PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huehner der Zukunft, Zukunft der Huehner



gsgs
05.01.2008, 11:29
kann man vielleicht irgendwann Fleisch produzieren ohne Tiere ?
Z.B. in Zellkulturen und Bioreaktoren : Korn rein, Fleisch raus.

Waer das dann erstrebenswert ? Keine Tierquaelerei mehr,
aber auch keine Huehner,Enten,Schweine mehr - weil nicht mehr
benoetigt. Bis auf so'n paar Millionen Exemplare in freier
Wildbahn, Zoos und Anlagen.

Weniger Huehner,Enten = schlecht fuer die Huehnerheit,Entenheit.
Wenn die Huehner 'ne Lobby haetten, waeren die dann wohl dafuer ?

heissnhof
05.01.2008, 11:38
Irgendwie fühlt sich diese Überlegung unangenehm an. Ich würde den Tieren zwar gerne das Sterben fürs Fleisch ersparen, aber in Kultur gezogenes Fleisch fühlt sich auch eklig an. Gemeiner Konflikt, in den man gestürzt wird.

ES würden sich wahrscheinlich viele Hobby-Bauern-Vereine gründen, mit dem Slogan "Fleisch-vom-Tier". Irgendwann würde ich dann wirklcih nur noch meine eigenen Hühner essen. Nicht dran zu denken, was da dann alles an Chemie reingepackt würde. Wie schnell sind Zellkulturen pilzverseucht - bäh - fast schlimmer als Gammelfleisch.
Da wird einem klar, das Lebewesen schon extrem gut organisierte Zellkulturen sind - die Natur hat ja auch lange für die Konzeption benötigt. Bleiben wir doch dabei und sorgen dafür, daß diese genial konzipierten Zellkulturen sich gut entwickeln können.
Auch einzelne Zellen leben.

gsgs
05.01.2008, 11:57
das war natuerlich nur als Uebergangsloesung konzipiert.
Langfristiges Ziel muss es sein, den Menschen den Verdauungstrakt ganz abzuzuechten
und selbige zu ernaehren per ausgewogener injizierter Naehrloesung, in Fabiken produziert.
Dann brauchen wir auch keine Huehner mehr.

heissnhof
05.01.2008, 12:03
Ich muß gestehen, der Gedanke ekelt mich noch mehr an. Und aus welchem Grund heraus sollte das das Ziel sein? Warum sollten wir uns noch weiter von der Natur entfernen?
Ich verstehe diese Motivation nicht.

Wir würden uns verdammt wundern, wie schlecht es uns mit rein synthetischer Nahrung ginge, denn ich bin der Überzeugung, daß viele Nährstoffe, die wir über die natürliche Nahrung zu uns nehmen, entweder noch gar nicht bekannt sind oder hinsichtliche ihrer Relevanz falsch eingeschätzt wurden. Gesund kann das nicht sein.
Und das Fehlen sämtlicher Allergene und Keime in der Nahrung wird hypbersensible Menschen hervorbringen. Das sehen wir jetzt schon in der Zunahme der Allergien bei Kleinkindern. Diese dämlichen H... und A....-Gläschen sind allesamt steril - wie soll sich da ein wachsender Organismus mit der Umwelt auseinandersetzen.

Aber jetzt erklär doch mal den Grund! Warum sowas ?

gsgs
05.01.2008, 12:17
weil's effizienter, billiger, gesuender ist.
Keine Zaehne,Mund,Speiseroehre,Magen,Darm bedeutet auch keine Erkrankung derselben.
Rechne allein mal wieviel Lebenszeit du mit Kochen,Essen,Verdauen vergeudest.

Die Wissenschaftler setzen jeweils die genaue Zusammensetzung der
Naehrloesung fest anhand von Studien, Ergebnissen, Feedback,
(im wahrsten Sinne des Wortes)
so gut koennte das dein Geschmackssinn niemals hinkriegen.

manstein
05.01.2008, 12:27
hallo,

ist vielleicht in 100 oder 200 jahren notwendig, um nicht im "dreck" zu sterben ???

Wontolla
05.01.2008, 12:32
Original von gsgs
weil's effizienter, billiger, gesuender ist.

Und genau solche kranken Denkmodelle haben uns das Käfighuhn der Gegenwart beschert. GSGS, zahnlos und mundtot, als Käfigmensch. Der Gedanke hat schon was.

manstein
05.01.2008, 12:37
hallo,

die evolution ist noch nicht zu ende :neee:

gsgs
05.01.2008, 12:45
tja Wontolla, so seh ich mich auch.
Aber zum Posten brauch ich weder Zaehne noch Mund ;-)

manstein,
aber wir koennten ja vielleicht mal ein wenig nachhelfen ?!?
Die Evolution ist ja sooo langsam.

heissnhof
05.01.2008, 12:54
Also: Zähne, die nicht benutzt sind, fallen aus.
Tiere, denen nicht ermöglicht wir, ihrem normalen Nahrunserwerb nachzugehen, werden krank. Gibt man ihnen Futter, mit dem sie schneller satt sind, findet der Rest an Nahrungssuchverhalten oft im Leerlauf statt oder es entwickeln sich Stereotypien. Gesünder???

Das wird uns doch schon gezeigt mit den Folgen von Fastfood, Konservern u. a. Fertigprodukten. Klar, hole ich zur Ernhährung der Kinder nur ne Flasche aus dem Kühlschrank, bin ich schell fertig, prima - dann habe ich mehr Zeit im INternet zu surfen.... gesund?

Als Wissenschaftlerin habe ich vor allem eines aus meiner wissenschaftlich aktiven Zeit mitgenommen: Skepsis den ERgebnissender Forsuchung gegenüber.

Ich bin nicht der Meinung, daß die Zeit mit Kochen, Essen und Verdauen vergeudet ist. Ich finde eher, daß man sich sehr viel Lebensqualität nimmt, wenn man das nicht mehr hat.
Und für was die ganze Effizienz? Warum an den Tätigkeiten sparen, die doch die ursprünglichsten der Menschen überhaupt sind? Was mit dem Rest der Zeit anfangen? Damit wir noch mehr arbeiten können für noch mehr sinnlose Dinge? Was soll dabei herauskommen.
Keine synthetische Nahrung kann gesünder sein, als die von der Natur gegebene.

Ach ja - die Zeit für Sex und Co könnten wir dann ja auch einsparen. Glaube nicht, daß das den Männern gefällt... ich denke, spätestens da kommt der .:prot
Nicht nur unsere TIere haben Verhaltensweisen, von denen sie nicht loskommen - wir auch :roll
Und die Kinder werden dann im Labor gemacht und ausgetragen.
So können die Frauen weiter sinnvolleren Tätigkeiten nachgehen und das Drama mit den Sch.... GEburten hätten wir Frauen dann auch nicht.
Mein Gott.... wie gerne bin ich altmodisch. :P

vogthahn
05.01.2008, 13:17
Hallo, gsgs!

Schwebt Dir das vor ??? http://www.moviebazaar.de/filmsoyl.htm

herzlichen Dank! :spei

gsgs
05.01.2008, 13:18
heissnhof,
ich sagte ja: langfristige Zukunft. Dass es da bei vielen Leuten Uebergangsprobleme gibt ist mir schon klar.
Die natuerliche Ernaehrung ist auch oft ungesund. Die meisten Gifte sind natuerlichen Ursprungs
von Bakterien und Viren ganz zu schweigen.
Wenn Essen,Sex Lebensqualitaet bringt - dafuer gibt's dann vielleicht Psychopharmaka.
Dafuer und fuer weitere Lebensqualitaeten, von denen du heute noch gar nichts ahnst...

Kinder kriegen und grossziehen - ja, das ist auch ein Problem. Machen wir's einfach so,
dass es Spass macht, oder automatisiert wird.
Die armen Kinder, hoer ich dich sagen. Wart's ab, vielen wird's gefallen. Und wenn nicht,
gibt's dafuer 'ne Pille...
Womit wir auch wieder bei den Huehnern waeren. Statt die Tierquaelerei abzuschaffen gibt es
ja auch noch die Moeglichkeit, die Huehner so zu veraendern, dass ihnen die Kaefigmast
gefaellt...

langfristig. Wir werden's wohl nicht mehr erleben.

vogthahn
05.01.2008, 13:20
wie krank muß man sein, um solchen Schwachsinn erstrebenswert zu finden

gsgs
05.01.2008, 13:30
vogthahn,
[google for soylent green]
Menschenfleisch ist doch sehr praktisch. Dann spart man auch die Beerdigungen.
Aber natuerlich reicht das nicht aus, um den Nahrungsbedarf zu decken.
Im Wesentlichen braucht man Getreide eben.

manstein
05.01.2008, 13:32
hallo,

wenn man mal zurückschaut und sieht, daß in deutschland vor gut 200

jahren die letzte hexe den scheiterhaufen bestieg.

so halte ich für die zukunft sachen für möglich die uns heute

unmöglich und undenkbar erscheinen. ;)

heissnhof
05.01.2008, 13:32
Beruhigt Euch...
Es gab einen Staat, da wurde auch von Effizienz und Fortschritt geträumt. Von Abschaffung der Klassen und Unterschiede, von industriell produzierter Nahrung. Kinder mußten dort auch mit 6 Wochen in die Krippe, weil es effizienter war und Mama ihre Arbeitskraft dem Wohl aller zur Verfügung stellen konnte. Als der Staat anfing, sich aufzubauen, wurden die Kinder sogar Montag früh abgegeben und Freitag abend abgeholt, damit sie den hohen Zielen ihrer Eltern nicht m WEge standen.
Komischerweise gab es den Staat irgendwann gaaaanz plötzlich nicht mehr. Aber manche "Kinder" dieses Staates sind noch heute der Überzeugung, daß es besser ist, wenn "Erzieher" ihre Kinder in Aufbewahrungsstätten groß ziehen, denn dort sind ja Leute, die es gelernt haben.

Also gsgs - was Du da so von Dir gibst hört sich nach einer Mischung aus Ex-Sozialismus und Wissenschaftsgläubigkeit an. Aber keine Sorge, der Boden ist immer unter Dir, auch wenn Du ein wenig drüber schwebst.

@manstein: mit Sicherheit werden da Dinge kommen, die wir uns nicht vorstellen können. ABer auch der Mensch ist ein Ergebnis von jahrmillionen Evolution. Unsere Verhaltensweisen sind tief in uns drin. Es ist auch nicht gelungen Pferde so zu züchten, daß Sattel und die ZÜgel schon bei GEburt mit dran sind, obwohl gerade das Pferd den Menschen immer unglaublich nah stand. Auch die archaischen verhaltensweisen hat man immer noch nicht wegzüchten können. Und der Mensch muß diese mühsam per Kopf unter Kontrolle halten.

manstein
05.01.2008, 13:41
hallo,

finde es ist nett sich über die zukunkft (in 200 jahren) zu unterhalten,

da die meinungen soooo vielfältig sind. ;)

vogthahn
05.01.2008, 13:44
gsgs: sollte das ironisch gemeint sein, dann kennzeichne es bitte dementsprechend

@ heisnhof: da bist Du wohl etwas uninformiert: keiner "mußte" seine Kinder irgendwo abgeben! Im Gegenteil konnten wir unsere Tochter 3 Jahre zu Hause erziehen, weil es keine Arbeitslosen gab, die sich auf freigestellte Arbeitsplätze gestürzt haben und auch keinen Hungerlohn gab, der beide Eltern gezwungen hätte, arbeiten zu gehen und sich um Krippen- und Kindergartenplätze zu streiten ; soviel Freiheit gab es hier jedenfalls ;)
aber das gehört nicht hierher, wolte es nur mal erwähnen....

SetsukoAi
05.01.2008, 14:01
Original von heissnhof
Irgendwie fühlt sich diese Überlegung unangenehm an. Ich würde den Tieren zwar gerne das Sterben fürs Fleisch ersparen, aber in Kultur gezogenes Fleisch fühlt sich auch eklig an.

So sehe ich das auch.

Aber was wäre denn das für ein Leben für die Hobbyhalter unter uns? Die auch gerne mal ein paar Hühner, Schweine, Schafe, Kühe oder Kaninchen der freude und des Hobbys wegen halten?

Es wäre auf jedenfall besser für die Tiere in Massentierhaltung, aber für diejenigen welche diese Tiere artgerecht halten, wäre das doch ein Verlust.


Das leben mit Huhn macht einfach Spaß alleinen schon deswegen wäre ich gegen Reagenzglas Fleisch!

heissnhof
05.01.2008, 14:15
Mir ist gerade noch ein ähnlicher Fall eingefallen.
Das Pferd war früher ein reines Nutztier und ist mir der Zivilisation des Menschen sehr verwachsen, bzw. eher umgekehrt. Jedenfalls hat es nach dem ersten Weltkrieg ausgedient, weil alle motorisierten Varianten für Fortbewegen, ziehen, transportieren effektiver und zeitsparender waren. Spätestens als die deutsche Artillerie in Polen mit ihren Pferden jämmerlich einging (ich hoffe, ich bring nix durcheinander, aber ich glaube die Schlacht war es), hat sich das PFerd als altmodisch, überholt und damit überflüssig erwiesen.AB den 50erJahren war es dann lange Zeit wirklich in Vegessenheit geraten. Und heute? Man hat es wieder entdeckt, aber eher als reines Freizeittier... der Pferdebereich boomt, wie kaum ein anderer.....
Dabei ist das Ganze vollkommen nutzlos und uneffektiv.

Meine Hühner sinds auch - gekaufte Eier sind viel billiger.

hühnerling
05.01.2008, 14:15
Zitat gsgs:"das war natuerlich nur als Uebergangsloesung konzipiert.
Langfristiges Ziel muss es sein, den Menschen den Verdauungstrakt ganz abzuzuechten
und selbige zu ernaehren per ausgewogener injizierter Naehrloesung, in Fabiken produziert." Zitatende

@ gsgs: Sind das noch die Nachwehen einer besonders heftigen Silvesterfeier? Oder hast Du nochmal den futuristischen Gruselfilm "Soylent Green 2022" mit Charlton Heston gesehen?

Zur Erklärung: In diesem Film werden die "überflüssigen" alten Leutchen in einer Art Betreuung gehalten und dann bei Erreichen eines bestimmten Alters "eingeschläfert" (es wird ihnen eine Behandlung zur Kräftigung etc. suggeriert). Während der "Einschläferung" sehen die Opfer auf einer Riesenleinwand schöne Bilder und Farbvisionen, was wohl den Übergang in eine "Bessere Welt" simulieren soll.

Jetzt kommt aber das eigentliche Gruseln: Diese getöteten alten Leutchen werden sodann "ernährungswissenschaftlich" be- und verarbeitet und bilden den Grundstoff für die Ernährung der jüngeren Generationen.
Guten Appetit, schöne neue Welt!!

LG Hühnerling

EDIT: Huch, hatte die ganzen zwischenzeitlich dazugekommenen Posts übersehen, so auch nicht den Link von Vogthahn, sorry, wollte niemanden langweilen :-[

rosifa
05.01.2008, 14:23
Original von gsgs

Menschenfleisch ist doch sehr praktisch. Dann spart man auch die Beerdigungen.


Für mich bist du einfach nur krank :bash

heissnhof
05.01.2008, 14:33
Das ist doch nur eine Provokation - eben weil hier viele Leute sind, die sich einen Teil ihrer Nahrung selber produzieren. Und da macht es eben Spaß mit der Zukunft von synthetischer Nahrung und Seuchen zu kommen.

Warum das nötig ist, kann sich gsgs nur selber beantworten, aber es ist ein deutlicher Charakterzug.
Vielleicht ja in der Retorte produziert und daher neidisch auf alles Lebendige?

gsgs
05.01.2008, 15:04
hmm, wie war ich jetzt darauf gekommen ?
Es war irgendwie der andere Thread und die Berichte ueber
die Weihnachtsenten-Mastmethoden

aber das mit dem abgezuechteten Verdauungssystem erzahl ich schon seit Jahrzehnten, ohne dass allerdings irgendeine Partei das bisher
in ihr Programm aufgenommen haette.
Diese staendigen Bauchschmerzen ...
immer dieses elende Essen...
und Einkaufen...

heissnhof
05.01.2008, 15:13
Haha - jetzt habe ich langsam Bauchschmerzen vor Lachen...und werde wirklich neugierig, welche Krankheut Du nun hast.
Aber ich denke, bei einem Arzt wärst Du wirklcih besser aufgehoben.
Wir jedenfalls können Dir da nicht weiter helfen und damit das hier nicht zur Ersatzhandlung wird, werde ich an dieser Stelle auch nicht weiter machen.

Belustigte Grüße!

Drachenreiter
05.01.2008, 15:29
Hey was gehtn hier ab?

Welchen Virus hast du den erwischt gsgs?
Hoffentlich gibt das keine Pandemie!

Gruß
aus Bayern wo die Welt hoffentlich noch in Ordnung ist - oder habe ich was versäumt die letzten Tage?

DR

heissnhof
05.01.2008, 15:49
HI Drachi,
doch hast was versäumt, ich halte mir schon meinen nicht vorhanden bayerischen Bierbauch :grinsevil - aber keine Sorge, bisher gab es noch keine Pandemie und ich bin sicher, daß zumindest DIESER Virus nicht ansteckend ist.

Oggy
05.01.2008, 16:20
Original von gsgs
h
Diese staendigen Bauchschmerzen ...
immer dieses elende Essen...


Moin,
ich weiß ja nicht was du so tagtäglich in dich reinstopfst, aber ich lad dich mal zu mir in die Gaststätte ein. Wenn du dann allerdings immer noch "elendes Essen" sagst muß ich leider :skywalker

:laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

Wie kann ein einzelner Mensch nur so viel Quatsch von sich geben, da brauchts normalerweise nen ganzen Bus voll zu ??? ??? ???

vogthahn
05.01.2008, 17:54
um mich mal selbst zu zitieren:
gsgs: sollte das ironisch gemeint sein, dann kennzeichne es bitte dementsprechend

bis jetzt ist mir immernoch nicht klar, ob dieser ganze Thread ernstgemeint ist ???

Klausemann
06.01.2008, 10:03
Gsgs, deine Vorschläge sind die reinste Offenbahrung. Ich denke mit diesen Thread , hast du dir deinen letzten bisschen Funken, dich überhaupt noch ernst zu nehmen, verspielt.

Du willst dir eine Natur schaffen, in dem fressen und gefressen werden, abgeschafft wird. Du entledigst dich quasi den Fundamenten auf dem die gesamte Evolution steht. Mir scheint es, du beschäftig dich zu sehr mit Endzeitszenarien und denkst , wenn wir unsere Hühner abschaffen , kannst du dem entgehen . Irrtum.
Wir müssen der Natur wieder mehr Platz abtreten, damit wir 6 Milliarden Menschen von der Natur zehren können ohne zu Kannibalen werden zu müssen.

Das was du hier propagierst: Zahn- und Darmlose Kannibalen , die sich auch von Biomassen ernähren sollen, damit die „paar Millionen Exemplare in freier Wildbahn, Zoos und Anlagen.“ geschützt werden . Gleichfalls willst du das Hungergefühl und den Fortpflanzungtrieb, durch Psychopharmaka ausschalten, dann kannst du die paar Millionen „Exemplare“ auch gleich mit abschaffen, die wären in deiner Rechnung nur unnötiger Ballast.

Also komm du mir noch mal, du willst unsere Hühner vor der Geflügelgrippe schützen. Ich denke, die Geflügelgrippe ist für die gesamte Menschheit wie dem Geflügel gesünder , als deine Wahnvorstellungen.

Zwergseidi
06.01.2008, 11:52
Hmm, man könnte ja auch Vegetarier werden. Dann brauchen wir sowieso kein Synthetik Fleisch. Und Hühner bräuchten wir ja trotzdem, wenn wir Eier essen wollen.

Jeder hält sich seine 3-7 Hühner und fertig. Sollte dann doch mal eine Schlachtung unausweichlich sein wegen Verletzungen oder ähnlichem, hat man halt was Schönes für die Festtage. Raubtiere werden sich sicherlich auch bedienen, wenn sie die Gelegenheit haben, einen Kranken oder Alten zu erwischen.
Da man kein Fleisch mehr absichtlich produziert, braucht man auch viel weniger Acker, hat mehr Wälder zurück, mehr Gewässer, mehr Lebenskomfort für alle Lebewesen. (Auch für Viren und Bakterien :P )

Die neuen Nutztierrassen hätten in solch einer Welt natürlich keinen Zweck mehr, aber ich denke eh, dass man ihre Linien nicht weiterführen sollte. Ohne den Menschen sind sie nicht überlebensfähig, man hat ihnen ihre Freiheit genommen.

Die Zukunft der Hühner, haben eigentlich die verschiedenen Völker und Hobbyzüchter der Jahrtausende in interessante Bahnen gelenkt.
Es gibt Hühner die gut gepolstert und kälteresistent sind, langbeinige Hühner die sehr beweglich und wachsam sind, Hühner die extrem gut fliegen können.
Außerdem haben sie die Reproduktionsrate extrem gesteigert.

Vielleicht sind manche Hühner eines Tages bereit ohne den Menschen zu gehen, zurück an die Waldränder. Hin und wieder kommen sie zum Futtersuchen zu den Menschen, oder um einen sicheren Platz zum brüten zu haben.
Mein persönlicher, derzeit gesetzlich verbotener Traum ;)

Weder gehören Hühner in eine Legebatterie, noch Menschen in eine „Arbeiterproduktionsanlage“ wie die Städte von heute.
Der Mensch könnte einen Schritt zurück treten, damit die Geheimnisse der Natur, einen an ihn heran machen können.

Klausemann
06.01.2008, 12:15
Original von Zwergseidi
Jeder hält sich seine 3-7 Hühner und fertig.


So weit schön und gut .

Die Sache hat nur einen kleinen Haken

Original von Zwergseidi
noch Menschen in eine „Arbeiterproduktionsanlage“ wie die Städte von heute.


Wo sollen die Millionen von Menschen in den Städten ihre Hühner halten ? Auf dem berliner Kuh-Damm

Nee , da kannst nur Kühe halten ;)

Wontolla
06.01.2008, 13:48
Original von Klausemann
Wo sollen die Millionen von Menschen in den Städten ihre Hühner halten ? Auf dem berliner Kuh-Damm

Nee , da kannst nur Kühe halten ;)

Man sieht dort aber häufig viele "Hühner" rumlaufen. Eier legen die zwar nicht, aber sie gackern. ;)

acer
06.01.2008, 13:59
Ich habe mir gerade die Beiträge in diesem und dem parallel laufenden von GSGS angesehen und ich kann nur sagen (auf englisch, damit es auch all verstehen ;) ) : DON'T FEED THE :troll

Wontolla
06.01.2008, 14:47
Original von acer
DON'T FEED THE :troll

Ha, lass mich doch. Was soll ich denn sonst tun, wenn ich erschöpft vom Ergometer steige ??? Draussen ist zu bäh.

Oggy
06.01.2008, 14:49
Genau,
wenn die Langeweile zuschlägt kommt solch geistiger Drittaufguß manchmal gerade recht! :bash

acer
06.01.2008, 14:53
Stimmt, auch ich lese auch manchmal aus reiner Langeweile Comics und gucke RTL. :laugh