PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie viele Tage brüten Hennen ?



Melostylos
05.01.2008, 16:49
Hallo an alle erfahrenen Natur-brütenden :-).

Wie groß ist die Gefahr, dass eine Glucke nach 21-22 Tagen schon aufsteht ohne dass Küken geschlüpft sind?

Ich habe eine Chabo-Henne, die wohl in einer guten Woche wieder brütig wird, sie ist aus 2007 und hat bereits einmal eine Lege- und Brutperiode hinter sich gebracht, allerdings auf Gipseiern, die ich ihr untergeschoben hab. Sie hat auch drei Wochen lang gebrütet, allerdings hab ich nicht genau auf den Tag geachtet. Bin mir aber recht sicher, dass es nicht viel länger als diese ca. 21 Tage waren.
Ich gehe davon aus, dass sie in etwa nächste Woche am 13. Januar mit der Brut beginnt, am 03. Januar gabs nämlich das erste Ei.

Nun habe ich schon Bruteier von einem Züchter bestellt.
Wäre schade um die Küken, wenn sie im Ei sterben, weil die Henne zu früh aufsteht.
Werde natürlich mit dem Unterlegen warten, bis sie fest sitzt.

bitte hier mal um Ratschläge bzw. eure Meinungen.

witte5
05.01.2008, 16:56
Keine Sorge die Henne brütet auch mehr als 3 Wochen.

Meine Damen haben auch immer 4 Wochen gesessen, weil sie noch auf Eier warten mussten. Meine jetzige Glucke hat Montag 3 Wochen voll, dann muss sie auch noch eine Woche länger - mussten sie erst an das neue Gluckenheim gewöhnen.

Mehr als 5 Wochen sollten es aber nach Möglichkeit nicht werden, weil das Brüten ja auch an der Glucke zehrt. ;)

Was mich aber stutzig macht... Woher weißt du, dass sie nächste Woche brüten will? Oder gluckt sie schon rum?

Melostylos
05.01.2008, 17:23
hab ihr gesagt, dass ich nächste Woche Bruteier bekomme, deshalb muss sie einfach brüten :-)

Spaß beiseite
;D
also sie hat beim ersten mal Eierlegen schon gegluckt und das scheint bei Chabo-Weibern die Regel zu sein.... 11 Eier legen, dann brüten, komme was wolle.... da war sie auch erst ein gutes halbes Jahr alt...war vor zwei Monaten.
Nun hoffe ich halt, dass sie das wieder genauso macht.
nur, dass diesmal was aus den Eiern rauskommt.
Sollte die Henne die Küken nicht nehmen wollen, werd ich sie halt von Hand aufziehen, aber das wollt ich mir ursprünlich sparen.

witte5
05.01.2008, 17:39
*lach* Dann drück ich mal die Daumen, dass deine Lady das tut was du dir ausgerechnet hast.

Mein Tipp wäre, schon jetzt Gipseier ins Nest zu legen, damit das Fräulein auf den Geschmack kommt. ;)
Wie gesagt... es macht nichts, wenn es länger als 21 Tage dauert. Ich hab die Eier immer erst bestellt, wenn sie saßen. Der Versand ging immer recht fix.

Aber vielleicht mal als Trost ... irgendwo hatte ich geschrieben, dass meine Pussel schätzungsweise gegen Weihnachten wieder will. Und pünktlich eine Woche vor dem Fest sitzt sie da :)
Gleiches gilt für ihre Schwester. Die sollte nach meiner Rechnung in 2 Wochen wieder dran sein. Da sie aber seit gestern wieder unbedingt will ... entweder habe ich falsch gerechnet oder es liegt am Frühling :-[ :D

Melostylos
05.01.2008, 17:51
Hab grad gesehen, dass du auch Zwerg-Wyadotten hälst.

Hab bei meinen 4 Hennen eine Zwerg-Wyandotte, die hoffentlich im Frühjahr auch in Brutstimmung kommt.
Sie hat sich schon mal kurz für das Nest interessiert, aber bis heut noch kein Ei gelegt. Bin skeptisch, ob sie schon im Frühjahr möchte oder sich vielleicht im Sommer erst zum Brüten herablässt.

Ist deine Pussel eine Zwerg-Wyandotte oder welcher Rasse gehört die an ?
Hatte mit den Barneveldern auch mal geliebäugelt, aber mich jetzt für größere Rassen entschieden.

witte5
05.01.2008, 18:19
Ja: Pussel und Liesel - meine Brutmaschinen - sind beides Zwerg-Wyandotten, silberfarben gebändert :)
Die sind Nov. 2006 allerdings als einjährige Hennen zu uns gekommen - weil mein Mann die so schick fand.
Seit dem wollen sie in regelmäßigen Abständen Mama werden. Durften beide (eine Ende Januar und eine im April) brüten und haben das ganz toll gemacht.
Die Küken wurden 6 Wochen geführt, dann 2 Wochen Pause und dann wollten sie schon wieder. :roll
Die Entwöhnungskiste wird schon gar nicht mehr weggeräumt - letztes Mal musste Liesel 4 Tage!! da rein. Wenn ich das jedes Mal in Küken umgesetzt hätte... mag gar nicht ausrechnen, wieviele Hühner das jetzt wären. ;D

Die kleinen Barnevelder brüten eher weniger, obwohl ich auch da ab und an mal eine Glucke hatte. Allerdings hatte sich das dann auch mit Henne aus dem Nest kicken und Eier entfernen erledigt.
Inzwischen rennen hier noch Z-Sundheimer, Z-Bielefelder und Z-Welsumer rum.
Die legen auch schon, aber ob da jemand brüten will, weiß ich noch nicht.

Ich hoffe ja nicht zu viele, ein paar Eier hätte ich dann doch auch gerne mal ab und zu :)

elanor
05.01.2008, 22:45
Hallo

Ich denke nicht, dass sie zu früh aussteht. Wie gesagt, sie sitzen auch länger als drei Wochen. Außerdem kommunizieren die Hennen schon Tage vor dem Schlupf mit den Küken, wenn die Eier sich normal entwickeln und wissen daher, wenn etwas schlüpft. Achte nut gut auf Milben im Nest, die veranlassen eine Henne schonmal zum Verlassen des Geleges, wenn es zu viele sind. Außerdem können sie die Küken töten.
Viel Glück!

LG, Sonja

Melostylos
06.01.2008, 00:48
hallo,
Milben dürfte ich keine haben, hab da gelegentlich ein Auge drauf.
Hab aber vorsichtshalber mal ne Flasche Bactazol gekauft und werd damit den Nestkasten behandeln. Und dieses Ungeziefer-Pulver fürs Sandbad hab ich auch gleich noch bestellt. Als Vorsorge sozusagen.
Das werd ich mal ausprobieren.

Werde mich mal hier noch umschauen, ob ich ein paar Kniffe finde, wie man die Henne schonend vom Legenest an das Brutnest umgewöhnen kann.

witte5
06.01.2008, 01:06
Willst du nur das Nest wechseln oder auch den Platz?

Generell umsetzen am besten abends wenn es dunkel ist, mit Taschenlampe.

Ich habe mir immer abends die Legenester geschnappt mitsamt brütiger Henne und dann an den neuen Ort, wo sie brüten sollten, verfrachtet.
Einmal sollte sie auch in ein neues Nest, weil das andere zuwenig Stroh hatte, dreckig war usw.
Hab ich - auch im dunkeln - das neue Nest (mit Pseudo-Eiern) daneben gestellt, Henne umgesetzt, altes Nest weg - fertig.

2 oder 3 Tage später kamen dann die Bruteier - hab ich ausgetauscht, als sie gerade aufgestanden war - ansonsten: Abends Henne vom Nest, alte Eier raus, Bruteier rein, Huhn rauf gesetzt - fertig :)

Melostylos
07.01.2008, 18:14
Habe gestern eine Holzkiste reingestellt mit der Öffnung so an die Wand, dass nur die kleine Henne reinkann....hat doch promt heut morgen schon ihr Ei da hinein gelegt...
ok, muss gestehn, ich hatte auch ein Gipsei reingetan...aber bin froh, dann brauch ich nicht zusehr am Nest rumwerkeln, sondern verfrachte die Kiste ganz an ihren neuen Platz wenn sie brütig wird.