PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Rassehuhn-Bruteier so teuer?



Wontolla
05.01.2008, 15:38
Schon des öfteren bin ich gefragt worden, warum ich Bruteier von Rassehühnern zum Preis von 1,50 Euro verkaufe. Bin ich zu billig, zu teuer, werden die anderswo billiger oder noch teurer verkauft? Warum kosten Bruteier einiger Rassen noch viel mehr?
Kostendeckend ist der Preis nach meiner Kalkulation jedenfalls nicht. Da müssten die Biester schon mehr legen oder die Hähne besser, na was wohl?

heissnhof
05.01.2008, 15:50
HI Wontolla,
naja - ich denke, weil man sie dafür verkauft bekommt :o - oder?

Drachenreiter
05.01.2008, 15:54
Hi Wontolla,

bei dem Preis ist mein Budegt für 10 Eier von deinen Lachsen und 10 Eier von den Haubis ganz schön gesprengt. >:( :o :( ???

Gruß
DR

Wontolla
05.01.2008, 16:01
Original von Drachenreiter
bei dem Preis ist mein Budegt für 10 Eier von deinen Lachsen und 10 Eier von den Haubis ganz schön gesprengt.

Die müssen erst mal Bruteier legen. Die Lachse legen z. Zt. gar nicht und die jungen haubigen legen Eier mit ca. 45 Gramm. Bruteier bei Paduanern fangen aber erst bei 50 Gramm an. :(

heissnhof
05.01.2008, 16:03
Hi,
mache ich da Dumping-Preise, wenn ich meine Bruteier für 40 Cent verkaufe?
Meine Tiere sind nicht ausgestellt, es sind zwar zum Teil ganz gute und reinrassige Tiere, aber das ist auch alles. Die eier sind etwas teuerer, als die für den Verzehr, weil ich ganz einfach die Arbeit habe, zu schauen, welches ein wirklich gutes Brutei ist. Das ist aber auch alles.

Rechnen, was die an Kosten verurachst haben, darf man eh nicht, denn danach müßten die Eier meiner HÜhner schon vergoldet sein, oder wenigstens versilbert.

Johanna P.
05.01.2008, 16:07
Ich verkaufe meine bruteier für 1,20 bis 1,50€ das stück. ich habe auch schon von 2,50€ für ein ei gelesen.
Man will ja mit den eiern auch ein wenig geld verdienen, wenn man z.B. einen super Hahn für 50€ nicht losbringt.

Gruß Johanna

manstein
05.01.2008, 16:12
hallo,

die nachfrage regelt den preis 8)

Gert
05.01.2008, 17:36
Definiert doch erst mal Bruteier.

In meinen Augen sind das solche aus kleinen Gruppen (1.2 - 1.4) seperat gehaltenen, optimal versorgten Hühnern. In dieser Jahreszeit: extra Stall, mit extra Licht, besonders sauber wegen der Sauberkeit der Bruteier. Die Eier mehrmals täglich einsammeln, wenden bei der temparierten Lagerung. Was noch so anfällt: Verpackung, der Weg zur Post (Zeit und Sprit) und sind sie dann nicht den € wert?

vogthahn
05.01.2008, 17:50
Hallo!

Beide mir persönlich bekannten Züchter geben Bruteier für 1€ ab.
Finde ich gut, weil sie es als Hobby machen.
Mit Verpackung und Versand haben sie es allerdings nicht so, geben nur an Selbstabholer ab.

Wulli
05.01.2008, 18:19
ich verkaufe meine Eier für 0,50€ pro Ei. Das hängt aber auch damit zusammen, das ich versuche, meine Rassen zu verbreiten. Ich setzte darauf, das bei den Preisen vllt 10 Eier mehr gekauft werden, damit auch wirklich einige gute Küken schlüpfen und man über diesen Weg vllt noch ein paar neue Liebhaber, besser noch Züchter findet.

Aber jeder der mehr nimmt, ich kann das gut verstehen, ich war auch schon am überlgen, ob ich die Preise anhebe...

Gruß Wulli

Wontolla
05.01.2008, 19:03
Original von Gert
Definiert doch erst mal Bruteier.

In meinen Augen sind das solche aus kleinen Gruppen (1.2 - 1.4) seperat gehaltenen, optimal versorgten Hühnern. In dieser Jahreszeit: extra Stall, mit extra Licht, besonders sauber wegen der Sauberkeit der Bruteier. Die Eier mehrmals täglich einsammeln, wenden bei der temparierten Lagerung.

Genau, Du sagst es, aber versteht sich das nicht von selbst? Hinzu kommt noch, dass Bruteier von Rassehühnern ein Mindestgewicht einhalten müssen. An Bruteier werden eben wesentlich höhere Anforderungen gestellt als an Frühstücks- und Spiegeleier. Gibt der BDRG da nicht auch noch klare Regeln vor?

SetsukoAi
05.01.2008, 20:40
Ich hatte bisher meine Bruteier nicht teuerer als für 1 € pro Ei verkauft. Außer bei den Schlotterkämmen habe ich 1,50 € verlangt, Gänseeier auch so 1,50 € rum.
Ich muss mich daran gewöhnen da sie woanders ja auch nicht günstiger sind, aber mir fällt es halt schwer die preise so hoch zu setzten.

Dieses jahr gebe ich allerdings keine Bruteier ab, muss erst selbst meinen Bestand etwas "einpendeln".

Außer bei den Laufis, Gänsen und Warzenenten da werde ich wohl welche abgeben.

Was ich dann allerdings heftig fand war ein Angebot eines Warzenentenzüchters, Hobby wohlgemerkt.

Ich habe ja Bruteier von wildfarbigen Warzenenten, hätte nicht gedacht das dies so schwer ist. Die meißten farben die ich gelesen habe waren weiß, braun-wild, gescheckt und blau-wild.

Der Züchter der sich dann gemeldet hat meinte er könne mir welche Verkaufen, er hat einen Erpel in rein wildfarbig, eine Ente in rein wildfarbig, dann noch eine blau-wildfarbige Ente und eine braun-wildfarbige Ente. Natürlich alle zusammen laufen. Er könne mir nicht versprechen das nur wildfarbige Schlüpfen es wäre aber so das warscheinlich die wildfarbige wie letztes Jahr zum schluss brütet und er somit auch die passenden Eier sammeln kann.

Naja worauf ich hinaus will, er wollte 2,50 € für 1 Ei. Und das fande ich da schon dreist... Wenn er jetzt schon Bestellungen hat für bruteier dann kann ich das auch, sollte doch auch 2,50 € verlangen vielleicht ist dann der Ansturm größer :laugh.

Andere Angebote waren 3 € für Bergische Schlotterkamm Eier und 3 € für Cröllwitzer Puten Eier.

Zwergseidi
05.01.2008, 22:29
Ich zahle auch 2.50€ wenns eine Rasse ist, die ich unbedingt haben will.

Aber was ich mal zu bemängeln hätte: Wenn die Eier schon so teuer sind, erwarte ich doch, das es keine Billardkugeln, Dinosauriereier, Schmerzzäpfchen oder „überdimensionale Tick-Tacks“ sind. :daumenrunter:
Aus solchen Eiern ist bei mir noch nie etwas geschlüpft.

Wenn ich 30€ für 10 Eier Zahle, aber nur 3 Eier drinnen sind, die eine geeignete Form haben, dann kann ich auch gleich 3 Eier kaufen und muss den Embrionen nicht beim absterben zusehen, sofern sich überhaupt etwas entwickeln kann in den Dingern.

yossy
06.01.2008, 11:49
Hi,
ich verlange zwischen Euro 1,50 und Euro 3,50 für´s Brutei.
Wobei die für Euro 3,50 in aller Regel "ausverkauft" und meist nicht zu haben sind.
Was falsch dran???
bye Peter

chook
06.01.2008, 11:50
Ich habe bislang genommen:
1 Euro bei Versand
0.50 bei Selbstabholung

Gert (und andere auch) hat's schon auf den Punkt gebracht. Bruteigewinnung erfordert mehr als einfache Haltung. Der Hahn muss auch mit durchgefüttert werden (mich kostet das 25 Euro/Jahr) und nicht jedes Ei ist ein Brutei. Es muss sauber sein, separat gesammelt, begutachtet, gewogen, markiert, aufbewahrt und mehrfach täglich gewendet werden. Im Versandfall kommt dazu das Verpacken, Verpackungsmaterial und die Fahrt zur Post. Ich gebe auch immer noch einen Schrieb dazu bezüglich Herkunft und Leistung der Elterntiere, Instruktionen bez. des Ruhenlassens nach dem Versand, einen Link zur Rassebeschreibung auf wikipedia usw.

Ich habe selber schon 2-5 Euro pro Brutei bezahlt. 5 ist ein bisschen hochgegriffen, aber 2 sind m.E. nicht unangemessen, wenn die Qualität stimmt.

LG
Ute

Jersey
06.01.2008, 15:06
Hallo,

ich hab bislang immer 1 - 1,50 € verlangt. Je nach Rasse...

Ich finde das auch nicht zu teuer. Dann a) musste ich für die Bruteier meiner Ausgangstiere noch mehr zahlen. b) bin ich schon hunderte von Kilometern teils im Winter mit 30 Sachen auf der Autobahn rumgekrochen nur um entsprechende Qualität zu bekommen, denn nicht jeder Züchter gibt Bruteier oder Küken ab. Und diese Tiere haben dann auch wieder hunderte von Teuros gekostet...

Dann werden die Tiere optimal versorgt. Licht, Elterntierfutter etc.
Wie schon erwähnt muss man die Hähne auch mitdurchfüttern. Aber nicht nur die Zuchthähne, sondern auch immer Reservehähne. Dazu die Bruteilagerung die auch Zeit kostet, Verpacken....

Ich find die Preise angemessen, weil ein Züchter, der BE abgibt sowieso draufzahlt. Neue Tiere etc.

Grüße Rainer

biene
06.01.2008, 15:36
Hallo

Wenn die Qualität stimmt finde ich 1 bis 1,50€ angemessen.
Die Züchter haben ja die arbeit mit den Hähnen (und den Lärm).
Ich habe aber auch schon 3€ für Bruteier ausgegeben weil es unbedingt
"die" sein sollten.
Es gibt aber leider immer noch Rassen wo man fast keine Bruteier
(ohne beziehungen) bekommt das ist meistens bei den Zierhühner
so die bekanntermaßen nicht viel legen.

Gruß,
Biene

andi
06.01.2008, 15:46
@Wontolla
deine preise für bruteier sind mehr als nur ok, nur wer dafür einen guten betrag dafür zahlt, weis nachher auch das ergebniss zu schätzen.
allerdings sind dann auch bruteier von richtig ernährte hochrassigen eltern zu erwarten, nicht wie schon oft gehört, das dann sogar mischlinge schlüpfen.
und es ist auch ein unterschied ob die nachzucht von hochprämierten eltern stammen müssen, oder von reinen liebhaberzuchten. dies regelt unter anderem auch den preis für die bruteier.
nur auf anfrage verkaufe ich noch bruteier ins ausland, ich mach mir doch nicht den preis für meine tiere kaputt. ausserdem werden von dort das 5-10fache für ein ei gezahlt, plus ups 24std transver.

gruß
andi

witte5
07.01.2008, 00:12
Ich habe bisher 2 x Bruteier bekommen, für 1,50 - super verpackt und für 1,-- Euro weniger gut verpackt, erforderte eine Nachlieferung. Die Versandkosten waren auch unterschiedlich.

Heute gefragt würde ich immer die 1,50 nehmen bei teureren Versandkosten, dafür hat man weniger Ärger und es kommt was bei rum.
Andererseits waren selbst die billigen und halb kaputt angekommenen Eier alle befruchtet, aber mit E-Mail-Schreiberei und naträglich zum teil bezahlten und erstatteten - sind es dann am Ende mehr Küken geworden, aber auf den Stress mit Meckern und noch wieder warten (Glucke und ich) - neeee

lieber mehr bezahlen und gute Ware auf Anhieb als günstig und hinterher sich Argern und stressen.

Sollte dann aber auch bei 1,50 plus Versand funzen ;)

Wobei ich nicht vergessen möchte zu erwähnen, dass, wenn ich super Elterntiere voraussetze auch noch mehr bezahlen würde ;)

odranoeL
07.01.2008, 00:31
Hallo Ihr Lieben,
so wie Jersey und Gert schon sagten, man investiert nicht nur Zeit und Geld.
Alleine die Anschaffung der Tiere war schon Müh und Kosten und Strecken wert.
Wer mal versucht, die Rassen sich zu beschaffen, die man mühselig endlich sich zugelegt hat, dann kommt da einer her und will nur 0,50€ oder 1€ - das mache ich nicht.
Marans wäre - kommt auf die Jahreszeit an - ne Ausnahme. Aber selber meine gespgerberten gibt es kaum noch in Deutschland.

Dann hängt es auch noch von anderen Faktoren ab, wie schon oben erwähnt.
Gerade bei Gänsen ist es enorm wichtig, wie bei meinen Toulousern, wo noch längst nicht bei jedem eine gute Befruchtung geschweige denn Schlupfquote zu erwarten ist. Und dann bin ich auch nicht mit Dumpingpreisen einverstanden, da sie auch noch im Vergleich z.B. zu Höckergänsen mal gerade die Hälfte an Eier legen.

Gehn wir mal zu den Leinegänsen. Ich habe da zwar Anfragen, aber wer hat denn Lust so lange zu warten und zu suchen wie ich - volle drei Jahre, bis ich die endlich habe?

Oder wer verfolgt mal die Suche nach einem reinrassigen weißen guten Zuchtputer? Aber herkommen und fast geschenkt haben, ne, dann kommen sie in die Pfanne, das ist mein Standpunkt.

Zu guter Letzt sei noch erwähnt, was TA so kosten.
Ich habe für meine Tiere fast 3000 € in zwei Jahren bezahlt, wer tut das hier aus dem Forum, doch kaum einer.
Wobei ich da keinen persönlich angreifen möchte, ich knapse mir das Geld auch ab wie viele Rentnerinnen auch. Die Tiere sind mein Hobby,
aber verscherbeln tu ich sie nicht, auch nicht die Produkte.

Wer aber mich vernünftig anspricht, wenn Rassen rar sind und man sich gegenseitig austauschen könnte, wäre mir sehr daran gelegen. Aber dies muss ehrlich rüberkommen.

So - nun bin ich auf die Debatten hier gespannt.
Wie gesagt, ich greife keinen an - das ist aber meine persönliche Meinung.

Ganz liebe Grüße
Christiane

witte5
07.01.2008, 00:55
Original von odranoeL
So - nun bin ich auf die Debatten hier gespannt.
Wie gesagt, ich greife keinen an - das ist aber meine persönliche Meinung.

Ganz liebe Grüße
Christiane
Ist doch alles ganz harmlos :D

Mir viel bloss gerade ein:
Wenn ich einen Welpen oder ein Katzenbaby kaufe - also jetzt Zuchttiere - ihr werdet wissen, was man dafür hinblättern muss. ;)

Dagegen sind Bruteier doch eine Lachnummer :)

Bei Bruteiern weiß ich doch noch nicht mal was rauskommt - 50 bis 60 % Hähne kann ich eigentlich gleich abziehen.
Ob der Rest dann zuchttauglich ist sei auch noch dahingestellt.
Also kann ich mir nur - wenn ich dann züchten will - einen Zuchtstamm (gegen entspechendes Entgelt) kaufen und damit weitermachen.

Alles andere liegt im Bereich der Vermehrung - und der Erwartung auf hoffentlich brauchbare Tiere. ;)

Bruteier sind also doch erst mal nur für diejenigen, die Küken haben wollen aber den Preis für fast ausgewachsene Zuchhttiere scheuen.

Man kann sich dadurch weitere Rassen zulegen und sehen...

Man kann auch Arterhaltung dadurch betreiben...

Aber um letztendlich mit qualitativer Zucht weiterzumachen... ich glaub da müssten Bruteier von V-Tieren (Hahn und Henne) mindestens ..Euro kosten

gaby
07.01.2008, 05:45
Bruteier sind also doch erst mal nur für diejenigen, die Küken haben wollen aber den Preis für fast ausgewachsene Zuchhttiere scheuen.

Manchmal kann man es sich auch einfach nicht leisten. Mal nur so am Rande...


Ich bevorzuge Bruteier weil ich die Tiere selbst aufziehen will. Auch möchte ich nicht ausstellen sondern habe einfach nur Freude an Rassetieren. Aber sowohl bei Bruteiern (1,50 ist ok) als auch bei Welpen vom aussterben bedrohten Rassen denke ich das man da mehr daran denken sollte diese zu verbreiten. Wenn ein Welpe z. B. 1500€ od. ein Brutei 2,50 kostet gibt es viele die einfach zurückschrecken. Bei kleineren Preisen könnte man evtl mehr verkaufen und so zur Rettung bedrohter Arten beitragen. vllt könnte man ja so eine Art "Mengenrabatt" auf Bruteier einführen. Aber die Angst sich selbst Konkurrenz zu machen ist zu sehr verbreitet, deshalb ist der Rasseerhalt zweitrangig. Finde ich sehr schade.

gg

andi
07.01.2008, 06:16
hi gabi,


Aber die Angst sich selbst Konkurrenz zu machen ist zu sehr verbreitet, deshalb ist der Rasseerhalt zweitrangig. Finde ich sehr schade.

das ist es nicht mal bei mir. anfangs fand ich es einfach klasse das sich auch andere hint horoz zulegen möchten und sich für die rasse interessieren, aber es war sehr ernüchternd.

- bei den einen sind angeblich keine küken geschlüpft, später hab ich dann sehr wohl erfahren das aus allen eiern küken geschlüpft sind..
- zwei haben sich beschwert das sich ja schon die küken heftig am schlawickel packen, haben aber die küken nicht mehr zurückverkaufen wollen..
- bei zwei anderen angesehene züchter (ausstellungshühner) stellte ich bei besuchen fest das die jungtiere aus den bruteier nicht mehr vorhanden waren, auch da keine info wo die tiere gelandet sind...
- und bei den anderen sind die tiere im kochtopf gelandet weil sie nicht mit dem temperament der rasse zurechtgekommen sind..

für mich als züchter ist es wichtig das ich weis was mit den tieren geschieht und wie sie sich später entwickeln. bin auch sehr vorsichtig damit geworden bruteier und tiere an menschen abzugeben, die noch keine erfahrung mit leistungsrassen haben. nicht wegen mir, sondern wegen den tieren. diese haben darunter zu leiden wenn käufer damit überfordert sind, dies aber nicht zugeben möchten.

ich hab mal aus den unterlagen resümee gezogen: von 128 verkauften bruteier (2004,2005) habe ich nie ein tier davon gesehen, geschweige erfahren wo die tiere gelandet sind :(

eigentlich ist es schade das dies so ist, denn ich wünschte mir nichts lieber als das sich mehr menschen für die ernsthafte zucht dieser rasse einsetzen würden.

gruß
andi

gaby
07.01.2008, 06:27
Natürlich gibt es ja auch Ausnahmen.

Ich habe gerade "für ein Appel u. Ei" befruchtet Eier bekommen und der Verkäufer interessiert sich auch für die Brut. Das ist selten.
Normalerweise gebe ich immer Bescheid was geschlüpft ist od. wie sie sich entwickeln. Ganz selten bekommt man als Käufer dann nochmal eine Rückmeldung. Nicht jeder der Bescheid gibt das es eine schlechte Schlupfquote war will Geld zurück. Wobei, wenn ich ab 2€ bezahle erwarte ich das alle Eier befruchtet sind. Da könnte ich auch schon mal böse werden. Wenn sie nicht schlüpfen od. schwächlich sind denke ich dann eher an Brutfehler od. Inzucht. Bei 1,50 od. darunter pro Ei bin ich da großzügiger.

Die meisten Bruteiverkäufer, die ich hatte, wollen Geld machen, sie interessiert weder wie gut die Tiere schlüpfen, noch was aus ihnen wird. Und so albern es klingt: Je teurer das Ei, desto uninteressierter der Verkäufer.

gg

Jersey
07.01.2008, 07:46
Also bei 1,50€ wird aus den bereits genannten Gründen kein Züchter mehr Geld verdienen - da geht´s dann eigentlich nur um Kostendeckung und evtl. wieder ein bischen was an Futter reinzukriegen.

Jetzt zu den seltenen Rassen und deren Verbreitung: meist sind es aber genau diese Rassen, die in der Anschaffung extrem viel Mühe, Zeit und Geld kosten. Und dann die Eier fast "verschenken" ?? - wer dann die BE-Preise nicht zahlen will, aber die Rasse unbedingt will, kann sich ja mal nen Tag ins Auto setzen und ne Deutschland-Tour machen, um überhaupt mal an (vernünftige) Ausgangstiere zu kommen.

Grüße Rainer

PS: Viele möchten die Bruteier am besten geschenkt. Und dann würden sie sich wahrscheinlich auch noch über eine evtl. nicht 100%-ige Befruchtung beschweren. Schließlich kann man bei Bruteiern ja erwarten, dass die Elterntiere auch mit entsprechendem Zuchtfutter gefüttert werden.... (Ironie zu Ende :roll)

gaby
07.01.2008, 08:31
Das ist ja für mich der Denkfehler: ausgezeichnete Elterntiere. Als Hobbymensch ohne Züchterambitionen brauche ich das nicht. Trotzdem will ich nicht auf Rassegeflügel verzichten. Um alte Rassen zu halten brauche ich (nach Standard) keine fehlerfreien Elterntiere. Aber ich würde helfen den Genpool zu erhalten/erweitern. Auch von nicht standarisierten Elterntieren schlüpfen schöne Kücken.

Wenn ich auf Ausstellungen gehen wollte, würde ich natürlich auch dementsprechend investieren. Aber wenn ich höre das ein Ausstellungszüchter 100derte Eier ausbrütet und dann alles *Unbrauchbare* aussortiert, dieses für ihn *unbrauchbare* auch noch für viel Geld verkauft habe ich einfach Zweifel am System.

Bruteipreise sind immer ein delikates Thema. Kann man auch nicht wirklich so dis das man sich einig wird. Sicher haben die Züchter recht wenn sie sagen das es teuer ist gute Bruteier zu bekommen. Aber solche Leute wie ich haben auch recht wenn sie sagen "Der will ja nur tolle Bruteier zur eig. Zucht und verkauft quasi die Reste".

vor 5 Jahren war ein Brutei teuer wenn es 3DM kostete. Heute ist das der Regelpreis. Das ist eine Preissteigerung um 100%. Wie rechtfertigt man das? Damit das alles teurer wird? Nö, nicht um 100%.

Aber wie gesagt, da kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich werde jedefalls weiterhin Eier abgeben die hoffentlich befruchtet sind, ohne dafür mehr zu nehmen als für ein *Pfannenei*. Ich mache jedoch keine solchen Umstände wie die professionellen Bruteiverkäufer (komisch eigentlich das aus meinen Eiern immer so viele Kücken schlüpfen) . Deshalb ist es sicher ok wenn die das 10fache für ein Ei nehmen.

gg

Jersey
07.01.2008, 08:47
Tja Gaby, oft sind es ja schon ne Menge Kosten um überhaupt Ausgangstiere einer seltenen Rasse zu bekommen, das sind dann ja noch nicht mal "ausgezeichnete/prämierte" Tiere!

Das mit dem Genpool ist einerseits interessant, andererseits ist einen ambit. Ausstellungszüchter nicht damit geholfen, auch wenn alle 50km Tiere seiner Rasse rumlaufen, wenn diese dann Fehler aufweisen, die sie zur Zucht unbrauchbar machen....

Und ein seriöser Anbieter von Bruteiern verkauft die gleichen Eier, wie er sie auch selbst verwendet. Klar gibt´s welche, die sogar nen Stamm parallel laufen haben, mit dem sie den "Markt" versorgen.

Und wenn schon für 5 Jahren Bruteier 3DM gekostet haben, sind 1,50€ sowieso viel zu billig. Denk doch mal an die Euro-Umstellung da ist einiges 1:1 umgerechnet worden. Also müssten die Bruteier eigentlich durch die Bank 3€ kosten ;)

odranoeL
07.01.2008, 11:50
Hallo Ihr Lieben,
da sieht man, wie das Thema "in" ist.
Ich würde mich wirklich auch freuen, wenn es viel mehr Züchter geben würde,
die sich später auch mal mit mir austauschen. Sei es bei Marans gesperbert,
die ich lange lange suchen mußte, um sie überhaupt zu bekommen.
Oder auch meine kleinen Wollknäuel, die Zwerg-Cochin in schwarzweißgescheckt gelockt. Wenn sich wirklich einer ernsthaft dafür interessieren würde, mit mir auch zusammen zuarbeiten, würde ich die Eier ihm sogar umsonst geben.
Aber das tat bisher keiner. Es kamen nur Anfragen von solchen, die später auch weiter verkaufen wollen. Das finde ich nicht super.
Mein Herz hängt z.B. daran, dass sich diese Tiere auch weiter vermehren.
Nenne mir mal einen Interessenten, der auch Leinegänse ernsthaft!!!!
züchten will, mit allem was dazu gehört. Gab keinen, sogar ein Arche-Hof-Besitzer will nur Geld machen. Dafür bekommt er meine Tiere oder meine BE nicht!!!


Also wer ernsthaft Interesse hat, kann sich jederzeit bei mir melden.
Ich möchte dann das aber genauso gestalten in ähnlicher Weise wie Andi.
Davor muss ich jetzt schon warnen.

Tschaui und nen schönen Tag Euch allen noch
Christiane

chook
07.01.2008, 12:03
Interessante Diskussion...

Ich hadere auch immer noch mit mir, was ich denn dieses Jahr nehmen werde. Einerseits will ich zur Rassenerhaltung beitragen und niemanden abschrecken (aber da kann man im Einzelfall, z.B. bei Jungzüchtern, auch mal Ausnahmen machen), andererseits muss ich selbst auch mit 'nem ziemlich spitzen Bleistift rechnen.
Und wenn ich dann bedenke, dass allein die Bruteier für meine 4 porzellanfarbigen Orpingtonhennen mich letztes Jahr über 120 Euro gekostet haben (DHL sei Dank... 1x12 Tage, alle hin, 1 x8 Tage und ziemlich viele hin) und der Stall für den Stamm noch mal gute 200 Euro und die Hähne dazu aus England ...
Oft entscheide ich im Einzelfall. Es ist schon öfter vorgekommen, dass jemand unangekündigt auf den Hof kam und nach Bruteiern für Barnevelder fragte und ich die aus der Eier-Verkaufskiste unten an der Strasse gefischt habe, wo sie für 1.70/6 weggingen. Da kann ich dann ja schlecht plötzlich 1 Euro pro Ei nehmen. Bei Freunden und Jugendlichen rechne ich auch anders, als bei jemandem, der mit 'nem 50.000 Euro 4-Wheel-Drive vorfährt :P.

's ist nicht einfach ...

LG
Ute

Günter Droste
07.01.2008, 13:05
Ach, da kann man keine pauschalen Antworten geben.

Wenn ich daran denke an wieviele Interessenten ich Bruteier und Tiere des silber-wildfarbigen Farbenschlages der Seidenhühner in den letzten 20 Jahren abgebeben habe, die auch alle Zucht betreiben und im Ergebnis auch ausstellen wollten ..... :-X
Ich glaube es sind nur 2 oder 3 übrig geblieben, aber Tiere sehe ich von denen auch nur in den aller seltensten Fällen ....

Förderung der Rasse / Farbe ist schwierig und funktioniert sicherlich nicht über Dumpingpreise für Bruteier.
Angemessen ist somit das was der Markt hergibt (und mein Gewissen zulässt). Es gehören schließlich immer zwei dazu, einer (evtl. gewissenloser Geschäftemacher) der den Preis fordert und ein anderer (evtl. Dummer) der den Preis bezahlt.
Irgendwo auf der Mitte liegt die Wahrheit und der gängige Preis.

Mein Brutei-Preis-Gewissen hat unter Berücksichtigung der neuen Futtermittelpreise jedenfalls eine Steigerung nach oben erfahren.

Günter

Mathias
07.01.2008, 19:17
Ich gebe sehr selten Bruteier ab, da ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe. Angeblich nicht befruchtet, und dann erfahre ich um eine andere Ecke, daß der Schlupf doch über 90 % war.
Da ich selbst nur mit Fallnestkontrolle züchte, gibt´s auch nur entsprechende Bruteier. Durchschnittlich 2,50 Euro ist da absolut angemessen.
Wenn ich beginne zu rechnen, wieviel Aufwand in den letzten 22 Jahren Zuchtarbeit bei meinen zwei Rassen stecken, dann wären die Bruteier alle vergoldet.
Ich orientiere mich deshalb grundsätzlich am Interessenten, der Bruteier haben will. Da gibt´s auch Einige, für die gibt´s nen Sonderpreis - nach oben und nach unten - ;)

andi
08.01.2008, 07:35
Die meisten Bruteiverkäufer, die ich hatte, wollen Geld machen, sie interessiert weder wie gut die Tiere schlüpfen, noch was aus ihnen wird. Und so albern es klingt: Je teurer das Ei, desto uninteressierter der Verkäufer

für mich völlig unverständlich. erstens möchte ich wissen wie sich die tiere entwickeln und auch, ob der käufer zufrieden mit den tieren ist. nur so kann ich sehen ob sich meine zucht auch in die richtige richtung bewegt. gute käufer freuen sich auch wg der rückfragen, es kommt dabei auch meist zu guten gesprächen und zu langanhaltenden kontakten.

ich hab auch schon an jungzüchter tiere verschenkt, schließlich ist geld nicht das wichtigste....

gruß
andi

odranoeL
08.01.2008, 07:44
Hallo andi,
genau so sehe ich es auch :) :) :)

Nieveringer
08.01.2008, 07:47
Also ich werde auch in diesem Jahr bei meinem Preis von 1 Euro pro Brutei bleiben. Jedoch nehme ich pauschal 10 Euro für Verpackung und Versand so das der Züchter bei 20 Eiern bei einem Preis von 1,50 Euro liegt.

Araucana32369
08.01.2008, 12:21
Mahlzeit,

das Thema Bruteier beschäftigt mich auch jedes Jahr wieder... Für mich als Jungzüchter stellt der Verkauf eine gute Einnahmequelle dar, um einen Teil der Futterkosten zu decken...

Letztes Jahr habe ich das erste Mal Bruteier abgegeben... Bei den Hühnern von 1 Euro bis 1,50 Euro je nach Abnahmemenge...

Für die Eier der Fasane habe ich 2 Euro/Stück genommen und die Leute waren bereit diesen Preis auch zu zahlen... Die Rückmeldungen waren allerdings völlig unterschiedlich... 10 Eier nach Österreich, alle befruchtet... 10 Eier hier nach Deutschland... angeblich keins befruchtet...
So die Fasane haben allerdings nichtmehr gelegt, da sie selber schon gebrütet hatten... Konnte dem Käufer also keine "Ersatzeier" schicken... Habe dem Käufer, wo angeblich garnichts geschlüpft ist dann angeboten ihm die Küken die bei mir schlüpfen als Ersatz abzugeben... Aber seltsamerweise wollte er das dann auch nicht... Ich denke im Nachhinein, dass er nur sein Geld wiederhaben wollte, obwohl vielleicht doch Küken geschlüpft sind, denn wenn ich mir Eier schicken ließe und nichts befruchtet wäre, wäre ich doch froh darüber kostenlos als Ersatz Küken zu bekommen oder nicht?

Ich denke ich werde auch dieses Jahr wieder Bruteier abgeben... Zu welchen Preisen weiß ich nicht... Ich persönlich denke aber, dass 1,50 Euro nicht zu viel sind wenn man gute Ausstellungstiere hat und auch von diesen Stämmen Eier abgibt und nicht von einem parallel laufenden Stamm, der nur zur Eiergewinnung gehalten wird... Immerhin sind das die gleichen Eier, die ich auch einlege...

Gruß Rouven

chook
08.01.2008, 12:23
Original von andi

Die meisten Bruteiverkäufer, die ich hatte, wollen Geld machen, sie interessiert weder wie gut die Tiere schlüpfen, noch was aus ihnen wird. Und so albern es klingt: Je teurer das Ei, desto uninteressierter der Verkäufer

für mich völlig unverständlich. erstens möchte ich wissen wie sich die tiere entwickeln und auch, ob der käufer zufrieden mit den tieren ist. nur so kann ich sehen ob sich meine zucht auch in die richtige richtung bewegt. gute käufer freuen sich auch wg der rückfragen, es kommt dabei auch meist zu guten gesprächen und zu langanhaltenden kontakten.

ich hab auch schon an jungzüchter tiere verschenkt, schließlich ist geld nicht das wichtigste....

gruß
andi

So sehe ich das auch.
Ich gebe auch selbst immer Feedback, schicke sogar manchmal Photos und gebe updates bezüglich Legebeginn etc. Habe selber auch schon kleine Berichte und Photos erhalten; es ist prima, wenn man sieht, dass die Tiere in guten Händen sind und wie sie sich machen.
Es kann natürlich auch anders aussehen, wie es auch Günter beschreibt. Habe letztes Jahr 36 Barnevelder-Bruteier an einen "Züchter" verkauft. Davon sind, ich glaub es waren 24 geschlüpft. So weit so gut. Aber nach ein paar Wochen sind ihm alle bis auf einen Hahn verreckt. Da hat er dann hier angerufen, was das denn sein könnte. Er hat mich zwar nicht offen, aber irgendwie hintenrum verantwortlich gemacht. Aber da hab' ich ganz auf stur gestellt, denn ich hatte etwa dieselbe Anzahl aus denselben Stämmen aus Naturbrut in Robusthaltung hier herumlaufen und die sind alle gesund und munter. Der Symptombeschreibung nach war's Kokzidiose, obwohl er "immer Antibiotika im Trinkwasser" hat (ich nicht, auch nicht im Futter). Später im Sommer stellte sich raus, dass der Typ das schwarze Schaf des Verbandes ist, mit hunderten, wenn nicht tausenden Eintagsküken den Markt flutet und häufig kranke und schwache Tiere verkauft (oft mit Kokzidiose) und das man in seine Ställe "keinen Hund jagen würde". So kann's gehen. Um "meine" Tierchen tut's mir leid, da geht mir auch die willkommene Knete für die Bruteier am ***** vorbei. Der bekommt keine Bruteier mehr von mir, auch nicht für 5 Euro das Stück. :-X

Zum Glück gibt's auch die richtigen Herzenswärmer: letzten Sommer habe ich 3 Junghennen an eine Familie verkauft und die kleine 4-jährige Tochter flüsterte mir ins Ohr "Thank you for the chickens".
Sowas lässt sich nicht mit Gold aufwiegen :love.

Ute

yossy
08.01.2008, 17:58
Warum sind Rassehuhn-Bruteier so teuer? » Antwort :

Hi,
das oben war die Frage.

Ganz einfach, die Betonung liegt auf "Rasse", .... wie hier jetzt mehrmals zu lesen war. Ein Züchter einer Rasse hat eben "Ahnung" von seiner Rasse die ein Gartenliebhaber eben nicht hat. Der hat wahrscheinlich nichtmal den Standard und kennt sicher auch nicht die Wünsche und Vorzüge seiner Rasse, die Mängel bestimmt um so mehr ... zu sehen am Objekt Huhn....sprich Brutei.... Küken.... Huhn wieder.

Beim Rassezüchter herrscht kontunuierliche Qualität im sg-Bereich!

Das ist der große Unterschied!

Deshalb finde ich dass die Bruteier von Rassezüchtern schon teurer sein sollten als wie die von Gartenliebhabern. Anderer Meinung???

Der Preis beim Rassebrutei ist ziemlich nebensächlich, die Kunden wünschen Qualität und zahlen dafür auch gerne etwas mehr bis hin zu sehr viel mehr..... freiwiillig und gerne wohlgemerkt, vorallem die Ausländer wie hier auch schon richtigerweise festgestellt wurde.

Warum? Gartenliebhaberqualität haben sie selber zur Genüge im Heimatland, die wollen endlich was Gescheites!

Ende des Monats kommt Kostas ein Grieche angedüst und nimmt Seidi/Zwergseidibruteier mit auf seine kleine griechische Ferieninsel. Da gibt´s derzeit kein einziges Seidi, .... aber bald dank yossy. Und als Dank hat er "uns" Familie meine ich, gleich zum Urlaubmachen eingeladen!

Seht Ihr, das ist der Unterschied zwischen Brutei und Brutei bzw. Preis und Preis.

Grüße Peter

gaby
08.01.2008, 19:32
Der Preis beim Rassebrutei ist ziemlich nebensächlich, die Kunden wünschen Qualität und zahlen dafür auch gerne etwas mehr bis hin zu sehr viel mehr..... freiwiillig und gerne wohlgemerkt, vorallem die Ausländer wie hier auch schon richtigerweise festgestellt wurde.

Alsoooooooo: Das kann ich jetzt so nicht gelten lassen. Es gibt genügend "Züchter" die keine Ahnung haben und wo man wirklich Glück hat wenn man gute Bruteier bekommt. Die Frage die sich da stellt ist ganz klar: Wie kann ich denn als Gartenliebhaber unterscheiden ob es sich um einen Züchter od. einen "Züchter" handelt.

Ich besorge mir i. d. R. gute Bruteier. Einfach weil ich die Leute meist *kenne*. Ich kenne die Preise und kann dann immer noch unterscheiden wo ich das bezahlen möchte und wo nicht. Aber das Glück hat der Gartenliebhaber v. der Straße aber nicht.

Die Hühner die ich hier habe sind trotzdem eine bunte Mischung. Aber jedes Huhn sehr schön. Für eine meiner Maranshennen wurde mir sogar schon 75€ geboten, der Bieter wäre auch noch höher gegangen aber ich wollte sie nicht verkaufen. Und das obwohl ich nur eine Gartenliebhaberin bin.

Und ehrlich finde es doch sehr unschön so als Hobbyhalteren abgewertet zu werden.

gg

Wontolla
08.01.2008, 21:02
Original von gaby
Und ehrlich finde es doch sehr unschön so als Hobbyhalteren abgewertet zu werden.

:o Wieso das jetzt? Als Hobbyhalter(in) ist man doch was anderes als ein Züchter. Es kommt nur auf den Standpunkt an, ob man höher- oder minderwertig ist. Ich bin Hobbyhalter, lasse mich auch gerne so und nicht anders bezeichnen. Dafür schaue ich dann zu den richtigen Züchtern auf oder hinab. Dass Züchter auf mich herabsehen erwarte ich eigentlich, ist aber nicht generell so.
Und gerade weil es ein Hobby ist, lege ich wert auf beste Tiere, kaufe sie auf großen Schauen, von renommierten Züchtern und ohne Geiz. Dass sie Futter nur vom feinsten bekommen, versteht sich von selbst und dass ihr Auslauf ein Hühnerparadies ist auch. Wer das abwerten will, hat keine Ahnung und wer keine Ahnung hat, kann nicht maßgebend sein.
Von den ganzen Paradetieren legt aber nicht jedes Eier, die man als Bruteier verwenden könnte und die anderen tun das nicht immer. Von einem Huhn gibt es im Schnitt gerade mal ca. 30 Bruteier pro Jahr. So ein Huhn kostet aber schon mal 50 Euro und den Hahn gibt es auch nicht umsonst. Rechne ich jetzt 1,50 € pro Brutei, bringt so ein Huhn 45 Euro. Wo ist da der Gewinn?
Auch mit Bruteiern rechnet sich das nicht unbedingt besser. Letztes Jahr (2007) habe ich Lachshuhn-Bruteier für insgesamt 150 Euro, von verschiedenen Züchtern schicken lassen. Davon blieben 3 Hennen, die meine Hühnerschar jetzt ergänzen. Kostete auch 50 Euro pro Huhn, Versandkosten nicht gerechnet.

Drachenreiter
08.01.2008, 21:44
Hi,

@ Wontolla, also ob du auf Schauen von Züchtern bei hochwertigen Tieren auch unbedingt für Liebhaber neben der Schönheit auch die wichtigen Eigenschaften wie Legeleistung kaufen kannst bin ich mir nicht sicher.

Von den von mir erworbenen Tieren von Züchtern (ich habe nicht die Paradetiere gekauft) hat von 3 die Aussage zur Legeleistung zugtroffen und bei 3 war die Legeleistung übertrieben. Wobei ein Tier hat mir ein Züchter als Supertier angedreht, dabei war die Henne am Anfang total nervös und hat immer mit einem Fuß so kom. getippelt, dachte mir schon ich muss sie erlößen. Aber mittlerweile hat mir das Tierchen die Nichtschlachtung mit vielen leckeren Eiern belohnt, ist nicht mehr nervös und zwar noch etwas Scheu aber ansonsten super an meinen großen Garten angepasst (sehr Aufmerksam ....)


Und da muss ich Gaby noch ergänzen, da gibt es Züchter die meinen einem alles andrehen zu können weil man Hobbyhalter ist.

Gruß
DR

odranoeL
08.01.2008, 22:12
Hallo Ihr Lieben,
ich bin auch Hobbyhalterin und trotzdem Züchterin.
Aus Spaß an der Freud, und das soll auch so bleiben.
Wenn ich BE verschicke, dann richtig und ich freu mich,
wenn ich auch eine Resonanz aus der Brut bekomme.
Ein Feed back finde ich sehr wichtig.
Übrigens Tiere mit Fehlfarben finden auch immer den
passenden Deckel.
Ich habe da so eine Familie, die kommt immer!!!,
wenn ich solch Tiere habe, und holt sie mir auf den Fleck
weg - sie bekommt sie aber so....
als Dank bekomme ich immer Bohnen aus dem Garten,
Kürbis oder was anderes...
und eine Rückmeldung, wie es den Tieren geht. :) :) :)

Wontolla
08.01.2008, 22:21
Original von Drachenreiter
@ Wontolla, also ob du auf Schauen von Züchtern bei hochwertigen Tieren auch unbedingt für Liebhaber neben der Schönheit auch die wichtigen Eigenschaften wie Legeleistung kaufen kannst bin ich mir nicht sicher.

Deine Zweifel sind berechtigt. Keines dieser Hühner hat bisher die standardmässigen 160 Eier pro Jahr gelegt. Das behalten wir im Auge. Eines dieser Hühner hat überhaupt noch nie ein Brutei gelegt, weil alle zu leicht sind. Was die richtigen Bruteier nur noch wertvoller macht.
Dabei halte ich die Hühner gar nicht zur Bruteigewinnung für andere, sondern eigentlich für den Eigenbedarf. Ich erinnere mich aber noch gut daran, wie schwer es anfangs war, gute Lachshühner oder deren Bruteier zu bekommen. Nur darum gebe ich gelegentlich Überschuß ab. Es kann aber keiner erwarten, dass ich draufzahle um Eier an den Mann zu bringen und dann im Supermarkt Eier kaufe, damit ich nicht verhungern muss.

Drachenreiter
08.01.2008, 22:32
@ odranoel, also ich nehme ja auch gerne Fehlfarben (nicht nur wegen des günstigeren Preises) sondern auch weil mir die Tiere gefallen, weil ich gerne Überraschungen mag in der Nachzucht, und weil ich den Hühnchen auch noch ein nettes Leben ausser dem Suppentopf bieten will.

Und ich muss da noch ganz klar hervorheben das es auch Züchter und Hobbyhalter gibt die es schätzen wenn ihre Tiere einen guten Platz bekommen, ich habe das auch schon erlebt das es Leute gibt die einem Tiere schenken im Gegensatz zu den "Züchtern" sind das die wahren Tierliebhaber.

@ wontolla, wie mach ich das eigentlich bei meinen Mixen - muss ich da auch auf das Gewicht schauen? Bei meinen Italiener, Hamburger, Rheinländer, Brahmas.. habe ich bisher auch noch nicht draufgeschaut, ausser das ich die ganz großen und kleinen zum Essen genommen habe.


Gruß
DR

odranoeL
08.01.2008, 22:42
Hallo DR, :) :) :)
genauso sehe ich das.
Die Tiere hier liegen mir am Herzen. Und ich freue mich immer, wenn
sie einen guten Platz bekommen haben.
Ich hatte bisher nur 1x Pech. Aber das hab ich mir hinter die Ohren
geschrieben und hoffe, dass mir das nicht noch einmal passiert.

Dir noch einen schönen Abend
Christiane

gaby
09.01.2008, 05:36
Das wird einem immer wieder passieren.

Wenn man keine Rückmeldung bekommt heißt das nicht das die Leute nicht gut mit den Tieren sind. Geflügelhalter sind oft etwas "eigenbrötlerisch", kümmern sich lieber um die Tiere als Kontakte zu pflegen.

gg

odranoeL
09.01.2008, 07:19
Hallo Gaby
einen schönen Guten Morgen,
nene, der eine war ein Restaurantbesitzer, der ein riesengroßes
Grundstück für seine Entchen hat.
Und die brauchten auch nicht gestutzt werden die Flügel.
Aber ich wollte wissen, ob die Tiere gut angekommen sind.
Kam keine Antwort nach mehrmaligen Mails. Echt traurig.

Aber meine Höckergänse-Gössel, es waren drei, die ich per Hand
aufzog und sie waren wie zutrauliche Hunde.
Bei uns auf dem Grundstück liefen sie mir überall hinterher,
abends lagen sie bei meinem Schatzimausi auf seiner Brust,
als sie noch klein waren.
Da gab es eine Frau, die Kinder hat und alleinerziehend ist,
und wollte diese drei haben,
die ich eigentlich nicht verkaufen wollte. Hinterher habe ich sie
der Frau gegeben, weil ich merkte, dass sie echt lieb ist und das
gut meint. Sie kam aus Nürnberg - persönlich!!!
Und die Kinder lieben die Gänse bis heute, dürfen sie streicheln.
Und ich bekomme auch noch heute Feedback. Wenn sie was nicht
weiß, schreibt sie mich an, und fragt nach.
Die Gänse haben es echt gut bei ihr, riesengroßes Gelände
mit Bach dabei, und dürfen sogar dem Nachbarbauern seine
Silage beknabbern. :) :) :)
Dort bei der Familie sind sie so was wie Aufpass-Hunde, und
auch "Schmuse-Tiere" die aber artgerecht gehalten werden.
So hätte ich denen das nicht bei mir bieten können.
Daher habe ich sie auch dort hingegeben.
Und - um beim Thema zu bleiben - umsonst.

Einen schönen Tag Dir noch wünsche.
Christiane

manstein
09.01.2008, 09:25
Original von odranoeL
Und - um beim Thema zu bleiben - umsonst.



hallo,

viele denken aber, was umsonst ist, ist nichts wert, bzw. wertlos.

umkehrschluß, je teurer, je wertvoller.

manstein
09.01.2008, 09:35
Original von gaby
[QUOTE] Für eine meiner Maranshennen wurde mir sogar schon 75€ geboten, der Bieter wäre auch noch höher gegangen aber ich wollte sie nicht verkaufen. Und das obwohl ich nur eine Gartenliebhaberin bin.

Und ehrlich finde es doch sehr unschön so als Hobbyhalteren abgewertet zu werden.

gg

hallo gaby,

was war an der henne dran?

yossy
09.01.2008, 11:22
Hallo meine Lieben,
habt scheinbar was in den falschen Hals bekommen, ganz so abwertend war das "Gartenliebhaber" nicht gemeint. Vielmehr...

den Gartenliebhabern (Euch als angagierte Züchter/Halter ((?)) sicher eher nicht, aber sehr vielen anderen) fehlt es halt an dem nötigen Fachwissen und wenn´s da hapert dann kann man halt possitive als auch negative Eigenschaften am Objekt Huhn nicht oder nicht richtig beurteilen. Mit alleine "das Huhn sieht aber schön aus" (was ja sein mag) ist´s halt nicht getan. So eine Rassezucht bedarf ständiger züchterischer Auslese nd wenn man das nicht macht ist selbst ein Züchter sehr schnell wieder auf dem "Gartenliebhaberniveau".

Welcher Gartenliebhaber kann zum Beispiel was mit Begriffen wie Stulpen, Sperrflügel, Axialfeder oder Schwingenstruktur was anfangen??? Wenn man dies Fachbegriffe nicht kennt und vorallem die Zusammenhänge die dahinter stehen, wie will man dann als Gartenliebhaber beurteilen?

Grüße Peter

odranoeL
09.01.2008, 16:59
Hallo manstein,
GsD war es bei mir nicht so - ich hätte nicht gewußt, wieviel Euronen ich für die Drei auch hätte nehmen sollen, weil für mich unbezahlbar.
Sie stammen von einem guten Zuchtpaar, wurden schon von anderen Züchtern beäugt, die sie haben wollten. Aber wie die Familie kam, war mir klar,
dass diese drei dort gut aufgehoben sind.
Hallo yossy, diese drei sind somit als gute Zuchttiere dann weggefallen.
Und - wer Züchter ist - denke ich, kennt diese Begriffe schon.
Schließlich macht "man" sich ja kundig, bevor man anfängt zu züchten.
Und läßt sich im Nachhinein auch noch vieles Zeigen, Erklären :)

LG
Christiane

gaby
09.01.2008, 17:44
Original von manstein

Original von gaby
[QUOTE] Für eine meiner Maranshennen wurde mir sogar schon 75€ geboten, der Bieter wäre auch noch höher gegangen aber ich wollte sie nicht verkaufen. Und das obwohl ich nur eine Gartenliebhaberin bin.

Und ehrlich finde es doch sehr unschön so als Hobbyhalteren abgewertet zu werden.

gg

hallo gaby,

was war an der henne dran?

Ich war die erste hier die Marans sw/kupfer hatte (außer dem Interessenten) und diese Henne entsprach wohl 99% dem Standard und legte auch noch ziemlich dunkle Eier. Er war da absolut scharf drauf. Später hat sich Bruteier bei dem Mann besorgt wo ich die her hatte.

gg

odranoeL
09.01.2008, 18:58
Hallo Gaby,
da war also Neid mit im Spiel.
Das wäre auch nicht toll für die Henne dann gewesen.
GsD hast Du sie behalten.

LG
Christiane

dehöhner
11.01.2008, 08:42
@ yossy

klar hat ein Gartenliebhaber /Hobbyhalter nicht die Fachkenntisse. Wozu auch.
Ein Gartenliebhaber bewertet die Tiere in der Regel danach, ob er sie persönlich schön findet oder nicht. Den interessiert kein Standard. Auch ein Huhn mit Fehlfarben kann ja auch sehr hübsch sein.
Ein Gartenliebhaber interessiert ob die Tiere vital sind , gut legen und ob sie ihm persönlich optisch gefallen.
Ich finde das auch nicht unvernünftig.
Ein Hobbyhalter beschwert sich aber auch nicht über einen fehlerhaften Kamm oder Fehlfarben.
Ich denke auch, daß viele Gartenliebhaber oder auch Menschen, die keine Hühner halten den Sinn der Zucht nicht verstehen und teils auch belächeln.
Zum Preis: selbst wenn ich mir Hühner zum "Eier legen" kaufe, gebe ich auch gerne mehr Geld dafür aus. Sie müssen mir persönlich gefallen und ich möchte schöne Tiere haben.
Was schön ist, liegt im Auge des Betrachters.

dehöhner

acer
11.01.2008, 09:07
Was mich interessiert wenn ich mir ein Huhn anschaffe ist: Ist es gesund, legt es Eier, sieht es gut aus?
Manche Rassen finde ich ganz nett, aber der Standart interessiert mich kein bischen. Schöne Mixe sind mir allemal lieber als Rassetiere, das Rassezüchterdasein ist für mich eine andere Welt.
Fachkenntnisse bedeutet meiner Ansicht nach wenn ich Hühner halte, über Haltung und Pflege, Gesundheitspflege, Krankheiten usw. Bescheid zu wissen. Rassestandarts sind für die Pflege der Tiere unwichtiger als ausreichend grosse, saubere Ausläufe und Stallungen und richtiges Futter. Gerade bei den Haltungsbedingungen habe ich bei sogenannten Gartenliebhabern schon viel bessere Bedingungen gesehen als bei manchem Profirassezüchter. Ausnahmen bestätigen die Regel.

odranoeL
11.01.2008, 09:19
Hallo acer und dehöhner,
gerade bei den Haltungsbedingungen sind Züchter eher mit kleineren Ställen zufrieden aufgrund der Befruchtungsrate. Das lehne ich für mich ab.
Ich züchte zwar, gelte vielleicht trotzdem als Hobbyhalterin, da ich es in meinem Rentnerdasein betreibe, auch wenn ich nur 1x jährlich zur Ausstellung gehe, das liegt aber an meiner Ertaubung.
Und wenn ich ehrlich bin, reicht es mir. Welcher Züchter ist denn ehrlich und sagt, ob er Krankheiten auf seinem Hof hat, die fast jeder hat, der Freilauf seinen Tieren gewährt? Züchter verschleiern sehr oft, nur damit sie die Bescheinigung vom TA meist bekommen, um zur Ausstellung zu können.
Und - wer nicht untersucht, der nichts findet. So wurde es mir hier auch vom TA bestätigt - und zwar recht oft sei es so. Der TA von mir kauft sich lieber Tiere von mir hat er gemeint.

So - Euch noch nen schönen Tag wünsche - bis denne - meine Tiere rufen mich.
Christiane

yossy
11.01.2008, 13:50
Hi,
der tiefere Sinn einer "Standard-Zucht" liegt darin, dass das "jetzige Aussehen" eines Huhns erhalten bleiben soll. Dazu braucht man Fachwissen.
Die Natur/Evolution experimentiert halt gerne und so kommt dann nach zig Generationen ohne zutun des Züchters ein Huhn heraus, das in seinem Erscheinungsbild nur noch bedingt dem "jetzigen Huhn/Standard" entspricht.
Um das zu verhindern.... genau dafür brauchen wir Standard-Züchter um das "jetzige Huhn" auf lange Sicht in seiner jetzigen Form zu erhalten.

Einem Gartenliebhaber ist das egal..... Hauptsache Huhn und schön anzusehen und nach mir die Sintflut, Hauptsache 1 Hektar Auslauf.

Ich weiß doch wie das läuft. Viele wissen nichtmal welche Rasse die Hühner sind die sie sehen.... und kaufen. Dann fragen sie den Verkaufer und der sagt....das ist Rasse X. Und dann bilden sie sich ein sie hätten auch diese Rasse X nach Standard gekauft. Inwieweit dann die Hühner dem Standard nahe kommen ist eine andere Frage.
Und dann verkaufen sie prompt gleich Bruteier ihrer Rasse X paar Pfennig billiger als wie ein Rassezüchter......die Ausgaben müssen sich ja schnell amortisieren....
und der Bruteierkäufer wundert sich dann was er da sich eigentlich eingefangen hat..... aber erst reichlich später kommt dann das Erwachen.
Ich habe das schon zigmal erlebt wenn mich Leute anrufen und mir Ihre Geschichten/Reinfälle erzählen ....und endlich gescheite Hühner wollen.

Was glaubt ihr wohl warum ich jetzt bereits bis in den Februar hinein ausgebucht bin??? ... das hat schon seinen tieferen Sinn.
Grüße Peter

Drachenreiter
11.01.2008, 18:49
So jetzt wären wir wieder soweit, da ich ja Peruanische Hochanden Araucaner habe kosten die Bruteier heuer min. 3 Euro. Die noch viel weniger zu bekommenden Hochanden Araucaner mit nur 5 fedrigem Schwanz da gibts die Bruteier für 5 Euros. Normale Bruteier ab Hof vom Rest der Herde gibts zwischen 0,50 und 1,00 Euro.

Gruß
DR

PS Meine Mailbox und PN Fach ist wegen der Anfragen schon seit Tagen zu - nüx geht mehr.

yossy
11.01.2008, 19:13
Hi,
ich denke die Bruteier Deiner 1,7 Araucanamixe (laut Profil) sind nichtmal das Geld sprich 50 Cent wert.

Was für Hochanden? Du als Speditionskollege solltest Dich doch wahrlich besser auskennen. Die Araucana stammen ursprünglich von einem Indianerstamm sesshaft nicht in den Hochanden sondern viel weiter unten besser fast ganz unten am Übergang Anden/Amazonasbecken.

In den Hochanden sind mehr die Eseltreiber eeeeh Lamatreiber.

Bitte noch mehr solch lustige Beiträge.

Ich habe in 15 Minuten Ausschußsitzung, ich lese das dann morgen zum Frühstück. Lachend schmeckt die Stulle besser.
bye Peter

SetsukoAi
11.01.2008, 19:16
Original von odranoeL
Hallo acer und dehöhner,
gerade bei den Haltungsbedingungen sind Züchter eher mit kleineren Ställen zufrieden aufgrund der Befruchtungsrate. Das lehne ich für mich ab.
Ich züchte zwar, gelte vielleicht trotzdem als Hobbyhalterin, da ich es in meinem Rentnerdasein betreibe, auch wenn ich nur 1x jährlich zur Ausstellung gehe, das liegt aber an meiner Ertaubung.
Und wenn ich ehrlich bin, reicht es mir. Welcher Züchter ist denn ehrlich und sagt, ob er Krankheiten auf seinem Hof hat, die fast jeder hat, der Freilauf seinen Tieren gewährt? Züchter verschleiern sehr oft, nur damit sie die Bescheinigung vom TA meist bekommen, um zur Ausstellung zu können.
Und - wer nicht untersucht, der nichts findet. So wurde es mir hier auch vom TA bestätigt - und zwar recht oft sei es so. Der TA von mir kauft sich lieber Tiere von mir hat er gemeint.

So - Euch noch nen schönen Tag wünsche - bis denne - meine Tiere rufen mich.
Christiane

So sehe ich das auch und so erlebe ich das auch.

Ich bin sowohl Hobbyhalterin als auch Züchterin. Allerdings keine extrem Züchterin. Ich sammele Bruteier meiner Tiere die ich nur in der Zeit des Bruteier Sammelns (und halt einige Wochen zuvor wegen der Befruchtung) zusammen setzte. Danach laufen wieder alle gemeinsam.

Ich stelle auch aus obwohl ich erst 1x dabei war. Da ich erst am Anfang stehe muss ich mich erst in das Züchterdenken einfinden. Obwohl ich jetzt schon weis das es nicht 100%ig mit meinem denken kompatibel ist und nie sein wird.
Wenn ich dann die Züchter in meinem Verein sehe mit ihren Stämmen in einer Voliere ohne Gras und ohne viel Auslauf wird es mir einfach schlecht.
Wenn man sie nur zum Eier sammeln so hält ist es ja ok aber doch nicht ganz jährig.
Bei anderen kommen die Hühner nicht mal jeden tag aus dem Stall, sondern nur alle 2 Tage damit der andere Stamm im Stall nebenan auch mal "raus" darf in den 2*2 Meter Auslauf...

Auch so Sachen wie jedes Ei wiegen , markieren, von welcher Henne war das Ei und 2 - 3 Stämme der selben Rasse und Farbe, mache ich auch nicht.

Je 1 Stamm das reicht mir und mehr will ich auch nicht auch wenn mir viele das andere empfehlen.

Dieses Jahr gebe ich keine Bruteier ab bis auf vielleicht Laufenten und Warzenenten, mal sehen. Da ich ja erstmal meinen bestand aufstocken muss und die Befruchtungs- und Schlupfergebnisse sehen muss.

Achja, was der Tierarzt betrifft finde ich es lustig das du das erwähnst Christiane.

Unser TA hat letzte Woche bei mir Angerufen und hat sich nach den Laufenten erkundigt. Er wollte welche für seinen Garten. Ich konnte ihm leider keine geben da ich zwar noch 10 habe (2.8 ) aber die wollte ich als Zuchtstamm behalten.

Wontolla
11.01.2008, 19:24
Original von SetsukoAi
Ich sammele Bruteier meiner Tiere die ich nur in der Zeit des Bruteier Sammelns (und halt einige Wochen zuvor wegen der Befruchtung) zusammen setzte. Danach laufen wieder alle gemeinsam.

Interessant! Kannst Du uns verraten, wie viele echte Bruteier Du pro Henne und Jahr bekommst? Würde mich ganz allgemein mal interessieren. Scheint auch ein Grund zu sein, warum Bruteier rar und hochpreisig sind.

SetsukoAi
11.01.2008, 19:30
Original von Wontolla

Original von SetsukoAi
Ich sammele Bruteier meiner Tiere die ich nur in der Zeit des Bruteier Sammelns (und halt einige Wochen zuvor wegen der Befruchtung) zusammen setzte. Danach laufen wieder alle gemeinsam.

Interessant! Kannst Du uns verraten, wie viele echte Bruteier Du pro Henne und Jahr bekommst? Würde mich ganz allgemein mal interessieren. Scheint auch ein Grund zu sein, warum Bruteier rar und hochpreisig sind.

Das weis ich ja nicht da ich abends einfach die Eier aus dem Legenest nehme das ich täglich neu mache, so sind die Eier auch immer sauber.

Ich hab z.B. 1.3 Brahma Rebhuhnfarbig und 1.5 Brahma blau. Die laufen jetzt alle noch zusammen da sie eh noch nicht legen lohnt sich das trennen auch nicht wirklich. Wenn sie anfangen Eier zu legen werden die Stämme Farblich getrennt und dann nach einer gewissen zeit die Eier zum Brüten gesammelt. Welche Henne dann welches Ei gelegt hat weis ich nicht. Die Eier sind eh alle gleichfarbig :P.

dehöhner
11.01.2008, 19:32
@yossy und alle

Ich mag auch keine Hühnerhalter, die möglichst billig Hühner kaufen wollen, die möglichst viele Eier legen (nix gegen leistungsstarke Rassen, aber es muß Grenzen geben). Leute die den Hals nicht voll kriegen. Oder auch möglichst billig Bruteier wollen.
Dies entsteht meiner Meinung nach einerseits aus der "Geiz ist geil" Einstellung (die ich bei Tieren und Tierprodukten verabscheue), aber auch aus Unwissenheit. Die Leute haben doch oft keine Ahnung was die Haltung von Hühnern für ein Kosten - und Zeitaufwand bedeutet.
Beispiel: ich verkaufe paar Eier an Nachbarn (keine Bruteier). Ich bin von Bekannten schon mehrmals gefragt worden, ob ich meine Unkosten damit decken kann wie Futter, Streu etc. Ich verlange 2 EUR für 10 Eier. Ihr wißt, was man daran verdient- nix !!! Und wenn einer 2 EUR für ein Ei verlangt, meinen einige, du verdienst gut damit :-[ :neee:
Nun zu den Züchtern als Hühner-Rassen-Retter:
Eine tiergerechte Haltung und Zucht gehören zusammen. 1 Hektar Auslauf muß sicherlich nicht sein , aber du mußt zugeben, daß du den Anblick (Hühner auf großer freier Fläche" sicherlich auch magst :roll 8)
Ob Züchter immer auf das Wohl der Tiere und Rassen bedacht sind, mag ich zu bezweifeln. Ich denke, es geht oft um Eitelkeiten der Züchter. Wenn ich z.B. sehe, daß eine Masse Tiere auf engstem Raum gehalten werden, wenn ich z.B. mitbekomme, daß manche Züchter mit der Schere die Kämme zurechtscheiden, um auf Ausstellungen bessere Preise zu erzielen, die Tiere von einer zur anderen Ausstellung schicken, wenn ich bei Standarts lese "Brutlust unerwünscht" was bedeutet, daß die Rasse sich nicht mehr auf natürliche Weise fortpflanzen kann. Hauptsache die Henne legt noch mehr Eier für die (wie oben beschrieben) nimmersatten Kunden usw. Da spielt der Rassenerhalt nur eine Nebenrolle - wenn überhaupt.
Aber natürlich gibt es auch viele Züchter, die sich für die Rasse interessieren und ihre Tiere achten. Wo die Tiere nicht vordergründig der Eitelkeit und nur zum Nutzen des Menschen dient. Vor diesen Züchtern habe ich Respekt und bezahle wie bereits erwähnt gerne bedeutend mehr.

dehöhner

Krogi
11.01.2008, 19:37
oh ha , ich nehm 1,70 für 10 eier, meint ihr ich kann auch auf 2 euro für 10 eier gehen ( Futter wird auch immer teurer, bisschen bin ich aber immer im minus macht aber nichts) der Spaß den man dabei hat ist die Bezahlung für mich . :laugh

rosifa
11.01.2008, 19:42
Hallo,

na da sind wir ja total unter Preis 1,50 € für 10 Stück :o

Gruß rosifa

Krogi
11.01.2008, 19:43
hab ich bis 2008 genommen, dann binn ich auf 1,70 gegangen und die Eier verkaufen sich sagar noch besser als vorher :-[

rosifa
11.01.2008, 19:48
Ist ja eigentlich nur obligatorisch :P

Manche geben auch 2,00 €

Gruß rosifa

odranoeL
11.01.2008, 21:13
Hallo Ihr Lieben,
ja - ich bin auch hier gefragt worden, ob ich Eier verkaufe.
Da ich aber noch so viele Vorbestellungen habe, schiebe ich die Eierkäufe so dazwischen. Und ab und an schiebe ich meiner Nachbarin immer Eier unter,
da die auch was für meine Hühnis hat. Und der Nachbar hinten in der Nähe vom Hühnerhof schmeißt meinen Tieren immer Gemüse über den Zaun, dem gebe ich die Eier auch immer so, obwohl der mich gefragt hat, ob ich ihm welche verkaufe...nene... die kriegt er so.
Die anderen bekommen die Eier von mir für 1,50€ - teurer geht hier in der Region nicht, sind überwiegend arme und alte Leute hier, die Jungen wandern fast alle ab. Leider.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Wontolla
11.01.2008, 21:39
:o Was hat das jetzt mit Bruteiern zu tun?

Jersey
11.01.2008, 22:08
Nun, es ist eigentlich ganz einfach.

Wem z.B. 1,50€ zu teuer für ein Brutei ist, der kann gerne mal bei mir 6 Wochen lang ein Zimmer beziehen, die Kosten für Elterntierfutter etc. übernehmen, stündlich die Eier abnehmen (damit sie nicht zu kalt werden), täglich die Eier 2x wenden, die Eier sachgerecht verpacken und zur Post bringen.

Wer das nur mal zur Probe gemacht hat, weiß welch großer Aufwand nur an der Bruteigewinnung hängt. Zuchtstamm-Kaufen, Selektion etc. nicht mal berücksichtigt....

Viele Grüße Rainer

PS: Meine ersten Bruteier aus erstklassiger Abstammung für meine derzeitigen Linien hab ich nicht für "nur" 1,50€ gekriegt ;)

Arauc
11.01.2008, 22:35
Was hat das jetzt mit Bruteiern zu tun?

In letzter Zeit eigentlich nicht mehr viel, was ich für meine Eier zum Verzehr verlange gehört hier sicherlich nicht hin.

Wem z.B. 1,50€ zu teuer für ein Brutei ist, der sollte es lassen. Wenn ein Züchter teilweise 70€ und mehr für ein Tier bezahlt, bzw. wenn einer weiß was die eigene Nachzucht kostet bis sie den mal soweit sind um Eier zu legen die dann auch das Bruteimindestgewicht haben, dann sind doch 1,50€ für ein Ei wirklich nicht die Welt. Bei einem erfahren Züchter ist dann auch eine vernünfttige Schlupfrate mit den entsprechenden ergebnissen zu rechnen. Qualität kostet eben seinen Preis, und das ist nicht nur bei Autos so.


Und läßt sich im Nachhinein auch noch vieles Zeigen, Erklären

Also ich will schon vorher wissen worauf ich achten soll, wenn ich die Tiere bei mir rum springen habe und dann merke dass sie nichts taugen, dann habe ich als Züchter ein echtes Problem. ???



gerade bei den Haltungsbedingungen sind Züchter eher mit kleineren Ställen zufrieden aufgrund der Befruchtungsrate.


Wieso steigt die Befruchtung, wennn die Tiere auf engeren Raum beieinander sind??

Denkt sich der Hahn:" Jetzt bin ich schon drei mal an dir vorbei gelaufen, jetzt soll ich dich wieder mal treten"?? :laugh

Die aussage leuchtet mir nicht so richtig ein. :neee:




So jetzt wären wir wieder soweit, da ich ja Peruanische Hochanden Araucaner ....

Ich weiß zwar nicht nach welchem Standart du deine Hühner züchtest, aber hier in Deutschland lassen sich sicherlich Araucaner besser verkaufen die nach unserem Standart gezüchtet wurden.

Vielleicht kannst uns ja mal erklären was an deinem Tieren so besonders sein soll.
Wie Peter schon gesagt hat ist ist das ja nicht mal das Ursprungsgebiet.


Grüße
Christian

odranoeL
11.01.2008, 23:17
Hallo Arauc,

"""Wenn ein Züchter teilweise 70€ und mehr für ein Tier bezahlt, bzw. wenn einer weiß was die eigene Nachzucht kostet bis sie den mal soweit sind um Eier zu legen die dann auch das Bruteimindestgewicht haben, dann sind doch 1,50€ für ein Ei wirklich nicht die Welt. Bei einem erfahren Züchter ist dann auch eine vernünfttige Schlupfrate mit den entsprechenden ergebnissen zu rechnen. Qualität kostet eben seinen Preis, und das ist nicht nur bei Autos so."""
Genau das war die Diskussion.
Gruß
Christiane

chook
12.01.2008, 00:23
Hier sind mal die Preise für Bruteier, die ich in den letzten Jahren gekauft habe (ohne Porto):

2004
Barnevelder / D EUR 1.00 (von bekanntem Ausstellungszüchter mit guten Bewertungen, sehr schöne Tiere, leider wenig fruchtbar, Legeleistung und Eifarbe nicht gut > starke Inzucht?)
Gesperberte Marans, die keine waren / Irland EUR 0.50 (Verbands'züchter', Selbstabholung)

2005
Barnevelder / GB EUR 1.38 (0.92£) Ebay, super Tiere geworden
Barnevelder / GB EUR 1.88 (£1.25) Ebay, keine guten Eier und nix geschlüpft

2006
Barnevelder / Irland EUR 1.00 (Eier farblich nicht gut, zu klein)
Lakenvelder / D EUR 2.00 (Auftragsbrut; übers Huefo, gut)
Bunte Sussex GB EUR 1.47 (1.00£) (über britisches Forum; Ausstellungszüchter, sehr guter Ruf)
Braun-porz. Orpingtons / GB EUR 5.15 (3.50£) (über britisches Forum, sehr guter Ruf, sehr schöne Tiere)

2007
Braun-porz. Orpingtons / D EUR 2.00 (von bekanntem Ausstellungszüchter mit guten Bewertungen; sehr schöne Tiere)

2008
'in 'Auftrag':
Croad Langshans / GB EUR 2.13 (£1.60) (über britisches Forum von Züchter in Sonderverein, sehr guter Ruf im Forum, beste Tiere des Sondervereins bei Championships Dez. 2007)

Was sagt uns das jetzt? Weiss ich auch nicht so recht... :P
1.50 - 2.00 EUR scheint so das Mittelfeld zu sein. Man kann gute Tiere aus 'billigen' (1 Euro) Eiern bekommen, man kann aber auch sehr viel mehr ausgeben ...
Man kann bei Züchtern Pech haben und bei Ebay Glück und umgekehrt.
Das Leute im Verband sind, heisst erstmal gar nix.
Dazu der köstliche Ausspruch eines Nachbarn, der im Verband ist und als 'Züchter' gelistet ist:
Er: "Der Hahn da ist schön, nicht? Der ist reinrassig!"
Ich: "Welche Rasse?"
Er: "Weiss ich nicht."
:-X

Ich stelle selber nicht aus, halte aber mit Leuten Kontakt, die Tiere von mir gekauft haben und verfolge, wie sie sich auf Ausstellungen machen. Da sind schon einige gute Platzierungen (2. und 3. Plätze in ihrer Klasse [soft feather, large fowl] auf Regional- und Nationalshows) zusammengekommen. Dabei habe ich selber eigentlich vorrangig ganz andere Ziele, nämlich Vitalität, Produktivität, Eifarbe...
Aber: die Tatsache, dass mancher ganze Regale mit Pokalen füllen kann, bedeutet nicht unbedingt, dass man dort gute Bruteier erwerben kann, wie ich hier in Irland immer wieder mit Fingerzeig auf bestimmte Hanseln zu hören bekomme: die Eier werden zwar gesammelt, aber die für den Verkauf werden nur in einem Gästezimmer auf grossen Pappen gelagert und nicht gewendet > magere Schlupfrate. Zudem sind die Tiere so massiv ingezüchtet, dass Vitalität und Fortpflanzungsrate arg leiden. Was nützen einem hochbewertete Tiere, die sich nicht fortpflanzen können.

Aber diese Diskussionen und Streitereien zwischen Ausstellungszüchtern und Gebrauchszüchtern gehen schon über 100 Jahre, wie ich beim Lesen eines alten britischen Werkes festgestellt habe :laugh

Gut's Nächtle.
Ute

dehöhner
12.01.2008, 08:27
@ Ute

könnte mir auch gut vorstellen, daß die Eier vorher sortiert werden. Also ein extra Stamm gehalten wird für Bruteier Kunden. Damit man keine Konkurrenz bekommt.
Am besten man kennt den Züchter.

dehöhner

odranoeL
12.01.2008, 08:35
Hallo dehöhner,
wie wahr. Habe ich erlebt.
Gruß
Christiane

chook
12.01.2008, 10:03
Original von dehöhner
@ Ute

könnte mir auch gut vorstellen, daß die Eier vorher sortiert werden. Also ein extra Stamm gehalten wird für Bruteier Kunden. Damit man keine Konkurenz bekommt.
Am besten man kennt den Züchter.

dehöhner

Es geht noch "besser": hier gibt's einen Typ, dem nachgesagt wird, dass er die Bruteier kurz in heisses Wasser taucht vor dem Verkauf, damit er keine Konkurrenz bekommt. ;(

biene
12.01.2008, 12:28
Wie sind denn eure erfahrungen in sachen Bruteier-anbieter aus
der Geflügelbörse und der Geflügelzeitung?
Ich habe bisher nur mal Zwerg-Seidenhühner Bruteier gekauft
für 2,50€ und das war ein echter reinfall.
Wollte eigentlich weiße aber rausgekommen sind nur schwarze und 2 gelbe,
die Tiere hatten teilweise fehlbildungen (krummer Schnabel).
Der Züchter inseriert fast Monatlich und das hätte mir auffallen müssen.
Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?

Gruß,
Biene

odranoeL
12.01.2008, 13:08
Das gibt´s ja wohl nicht.
Allerdings kaufen manche Eier als Frühstückseier und brüten sie dann auch.
So erzählte mir mein Bekannter, der darüber sehr verärgert war.
LG
Christiane

andi
12.01.2008, 18:43
@chook

Es geht noch "besser": hier gibt's einen Typ, dem nachgesagt wird, dass er die Bruteier kurz in heisses Wasser taucht vor dem Verkauf, damit er keine Konkurrenz bekommt.

...das ist natürlich heftig!

kannst du mir ein tip geben wer das ist? auch gerne per pm.

gruß
andi

chook
12.01.2008, 18:53
Original von andi
@chook
kannst du mir ein tip geben wer das ist? auch gerne per pm.

gruß
andi

Mit hier meinte ich natürlich Irland, nicht jemand im Forum! Sorry.

odranoeL
12.01.2008, 18:54
chook
hier im Forum, oder bei Dir zu Hause ???
LG
Christiane

andi
12.01.2008, 18:59
@chook

ok, ich meinte schon jemand hier aus dem forum - bin erleichtert.

grüße
andi

Arauc
12.01.2008, 19:04
originalodranoeL


"""Wenn ein Züchter teilweise 70€ und mehr für ein Tier bezahlt, bzw. wenn einer weiß was die eigene Nachzucht kostet bis sie den mal soweit sind um Eier zu legen die dann auch das Bruteimindestgewicht haben, dann sind doch 1,50€ für ein Ei wirklich nicht die Welt. Bei einem erfahren Züchter ist dann auch eine vernünfttige Schlupfrate mit den entsprechenden ergebnissen zu rechnen. Qualität kostet eben seinen Preis, und das ist nicht nur bei Autos so."""
Genau das war die Diskussion.


@odranoeL
Les dir doch noch einmal die letzten Threats vor dem von Wontolla durch.

Und du bist mir noch eine Antwort schuldig




gerade bei den Haltungsbedingungen sind Züchter eher mit kleineren Ställen zufrieden aufgrund der Befruchtungsrate.



Wieso steigt die Befruchtung, wennn die Tiere auf engeren Raum beieinander sind??

Denkt sich der Hahn:" Jetzt bin ich schon drei mal an dir vorbei gelaufen, jetzt soll ich dich wieder mal treten"?? :laugh

Die aussage leuchtet mir nicht so richtig ein. :neee:





original Krogi

oh ha , ich nehm 1,70 für 10 eier, meint ihr ich kann auch auf 2 euro für 10 eier gehen ( Futter wird auch immer teurer, bisschen bin ich aber immer im minus macht aber nichts) der Spaß den man dabei hat ist die Bezahlung für mich

Oder ging es da doch um Bruteier???


Grüße

Christian

odranoeL
12.01.2008, 19:36
Hallo Arauc,
kommste jetzt mit dem Zeigefinger, ich hab gelesen -
Du auch?
"""Wieso steigt die Befruchtung, wennn die Tiere auf engeren Raum beieinander sind??"""
Hab ich nicht gesagt, die Züchter jedoch halten die Tiere meist auf engem Raum, kenne ich genügend. Ob die Befruchtung besser ist - sei dahingestellt.
Behaupten tun sie es gerne :(
Stall 1 auf, Hühner dürfen für ne Stunde raus. Tiere rein.
Stall 2 auf, usw
Auf 5 qm werden 1,4 - 1,5 Brahma gehalten.
Nichts für mich.

Wenn Du gelesen hast, war meine Bemerkung auf die vorige abgestimmt.
Nichts für ungut.
LG
Christiane

p.s. es geht hier in diesem Thread ja nur um Bruteier
da Deine Bemerkung
"""Oder ging es da doch um Bruteier"""

Arauc
12.01.2008, 20:08
Lese doch mal auf Seite 4 Threat 10 Satz1

Da hast du gesagt dass in kleineren Ställen die Befruchtungsrate besser ist. :roll

Es ging in lezter Zeit auch um Hennen, Haltungsbedinungen...und das hat wohl mit dem Preis von den Bruteiern nicht besonders zu tun. Sprich in lezter Zeit wurde das Thema nicht mehr sachlich behandelt, und ich sehe da gefahr dass dadurch die Kernpunkte des Themas nicht gelesen wird. Weil man denkt dass es nicht um das geht was man aufgrund der Überschrift erhofft. :argue

Grüße
Christian

odranoeL
12.01.2008, 21:15
Hallo Arauc,
Lese doch mal auf Seite 4 Threat 10 Satz1
"""gerade bei den Haltungsbedingungen sind Züchter eher mit kleineren Ställen zufrieden aufgrund der Befruchtungsrate. Das lehne ich für mich ab."""
schrieb ich ---- hat sehr wohl mit Befruchtung zu tun, mit BE genauso -
aber jeder so wie er denkt -
Alles Ansichtsache.
Will ich aber nicht weiter vertiefen, können wir gerne per PN, da das Vertiefen hier allerdings nicht hingehört.
Gruß
Chrisitane

dehöhner
12.01.2008, 21:39
Eigentlich sollte ein Züchter auch an den Bruteiern ein wenig verdienen.
Schließlich investiert er ja auch Arbeit und Zeit, um gute Bruteier zu ermöglichen.
Mir persönlich ist klar, daß man dann kein Brutei für 1 EUR haben kann.
Aber ich frage mich gerade, wieviel EUR man verlangen müßte, um einen kleinen finanziellen Gewinn erzielen zu können ?
Das ist ja sicherlich von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. wie teuer die Zuchttiere waren, wie viele Eier die Rasse legt etc.

dehöhner

odranoeL
12.01.2008, 21:59
Man nehme ein Beispiel:
Toulouser Gänse. Sie legen im Schnitt sagen wir mal 30 Eier.
Gute BE nimmt man nur von 2jährigen Tieren.
Die zwei Jahre aber über hält man die Tiere.
Nicht alle Eier sind auch gute BE, man nimmt auch nicht gleich die ersten Eier.
Befruchtet sind auch nicht alle, und es schlüpfen auch nicht alle Gössel.
Was meinst Du dehöhner, wieviel soll man für ein BE der Toulouser nehmen dann? In meinen Augen eigentlich unbezahlbar. Und dann noch verschicken.

Schönen Abend noch und liebe Grüße
Christiane

Arauc
12.01.2008, 22:44
Hallo,
Christiane da sind wir uns sogar mal einig.
Ich habe leztes Jahr zig 100€ ausgegeben, wenn ich das mit Bruteiern wieder rein bekommen möchte, dürfte ich von meinen Eiern keine mehr essen. :neee:

Grüße
Christian

dehöhner
12.01.2008, 23:11
@ arauc und odranoel

na, wenn meine Frage bei euch zwei Einigkeit erzeugt, dann hat sie sich ja schon dafür gelohnt :prost

dehöhner

odranoeL
12.01.2008, 23:36
Hallo dehöhner,
da muss ich smilen, bist echt lieb. Danke
Ich geh jetzt schlafen.
Dir auch ne gute Nacht wünsche Arauc, oder Wolf Larsen??
Liebe Grüße
Christiane

Jersey
13.01.2008, 10:24
Original von dehöhner
Aber ich frage mich gerade, wieviel EUR man verlangen müßte, um einen kleinen finanziellen Gewinn erzielen zu können ?


Hallo dehöner,

das kannst du gar nicht ermitteln. Denk doch mal an andere Kosten ausser Futter, Strom und Tierbeschaffung.

Da sind ja noch viele andere Kosten für Futtertröge, Tränken, Ungeziefermittel, Zäune, Stallrenovierung etc., die irgendwann oder immer wieder mal anfallen. Wenn du das alles auf den Eierpreis umrechnen würdest, könntest du keine Eier mehr verkaufen....

Gruß Rainer

Wontolla
13.01.2008, 11:00
Original von Jersey
das kannst du gar nicht ermitteln. Denk doch mal an andere Kosten ausser Futter, Strom und Tierbeschaffung. ...

Ermitteln kann man das schon. Würde man mit reelen Bruteiern einen Gewinn machen wollen, wäre das Brutei nicht unter 5,00 € zu haben.
Will man mit einem Brutei-Preis von 1,50 € noch Gewinn erzielen, muss man enorme Abstriche machen, was aber nach meiner Meinung Betrug wäre. Einen fairen Preis gibt der Markt nicht her. Darum wird der Verkauf von Bruteiern nicht professionell betrieben. Falls doch, bleibt das für mich sehr zweifelhaft und hat mit hochwertigen Tieren vermutlich nichts zu tun.
Da stellt sich dann die Frage, warum Bruteier häufig für unter 2,00 € verkauft werden, obwohl der Züchter bei jedem 1,50-Euro-Ei draufzahlt. Dass jemand Eier verkauft, um Verluste zu machen ist ja wohl unsinnig. Dass jemand überzählige Eier (und nur die) aus seiner Hobbyzucht für so wenig verkauft, leuchtet mir noch ein. Ganz wenige Hobbyzüchter werden Bruteier vielleicht auch nur deswegen verkaufen, damit "ihre" Rasse erhalten bleibt. Die meisten werden genau das nicht tun, weil eine seltene Rasse automatisch wertvoller und interessanter ist. Ganz kluge rechnen nur die Futterkosten in den Verkaufspreis rein, glauben mit Eiern zu 0,50 € ein Supergeschäft zu machen und freuen sich dann, dass ihr Hobby so teuer ist. Aber der Hammer ist, dass manche Bruteianbieter glauben, dass Legehybriden Rassehuhn-Bruteier legen könnten.

yossy
13.01.2008, 11:45
Hi,

freut mich dass Ihr mehrheitlich nun festgestellt habt dass mit Bruteierverkauf nichts zu verdienen ist.

Warum verkaufe ich nun Bruteier??? Um Verluste zu machen???

Nein, um mich mit meinem Hobby zu beschäftigen und vorallen meinen Zuchtfreunden; und hier besonders denen im Ausland eine Freude zu machen.

Die Futterpreise sind bei mir um 33% teurer geworden und die Stromrechnung für Brüter und Wärmelampen und Stall beliefen sich auf 20.000 kWh = 3.580 Euro im letzten Jahr (2 Personenhaushalt).

Meine Bruteierpreise habe ich trotzdem nicht erhöht. Lediglich wenn ich Bruteier von meinen Vereins- oder KV´s-Freunden besorge/holen muß (also alles außer Seidi- oder Zwergseidibruteier) und dafür oft weiß Gott wie viele Kilometer fahren muß um lumpige 25 Cent.

bye Peter

dehöhner
13.01.2008, 11:48
Die ganze Haltungskosten müssten ja mit berechnet und vom Preis abgezogen werden. Ich war eigentlich immer im Glauben, daß sich dies überhaupt nicht lohnt. Daher wundert es mich schon, daß so viele Bruteier anbieten und auch verschicken.
Genauso wenig lohnt es sich aus finanzieller Sicht Eier zum Verzehr zu verkaufen. Das war mir immer bewußt. Aber wenn ich eine überschaubare Eiermenge an Nachbarn und Bekannte verkaufe mache ich das ja gerne, weil ich sie kenne und mag. Und ich habe ja auch Eier über.
Aber ich wollte jetzt nicht an "Hinz und Kunz" Eier verkaufen, bin ich jeck ? - :neee: :laugh

dehöhner

chook
13.01.2008, 12:27
Ihr wisst ja, dass ich gerne Buch führe ... ;D
Ich habe eine Tabelle, wo ich alle Kosten eintrage, von Futter,Grit etc. über Einstreu, Futter-,Wasserbehältern bis hin zu Materialkosten für Ställe, Brüter, Bruteier, Zäune, Strom usw., je nach Posten abgeschrieben über 1 bis 5 Jahre. Arbeitszeit rechne ich nicht ein, da es mein Hobby ist und mir viel Freude macht.
Dagegen rechne ich Eier und Fleisch für den Eigenverbrauch und was so als 'Geschenke' an Familie und Freunde geht, angesetzt mit den hier üblichen Bio-Einzelhandelspreisen (0.44 c pro Ei, 10 euro/kg Fleisch), sowie alle Verkäufe von Eiern für den Verzehr, Bruteiern, Tierverkäufe, sowie auch 15 Euro pro Jungtier, was ich behalte.
Über die Jahre komme ich da auf mehr oder weniger Plus-Minus-Null, d.h. was mich mein Hobby kostet, bringt es auch wieder ein, z.T. monetär, z.T. in Eigenversorgung.
Vorrangig geht es mir darum, 'meine' Rassen zu erhalten und zu verbreiten. Der Bruteiverkauf trägt aber auch zur Kostendeckung bei. Nicht mehr und nicht weniger.

LG
Ute

Wontolla
13.01.2008, 12:52
Original von dehöhner
Ich war eigentlich immer im Glauben, daß sich dies überhaupt nicht lohnt. Daher wundert es mich schon, daß so viele Bruteier anbieten und auch verschicken.

Deswegen wundert es mich nicht, warum ein hoher Prozentsatz der über Versand erhaltenen Bruteier relativ wertfrei ist oder eben oft nicht die 1,50 € wert. Gute Bruteier wären mir aber weit mehr wert, wenn deren wirkliche Qualität man nicht erst lange nach dem Ausbrüten erkennen würde.

Arauc
13.01.2008, 17:33
Arauc, oder Wolf Larsen??

Wer ist Wolf Larsen??

Wontolla weiß dass ich Christian heisse. ;)


Die Leute die Tiere kaufen die so weit möglich dem deutschen Standart kaufen nutzen natürlich die Bruteier um die Kosten für die Tiere zu relatievieren. Aber wenn mann jährlich wieder neue eben aus führenden Linien kauft lässt sich der Geldeinsatz mit den ganzen Einnahmen aus Fleisch, Ei und Bruteigewinnung nicht Einfangen.

Ich persönlich kaufe lieber Tiere bei Züchtern mit denen ich dann auch persönlich in Kontakt stehe, weil man da doch eine Auswahl hat.
Bruteier sind immer Überraschungspakete. :neee:

Grüße
Christian