PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man diesen Stall für 3-4 Zwerghühner nehmen...

murierkagaya
05.01.2008, 16:42
... wenn man den noch huhngerecht umbaut, Sitzstangen etc. ??

Es handelt sich um Artikelnummer 330201382466, ich kann nicht verlinken.

Könnt ihr mal gucken ??

Ein extra Auslauf ist klar ;D

Lieben Gruß
murierkagaya

Oggy
05.01.2008, 16:45
ahem

bei ebay oder wo ??

Johanna P.
05.01.2008, 16:56
Ja ich hab geschaut. Ist bei ebay.

Gruß Johanna

murierkagaya
05.01.2008, 16:59
:o :o :o

sorry, das wichtigste habe ich glatt vergessen, na klar, ebay

murierkagaya

Oggy
05.01.2008, 17:07
Wenn ich das richtig lese hat das Häuschen nur 70x90 Grundfläche.Kommt mit persönlich bisschen eng vor für 3-4 Tiere.

Johanna P.
05.01.2008, 17:36
Das ist ja nicht mal 1 Quadratmeter. Man rechnet ja schon 1qm für 1 Huhn!

Gruß Johanna

Drachenreiter
05.01.2008, 18:07
Hallo,

möchtest du den Stall um deine Hühner darin ganztags zu halten oder ist der rein für die Nacht gedacht zum schlafen bzw. die Foliere als Unterstellmöglichkeit für Wasser und Körner?

Für Ganztagsunterbringung eindeutig zu klein!
Wenn du aber sonst noch eingezäunten Auslauf hast und den Stall als reine Nachtunterbringung für 3-4 Zwerge siehst könnte es eventuell gehen.

Du solltest aber bedenken das aus 3-4 Hühnern schnell mehr werden können und was dann?

Gruß
DR

heissnhof
05.01.2008, 18:26
Hallo,
also für 3-4 Zwerge ist es aus meiner Sicht ausreichend, wenn sie früh wirklcih gleich rauskommen.
Tja - und wenn es mehr werden, braucht es eben auch mehr Ställe ;D

RanchRider
05.01.2008, 18:26
Original von Drachenreiter
und was dann?

:laugh...essen, essen, essen...was sonst?... :weglach...

Sorry :roll,
RR

heissnhof
05.01.2008, 18:30
HeyRanchrider - ne - war gerade auf Deiner HP - hihi - Du kennst doch bestimmt Lars und Susi D. oder? So groß ist ja der Ort nicht.

murierkagaya
05.01.2008, 21:48
Ich hätte das nur als nachtunterbringung gedacht mit zusätzlichem Auslauf.
Aber die Grundfläche ist nicht so doll, habe ich gar nicht so beachtet.

Und was haltet Ihr von diesen Ställen ?

www.huehnerhaus-mobil.de

Die sehen so schön aus, das sind echte Schmuckstücke...

Lieben Gruß
murierkagaya

heissnhof
05.01.2008, 22:06
Hi,
also die Häuschen sind ja wirklcih hübsch. Aber das wäre mir einschließlich der Luxusfuttereinheiten viel zu teuer. 10 kg Futter für 8 Euro - ne danke. Da gabs mal ein super Häuschen bei Ebay - ich gehe gleich mal schauen. Oder Du schaust bei Ebay mal nach Kinderspielhäusern. DA habe ich im Frühjahr eins für 100 Euro ersteigert, Sitzstangen und Kotbretter rein, Luke rein und fertig ist ein praktisches und schönes Hühnerhaus. habe es auf 50cm hohe Holzpflöcke gestellt und eine einfache Voliere angebaut. Ist sogar richtig hübsch - naja - nur das Dach von der Voliere war etwas provisorisch und wurde noch nicht erneuert, aber das wäre in einer Stunde erledigt...

heissnhof
05.01.2008, 22:12
Hier - ich habe genau dieses hier, allerdings von einem anderen ANbieter, wo ich es abholen konnte. Es ist jedenfalls super. ES wohnen 6 Zwerghühner und 2 Hüybriden drin und sie haben gut Platz.

http://cgi.ebay.de/KINDERSPIELHAUS-Emily_W0QQitemZ370011189833QQihZ024QQcategoryZ8498 8QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Drachenreiter
06.01.2008, 09:33
Jep,

das von Heissnhof würde eigentlich reichen wenn Ihr euch selber ein wenig helfen könnt mit dem Innenausbau.

Gruß
DR

dehöhner
06.01.2008, 10:27
Mir wäre das mobile Haus viel zu teuer. Für das Geld bekommst du bei anderen Anbietern mehr.
Schau mal unter www.zimmerei-freund.de.
Das Kückenhaus würde schon ausreichen.
Die bringen dir den fertigen Stall direkt nach Hause, bauen ihn auf, lasieren ihn etc. Dann hast du alles Hühnergerecht fertig.
Kommt drauf an, was du bezahlen willst. Man kann natürlich auch ein Gartenhäuschen umbauen.
Aber ich persönlich würde keinen Stall unter 1 1/2 - 2 m² kaufen. Auch nicht bei 3-4 Hühnern. Es sei denn, du hast sehr kleine Rassen wie Bartzwerge oder der Stall hat eine gute Höhe. Denn bei schlechtem Wetter halten sie sich doch mal im Stall auf. Und du willst ja auch noch Futter im Stall unterbringen.

dehöhner

Dalmi
06.01.2008, 10:49
Du solltest aber bedenken, daß es vieleicht nicht nur bei 3-4 Hühnis bleibt auch wenn du es dir jetzt fest vor nimmst.....wir haben in den letzten 5 Jahren jetzt schon den dritten Stall gebaut, immer etwas größer und vorteilhafter als der vorherige.Schau dir mal die Ställe usw. der anderen hier an, da sieht man schon viele Ideen die sinnvoll sind direkt richtig zu bauen/kaufen spart einem im nachhinein viel Arbeit und Geld beim "Nachrüsten"........... :)
Lg Dalmi

dehöhner
06.01.2008, 11:21
Hi Dalmi,

so ist es. Dem können hier wohl einige zustimmen. Ich dachte auch zuerst "paar Hühner reichen", nun habe ich 40 Hühner und 4 Ställe. Und das in 5 Jahren.
Aber du mußt bedenken, hier im Forum sind ja auch die Hühnerjecken ;) :D
In meinem Bekanntenkreis kenne ich schon Leute, die dauerhaft nur paar Hühner haben und noch nicht infiziert sind von der Hühnersucht.
So ein Hühnerhaus kann auch erweitert und angebaut werden. Aber das ist schon etwas teurer und umständlicher als direkt etwas größer bauen.

dehöhner

Klausemann
06.01.2008, 11:56
Hallo murierkagaya ,
ich habe den Eindruck , dass du in Sachen Hühnerhaltung besonders dunkelgrün hinter den Ohren bist 8) . Ist auch nicht weiter schlimm, würde dir aber gerne empfehlen, bei Bekannten oder gar hier aus dem Forum, Hühnerhaltungen, sprich deren Stallungen anzuschauen, damit du ungefär einen Plan bekommst, wie so was eigentlich abläuft.

Ich bin davon überzeugt, das du nach einer solchen Verinnerlichung ganz andere Gedankengänge hast.

Gruss Klaus

pyraja
06.01.2008, 11:57
Hallo!
Ich hab meinen Stall gleich goß genug geplant, damit sie drin bleiben könnten, wenn wir wieder Stallpflicht hätten.
Selbst, bis man etwas anderes improvisiert hat, müßten die Hühner so lange in dem kleinen Übernachtungsstall bleiben.
LG
Heike

dehöhner
06.01.2008, 13:39
Ich habe momentan auch 5 Ramelsloher in einem 2m² Stall untergebracht. Aber die Luke geht sobald es hell wird mit der automatischen Hühnerklappe auf. Bei schlechtem Wetter haben sie die Möglichkeit sich in der überdachten windgeschützten Voliere aufzuhalten. So gehts. Aber ich würde sie nicht in dem kleinen Stall tagsüber lassen.
Klausemann hat Recht, meist stellt man sich das als Anfänger einfacher vor. Wenn man sieht, wie die Tiere in der Industrie gehalten werden, so könnte man 1 m² für viel halten.
Aber die Tiere (selbst Hühner) haben schon ihre Ansprüche und Platzbedarf und es soll ja auch tiergerecht gestaltet sein.

dehöhner

murierkagaya
06.01.2008, 17:26
na sicher lieber Klausemann, bin ich dunkelgrün,
deshalb frage ich euch ja ;D

ne, im Ernst, ich bin ja nioch in der Planungsphase, aber so rum ist es doch besser, oder ?

Stellt Euch vor, ich hätte da jetzt 10 reingezwängt und hinterher gefragt :o

Lieben Gruß
murierkagaya

Klausemann
07.01.2008, 08:52
Ist ja auch OK wie du das machts. Ich dachte nur als Hilfestellung :
"sehen und begreifen".... also auch anfassen.

Gruss Klaus

murierkagaya
07.01.2008, 09:21
Ich habe gerade mit unserem Vetamt gesprochen und die haben erzählt, dass es bei uns keine Aufstallungspflicht gibt, die Hühner dürften also durch unseren Garten laufen.

Sie würden es blöd finden, die Tiere so einzusperren, wenn es akut werden sollte, könnte man das dann immer noch machen...

Finde ich sehr vernünftig.

Wie findet Ihr denn die otto, quelle, neckermann ställe ?

Wird hier glaube ich, auch immer beworben ?

Gruß
murierkagaya

Klausemann
07.01.2008, 09:26
Original von murierkagaya
Wie findet Ihr denn die otto, quelle, neckermann ställe ?

Im Grunde genommen kannst du aus jeder "Hütte" einen Stall bauen. Kommt nur auf dein handwerkliches Geschick an . Mit ein bisschen Ausstattung an Werkzeugen, baust du dir so'ne Hütte auch selbst. Ist halt alles ne Frage des Geldbeutels und der eigenen Möglichkeiten.

nur Mut, wird schon schief gehn

ps, werd doch mal ein bisschen konkreter, wir sagen dir dann was du kaufen sollst oder nicht :biggrin: ;)

RanchRider
07.01.2008, 15:48
Da möchte ich nochmal kurz einhaken...wenn ich darf?

Ich plane ja auch gerade mein Ställchen und wenn ich Glück habe, kriege ich ein altes Gartenhäuschen, was ich umrüsten werde. 4 m² hätten meine Hühner dann - fünf insgesamt sollen es werden.

Ich hatte geplant noch eine Kleinvoliere mit 6 m² daran zu bauen (und ja...@ Klausemann...ich werde die Hühnerklappe an der Voliere installieren ;)). Was nun die Aufstallungspflicht angeht, dürften die Hühnchen auch in der Voliere laufen oder müssten sie nur im Stall sein? Reicht der Platz für meine 5 Hühner aus?

(Es werden bestimmt nicht mehr :neee:, die Überzähligen verspeise ich...Früher sind es auch immer 5 geblieben).

LG,
RR

murierkagaya
07.01.2008, 17:32
Klausemann, guck mal....

www.gamoni.de/tierwelt/voegel/huehnerstall-klein.html

Ich würde aber einen extra Auslauf haben wollen, das erscheint mir so zu klein.

Gruß....schnell wieder weg meine Zwillinge heulen

Klausemann
07.01.2008, 18:16
wäre mir ehrlich gesagt zu verspielt. Der Stall ist zu klein, in der Voliere kaum Deckung , da zieht der Wind durch wenn richtig kalt wird und da für auch zu teuer.

Ist halt meine persönliche Meinung

Grundfläche würde ich 1,5 x2 m oder 2x2m nehmen

vogthahn
07.01.2008, 18:19
Hallo, Ranchrider!

Der Stall ist für 5 Hühner ok, die Voliere muß mit einem kotdichtem Dach (Folie o.ä.) versehen sein und an den Seiten wildvogeldicht(also so, das kein Spatz reinfliegt), dann können sie bei Stallpflicht auch dort sein.
Für monatelangen Aufenthalt ist es allerdings schon sehr wenig :(

MfG

RanchRider
07.01.2008, 18:25
Also der Stall ist okay *freu*...Den Auslauf könnte man dann im Notfall ja noch beliebig erweitern...Ich habe ja mehr als einen Hektar zur Verfügung und wenn sie wirklich aufgestallt werden müssen, dann wird die Voliere erweitert.

Die kleine Voliere soll auch nur als zusätzlicher marder- und fuchssicherer Raum gebaut werden.

LG,
RR

vogthahn
07.01.2008, 18:30
na, bei 1 ha wird sich doch ein verstecktes Plätzchen finden für den Hühnerauslauf ;)

Klausemann
07.01.2008, 18:52
Wenn man per Augenschein den Stall aus der Voliere raus rechnet/schätz, dann bleiben für den Stall vielleicht b 60x l 130x h 100 cm übrig. Meines erachtens viel zu klein. Schlecht zu lüften wird der Stall auch sein. Egal wo man die Lüftungslöcher hin macht, die Hühner werden immer zu dicht an den Öffnungen sein .

Sieht hübsch aus , mehr aber auch nicht :)

RanchRider
07.01.2008, 19:37
@ Vogthahn,

:laugh...Nicht nur ein verstecktes Plätzchen. Der Plan sieht vor, daß sie alles zur Verfügung haben - meine Pferdeweide, das Wäldchen und den alten Obstgarten.

LG,
RR

dehöhner
08.01.2008, 20:30
Dürfen wir auch gucken :D

Den Stall habe ich mal bei Holzbrand gesehen. Er ist zumindest stabiler gebaut als manche andere fertige Hühnerhäuser (wie z.B. das Hühnerhaus auf dem Bild rechts "Kleintierstall" :(=schlechte Verarbeitung für viel zu viel Geld, ich habe ihn als Gluckenstall :o, war aber etwas billiger).
Der Stall hat ja auch über der Voliere ein Dach, daher wird es zu Stallpflichtzeiten das Soll erfüllen. Das Draht außen ist auch engmaschig.
Den Auslauf finde ich sehr klein, da würde ich die Tiere nicht immer drin halten wollen. Höchstens mal für kurze Zeit.
Die Bedenken von Klausemann kann ich nachvollziehen, denn wenn die eigentliche Stallfläche so niedrig ist, saust den Hühnern der Wind um die Ohren und Kämme ;( Weiß nicht ob es ausreicht die Sitzstangen ganz niedrig anzubringen. Und am besten kurze Hühner anschaffen :D

@murierkagaya
ich schreib dir mal eine PN, denn ich kenne jemand der diesen Stall hat. Vieleicht kann er dir auch nochmal was dazu sagen.

@RanchRider
na, dann bekommen deine Hühner ja keine Platzangst :).

dehöhner