habe ich ja noch gar nicht gesehen, der hängt aber wie auch Vogthahn schon richtig gesehen hat mit der Frage nach Auslaufplatz/-größe doch zusammen.

Wenn du die Federfresser nicht zweifelsfrei ausmachen kannst (zum schlachten) und die von Vogthahn beschriebenen Bewegungstheraphien nichts bewirken und auch eine Futterzugabe mit Quark,Käse nix bewirkt (habe mal von Hühnerling ein Rezept bekommen "geraspelte Möhre + Apfel mit Haferflocken, Mazola-Öl und hartgekochtem Ei oder auch alles mit Magerquark und eingerührtem Muschelkalk. Käsestückchen (Gouda) sind auch gut." da misch ich ab und zu auch noch gekochtes Suppenfleich mit rein) dan wäre ein ein Neuanfang mit weniger Tieren vielleicht Überlegenswert.

Da du ja schreibst du wohnst in DOrfrandlage, frage mal deine Nachbarn oder Feldanrainer, vielleicht bekommst du ja ein einen Streifen Feld oder einen brachliegenden Garten. Bei mir ist zwischen mir und Nachbar ein Streifen den ich nach der Ente für 5-6 Wochen bis zum umpflgen meine Hühner scharren lassen kann. Vielleicht ergibt sich ja da was.

Gruß
DR

Krogi
06.01.2008, 18:16
Hallo,

Ich denke ich werde neu anfangen !

Mfg Krogi

Drachenreiter
06.01.2008, 18:20
Sind die Tiere alle gleich alt oder hast du Jungtiere und ältere Hühner?
Kannst du die altersmäßig unterscheiden?

Die Jungtiere würde ich noch nicht schlachten sondern erst mal die ältesten vielleicht wird es danach auch besser.

Gruß
DR

Krogi
06.01.2008, 18:26
Sind verschiedene ältere und jüngere. Die zusammengehören haben alle verschiedene Ringe.
Aber das Problem ist, sobald ich neue hab werden die gleich angehackt und ca. einen Monat später fangen sie selber an ! :(

Litizicke
06.01.2008, 18:31
...........weil sie es den anderen abschauern, hab auch grad so ein Biest, alle sind angeknabbert, bis auf eine und die wird es dann wohl sein. Trotz großem Auslauf und Spielwiese.
Ich probiere es grade mal wieder mit Nekrotonspray aber ich fürchte, daß es bald Hühnersuppe geben wird.

Gruß Sabine

Krogi
06.01.2008, 18:36
Was bewirkt dieses Nekrotonspray ?

Gruß Krogi

Litizicke
06.01.2008, 20:07
Es stinkt grauenvoll nach Teer, man riecht es durch den geschlossenen Stall, es soll durch den Gestank die Hühner vom picken abhalten
Gruß Sabine

Krogi
06.01.2008, 20:10
ist das nicht schlimm für die Hühner ???

Bzw bringt dieses Spray etwas ???

Gruß Krogi

Litizicke
06.01.2008, 20:13
wwa - warten wir´s ab
ich werde berichten, man benutzt es auch bei Schweinen, die sich gegenseitig die Schwänze abbeißen

Gruß Sabine