PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huener-info Hauptseiten



gsgs
05.01.2008, 02:23
geht man auf die Startseite von huener-info :
http://www.huehner-info.de/index.html

klickt man auf "Vogelgrippe" , kommt man zu:
http://www.huehner-info.de/vogelgrippe/index.html


dann auf der Hauptseite zwei Links:

hier klicken für den GRAIN-Report.
Hier aktuelle Meldungen im Forum: Forum Vogelgrippe - Geflügelpest

die rechte Spalte ist offensichtlich Werbung und die linke Spalte gibt:

Dossier:Vogelgrippe -
Klassische Geflügelpest
Was ist Vogelgrippe - klassische Geflügelpest - aviäre Influenza (AI)?
Initiativen gegen die Vogelgrippe-Hysterie
Was Geflügelhalter betrifft (2006)
Vogelgrippe und Geflügelindustrie
Geflügelpest-Aufstallungsverordnung 10.Mai 2006
Vogelgrippe 2005 Ausbreitung
Was Geflügelhalter betrifft (2005)
Sicherheitshinweise für den Umgang mit erkrankten/toten Vögeln
Deutschland
Österreich
Schweiz
Aufstallpflicht für Hobbyhalter (D)
Vogelgrippe (Geflügelpest) in Asien 2004
Vogelgrippe - Übertragung auf Menschen?
Vogegrippe und Landwirtschaft
Was Geflügelhalter beachten müssen (2004)
Vogelgrippe - Geflügelpest - AI in Holland/ Belgien 2003
Vogelgrippe/Geflügelpest in Deutschland 2003

Vogelgrippe/Geflügelpest (AI) Eilverordnung 2003
Vogelgrippe/Geflügelpest (AI) Links
Was ist "atypische Geflügelpest - Newcastle Disease" (ND)?

---------------------------------------------------------------------------------------------------

das ist doch nicht objektiv, das ist doch im wesentlichen Agenda gegen die
Wissenschaft, gegen die Wildvoegel-Theorie.
Das sind Einzelmeinungen und nicht das was die Experten sagen, das was auf
den offiziellen Seiten steht, das was man in den Fachzeitschriften liest.
Das ist doch Meinungsmache, Lobbyismus, schlichtweg falsch und eine
Aussenseiter-Agenda abseits von der Lehrmeinung.

Immerhin finden sich unter "links" dann auch Links zu Wikipedia, RKI,FLI,
nicht aber WHO,OIE. Keinerlei Links zu Englischen Seiten.

Huehnerinfo-Team, soll da jetzt bewusst einseitig und falsch "informiert"
werden ????
Waere es nicht zumindest fair, das dann als eigene Meinung, eigene Agenda
zu kenneichnen und darauf hinzuweisen dass offizielle Quellen das anders sehen ?

Das kommt mir jetzt so vor, als wuerde man sich z.B.
auf medizin-info.de ganz auf Homoeopathie konzentrieren
und die eigentlich Medizin auf einen Link zu wikipedia
beschraenkt, in der Hoffnung dass das niemand liest.

gaby
05.01.2008, 07:59
Die Infos werden zusammengestellt von dem was gerade so relevant ist und im Forum besprochen wird. Da ist keine gewollte Meinungsmache.
Wenn Du im Forum selbst unter VG gehst (gesperrte Themen) wirst Du feststellen das dort viele versch. Quellen genannt sind. Englische Links setze wir/ich so gut wie nie einfach weil ich sie nicht vernünftig übersetzen kann und die Übersetzungsmaschinen gequirlten Blödsinn schreiben. Du wirst in den gesperrten Themen auch immer wieder den Hinweis finden das man sich versch. Meinungen ansehen soll od. kritisch lesen.

Einige englischbewanderte User machen sich immer mal wieder die Mühe uns wichtige Artikel zu übersetzen od. Inhaltsangaben zu machen.

Auch sind im Forum viele Leute mit versch. Meinungen unterwegs, und auch ihre Quellen haben, die das auch kundtun. Also was willst Du? Mehr Leute die Deine Meinung vertreten?

Deinen Vorwurf finde ich *aus der Luft gegriffen*, und ärgert mich.



gg

andi
05.01.2008, 08:21
hi gaby,
laß dich doch von dem typ nicht ärgern.
in meinen augen will er hier nur die leserschaft auf provokante und billige art polarisieren...

gruß
andi

Klausemann
05.01.2008, 08:37
Original von gsgs

zu kenneichnen und darauf hinzuweisen dass offizielle Quellen das anders sehen ?


Von offiziellen Seiten habe ich seid dem Winter 2005/06 die Schnauze voll. Was die uns eingehandelt haben , kann allerdings so'n Typ wie gsgs nicht nachvollziehen . Wo her denn auch? Er hat ja von Hühnern und Tierschutz Null Ahnung.

Ich bin zu frieden, das ich hier auch kritischere Stimmen lesen kann , als die vom Bundesverbraucherschutzministerium mit samt ihren Lohnemfängern .

Ich fühle mich hier sehr gut informiert .

gaby
05.01.2008, 10:12
:) Danke sehr!

gg

gsgs
05.01.2008, 10:39
das koennt ihr natuerlich machen, aber solltet dann fairerweise auch darauf
hinweisen, dass das nur eure Meinung ist, und nicht denn Anspruch nach
objektiver Informierung über VG erheben.
Damit sich also Leute wie ich, die auf objektive,uneinseitige Information aus sind
sich gar nicht erst hierhin verirren...

Der "GRAIN"-Report ist der einzige Artikel, Hauptartikel zum Thema H5N1 hier !!!
http://www.huehner-info.de/vogelgrippe/index.html

Macht doch ein Tierschutz-Unterforum !


> Also was willst Du? Mehr Leute die Deine Meinung vertreten?

ich will einen in etwa repraesentativen Querschnitt, was zum
Thema VG im Internet vorhanden ist.
Mit einer Unterseite zu Eurem speziellen Material, aber als solches
gekennzeichnet. Meinetwegen mit einem besonders
dicken Link.

> Deinen Vorwurf finde ich *aus der Luft gegriffen*, und ärgert mich.

ich hab's doch genau dargelegt, mit Links.
Der GRAIN-Report muss dem Erstbesucher erscheinen als die "Bibel" des Huehnerforums
zum Thema H5N1. Auf anderen H5N1-Seiten wirst du das nicht so finden.

> Über GRAIN
> GRAIN ist eine internationale regierungsunabhängige Organisation, die das nachhaltige
> Management und das Nutzen von agrarwirtschaftlicher Biodiversität unterstützt, die auf
> der Kontrolle der Menschen über genetische Ressourcen und lokalem Wissen basiert

das hat doch mit Vogelgrippe erstmal gar nichts zu tun.
(was wissen die denn ?)

corinna
05.01.2008, 10:46
das ist doch nicht objektiv, das ist doch im wesentlichen Agenda gegen die

Hallo !!!
Das sind hier Seiten von Geflügelhaltern und Züchtern, nicht von Pandemikern und Statistikern.
Ihnen mußt Du schon Infos zugestehen, die ihnen wichtig erscheinen.
Vielleicht kannst Du ja Antje dazu bewegen, die Seite als geflügelfeindlich zu gestalten. :laugh Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg.
Es ist in meinen Augen Anmaßend, hier auch noch die Startseite beeinflussen zu wollen.

Die Gestaltung und die Inhalte einer Seite bestimmt alleine der Seitenbetreiber.

gsgs
05.01.2008, 10:58
ihr habt ein "Vogelgrippe"-Unterforum, nicht gekennzeichnet fuer Aussenstehende als
"Vogelgrippe aus Sicht der Huehnerhalter".
Was letztendlich Gefluegelfreundlich ist, das wird sich zeigen.

Wenn Huehner gekeult werden und dadurch das Vordringen der Krankheit gestoppt
wird, so ist das zum Wohl der Huehnerheit. Und der Halterheit.
Ueber den Sinn einzelner Massnahmen mag man natuerlich diskutieren.

chook
05.01.2008, 11:20
Gsgs,
das Hüfo ist ein Forum von Hühnerhaltern für Hühnerhalter (und Halter anderer Geflügelarten). Es ist keine Wikipedia, kein Vogelgrippeforum. Davon gibt's genug anderswo.

Wie Corinna schon sagt: was auf den Haupseiten veröffentlicht wird, obliegt letztendlich, wie bei allen Webseiten, den Seitenbetreibern.
Die Seitenbetreiber zu nötigen, hier irgendwelche Infos auf ihren Seiten unterzubringen, finde ich auch anmassend.

Ute

schnitthepper
05.01.2008, 11:29
Allmählich muß ich tief durchschnaufen! :o

Kann es sein, daß gsgs nicht mehr weiß, wie er uns Hühnerhalter unterhalten soll?

Ich kann mich den diversen Vorrednern nur anschließen.

Als Internetuser soll man sich immer vor Augen halten:

Die Gestaltung und die Inhalte einer Seite bestimmt alleine der Seitenbetreiber.

Und wenn ich mich über Vogelgrippe (oder andere Themen) informieren will über Suchmaschinen, bin ich als geneigter Internetuser doch fähig genug zu beurteilen, in welche Richtung die Meinungsbildung geht!

Wenn es mich als Vogelgrippefanatiker zufällig auf die hiesigen Seiten verschlägt und ich der Meinung bin, hier wird eine Pro-Huhn-Meinung vertreten, dann geh ich halt einfach wieder von dannen.

Gaby: :gross und :resp

gsgs
05.01.2008, 11:37
dann kennzeichnet das aber doch bitteschoen auch entsprechend
und versucht nicht den Leuten weisszumachen, was sie hier
finden, waere allgemeine wissenschaftliche Lehrmeinung.

huehner-info.de ==> huehner-clique.de
Vogelgrippe-forum ==> warum H5N1-Stallpflicht schlecht ist

oder so


Schnitthepper, mir wurde gesagt alternative Meinungen sind hier OK.
Ich dachte, es gaebe hier zwar eine Mehrheit von "pro-Huhn-Leuten"
wie du es formulierst, aber nicht dass das quasi als Religion
obenangestellt wird und "normale" Wissenschaft unterdrueckt wird.
Ein paar mehr "Vogelgrippefanatiker" haette ich auf Dauer schon erwartet, zumal ich doch sooo überzeugend bin.

chook, dass du solche Verbesserungsvorschlaege anmassend findes, finde ich bezeichnend. Dies ist doch ein "Diskussions"-forum, oder ?

chook
05.01.2008, 11:53
Original von gsgs

chook, dass du solche Verbesserungsvorschlaege anmassend findes, finde ich bezeichnend. Dies ist doch ein "Diskussions"-forum, oder ?

Und? Wir diskutieren doch, oder? Ich habe halt meine Meinung dazu geschrieben, genau wie Du Deine Meinung hier kundtust.
Ich find's nun mal anmassend, den Seitenbetreibern vorschreiben zu wollen, wie sie ihre Seiten gestalten sollen.
Wenn Du 'ne Mathematik-Webseite oder 'ne Schachseite oder was auch immer ins Netz stellen würdest, würdest Du Dich auch gegen Einflussnahme von aussen wehren.

Ute

gsgs
05.01.2008, 12:00
im Gegenteil, das wuerd ich begruessen.

Und nicht "vorschreiben", sondern "vorschlagen".
Sonst muesste ich ja mit Zwangsmassnahmen bei
Zuwiderhandlung drohen...

chook
05.01.2008, 12:08
ich will einen in etwa repraesentativen Querschnitt, was zum Thema VG im Internet vorhanden ist.
Mit einer Unterseite zu Eurem speziellen Material, aber als solches
gekennzeichnet. Meinetwegen mit einem besonders
dicken Link.
[...]
dann kennzeichnet das aber doch bitteschoen auch entsprechend
und versucht nicht den Leuten weisszumachen, was sie hier
finden, waere allgemeine wissenschaftliche Lehrmeinung.

huehner-info.de ==> huehner-clique.de
Vogelgrippe-forum ==> warum H5N1-Stallpflicht schlecht ist


Das nennst Du "Vorschläge"?

gsgs
05.01.2008, 12:10
sagte ich nicht _bitteschoen_ ?


andere Vorschlaege ?

Wontolla
05.01.2008, 12:18
hallo gsgs

Du solltest Dein eigenes Forum aufmachen. Das kannst Du gestalten und manipulieren wie DU willst. Du wärst auch nicht der erste, der glaubt es besser zu können. Jedenfalls könntest Du dann wirklich sehen, wen Deine Meinung überhaupt interessiert. Mich jedenfalls nicht mehr.

Quaki
05.01.2008, 12:22
Mir gefällt es hier - so wie es ist,- danke an die Verantwortlichen die dieses so toll machen.

Es ist ein Forum, wie in der Titelseite angegeben Hühner-info!
Hier suche ich Themen die Hühner betreffen, unter anderem !!gezwungenermaßen als Geflügelhalter!! auch Vogelgrippe.

Vogelgrippe ist hier im Hühnerforum doch nur ein Unterthema wie z.B. Milben oder Stalleinrichtung.

Wenn ich etwas über Gefahren für meine Gesundheit oder die der Familie suche, gehe ich nicht ins Geflügel- oder Ziegenforum sondern versuche mir Informationen über Google, Medizinforen oder von den staatlichen Stellen in Deutschland zu holen.


Grüßle Quaki

Günter Droste
05.01.2008, 12:33
Ich denke es ist langsam genug.
Ich lese hier seit nunmehr 6 Monaten nur Beitzräge die - aus welchen Gründen auch immer - nur die Ansicht einer in meinen Augen absoluten Randgruppe dieses Forums ausmachen, und vielleicht ist es ja noch nicht einmal eine Gruppe, dafür müssten es ja zumindest zwei sein.
Meinungsfreiheit sei zugestanden - aber ich habe das Gefühl gsgs fehlt etwas weil die Mehrheit auf seine Beiträge nicht mehr reagiert.

Meine persönliche Empfehlung und eigene Meinung: Mach ein eigenes Forum, hier wird ein entspechender Link gesetzt und dann sollte man dieses Mitglied sperren und alle die diese Diskussion weiter betreiben wollen werden sicherlich kein Problem haben das zusätzlich zum hiesigen Forum auch auf der neuen hoffentlich dann aus der Sicht von gsgs objektiven Seite zu tun.

gsgs
05.01.2008, 12:35
Wontolla,
hab ich doch laengst. Ist z.Zt. hauptsaechlich fuer
Viren-Sequenzen-Analyse und in Englisch.Klickst du auf "www"
unter meinen postings.

Quaki,
Vogelgrippe ist doch laengst viel mehr als nur ein Gesundheitsproblem fuer Huehner. Das ist ein Politikum.
Wer von euch kennt denn ein Huhn, das Vogelgrippe hatte ?

Der Sinn dieses Unterforums ist doch wohl kaum die Behandlung H5N1-kranker Huehner.
Sondern die Eindaemmung der Seuche.
Und vor allem das Verhindern des Ueberspringens auf die Menschen.

Guenter Droste,
ein Maulkorb sozusagen ? Ist es schon so schlimm, dass gegen-
argumentieren der ganzen Clique gegen einen gsgs nicht mehr ausreicht ?

Akis
05.01.2008, 12:49
Ich möchte meine Stimme erheben für den Vorschlag von Günter Droste!
Langsam nervt es wirklich!

gsgs
05.01.2008, 12:59
jeder kann jeden Beitrag oder Poster ganz leicht einfach ignorieren.
Wenn es dich nervt - oeffne doch meine Beitraege erst gar nicht.

Wontolla
05.01.2008, 13:17
Original von gsgs
Wontolla,
hab ich doch laengst. Ist z.Zt. hauptsaechlich fuer
Viren-Sequenzen-Analyse und in Englisch.Klickst du auf "www"
unter meinen postings.

So ist das also! Du bist Administrator eines "konkurrierenden" Forums. :boese
Dann solltest Du Dich ganz schnell freiwillig verziehen und nicht dieses Forum für Deine Schnapsideen missbrauchen.

Crissi
05.01.2008, 13:47
Also das gsgs fluwiki betreibt ist mir schon sehr lange bekannt, also für mich nichts neues.
Gsgs war auch mal in unserem Forum angemeldet, aber nachdem er sich ja so für "Keulung" einsetzte, haben wir ihn dann doch gesperrt und gelöscht.

Wo gsgs sich hier grad über "Maulkörbe" empört:
Auch Meinungsfreiheit findet dort ihre Grenzen wo sie in Verachtung und Intolleranz ausartet.

heissnhof
05.01.2008, 13:48
Hallo Ihr,
warum regt Ihr Euch so drüber auf? Lasst gsgs doch seine "Vorschläge" machen? Ich persönlich finde die Infos und Querverweise manchmal durchaus bereichernd, wohlbewußt, daß sie eine Seite repräsentieren. Aber gerade das macht doch ein Forum interessant. Wenn man in einem Forum nur den Konsens vertreten darf, ist es doch auch blöd. Und wen es nervt, der kann es einfach überlesen und nicht darauf eingehen.
Die Hp von gsgs ist wohl kaum ein "konkurrierendes" Forum.

gaby
05.01.2008, 14:01
Original von gsgs
ihr habt ein "Vogelgrippe"-Unterforum, nicht gekennzeichnet fuer Aussenstehende als
"Vogelgrippe aus Sicht der Huehnerhalter".
Was letztendlich Gefluegelfreundlich ist, das wird sich zeigen.



Wir nennen uns bewusst Hühner-Info-Forum weil wir alles aus der Sicht der Geflügelhalter beleuchten. Ist doch klar oder?


Der GRAIN-Report muss dem Erstbesucher erscheinen als die "Bibel" des Huehnerforums
zum Thema H5N1. Auf anderen H5N1-Seiten wirst du das nicht so finden.


Deshalb eben hier!


> Über GRAIN> GRAIN ist eine internationale regierungsunabhängige Organisation, die das nachhaltige
> Management und das Nutzen von agrarwirtschaftlicher Biodiversität unterstützt, die auf
> der Kontrolle der Menschen über genetische Ressourcen und lokalem Wissen basiert

das hat doch mit Vogelgrippe erstmal gar nichts zu tun.
(was wissen die denn ?)


Bisher hatte ich nicht das Gefühle das da irgendwer irgendwas weiß ausser Dir vllt.


Ich finde es auch interessant ggs´ Links zu lesen (sofern ich sie verstehe :-X) so komme ich leichter an Anti-Geflügelhalter-infos. Um informiert zu sein muss man schließlich auch wissen was die *Gegenseite* denkt.



gg

Wontolla
05.01.2008, 14:03
Hab ich gesagt man soll ihn sperren? Würd ich nie tun!
Nur, dass er sich so unverschämt in die Administration dieses Forums einmischen will, finde ich "unangebracht".

Klausemann
05.01.2008, 14:05
Original von Günter Droste
Meine persönliche Empfehlung und eigene Meinung: Mach ein eigenes Forum, hier wird ein entspechender Link gesetzt und dann sollte man dieses Mitglied sperren .

So'ne "Politik" hatten wir hier schon mal. Muss ich meine Frage gleich hinten ran hängen. Wenn sperren wir danach ?

Wenn ihr damit wieder angefängt , wird es schwer seinen Ruf , ein gerechtes Forum zu sein , gerecht zu werden. Ich persönlich bin von Foren angewidert , die ständig nach Lust und Laune irgendwelche User sperren.

Auch wenn es schon langsam an Spam grenzt....... :neenee:

gsgs
05.01.2008, 14:12
wontolla, vielen Dank fuer das Kompliment. Aber gegen die
Mitglieder: 4.779 | Themen: 14.074 | Beiträge: 208.661
hier kann ich nicht anstinken.

crissi, wo ist denn "euer" Forum ?
Wer sich fuer Keulung einsetzt, der wird gesperrt ??
(Bundesregierung,FLI,EU,...)
wo ist da jetzt wohl die Verachtung und Intoleranz ?

gaby, gsgs denkt dass er pro-Gefluegelhalter ist. Er will die
doch vor der Epidemie bewahren.

gaby
05.01.2008, 14:14
Wir schützen uns selbst. Deshalb haben wir ja hier die Infos.

Ich zweifle nicht das Du uns davor bewahren willst, aber Du gehst die Sache m. E. von der falschen Seite an.

gg

SetsukoAi
05.01.2008, 14:16
Original von gsgs

Immerhin finden sich unter "links" dann auch Links zu Wikipedia, RKI,FLI,
nicht aber WHO,OIE. Keinerlei Links zu Englischen Seiten.


Warum keinerlei Links zu Englischen seiten?
Ganz einfach! Weil einige hier einfach die Englische Sprache nicht verstehen.

Ich hatte Jahrelang Englisch, kann mich mit Händen und Füßen verständigen, aber wissenschaftliche Fachseiten kann ich weder lesen noch verstehen.

Deshalb keine Englischen, Russichen, Spanischen, Italienischen oder japanischen Seiten, versteht du??

Wir hier nix Englisch sondern Deutsch !!!



Original von corinna

das ist doch nicht objektiv, das ist doch im wesentlichen Agenda gegen die

Hallo !!!
Das sind hier Seiten von Geflügelhaltern und Züchtern, nicht von Pandemikern und Statistikern.
Ihnen mußt Du schon Infos zugestehen, die ihnen wichtig erscheinen.
Vielleicht kannst Du ja Antje dazu bewegen, die Seite als geflügelfeindlich zu gestalten. :laugh Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg.
Es ist in meinen Augen Anmaßend, hier auch noch die Startseite beeinflussen zu wollen.

Die Gestaltung und die Inhalte einer Seite bestimmt alleine der Seitenbetreiber.


Original von Günter Droste
Meine persönliche Empfehlung und eigene Meinung: Mach ein eigenes Forum, hier wird ein entspechender Link gesetzt und dann sollte man dieses Mitglied sperren und alle die diese Diskussion weiter betreiben wollen werden sicherlich kein Problem haben das zusätzlich zum hiesigen Forum auch auf der neuen hoffentlich dann aus der Sicht von gsgs objektiven Seite zu tun.

Meine Meinung!
Wir sind hier Züchter und Halter von geflügel!
Wozu sollten wir hier links online stellen die uns negativ da stehen lassen? Nur weil so ein 0 8 15 Wissenschaftler der Meinung ist?



Original von schnitthepper
Wenn es mich als Vogelgrippefanatiker zufällig auf die hiesigen Seiten verschlägt und ich der Meinung bin, hier wird eine Pro-Huhn-Meinung vertreten, dann geh ich halt einfach wieder von dannen.



Original von Quaki
Wenn ich etwas über Gefahren für meine Gesundheit oder die der Familie suche, gehe ich nicht ins Geflügel- oder Ziegenforum sondern versuche mir Informationen über Google, Medizinforen oder von den staatlichen Stellen in Deutschland zu holen.


So ist es, wenn ich z.B. was gegen die Wissenschaft habe, dann gehe ich doch in kein Wissenschaftsforum und schreibe "Die Wissenschaft ist blödsinn, braucht kein Mensch". Die User in dem Forum werden nie und nimmer meiner Meinung sein.

Also gsgs, was willst du dann noch hier ? Uns angeblich weis machen wir sind nachher schuld wenn die Menschheit an der VG eingeht wie ein elendiges Mauerblümchen? :laugh

Tadorna
05.01.2008, 14:18
@ gsgs:
Von der Sache her magst Du nicht ganz Unrecht haben. Aber niemand hat in einem Internetforum einem Anspruch auf Ausgewogenheit, -objektive Information o.ä., -schon gar nicht von Seiten des Forenbetreibers.
Umgekehrt wird schon eher ein Schuh daraus: Der Forenbetreiber bestimmt letztlich die Richtung, die er haben will, und wirkt mehr oder weniger auf das zum tragen kommende Meinungbild ein, teils durch die Gestaltung der Site, durch Auswahl der zur Verfügung gestellten Informationen, oder durch direkten Einfluß auf die user. Dazu gehört auch, dass der Forenbetreiber Teilnehmer ausschliesst, deren Beiträge unerwünscht sind, was ja in letzter Zeit bei einigen usern auch stattgefunden hat.

Das sind die Fakten.

Eine andere Frage ist, wie man dazu steht, wenn andere Meinungen ausgegrenzt werden, bzw. welcher Zweck hiermit verfolgt wird. Hierüber wird sicher jeder seine eigene Meinung haben.


Was viele nicht raffen, es nützt nichts, sich in den Elfenbeinturm zurückzuziehen einen Teil der Information auszublenden und ausschliesslich das zu kultivieren, was man selbst für richtig hält. Wahrheit und Fakten unterliegen weder der demokratischen Mehrheitsbildung noch lassen sie sich dadurch aus der Welt schaffen, indem man sie ignoriert oder versucht lächerlich zu machen.

Genau dieses Missverständnis spiegelt das folgende Zitat wieder

Das sind hier Seiten von Geflügelhaltern und Züchtern, nicht von Pandemikern und Statistikern.
Ihnen mußt Du schon Infos zugestehen, die ihnen wichtig erscheinen.
Vielleicht kannst Du ja Antje dazu bewegen, die Seite als geflügelfeindlich zu gestalten. Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg.


Was sind "geflügelfreundliche" bzw "-feindliche" Informationen? Ist es "geflügelfeindlich", H5N1 als Bedrohung für Mensch und Tier zu betrachten, und "geflügelfreundlich", die Gefahren zu verharmlosen und persönliche Ansichten als Tatsachen zu verbreiten, wie z.B. die Mähr, Freilandhühner seien immun gegen H5N1?

heissnhof
05.01.2008, 14:27
Original von Tadorna

Was sind "geflügelfreundliche" bzw "-feindliche" Informationen? Ist es "geflügelfeindlich", H5N1 als Bedrohung für Mensch und Tier zu betrachten, und "geflügelfreundlich", die Gefahren zu verharmlosen und persönliche Ansichten als Tatsachen zu verbreiten, wie z.B. die Mähr, Freilandhühner seien immun gegen H5N1?

Genau das wissen wir erst, wenn wir mehr darüber wissen. Bislang wissen wir wenig.

Wenn ich an BSE denke, ist mir nur das eine klar: "danach" wurde Rindfleich teuerer. Es konnte eine Unmenge an Tieren auf EU-Kosten beseitigt werden und höhere Preise waren gerechtfertigt.

Manche Leute haben auch einfach Spaß daran, andere zu verunsichern. Wichtig ist dann nur, die eigene Mitte nicht zu verlieren.
Wenn bei mir plötzlich 5 HÜhner gleichzeitig von der Stange kippten, würde ich sie jedenfalls auch untersuchen lassen.

Wontolla
05.01.2008, 14:32
Original von Tadorna
Was sind "geflügelfreundliche" bzw "-feindliche" Informationen? Ist es "geflügelfeindlich", H5N1 als Bedrohung für Mensch und Tier zu betrachten, und "geflügelfreundlich", die Gefahren zu verharmlosen und persönliche Ansichten als Tatsachen zu verbreiten, wie z.B. die Mähr, Freilandhühner seien immun gegen H5N1?

Jedenfalls ist es nicht geflügelfreundlich abwegige Horrorszenarien an die Wand zu malen und die unbedarfte Bevölkerung in Panik versetzen zu wollen. Sooo gefährlich für Menschen kann H5N1 nun auch wieder nicht sein, wenn von belasteten Tiefkühlenten keine wirkliche Gefahr ausgeht. Da sind es nicht die Forumsmitglieder, die verharmlosen, Nein, sie prangern an, dort wo es sein muss. Eine Mär von immunen Freilandhühnern kann hier auch keiner unwidersprochen in die Welt setzen.

heissnhof
05.01.2008, 14:38
Witzig - jetzt sind beide Threads am gleichen Punkt angekommen.
Es geht hier nur ums schockieren - um mehr nicht.

Genau die gleiche Dekadenz, die in modernen Horrorfilmen etc. gezeigt wird und tatsächlich Zeichen einer von normalen Lebensbedrohungen entfernten Persönlichkeit ist.

Naja - jeder kommt irgendwann mal runter.

SetsukoAi
05.01.2008, 14:38
Ach noch was, das Thema Vogelgrippe geht mir ziemlich auf den Keks, ist genau so nervig wie die Froop Werbung oder Pampers.

Wenn mich interessiert wie es jetzt steht dann lesen ich eben kurz im Unterforum oder mache das Radio an.
Dann bin ich auf dem neuesten Stand, wenn wir wieder einstallen müssten steht das in der Zeitung, erfahre das im Verein oder bekomme nen Brief.

Sich darüber Sorgen machen und jetzt im Dreieck Springen wie ein Affe im Käfig lohnt sich nicht wirklich.
Das hat jetzt nichts damit zu tun vor dem Thema die Augen zu verschließen aber warum jetzt Stress schieben?

gsgs
05.01.2008, 14:41
gaby, welche Seite ist denn Richtig ? Solange das strittig ist sollte man doch
zumindest alle Wege offen lassen.

Gibt es eigentlich irgendeine politische Partei in Deutschland oder anderswo,
die da jetzt auf eurer Seite steht ?
Hier im Forum seid ihr die Mehrheit, aber in Deutschland seid ihr die Minderheit.

die bannen euch dann aus dem Parlament...


setsu, nimmst du Uebersetzungssoftware oder fragst jemanden.
Warum online stellen die euch negativ da stehen lassen ?
Wegen der Glaubwuerdigkeit ! Sonst nimmt euch bald keiner
mehr ab, was ihr hier verbreitet.

>wenn ich z.B. was gegen die Wissenschaft habe, dann gehe ich doch in kein
>Wissenschaftsforum und schreibe "Die Wissenschaft ist blödsinn, braucht kein Mensch".

warum nicht ?

> Die User in dem Forum werden nie und nimmer meiner Meinung sein.

ja, aber die erklaeren's dir vielleicht, warum du unrecht hast.

Das hat in diesem Thread noch keiner versucht. Ihr gebt doch im Prinzip zu,
dass meine Kritik wegen Einseitigkeit berechtigt ist, beruft euch aber auf
Forumshoheit, so wie ich das sehe.

gsgs
05.01.2008, 14:43
uhh, 5 neue posts waehrend ich die letzte beantwortete.
Ich komm nicht mehr mit...

AnnTye
05.01.2008, 14:46
Original von gsgs
uhh, 5 neue posts waehrend ich die letzte beantwortete.
Ich komm nicht mehr mit...

:laugh :laugh :laugh

Crissi
05.01.2008, 14:47
Original von gsgs
uhh, 5 neue posts waehrend ich die letzte beantwortete.
Ich komm nicht mehr mit...

Vielleicht solltest du deinen Forderungskatalog an die Forenbetreiber um den Punkt:


Die User des Forums haben gefälligst so langsam zu schreiben, dass ich folgen kann


ergänzen?

PaterZwieback
05.01.2008, 14:47
Original von gsgs

Huehnerinfo-Team, soll da jetzt bewusst einseitig und falsch "informiert" werden ????




Hallo,

Also ich bin mit diesem Forum sehr zufrieden.
Das Hauptthema ist ja auch nicht Vogelgrippe.
Es gibt genügend andere Themen die einen interessieren.

Wenn gsgs sowas wie oben behauptet finde ich es unverschämt und anmaßend.

Gsgs soll doch ruhig auf die Experten hören.
Die haben doch immer Recht mit ihren Expertenmeinungen.

Dann zieh mal schön den Kopf ein wenn auf der Erde ein größerer Himmelskörper einschlägt.
Die Experten sagen ja,dass es nicht unmöglich ist und es jeder Zeit passieren kann.

Na und!
Willst Du ewig leben?

Hast Du da auch solche Angst wie vor einer möglichen Pandemie?
Ich nicht.
Menschen sollten endlich mal verstehen,dass wir nicht alles "UNTER KONTROLLE" haben wie immer behauptet.
Nicht wenn es um die NATUR geht!

Eine Pandemie kommt so oder so.
Es ist nur eine Fage der Zeit.
Es gibt genügend Viren welche eine Pandemie auslösen können wenn sie mutieren.

Für mich ist gsgs nur ein sehr ängstlicher Mensch,der sich um die Zukunft der ganzen Menscheit Sorgen macht und vor allem um seine. ;)

Eines Tages wird es aber keine Menschen mehr geben.Die Saurier waren nicht die letzten Lebewesen die ausgestorben sind.


Tschüß Uwe

Wontolla
05.01.2008, 14:52
Original von gsgs
ja, aber die erklaeren's dir vielleicht, warum du unrecht hast.

Das hat in diesem Thread noch keiner versucht. Ihr gebt doch im Prinzip zu,
dass meine Kritik wegen Einseitigkeit berechtigt ist, beruft euch aber auf
Forumshoheit, so wie ich das sehe.

Seit jeher ignorierst Du Kritik und lässt nur Deine eigenen Argumente gelten. Dir immer wieder zu erklären warum Du Unrecht hast, haben viele schon aufgegeben. Es macht einfach keinen Sinn, denn Du liest es entweder nicht oder verstehst die deutsche Sprache nicht so richtig.
Wie kannst Du z. B. unterstellen, man halte Deine Kritik prinzipiell für berechtigt. Wie Du weiter oben lesen könntest, ich halte Deine Kritik für "unangebracht". Das hat eine ganz andere Bedeutung als wie "berechtigt".

Tadorna
05.01.2008, 15:05
Wenn ich an BSE denke, ist mir nur das eine klar: "danach" wurde Rindfleich teuerer. Es konnte eine Unmenge an Tieren auf EU-Kosten beseitigt werden und höhere Preise waren gerechtfertigt.
Das ist zu stark vereinfacht. Als unmittelbare Folge der BSE Krise rutschten die Preise erst einmal in den Keller, viele Betriebe waren existenzbedroht bzw. liefen in den Konkurs. Das änderte sich nur deshalb, weil das Bekämpfungsmodell relativ simpel (wenn auch kostspielig) umzusetzen war. Ausserdem ist es aufgrund des langsamen Krankheitsverlaufs in absehbarer Zeit nicht möglich, die realen Gefahren zu ermitteln, sodass das Thema entsprechend den Abläufen unserer Mediengesellschaft rasch an Atträktivität verlor.

Bei der VG ist das anders. Erstens handelt es sich nicht um eine seltene, auf den -Menschen bezogen kaum erforschte Krankheit, zweitens lässt sie sich mit einfachen Massnahmen nicht eindämmern und drittens ist sie weder geographisch noch epidemiologisch eng begrenzt.

Sollte sich der Verdacht auf Kontamination von Lebensmitteln, mangelnde Kontrollen oder besser Kontrollierbarkeit der Ware und damit in Zusammenhang stehende Gesundheitsgefährdung erhärten, wird das Kreise ziehen, die sowohl die Geflügelindustrie als auch deren Spezis auf den diversen Posten und Pöstchen in einen Strudel reisst, aus dem auch EU Hilfen kaum heraushelfen werden.



Jedenfalls ist es nicht geflügelfreundlich abwegige Horrorszenarien an die Wand zu malen und die unbedarfte Bevölkerung in Panik versetzen zu wollen. Sooo gefährlich für Menschen kann H5N1 nun auch wieder nicht sein, wenn von belasteten Tiefkühlenten keine wirkliche Gefahr ausgeht. Da sind es nicht die Forumsmitglieder, die verharmlosen, Nein, sie prangern an, dort wo es sein muss. Eine Mär von immunen Freilandhühnern kann hier auch keiner unwidersprochen in die Welt setzen.
Das Thema belastetes Fleisch steht meiner Meinung nach erst am Anfang. Bisher ist es den interessierten Kreisen gelungen, mit Hilfe von Spezis in Politik, FLI und anderswo das Thema herunterzuspielen und den Ball flach zu halten. Auf Dauer wird diese Strategie aber nicht aufgehen.

Ines
05.01.2008, 17:12
ich unterschreib bei Uwe!!!
Mir ist das Geschreibsel auch leid und bin überzeugt, daß sich die Natur einiger von uns entledigen muß (mich u.U. eingeschlossen)! Selbst nach dem "Fußabdruckrechner"!- oder deswegen?- wir werden tgl. mehr.
Und da hab ich am unteren Durchschnitt abgeschnitten....
Ein Hühnerforum ist nicht nur für Vogelgrippe da, Fakten wie bei Setsu interessant, den Rest kann ich nicht ändern.
Wontolla sagt den Rest, ich ignorier auch schon ne Weile, gs nicht mehr antworten, dann gibts keinen Stoff mehr. PUNKT

Tadorna
05.01.2008, 18:47
ich unterschreib bei Uwe!!!
Mir ist das Geschreibsel auch leid und bin überzeugt, daß sich die Natur einiger von uns entledigen muß (mich u.U. eingeschlossen)! Selbst nach dem "Fußabdruckrechner"!- oder deswegen?- wir werden tgl. mehr.
Und da hab ich am unteren Durchschnitt abgeschnitten....
Ein Hühnerforum ist nicht nur für Vogelgrippe da, Fakten wie bei Setsu interessant, den Rest kann ich nicht ändern.
Wontolla sagt den Rest, ich ignorier auch schon ne Weile, gs nicht mehr antworten, dann gibts keinen Stoff mehr. PUNKT
..dass sich die Natur einiger von uns entledigen muss.. Wie darf man denn das auffassen?


Ach noch was, das Thema Vogelgrippe geht mir ziemlich auf den Keks, ist genau so nervig wie die Froop Werbung oder Pampers
Wo liegt ds Problem?
Wen das Thema nicht interessiert, der wird von niemandem gezwungen, sich damit zu beschäftigen.

Ines
05.01.2008, 20:29
Tadorna ist laut profil NIEMAND
auffassen: so wie ich es sag, reine Rechenübung

PaterZwieback
05.01.2008, 20:54
Original von Tadorna

Sollte sich der Verdacht auf Kontamination von Lebensmitteln, mangelnde Kontrollen oder besser Kontrollierbarkeit der Ware und damit in Zusammenhang stehende Gesundheitsgefährdung erhärten, wird das Kreise ziehen, die sowohl die Geflügelindustrie als auch deren Spezis auf den diversen Posten und Pöstchen in einen Strudel reisst, aus dem auch EU Hilfen kaum heraushelfen werden.




Da wird überhaupt nichts passieren!

In den Handel gelangte Enten mit H5N1 sind doch laut Expertenmeinung nicht gefährlich.
Einfach Gummihandschuhe anziehen und richtig erhitzen.
Besteht doch "KAUM" eine Gefahr.
Ist doch eine Tierkrankheit.
Also was solls.
Bis jetzt ist doch auf diese Weise noch Niemand zu Schaden gekommen.
Aber immer daran denken die Hühner nicht mit Geflügelabfällen zu füttern.
Dann wird es gefährlich. :o

Experimentmodus an:
Alle Hühnerhalter verfüttern in den nächsten Monaten Geflügelabfälle.
Mal schauen ob die H5N1 Ausbrüche bei privaten Geflügelhaltern in die Höhe schnellen.
Wäre doch ein Beweis für in den Handel gelangtes Geflügelfleisch.
Die können ja nicht jede Ente testen.
Experimentmodus aus.

Liebe Kinder bitte nicht nachmachen!
Sonst haben wir bald wieder eine bundesweite Stallpflicht ohne Ausnahmen falls das Experiment ein voller Erfolg werden würde.
Dafür sind mir meine Hühner dann doch zu Schade! :laugh

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße Uwe

Hamster
06.01.2008, 09:36
Original von gsgs
das ist doch nicht objektiv, das ist doch im wesentlichen Agenda gegen die
Wissenschaft, gegen die Wildvoegel-Theorie.
Das sind Einzelmeinungen und nicht das was die Experten sagen, das was auf
den offiziellen Seiten steht, das was man in den Fachzeitschriften liest.
Das ist doch Meinungsmache, Lobbyismus, schlichtweg falsch und eine
Aussenseiter-Agenda abseits von der Lehrmeinung.


:laugh :laugh :laugh :weglach
Merkst du endlich, daß du irgendwie "daneben" stehst? Wer sind denn deine "Experten" ???

Die Vogelgrippe ist eine Krankheit, die zuerst mal Vögel betrifft, richtig? Die Experten für Vögel sind die studierten Vogelkundler, die Ornithologen, und die kann und will ich bei meiner Meinungsbildung nicht ausschließen, schließlich hole ich meine Brötchen auch nicht beim Schuster... :pfeif
Ich weiß von einem direkt davon betroffenen Ornithologen, daß nichtmal er und seine Kollegen, die für die Regierung arbeiten (!!!), eine Chance haben, die "Einschätzungen" des FLI zu beeinflussen :boese
Klar, daß deren Meinung auch nicht auf die "offiziellen Seiten" kommt. Also mußten wir von Anfang an die Publikationen der Menschen, die wirklich etwas davon verstehen, mühsam suchen, und dann ist es doch klar, daß so etwas verlinkt wird, damit auch andere Geflügelhalter erfahren, daß sie zu Unrecht kriminalisiert werden :-X

Tadorna
06.01.2008, 10:51
Das ist schon richtig. Aber der Laie ist kaum in der Lage, sich auch nur annähernd ein Bild zu machen, wie solche Angaben zu bewerten sind. Umso problematischer ist eine einseitige, auf eigenen Zielvorstellungen basierte Auswahl.

Wontolla
06.01.2008, 11:08
Original von Tadorna
Das ist schon richtig. Aber der Laie ist kaum in der Lage, sich auch nur annähernd ein Bild zu machen, wie solche Angaben zu bewerten sind. Umso problematischer ist eine einseitige, auf eigenen Zielvorstellungen basierte Auswahl.

:o Wie jetzt? Laie = doof ??? oder was ???

Mal abgesehen davon, dass mir diese Unterstellung überheblich erscheint, gibt es ja auch hier im Forum genügend Fachleute, die aufklärend wirken könn(t)en und so auch dem "Laien" zur besseren Meinungsbildungsauswahl verhelfen.
Mir reicht oft schon ein arroganter Satz eines Fachidioten, um zu erkennen was dahinter steckt. :angry

Tadorna
06.01.2008, 12:26
Mal abgesehen davon, dass mir diese Unterstellung überheblich erscheint, gibt es ja auch hier im Forum genügend Fachleute, die aufklärend wirken könn(t)en und so auch dem "Laien" zur besseren Meinungsbildungsauswahl verhelfen.

Gerade diese "Fachleute" (oder ein teil davon) werden ja oft genug als korrupt und inkompetent abgestempelt. Was eben demonstriert, dass es für einen Laien eben sehr schwierig ist, Fachaussagen zu bewerten. Die ganze Hype über Gefährlichkeit von Viren oder der Vogelgrippe ist hierfür bezeichnend.

Letztlich findest Du für alle Thesen irgendwo im net (oder anderswo) Belege dafür oder dagegen. Die Bewertung, ob das eine oder andere zutreffend (oder wahrscheinlich zutreffend) würde ich aber nicht davon abhängig machen, wie sympathisch ich den Autor finde.

Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen: Gerader dieser Thread, in dem viele user ihr Vertrauen in die Infos der Site dokumentieren, zeigt ja eben klar, dass es für den Laien, neben der Information, vor allem auf die Vertrauenswürdigkeit dessen ankommt, der die Informationen präsentiert - aber auch auswählt. Letztlich wird sich der Laie mehr daran orientieren, -wer- etwas sagt, als - was - er sagt.

Insofern kommt dem Seitenbetreiber übrigens schon etwas mehr Verantwortung zu, als es in diesem Thread herauskommt.

Welche Informationen präsentiert werden und welche nicht, hat sehr wohl nicht unbeträchtlichen Einfluss auf die Meinungsbildung, und zwar zunächst einmal unabhängig vom ihrem Wahrheitsgehalt.

gsgs
06.01.2008, 12:33
"meine" Experten sind Mettenleiter,Harder (DE), Osterhaus,Garcia-Sastre,Oxford(EU),
Webster,Palese,Peiris,(Virologen),Chan,Fauci,Nabar ro,Leavitt,(officials)
sorry fuer die, die ich vergass.
Nicht so sehr ein ornitologisches Problem, dasselbe Virus befaellt Voegel,Menschen,Katzen,...
Eher OIE denn Ornitologen.

Nimm halt die Arbeiten zu dem Thema aus Fachzeitschriften (peer-reviewed).
Nur ein sehr geringer Teil von Ornitologen.

Klausemann
06.01.2008, 12:40
Original von Tadorna
Letztlich wird sich der Laie mehr daran orientieren, -wer- etwas sagt, als - was - er sagt.

.

Als Berufslaie kann ich dir sagen, das ich dein Denkmuster nicht teilen tue.

Ich würde selbst meinen ärgsten Feind oder unsympatischtens Gegenüber was nützliches abringen, wenn er denn recht hätte .

Mir persönlich ist schnuppe von wen ich lerne. Nur nachvollziehen muss ich es können

gaby
06.01.2008, 12:44
also: Die reinen Fakten werden von uns weitergegeben: Oben im VG Thread haben wir immer solche Nachrichten wo was ausgebrochen ist.

Die Meinungsbildung wird ja wohl hauptsächlich von den Usern selbst betrieben, weil dann jedesmal hier dis wird.

m. E. werden im Forum soviele versch. Links gesetzt das wohl beide Seiten zu Wort kommen. Welche Meinungen wir anerkennen ist dabei absolut zweitrangig. Aber wie gesagt, wir weisen ja auch immer wieder darauf hin das alle Infos mit Vorsicht zu genießen sind. Wer wirklich rundum informiert sein will muss sich eben auch anderswo schlau machen. Das haben wir ja auch nie bestritten.


Aber zu Experten: Wenn ich irgendwas zu beweisen habe suche ich mir jemand der meinen Bedarf deckt. Schließlich ist es ja *wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing*. Also wird man für jede Auslegung od. Meinung einen passenden "unabhängigen" Experten finden.

gg

gsgs
06.01.2008, 13:35
nur, dass UNO,WHO,OIE schon etwas anderes Brot,Lied produzieren
als GRAIN.
GRAIN findest du sonst auf kaum einer VG-Internet-Seite

Wontolla
06.01.2008, 13:42
Original von gsgs
GRAIN findest du sonst auf kaum einer VG-Internet-Seite

Ist GRAIN deswegen im Unrecht?

corinna
06.01.2008, 13:52
Ist GRAIN deswegen im Unrecht?

Wie oft hatten Außenseiter Unrecht/Recht?

http://www.huehner-info.de/huefo/addreply.php?threadid=20388


.Beim jahrhundertelang üblichen traditionellen Ablauf der Entbindung (Hausgeburt, Betreuung durch Hebammen) trat Kindbettfieber relativ selten auf. Erst seitdem in den Krankenhäusern der europäischen Großstädte Gebäranstalten gegründet wurden (zum Beispiel im Hôtel-Dieu im Paris des 17. Jahrhunderts) und auch Ärzte als Entbindungshelfer tätig wurden, wurde Kindbettfieber zu einer häufigen und gefürchteten Folgeerscheinung der Geburt. Vor allem die Ärzte kamen in Berührung mit anderen Kranken und mit Leichen; da die Notwendigkeit einer wirksamen Desinfektion unbekannt war, verschleppten sie an ihren Händen und Instrumenten Keime in die Geburtswege der Frauen. In manchen Anstalten starben zeitweise zwei Drittel aller Wöchnerinnen durch diese iatrogene Infektion. Erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts erkannte Ignaz Semmelweis die schlechten hygienischen Zustände (insbesondere auch in den Krankenhäusern) sowie mangelhafte Sauberkeit und Desinfektion der Ärzte als Grund für die Krankheit. Doch selbst Koryphäen wie Rudolf Virchow leugneten über Jahrzehnte die Zusammenhänge.[1]. So ist noch in einem Lehrbuch von 1897 von gärenden Fremdstoffen die Rede, die durch Missachtung der Naturgesetze hervorgerufen werden[2].




Was ist richtig und was falsch ?
Wem steht zu zu urteilen, wann wer welche Meinung richtig ist, und welche nicht.

:laugh

acer
06.01.2008, 14:03
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich habe mir gerade die Beiträge in diesem und dem parallel laufenden von GSGS angesehen und ich kann nur sagen (auf englisch, damit es auch all verstehen ;) ) : DON'T FEED THE :troll

Wontolla
06.01.2008, 14:17
Man muss sich nur die Schulbücher von Günthers Experten anschauen. Vielen dieser "Experten" wurde die Evolutionstheorie vorenthalten. Solche Mängel merkt man denen an, vielleicht auch nur indirekt. Wegweisend können die für mich nicht sein. Wegweisend sind für mich auch Experten von GRAIN nicht ausschliesslich, eigentlich ist das niemand. Es kommt halt schon drauf an was einer sagt, wie plausibel das ist. Es ist unwesentlich wer das sagt. Solche Denkmuster wie die von Tadorna

Gerade diese "Fachleute" (oder ein teil davon) werden ja oft genug als korrupt und inkompetent abgestempelt. Was eben demonstriert, dass es für einen Laien eben sehr schwierig ist, Fachaussagen zu bewerten. Die ganze Hype über Gefährlichkeit von Viren oder der Vogelgrippe ist hierfür bezeichnend.
oder

Die Bewertung, ob das eine oder andere zutreffend (oder wahrscheinlich zutreffend) würde ich aber nicht davon abhängig machen, wie sympathisch ich den Autor finde.
sind mir zu einfach gestrickt, überzeugen nicht. Was für ihn selbstverständlich ist, nämlich unabhängig von Symphatie zu bewerten, traut man anderen nicht zu. Nur weil sie Laien sind?

gaby
06.01.2008, 14:26
Original von gsgs
nur, dass UNO,WHO,OIE schon etwas anderes Brot,Lied produzieren
als GRAIN.
GRAIN findest du sonst auf kaum einer VG-Internet-Seite

Wie oft noch? Wir sind keine Vogelgrippeseite! Nie haben wir sowas gesagt/geschrieben/behauptet. Wir sind hier eine Infoquelle für Geflügelhalter, und VG ist ein winziger Teil von unseren Themen. Hier tauschen wir uns aus, und bemühen uns relevante Themen anzusprechen.

gg

Tadorna
06.01.2008, 14:28
Wie oft hatten Außenseiter Unrecht/Recht?

http://www.huehner-info.de/huefo/addreply.php?threadid=20388

Zitat:
.Beim jahrhundertelang üblichen traditionellen Ablauf der Entbindung (Hausgeburt, Betreuung durch Hebammen) trat Kindbettfieber relativ selten auf. Erst seitdem in den Krankenhäusern der europäischen Großstädte Gebäranstalten gegründet wurden (zum Beispiel im Hôtel-Dieu im Paris des 17. Jahrhunderts) und auch Ärzte als Entbindungshelfer tätig wurden, wurde Kindbettfieber zu einer häufigen und gefürchteten Folgeerscheinung der Geburt. Vor allem die Ärzte kamen in Berührung mit anderen Kranken und mit Leichen; da die Notwendigkeit einer wirksamen Desinfektion unbekannt war, verschleppten sie an ihren Händen und Instrumenten Keime in die Geburtswege der Frauen. In manchen Anstalten starben zeitweise zwei Drittel aller Wöchnerinnen durch diese iatrogene Infektion. Erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts erkannte Ignaz Semmelweis die
schlechten hygienischen Zustände (insbesondere auch in den Krankenhäusern) sowie mangelhafte Sauberkeit und Desinfektion der Ärzte als Grund für die Krankheit. Doch selbst Koryphäen wie Rudolf Virchow leugneten über Jahrzehnte die Zusammenhänge.[1]. So ist noch in einem Lehrbuch von 1897 von gärenden Fremdstoffen die Rede, die durch Missachtung der Naturgesetze hervorgerufen werden[2].


Ich weiss nicht, was hierdurch belegt werden soll. Dass es wissenschaftlichen Fortschritt gibt, der immer wieder neue Erkenntnisse bringt, der hier und dar sogar praktisch genutzt werden kann? Eine Binsenweisheit, mit der aber konkret nichts anzufangen ist. Außer dass man nie genug sein kann. Das gilt aber in alle Richtungen.

Semmelweiss war m.W. vom Fach, und kein Laie. Außerdem denke ich nicht, dass es das Laienpublikum war, das seiner Sichtweise zum Durchbruch verholfen hat. Im Gegenteil. Das sog. gesunde Volksempfinden wird seine Empfehlungen vermutlich eher für verrückt gehalten haben. Gerade die Geschichte der Mikrobiologie beweist ja, wie schwierig die Materie zu begreifen ist und wie hart man sich tut, anzuerkennen, dass Gefahr von Lebewesen droht, die man mit keinem der fünf Sinne wahrnehmen kann.

Das gilt bis zum heutigen Tage und ist aber im Kern immer wieder der Bestandteil der Bedenken von nicht wenigen auch in diesem Forum, die versuchen, die Bedeutung von Mikroorganismen im allgemeinen und VG Viren im speziellen herunterzuspielen bzw. zu verharmlosen.

vogthahn
06.01.2008, 14:38
Hallo!

Ich halte eher die ersten beiden Sätze für wichtig: die ach so fortschrittliche Lebensweise führt genau zu den Übeln, die man anschließend wieder mit "fortschrittlichen" Mitteln bekämpfen muß.

MfG

gsgs
06.01.2008, 14:39
> Wir sind keine Vogelgrippeseite!

aber:
http://www.huehner-info.de/vogelgrippe/index.html


nimm doch auf jener Seite bitte einfach den "GRAIN-report"
vom Feb.2006 zu den anderen Links links und stattdessen
z.B. den wikipedia-Link zentral dahin wo jetzt der
GRAIN-link ist.

das waere doch objektiver, gel ?

Wontolla
06.01.2008, 14:41
Original von Tadorna
... die versuchen, die Bedeutung von Mikroorganismen im allgemeinen und VG Viren im speziellen herunterzuspielen bzw. zu verharmlosen.

Da sieht man wieder den Insider. Was hier versucht wird, ist eine übersteigerte (paranoide?) Sichtweise zu entkräften, damit nicht jeder Hypochonder gleich in Todesangst verfällt. Ich bin, wie viele andere hier, dankbar für jede sachliche Information zum Thema Geflügel. Das betrifft auch Mikroorganismen. Es ist aber nicht so, dass VG und alle anderen Mikroorganismen mein Denken beherrschen dürfen. So wichtig ist das Thema für Laien nicht. Das ist es nur für Insider und Hypochonder oder Pandemiker, wie wir sie inzwischen nennen. Die Gefahren der VG sieht hier jeder. Aber im rechten Maß bitte.

gsgs
06.01.2008, 14:44
wenn die Experten mal falsch liegen, und ein Aussenseiter/Laie
mal recht hatte, das erregt immer viel Aufsehen.

Aber auf einen solchen Fall kommen viele Faelle, wo die
Laien-Theorien sich als falsch erwiesen und dann in Vergessenheit geraten.

Sonst muessten ja auch die Lehrbuecher staendig neu geschrieben werden

Wontolla
06.01.2008, 14:49
Original von gsgs
Sonst muessten ja auch die Lehrbuecher staendig neu geschrieben werden

Werden sie ja auch!

Und Experten hin, Laien her. Wer die Wildvogelhypothese als der Weisheit letzten Schluß propagiert, diskreditiert sich.

Tadorna
06.01.2008, 14:50
Man muss sich nur die Schulbücher von Günthers Experten anschauen. Vielen dieser "Experten" wurde die Evolutionstheorie vorenthalten. Solche Mängel merkt man denen an, vielleicht auch nur indirekt. Wegweisend können die für mich nicht sein. Wegweisend sind für mich auch Experten von GRAIN nicht ausschliesslich, eigentlich ist das niemand. Es kommt halt schon drauf an was einer sagt, wie plausibel das ist. Es ist unwesentlich wer das sagt. Solche Denkmuster wie die von Tadorna
woher willst Du wissen, welche Denkmuster ich habe?

Etwas auf plausibilität zu überprüfen, setzt ein Mindestmass an Kenntnissen der Materie voraus. Wer über die Gefährlichkeit von Mikrowellen, den Klimawandel oder Algebra mitreden will, muss ein Minimum von Physik, Meteorologie oder Matrhematik verstehen, warum sollte es in der Mikrobiologie/Virologie , Ornithologie anders sein?

Viele user hier beklagen sich deshalb ja ständig, dass sie nicht "folgen" können. (Wohlgemerkt, nicht den Thesen von gsgs oder anderen, sondern den verlinkten Artikeln.) Das ist in Ordnung. Falsch ist aber die Schlussfolgerung, dass deshalb alles des Teufels sein muss. Das Forum ist aber voll von solchen Reaktionen.

Wie soll denn jemand die Plausibilität einer Arbeit über Genetik, Virologie oder den Vogelzug prüfen, der erstens keine grosse Ahnung von diesen Fächern hat und zudem keine Erfahrung, um wenigstens den wissenschaftlichen Rang der Autoren grob zu überreissen? Auch Insider mögen sich öfter täuschen, aber in den meisten Fällen wissen sie ziemlich genau, in welche Richtung der Hase läuft, und wie eine Arbeit einzuordnen ist.

Die Prüfung auf Plausibilität wird zwangsläufig ab einer bestimmten Komplexität der Materie versagen, also zu einer zufälligen Selektion bei der Meinungsbildung führen.

Wie weiter oben gesagt, Du kannst im net für oder geden jede These genug Belege finden. Die "Kunst" ist, die Spreu vom Weizen zu trennen. Manchmal ist das schwierig bis unmöglich, und die Zeit entscheidet. Plausibilität ist sicher nötig, aber auf keinen Fall ausreichend. Siehe übrigens auch Semmelweiss & Co

corinna
06.01.2008, 14:54
Wie gut, dass du über all dies verfügst.

Tadorna
06.01.2008, 15:10
Wie gut, dass du über all dies verfügst.

Wie gut, dass nicht alle über die praktischen Anwendungen von MX Proteinen, und Antikörperbildung bei Rassegflügel sinnieren oder die Genetik der RNA Viren mit der von Geflügel in Beziehung setzen, ohne grosse Ahnung von diesen Themen zu haben.

gsgs
06.01.2008, 15:14
wieso, waer doch nicht schlecht ...
Na gut, nicht alle. Zumindest nicht gleichzeitig.

Man sinniert ja sonst doch nur ueber politische Dinge -
wovon man ebenfalls wenig Ahnung hat.

Wontolla
06.01.2008, 15:17
Ich kann auch als Laie sehr wohl einschätzen, welchen Wert eine Risikoabschätzung des FLI hat, welchen Wert eine Aufstallung hat, aber auch, welchen Schaden sie anrichtet. Fachidioten sehen nur ihren Mikrokosmos, was darüber hinausgeht, vermögen sie noch weniger einzuschätzen als wir Laien das umgekehrt können. Sie glauben, Aufstallung verhindert die Ansteckung bei VG, dabei wissen sie nicht einmal wie sich VG verbreitet. Diese Nur-Insider sind gar nicht in der Lage abzuschätzen welchen Schaden sie leichtfertig anrichten. Denn Hühnerhaltung vor Ort, kennen die in der Regel nicht.
Ich brauch keine Kenntnisse von Strains, kein Studium der Virologie, um die Nachteile einer Aufstallung und die Sinnlosigkeit einer blindwütigen Keulung zu erkennen. Im Gegensatz zu professionellen Schlaumeiern muss ich umfassend klar kommen und beurteilen können, mit dem herkömmlichen Leben, der Haltung von Gefügel und all ihren Aspekten ebenso wie mit den typischen Mikroben der Massentierhaltung.

Und ehrlich, mit der Kenntnis von MX-Proteinen und RNA-Dingern kommst Du in der Praxis nicht weit. Da kannst Du auch nicht beweisen, ob Tiefkühlenten nun gefährlich sind oder nicht. Sonst wüsste Mettenleitner das schon.

Tadorna
06.01.2008, 15:26
Nochmal:
woher willst Du wissen, welche Denkmuster ich habe?


Und ehrlich, mit der Kenntnis von MX-Proteinen und RNA-Dingern kommst Du in der Praxis nicht weit. Da kannst Du auch nicht beweisen, ob Tiefkühlenten nun gefährlich sind oder nicht. Sonst wüsste Mettenleitner das schon.
Das denke ich auch. Aber sag das bitte denen, die diesen Unsinn verbreiten.


Diese Nur-Insider sind gar nicht in der Lage abzuschätzen welchen Schaden sie leichtfertig anrichten.
Seehofer & Co würde ich nicht unbedingt als Insider einstufen, eher als - das sage ich besser nicht, sonst heisst es wieder, der Thread hat so ein schlechtes Niveau.


Ich brauch keine Kenntnisse von Strains, kein Studium der Virologie, um die Nachteile einer Aufstallung und die Sinnlosigkeit einer blindwütigen Keulung zu erkennen. Im Gegensatz zu professionellen Schlaumeiern muss ich umfassend klar kommen und beurteilen können, mit dem herkömmlichen Leben, der Haltung von Gefügel und all ihren Aspekten ebenso wie mit den typischen Mikroben der Massentierhaltung.
So ähnlich stelle ich mir die Reaktion von Semmelweiss' Zeitgenossen auf seine Empfehlungen vor.

Händewaschen, Bettwäsche abkochen, Sauberkeit. Auf so einen Blödsinn kann nur ein Fachidiot kommen ;D

andi
06.01.2008, 15:26
ich versteh gar nicht warum ihr euch vom kollegen gsgs so unter druck, bzw seine anschuldigungen, vorwürfe ans herzen nehmt. von jemand der anonym in einem forum seine beiträge abläßt, den nehme ich in keiner weise ernst, egal welche kompetenz er anscheinend besitzen möchte.

als mündiger bürger kann ich mir im www alle infos zusammensuchen die ich brauche, da brauche ich einem forumsbetreiber nicht mangelnde information vorwerfen. sind wir denn im kindergarten?

oder gehts nur darum möglichst viele forumsteilnehmer auf sein forum zu locken und dieses hier in mißkredit zu bringen?

ich glaube so menschen hat man früher (zu recht) geteert und gefedert ;D

gsgs
06.01.2008, 15:35
horoz, wo sind wir denn ? Du kannst doch nicht jeden der mal
im Internet einen
Verbesserungsvorschlag macht gleich teeren und federn.

Crissi
06.01.2008, 15:40
Original von Wontolla
..
Sonst wüsste Mettenleitner das schon.

Wie kommst Du darauf, er wisse es nicht?

Chicken Meat as a Source of Avian Influenza Virus Persistence and Dissemination (http://www.pjbs.org/ijps/fin978.pdf)


Abstract: A study was conducted to investigate the persistence of Avian Influenza Virus (AIV) serotype H9N2 in the processed and frozen meat from chickens earlier exposed to this virus. For this purpose a group of chickens were experimentally infected with a field isolate (A/Chicken/Pakistan/NARC-02/2002) of AIV H9N2. After ten days post-inoculation, chickens were euthanized and their carcasses were cut into small pieces and stored at -20°C till further use. Subsequently, after every week selected pieces of frozen chicken were processed for isolation of AIV subtype H9N2 through embryonated egg inoculation. The data indicated that the AI virus was recoverable at different HA titres from various parts of chicken meat which includes neck, wings, breast, oscoxy, legs and bone marrow. It was possible to recover the AI virus using standard in ovo propagation techniques up to six weeks post-storage from most parts of the stored chicken.
..]
[..
The isolation of H9N2 from frozen chicken meat in this study suggests that uncooked infected chicken or its improperly disposed off waste could act as a source of AIV exposure to human and poultry.
..]


Dass - jenseits von "MX Proteinen und RNA-Dingern" - mit Viren kontaminierte Tiefkühl-Geflügelprodukte alles andere als harmlos sind, dass weiß Mettenleiter sehr genau. Warum er sehr bewusst die Öffentlichkeit täuscht, das wird er ebenfalls sehr genau wissen.

@Tadorna: Sind die Übereinstimmungen mit den Aussagen des ehemaligen Forenusers "Sarcelle" eigentlich rein zufällig, oder handelt es sich um Verwandtschaft?

andi
06.01.2008, 15:53
horoz, wo sind wir denn ? Du kannst doch nicht jeden der mal im Internet einen Verbesserungsvorschlag macht gleich teeren und federn

kommt darauf an, ob konstruktive kritik, oder nur kritik der kritik wegen...

soll ich schon mal den teer erhitzen ;) ?

ansonsten, wer bist du, wo wohnst du, welche hühner- geflügelrassen hälst du? warum spielst du nicht mit offenen karten??

gsgs
06.01.2008, 16:17
andi, ich glaub teeren waere illegal in DE.
Ich spiel mit offenen Karten seit eh und je.
Sieh mein Forum, Meine Intenetseite, meine Email,
alles unten. Ausbildung, H5N1-Engagement,
alles leicht zu finden. Wohnort auch, aber bitte ohne Teer und
vorher anmelden !

Klausemann
06.01.2008, 16:21
Ach sooo, der Man von La Mancha :idee

Tadorna
06.01.2008, 17:10
Chicken Meat as a Source of Avian Influenza Virus Persistence and Dissemination
Zu Ende lesen schadet manchmal nicht:


While the AIV has been isolated from tissues after experimental exposure, studies also have shown that AIVs such as H5N1 in meats from quail,
chicken, ducks and gheese if cooked as per Food Safety and Inspection Services (FSIS, USA) cooking standards, the temperatures such as 57oC to 61oC are sufficient to kill food-borne AIV (Thomas and Swayne, 2007).

Womit nix anders gesagt ist, als dass abkochen gesundheirtsförderlich sein kann ;D

HCS
06.01.2008, 17:16
@Tadorna.

Zwecklos. Hier im Forum gilt: dagegen sein ist ein Wert an sich, gegen "die Obrigkeit", die Wissenschaft, was auch immer. Jeder Irre kann hier jedweden Schwachsinn verbreiten, wer es wagt, das zu kritisieren, wird alsbald als obrigkeitshörig, anmaßend etc. abgekanzelt. Lies mal die alten Sachen von vor zwei Jahren, als sich ein paar Anhänger von Medizinsekten hier zum Thema Vogelgrippe ausgelassen haben. Das ging bis zu "Mittels Impfung sollen mehrere Milliarden Menschen umgebracht werden, dafür wurde die VG erfunden". Selbst diese Leute wurden gegen Kritik in Schutz genommen.
Wontolla ist ein schönes Beispiel für diese Einstellung, er hat ja auf den letzten Seiten ausreichend dokumentiert, dass er ALLES besser weiß als JEDER Experte. gsgs ist im Grunde nicht besser: er erklärt alle zu Experten, die ihm in den Kram passen (Mettenleiter mag ja ein guter Wissenschaftler sein, aber seine Literaturliste belegt nur eins: dass er KEIN VG-Experte ist), jeder andere wird als inkompetent niedergemacht. Als wissenschaftliche Qualifikation für solche Urteile führt er dann tatsächlich an: "zwei Jahre mitgeschrieben in VG-Foren". Das Prinzip ist das gleiche: der Laie entscheidet ganz allein, ob ein Experte glaubwürdig ist. Entweder (gsgs) überschätzt er dabei seine eigene Kompetenz, oder (Wontolla & Co.) er legt größten Wert darauf, dass keinerlei Sachkompetenz sein klares Urteil trübt.

Ich finde es auch putzig, dass jetzt mal wieder das Geschimpfe über gsgs losgeht, anstatt die einfachste Methode zu wählen: überhaupt nicht auf ihn reagieren. Aber es macht halt viel mehr Spaß, über Leute herzufallen, als sie zu ignorieren.

Hans-Christoph

Crissi
06.01.2008, 17:25
Original von Tadorna

Chicken Meat as a Source of Avian Influenza Virus Persistence and Dissemination
Zu Ende lesen schadet manchmal nicht:


While the AIV has been isolated from tissues after experimental exposure, studies also have shown that AIVs such as H5N1 in meats from quail,
chicken, ducks and gheese if cooked as per Food Safety and Inspection Services (FSIS, USA) cooking standards, the temperatures such as 57oC to 61oC are sufficient to kill food-borne AIV (Thomas and Swayne, 2007).

Womit nix anders gesagt ist, als dass abkochen gesundheirtsförderlich sein kann ;D

Ein Blick in die Küche ebenfalls nicht. Oder wandert Tiefkühlgeflügel ohne Umwege vom Gefrierfach in den Topf bzw. Backofen?

Nimmt sich eine Tiefküh-Ente von selbst aus - wobei sie vorher noch auftauen muss (kein an genießbarem Resultat interessierter Koch wird das in der Mokrowelle tun) - und würzt sich von selbst? Was ist mit den Innereien, welche in aller Regel achtlos in den Müll geworfen werden dürften (bestenfalls - Brandenburg lässt grüßen!). Was ist mit Knochen bzw. Knochenmark, welches ebenfalls durchweg auf genannte Temperatur zu bringen ist?

Nein Sarcelle.. pardon: Tadorna: Zuende denken wäre da noch viel wichtiger als zuende lesen.

Tadorna
06.01.2008, 17:31
Ein Blick in die Küche ebenfalls nicht. Oder wandert Tiefkühlgeflügel ohne Umwege vom Gefrierfach in den Topf bzw. Backofen?

Nimmt sich eine Tiefküh-Ente von selbst aus - wobei sie vorher noch auftauen muss (kein an genießbarem Resultat interessierter Koch wird das in der Mokrowelle tun) - und würzt sich von selbst? Was ist mit den Innereien, welche in aller Regel achtlos in den Müll geworfen werden dürften (bestenfalls - Brandenburg lässt grüßen!). Was ist mit Knochen bzw. Knochenmark, welches ebenfalls durchweg auf genannte Temperatur zu bringen ist?

Mich deucht, dass ich seit Tagen genau dies hier verbreite.
Freut mich, dass die Botschaft angekommen ist.

gaby
06.01.2008, 17:41
Original von gsgs
> Wir sind keine Vogelgrippeseite!

aber:
http://www.huehner-info.de/vogelgrippe/index.html


nimm doch auf jener Seite bitte einfach den "GRAIN-report"
vom Feb.2006 zu den anderen Links links und stattdessen
z.B. den wikipedia-Link zentral dahin wo jetzt der
GRAIN-link ist.

das waere doch objektiver, gel ?

Versteh es doch: Wir müssen nicht objektiv sein. Der Name der Seite macht doch schon klar wo wir stehen.

gg

Crissi
06.01.2008, 18:22
Original von Tadorna
..
Mich deucht, dass ich seit Tagen genau dies hier verbreite.
Freut mich, dass die Botschaft angekommen ist.

Seit Tagen, das deucht richtig. Bemerkenswerter Weise deucht mir ebenso, dass auf anderen Seiten bereits seit der Äußerung der DEFRA im Zusammenhang mit dem Ausbruch in Suffolk im Januar 2007 - damals waren ungarische (Tiefkühl-)Puten als Auslöser im Gespräch - auf das Thema hingewiesen wurde. Detailliert übrigens, als im August 2007 nachweislich aus Bayrischen Mastbetrieben kontaminiertes Tiefkühlgeflügel in den Handel gelangte.

Da deutet "seit Tagen" hingegen auf eine ziemlich frische Erkenntnis hin.

Aber: In der Tat. Schön dass diese Botschaft überhaupt mal ankommt. Nach der Ignoranz (nicht nur) seit dem bayrischen Ausbruch war man ja fast geneigt jede diesbezügliche Hoffnung aufzugeben.

gsgs
06.01.2008, 18:22
dann beschwer dich auch nicht, wenn ich euch anderswo als
einseitig und subjektiv und unwissenschaftlich darstelle und mich von
den Darstellungen des Managements distanziere.

Weiter oben auf Seite 4 versuchtest du noch es so darzustellen als waeret
ihr zumindest um Meinungsvielfalt bemueht und erstrebt alle Fakten darzustellen.
Wenn auch die Dicke der Links die Tendenz erkennen liesse...

Quaki
06.01.2008, 18:36
Hallo
An das Hühner-info-Team

Wollte Euch nach dem Lesen dieser vielen Beiträge einfach nur mal mittelien:

Mir gefällt wie IHR das macht und ich sehe keine Notwendigkeit daran etwas zu ändern.
Es ist EUER Forum und letztendlich bestimmt IHR, was hier läuft.

Macht weiter so wie IHR denkt!
Wer nicht zufrieden ist, kann ja in das Forum gehen, das seinen Ansichten entspricht.

Gruß Quaki

acer
06.01.2008, 18:51
Original von Quaki
Hallo
An das Hühner-info-Team

Wollte Euch nach dem Lesen dieser vielen Beiträge einfach nur mal mittelien:

Mir gefällt wie IHR das macht und ich sehe keine Notwendigkeit daran etwas zu ändern.
Es ist EUER Forum und letztendlich bestimmt IHR, was hier läuft.

Macht weiter so wie IHR denkt!
Wer nicht zufrieden ist, kann ja in das Forum gehen, das seinen Ansichten entspricht.

Gruß Quaki
JAUUUH !!!! :laola :laola :laola :laola

Crissi
06.01.2008, 18:57
Original von gsgs
dann beschwer dich auch nicht, wenn ich euch anderswo als
einseitig und subjektiv und unwissenschaftlich darstelle und mich von
den Darstellungen des Managements distanziere.
..


Wo hat sich wer beschwert? Was meinen Teil angeht: Dazu sind deine Darstellungen viel zu bedeutungslos und in so fern auch keine Beschwerde wert. Abgesehen von einem nicht von der Hand zu weisenden Unterhaltungswert würde ich deine Beiträge nicht einmal als lesenswert einstufen.

Definiere also zunächst mal "euch". Meinst du damit die - ich zitiere gsgs - "albernen Hühnerhalter"? Oder wer ist auf Grund welcher konkreten Aussagen (bitte mit Quellen belegen!) in deiner Auffassung "distanzierungsbedürftig"?

Im Übrigen scheint vielmehr, dass die Rolle des "Beschwerdeführers" offensichtlich gaz auf deiner Seite liegt.

Wenn du also mit "dem Management" die hiesige Forenleitung meinen solltest, dann mach' das mit der aus. Ein Tipp noch dazu: Am effektivsten könntest du dich distanzieren, indem du einfach diesem Forum fern bleibst.

gaby
06.01.2008, 19:36
Original von gsgs
dann beschwer dich auch nicht, wenn ich euch anderswo als
einseitig und subjektiv und unwissenschaftlich darstelle und mich von
den Darstellungen des Managements distanziere.

Weiter oben auf Seite 4 versuchtest du noch es so darzustellen als waeret
ihr zumindest um Meinungsvielfalt bemueht und erstrebt alle Fakten darzustellen.
Wenn auch die Dicke der Links die Tendenz erkennen liesse...

Um Informationsvielfalt um genau zu sein. Fakten haben nichts mit Meinung zu tun. Du drehst wirklich die Worte wie Du sie brauchst.

Informationen holen wir/ich überall wo sachlich ohne Kommentar berichtet wird.

Unsere Informationen sind sachlich, nicht einseitig wie von Dir unterstellt. Die Meinungsbildung wiederum findet im Forum statt, da kann jeder sagen was er meint und Links dazu setzen. Daher haben wir hier auch eine Meinungsvielfalt. Du bist doch das beste Beispiel dafür das wir hier jede Meinung zulassen und Andersdenkenden i. d. R. nicht den Mund verbieten, sondern uns bemühen jedem eine Plattform zu bieten. Es gibt aber auch Leute die es einem nicht leicht machen....

gg

Tadorna
06.01.2008, 19:42
von Crissi
Seit Tagen, das deucht richtig. Bemerkenswerter Weise deucht mir ebenso, dass auf anderen Seiten bereits seit der Äußerung der DEFRA im Zusammenhang mit dem Ausbruch in Suffolk im Januar 2007 - damals waren ungarische (Tiefkühl-)Puten als Auslöser im Gespräch - auf das Thema hingewiesen wurde. Detailliert übrigens, als im August 2007 nachweislich aus Bayrischen Mastbetrieben kontaminiertes Tiefkühlgeflügel in den Handel gelangte.


Falls Du Deine Vorstellungen wirklich für sonderlich originell halten solltest, und anderen unsinn verbreitest, dann schreite doch mal zum äußersten und lies hier mal nach, achte insbesondere auf das Datum:
klick (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=105288&highlight=kochen)
klick (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=104935&highlight=kochen)

Auch in diesem Forum wurde das Problem schon vor längerer Zeit angesprochen. Die Threads musst Du dir aber selber suchen.








.

gaby
06.01.2008, 19:43
Original von gaby
also: Die reinen Fakten werden von uns weitergegeben: Oben im VG Thread haben wir immer solche Nachrichten wo was ausgebrochen ist.

Die Meinungsbildung wird ja wohl hauptsächlich von den Usern selbst betrieben, weil dann jedesmal hier dis wird.

m. E. werden im Forum soviele versch. Links gesetzt das wohl beide Seiten zu Wort kommen. Welche Meinungen wir anerkennen ist dabei absolut zweitrangig. Aber wie gesagt, wir weisen ja auch immer wieder darauf hin das alle Infos mit Vorsicht zu genießen sind. Wer wirklich rundum informiert sein will muss sich eben auch anderswo schlau machen. Das haben wir ja auch nie bestritten.


Aber zu Experten: Wenn ich irgendwas zu beweisen habe suche ich mir jemand der meinen Bedarf deckt. Schließlich ist es ja *wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing*. Also wird man für jede Auslegung od. Meinung einen passenden "unabhängigen" Experten finden.

gg

Also ich hab es nochmal durchgelesen und muss einfach feststellen das Du nicht liest. Oder ein Problem mit Definitionen hast.

Information ist Darstellung von Fakten. Als Beispiel können Deine Gensequenzen gelten. Da kann auch nichts diskutiert werden.

Schließt Du aber von den Sequenzen auf einen Ablauf oder eine Gefährlichkeit, ist das eine Meinung, die wiederum ist diskutierfähig.

gg

gsgs
06.01.2008, 19:56
...und dabei will ich nur helfen, das Huefo zu verbessern


die Auswahl der Fakten, das ist dann Meinung.
Z.B. angenommen VG wird durch Entenfleisch und
Wildschwaene uebertragen.
niman zaehlt nur die Wildvoegel auf, Hupperich nur das
Gefrierfleisch. Jeder verschweigt den Rest.
Beide zaehlen Fakten auf.

Wichtig ist auch noch Ausgewogenheit.

Crissi
06.01.2008, 20:06
Original von Tadorna
Falls Du Deine Vorstellungen wirklich für sonderlich originell halten solltest, und anderen unsinn verbreitest, dann schreite doch mal zum äußersten und lies hier mal nach, achte insbesondere auf das Datum:
klick (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=105288&highlight=kochen)
klick (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=104935&highlight=kochen)

Auch in diesem Forum wurde das Problem schon vor längerer Zeit angesprochen. Die Threads musst Du dir aber selber suchen.



Nein nein, da hättest du meinen Beitrag wohl besser mal zuende lesen sollen. Die von mir getätigte Kernaussage beinhalt nämlich, dass das Thema nicht erst "seit Tagen" diskutiert wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Überaus aufschlussreich - erwarteter Weise - hingegen, der Verweis auf ein Forum, von welchem es seinerzeit "Gänseerpel" aka "Sarcelle" hierher verschlug. "Tadorna" dort zu besagtem Thema hingegen noch nie etwas geschrieben.

In so fern ist die Aussage, dass "Tadorna" sich erst seit Tagen zu Tiefkühlgeflügel äußert, zutreffend. Das ist ebenso anschaulich klar wie z.B. der leidige Nachteil frühzeitig angelegter Reserve-Accounts, um weiterschreiben zu können wenn der alte Nick "verbrannt" ist (bzw. in großer Abschiedsszene selbst verbrannt wurde).

Welcher "andere Unsinn" ist eigentlich konkret gemeint? Oder ist dieser gar so unaussprechlich dass du dich diesen nicht konkret beim Namen zu nennen traust?

gsgs
06.01.2008, 21:07
warum stoert dich das jetzt ?
ich achte auf die Argumente, nicht die Namen oder "Aviatoren" etc.
Es ist auch eine Unsitte hier, persoenlich zu werden, anstatt
sachlich zu diskutieren.

Tadorna
06.01.2008, 21:53
Bemerkenswerter Weise deucht mir ebenso, dass auf anderen Seiten bereits seit der Äußerung der DEFRA im Zusammenhang mit dem Ausbruch in Suffolk im Januar 2007 - damals waren ungarische (Tiefkühl-)Puten als Auslöser im Gespräch - auf das Thema hingewiesen wurde.
Jedenfalls ist der Gesichtspunkt j nicht erst "seit der Äußerung der DEFRA" thematisiert, wie von Dir behauptet, sondern bereits wesentlich früher.
Wie die Resonanz im Forum zeigt, immer noch kontrovers.

Im übrigen denke ich nicht, dass es fundamentale Weisheiten sind, die hier nachgeplappert werden. Die Schlussfolgerungen müsste sich eigentlich jeder halbwegs denkende Zeitgenosse an fünf Fingern abzählen können.

Es geht darum, dass die Gefahren von den Verantwortlichen auf diversen Ebenen, - aus welchen Gründen immer - in unakzeptabler Weise verharmlost werden.

schnitthepper
06.01.2008, 23:16
Original von gsgs
...und dabei will ich nur helfen, das Huefo zu verbessern






Grundsätzlich eine sehr edle Einstellung von Dir! Einige User haben es jedoch einige Seiten vorher schon zum Ausdruck gebracht: Das Forum ist so absolut in Ordnung. Und der größte Teil der Mitglieder, der zu diesem Thema schweigt, ist mit Sicherheit ebenfalls der Meinung.

Von daher dürfen wir höflich das Hilfsangebot ablehnen ;)

Gut's Nächtle!

chook
06.01.2008, 23:30
Original von schnitthepper
Das Forum ist so absolut in Ordnung. Und der größte Teil der Mitglieder, der zu diesem Thema schweigt, ist mit Sicherheit ebenfalls der Meinung.

Yep.:daumenhoch

Mir ist dieser Thread zu :wacko, als das ich mich da noch weiter dran beteiligen will.

witte5
06.01.2008, 23:41
Schließe mich an

Abgesehen von einem nicht von der Hand zu weisenden Unterhaltungswert

nicht mal das :(

Klausemann
07.01.2008, 09:04
Original von gsgs
...und dabei will ich nur helfen, das Huefo zu verbessern
.

Wo bei du mit deinen aggresiven Geschreibsel "hilfst", das wir eines Tages wieder die Hühner einstallen müssen. Solchen Leuten wir dir, die von tuten und blasen keine Ahnung haben, verdanken wir es, dass unsere Tiere über Monate lang eingesperrt wurden.

Du siehst nicht wie diese Tiere leiden wenn sie auf einmal nicht mehr raus dürfen und das die Aufstallungspflicht hirnlos ist, macht die Sache um so schlimmer.

musste ich editieren. gg

OHGN
07.01.2008, 13:32
Original von gsgs
das koennt ihr natuerlich machen, aber solltet dann fairerweise auch darauf
hinweisen, dass das nur eure Meinung ist, und nicht denn Anspruch nach
objektiver Informierung über VG erheben.
Damit sich also Leute wie ich, die auf objektive,uneinseitige Information aus sind
sich gar nicht erst hierhin verirren...


Es ist im Internet nun mal in der Regel so, dass ein Seitenbetreiber vornehmlich seine Meinung vertritt.
Mir sind keine Seiten bekannt, auf denen der Betreiber explizit darauf hinweist, dass der Inhalt vornehmlich die eigene Auffassung des Betreibers repräsentiert.
Das dürfte einem so versierten Internetnutzer wie gsgs auch bekannt sein.
IMHO versucht gsgs aufgrund mittlerweile mangelnder Resonanz auf seine "Pandemiepanikmache" nun die Stimmung hier im Forum auf andere Weise hochzukochen.


Damit sich also Leute wie ich, die auf objektive,uneinseitige Information aus sind
sich gar nicht erst hierhin verirren...
@gsgs: Da Du dich nun irrtümlicherweise hierher verirrt hast, wundert mich doch sehr stark, dass Du Dich noch immer erstaunlich oft hier herumtreibst, obwohl Du doch mittlerweile mitbekommen hast, wie dümmlich-unwissenschaftlich und lobbyistisch es hier zugeht.

Aber ich denke, das war Dein letztes Pulver was Du hier (leider noch erfolgreich wie man anhand der großen Resonanz sieht) verschossen hast.

Spätestens ab jetzt dürfte auch der letzte User dieses Forums Dich nicht mehr ernst nehmen und in Dir das sehen was Du bist:

Ein Troll

.

PaterZwieback
07.01.2008, 13:39
Original von OHGN

Aber ich denke, das war Dein letztes Pulver was Du hier (leider noch erfolgreich wie man anhand der großen Resonanz sieht) verschossen hast.

Spätestens ab jetzt dürfte auch der letzte User dieses Forums Dich nicht mehr ernst nehmen und in Dir das sehen was Du bist:

Ein Troll.




:danke :dafuer :laola

gsgs
07.01.2008, 14:53
ihr wuerdet auch noch einen mathematischen Beweis per
Mehrheitsbeschluss kippen...

ich kenne jetzt auf Anhieb kein US-birdflu Forum, das
so bewusst einseitig informiert.

Ihr muesst doch zugeben, dass ich
a) intelligenter bin als der Durchschnitt hier
b) mich intensiver mit dem Thema befasst habe als der Durchschnitt hier
c) kein persoenliches Interesse habe an der Sache, also objektiv bin

also woran soll's jetzt liegen, dass ich und die meisten Experten
die Sache anders sehen als ihr ?

Argumente gab's keine
persoenliche Angriffe trafen auch nicht, da ich bereits
genug Antikoerper mitbringe aus den US-Foren

MonaLisa
07.01.2008, 15:23
@gsgs:
so langsam wird dein Ton hier ziemlich anmaßend.

a) intelligenter bin als der Durchschnitt hier

Im Übrigen: wenn hier viele nur wenig schreiben, woher willst du dann ihren IQ kennen? Wenn ich deine Argumentationsweise so in Ruhe nochmal Revue passieren lasse, dürftest du meinen wohl nicht überbieten. Nur habe ich es nicht nötig, darauf so vehement hinzuweisen, um beachtet zu werden.

Über Punkt b und c äußere ich mich nicht, es wurde schon sehr viel richtiges dazu von anderen gesagt.

Petra

Crissi
07.01.2008, 15:30
Original von gsgs
ihr wuerdet auch noch einen mathematischen Beweis per
Mehrheitsbeschluss kippen...

ich kenne jetzt auf Anhieb kein US-birdflu Forum, das
so bewusst einseitig informiert.

Ihr muesst doch zugeben, dass ich


Original von gsgs
a) intelligenter bin als der Durchschnitt hier


Nein (im Gegenteil!)


Original von gsgs
b) mich intensiver mit dem Thema befasst habe als der Durchschnitt hier


Dem Thema Anti-Wildvogel-, Anti-Freilandhaltungs-, so wie pro Keulungspropaganda und Pandemie-Phobie? Könnte man dann so gelten lassen.


Original von gsgs
c) kein persoenliches Interesse habe an der Sache, also objektiv bin


Nein (im Gegenteil!)


Original von gsgs
also woran soll's jetzt liegen, dass ich und die meisten Experten
die Sache anders sehen als ihr ?

Argumente gab's keine
persoenliche Angriffe trafen auch nicht, da ich bereits
genug Antikoerper mitbringe aus den US-Foren

Zu deinen "Experten" gab es im "Spiegel" 1/2008 vom 31.12.2007, S. 122 ein Interview mit Physik-Nobelpreisträger Robert Laughlin: "Der Urknall ist nur Marketing":

[...
SPIEGEL: Könnten Sie sich ein Foto vorstellen, auf dem Sie inmitten der Forscher sitzen, die Sie für die klügsten halten?

Laughlin: Nein, auf meinem Foto dürften nur Leute sein, die Dinge gesagt haben, die wahr sind. Und leider muss man sagen: Es wären sehr wenige. ... Egal, was Sie glauben, am Ende müssen Sie sich fragen: Mit welchem Experiment könnte ich beweisen, dass meine Lieblingsidee falsch ist. Und erst wenn dieses Experiment scheitert, haben Sie eine Chance, richtig zu liegen. Und genau das fällt schwer. Denn nicht selten hängt Ihre Karriere von der Richtigkeit Ihrer Idee ab.

SPIEGEL: Aber wird in der Wissenschaft nicht letztlich jede Idee einem solchen Test unterzogen, wie Sie ihn fordern?

Laughlin: Von wegen. ... Es ist das Problem von Firmen, die unter wirtschaftlichem Druck stehen. Da tun oder sagen Leute praktisch alles, nur um nicht gefeuert zu werden. Denn die Wahrheit kann beruflicher Selbstmord sein. Deshalb darf man wissenschaftlichen Aussagen, die in einer solchen Situation gemacht werden, niemals trauen.

SPIEGEL: Jetzt reden Sie von einem sehr kleinen Teil des Wissenschaftsbetriebs. ..

Laughlin: Überhaupt nicht. Meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass wir es hier mit einem erschreckend weitverbreiteten Phänomen zu tun haben. Und es gibt sehr viele Wege, die Unwahrheit zu sagen. Zum Beispiel kann es reichen, wahre Dinge zu sagen, die aber irrelevant sind. Es gibt Massen von Experimenten, die schlicht nicht testen, was sie zu testen vorgeben. Oder man behauptet, herausgefunden zu haben, was alle ohnehin glauben. Dann können Sie ziemlich sicher sein, dass es niemand in Zweifel ziehen wird.

INTERVIEW: JOHANN GROLLE, HILMAR SCHMUNDT
..]

Es ist schwer, dabei nicht an deine "Experten" zu denken...

acer
07.01.2008, 15:31
Original von gsgs
...
ich kenne jetzt auf Anhieb kein US-birdflu Forum, das
so bewusst einseitig informiert.

Wenn du so intelligent bist, wie du behauptest warum hast du bis jetzt noch nicht gemerkt, das dies kein Bird-flu-Forum ist?
Ihr muesst doch zugeben, dass ich
a) intelligenter bin als der Durchschnitt hier
b) mich intensiver mit dem Thema befasst habe als der Durchschnitt hier
c) kein persoenliches Interesse habe an der Sache, also objektiv bin
Zu a): kann man nicht ruhigen Gewissens zugeben denn du demonstrierst hier ja ständig das Gegenteil.
b) und c) mit Ausnahme deiner eigenen Aussagen gibt es dafür keine Beweise und die ..siehe a)
also woran soll's jetzt liegen, dass ich und die meisten Experten( ich und der Esel, pflegte meine Mutter zu sagen wenn ich als Kind nicht "....und ich "sagte, siehe a) :D)
die Sache anders sehen als ihr ?
Argumente gab's keine
persoenliche Angriffe trafen auch nicht, da ich bereits
genug Antikoerper mitbringe aus den US-Foren (komisch wo die US-Foren doch so viel besser sind. Oder haben die auch schon erkannt woher bei dir der Wind weht? )

chook
07.01.2008, 15:42
Original von acer
(komisch wo die US-Foren doch so viel besser sind. Oder haben die auch schon erkannt woher bei dir der Wind weht? )

Na, zumindest bei CurEvents ist er wegen "Incessant Trolling and Disruption" rausgeflogen ...

heissnhof
07.01.2008, 15:55
Original von gsgs

Ihr muesst doch zugeben, dass ich
a) intelligenter bin als der Durchschnitt hier
b) mich intensiver mit dem Thema befasst habe als der Durchschnitt hier
c) kein persoenliches Interesse habe an der Sache, also objektiv bin

also woran soll's jetzt liegen, dass ich und die meisten Experten
die Sache anders sehen als ihr ?



Sag mal - als Wissenschaftler solltest Du auch ein wenig in der Lage sein, zwischen den Zeilen zu lesen.
Würdest Du im Ernst jemanden für zurechnungsfähig halten, der die oben zitierten von Dir verfassten Sätze von sich gibt, sich selbst als "intelligenter" (die mod. Wissenschaft differenziert da heute übrigens sehr viel genauer - sozial intelligent scheinst Du nicht zu sein) und "objektiv" bezeichnet? Kein ernsthafter Wissenschaftler würde je so einen sinnlosen Satz von sich geben.

Sicher sehen wir es anders als die meisten sog. "Experten", denn je tiefer man in etwas reinschaut, um so schwieriger wird es ncoh ein wenig in die WEite zu schauen. In dem Punkt bist Du wirklich ein typgerechter moderner Wissenschaftler. DA wird leider häufig vergessen, den Standpunkt zu bestimmen und damit den Ausschnitt, den man von einer Sache wahrzunehmen in der Lage ist.

Mir legt das Ganze nur die eine Vermutung nahe: Nur im anonymen Internet kannst Du Dich als das ausgeben, als was Du Dich hier ausgibst.

Viel Spaß weiterhin, aber bring Dein "Wissen" doch mal woanders an, warum diskutierst Du es nicht mit den sog. "Experten"? :wall

HCS
07.01.2008, 16:35
Original von gsgs
Ihr muesst doch zugeben, dass ich
a) intelligenter bin als der Durchschnitt hier
b) mich intensiver mit dem Thema befasst habe als der Durchschnitt hier
c) kein persoenliches Interesse habe an der Sache, also objektiv bin

zu a) mag sein - aber dann bist Du ein schöner Beleg dafür, dass Intelliganz alleine nicht ausreicht, man muss auch die entsprechende Persönlichkeitsstruktur haben.
zu b) so verbohrt ist hier wohl keiner sonst - das wird so sein. Auch hier gilt aber: Viel hilft nicht unbedingt viel. Für mehr als eine reine Anhäufung von Wissen reicht es wohl nicht (siehe auch a)).
zu c) Für "kein persönliches Interesse" bis Du aber sehr verbissen, und wenn Du objektiv bist, bin ich der Kaiser von China


Original von gsgs
also woran soll's jetzt liegen, dass ich und die meisten Experten
die Sache anders sehen als ihr ?

Vor allem daran, dass Du Dir die alleinige Entscheidung darüber vorbehältst, wer ein "Experte" ist. Im Übrigen teilen auch Deine "Experten" keineswegs alle Deine Pandemie-Paranoia - das ist Dein ganz persönliches Steckenpferd.

Kapier es endlich - und wenn Du Dich hier noch so sehr als der Wissenschaftler aufspielst, der Du offensichtlich nicht bist, wirst Du hier niemanden bekehren können, und das ist ja wohl Dein wahres Anliegen. Verstehe ich ja, es muss schlimm sein, mit seiner Weltsicht so ganz allein dazustehen. Tummle Dich doch lieber in den US-Foren, da gibt es noch mehr Angsthasen, da gibt es sogar Tipps, wie man einen Gemüsegarten anlegt - damit man nicht am Ende zwar keine Grippe kriegt, aber verhungert. Mach das doch, Gartenarbeit macht den Kopf frei und hält Dich davon ab, hier allzuviel Unsinn zu schreiben.

Hans-Christoph

gsgs
07.01.2008, 16:53
Original von chook

Original von acer
(komisch wo die US-Foren doch so viel besser sind. Oder haben die auch schon erkannt woher bei dir der Wind weht? )

Na, zumindest bei CurEvents ist er wegen "Incessant Trolling and Disruption" rausgeflogen ...


was natuerlich Bloedsinn ist.
http://magictour.free.fr/a0

acer
07.01.2008, 22:15
Original von gsgs

Original von chook

Original von acer
(komisch wo die US-Foren doch so viel besser sind. Oder haben die auch schon erkannt woher bei dir der Wind weht? )
Na, zumindest bei CurEvents ist er wegen "Incessant Trolling and Disruption" rausgeflogen ...
was natuerlich Bloedsinn ist.
http://magictour.free.fr/a0
Für alle, die sich mit Englisch schwertun: Das ist ein Link zu einer französischen Homepage auf der er eine Gegendarstellung zu seinem tatsächlich erfolgten Rausschmiss bei CurEvents http://www.curevents.com/vb/showthread.php?p=789737 abgibt.

Crissi
07.01.2008, 22:21
Original von acer
Für alle, die sich mit Englisch schwertun: Das ist ein Link zu einer französischen Homepage auf der er eine Gegendarstellung zu seinem tatsächlich erfolgten Rausschmiss bei CurEvents http://www.curevents.com/vb/showthread.php?p=789737 abgibt.

Man könnte doch in "Kontrovers" eine Abstimmung posten, in welcher die hiesigen User ganz basisdemokratisch bewerten, ob gsgs bei CurEvents ihrer Meinung nach zu recht oder zu unrecht 'rausgeflogen ist ?! :roll

acer
07.01.2008, 22:24
Da dürfen dann aber nur User abstimmen, deren IQ deutlich über dem unseres Genies liegt. ;D

schnitthepper
07.01.2008, 22:32
Original von Crissi

Original von acer
Für alle, die sich mit Englisch schwertun: Das ist ein Link zu einer französischen Homepage auf der er eine Gegendarstellung zu seinem tatsächlich erfolgten Rausschmiss bei CurEvents http://www.curevents.com/vb/showthread.php?p=789737 abgibt.

Man könnte doch in "Kontrovers" eine Abstimmung posten, in welcher die hiesigen User ganz basisdemokratisch bewerten, ob gsgs bei CurEvents ihrer Meinung nach zu recht oder zu unrecht 'rausgeflogen ist ?! :roll


Wie ich finde, würde da viel zu viel Energie reingesteckt. Ich persönlich möchte mich hier im Forum über Hühner informieren, austauschen, plaudern, abhängen, aber n i c h t über englisch-/französischsprachige Seiten stolpern müssen, um über einen Troll abzustimmen.

OHGN
07.01.2008, 22:40
Original von schnitthepper

Wie ich finde, würde da viel zu viel Energie reingesteckt. Ich persönlich möchte mich hier im Forum über Hühner informieren, austauschen, plaudern, abhängen, aber n i c h t über englisch-/französischsprachige Seiten stolpern müssen, um über einen Troll abzustimmen.
....der dazu noch ziemlich minderbemittelt zu sein scheint! :biggrin:

.

Markus69
08.01.2008, 08:01
Hallo gsgs,

Du gibst für Dich selbst an, nicht persönlich in das Thema verstrickt zu sein, sondern das ganze "objektiv" zu betrachten.

Gleichzeitig forderst Du, wir sollten uns Hühner"clique" nennen.

Wie blind bist Du eigentlich für Dich selbst?

Als Deine "Hobbies" gibst Du an: "math, programming, chess, genbank".

Das sind ehrenwerte Beschäftigungen. Dennoch: Frag Dich doch mal, was das Gemeinsame dieser Beschäftigungen ist.

Richtig: Rationalität und Kontrolle!

Dein ganzes Erscheinen, Deine Äußerungen strömen alle den Geruch von Rationalität und Kotrolle aus. Eine solches Ausmaß an Rationalität (nicht zu verwechseln mit Intelligenz) braucht ein Mensch zur Angstabwehr. Abwehr von Angst gegenüber dem Leben selbst.

Wenn Du immer wieder beschreibst, wie objektiv oder Experte Du bist, setzt Du Dich von anderen Menschen ab. Das gehört auch noch zu Deiner persönlichen Note hier: Mit Äußerungen sich von anderen abzusetzen (was nicht automatisch gegen Dich spricht), um dann aber um die Anerkennung durch genau diese Anderen zu kämpfen.

Es geht mir nicht darum, ins "Persönliche" zu gehen. Aber, wenn Du ständig selbst Deine angebliche Objetivität angibst, dann kann ich das so nicht stehen lassen.

Ich bin auch davon überzeugt, dass eine ehrliche und gute Diskussion nur mit Gesprächspartnern möglich ist, die ihr Weltbild, ihren Glauben ihre persönlichsten Überzeugungen mit benennen. Die "Objektiven" verstecken dieses Weltbilder.

A propos: Ich persönlich bin beispielsweise davon überzeugt, dass Fakten eine Art von Flüssigkeit sind, die jeweils nur in Veröffentlichungen in einer Art Vereinfachung kristallisieren. Diese Flüssigkeit ist extrem abhängig von den jeweils herrschenden Glaubensüberzeugungen, Hoffnungen, Ängsten. Ändern sich diese Leidenschaften dann ändern sich auch die Fakten. Sie werden dann entlarvt als "veraltetes" Wissen oder "Methodenfehler".

Gott sei Dank hat der Großteil unserer Bevölkerung einen sehr positiven Bezug zu Geflügelhaltung und kein Verständnis für das Einsperren von Tieren. Deshalb glaube ich auch, dass Du letztlich auf verlorenem Posten kämpfst!

Gruß,

Markus

acer
08.01.2008, 08:42
Klasse, Markus! Für ein so treffendes Persönlichkeitsprofil müßte er dir eigentlich ein gutes Honorar überweisen. Oder seine Krankenkasse. ;D

Klausemann
08.01.2008, 08:54
Original von Markus69
dass Du letztlich auf verlorenem Posten kämpfst!


Diesen Satz hat er hier schon öfter zu lesen bekommen.
Nur will unser Wissenschaftler unbedingt mit der Leiter waagerecht vor dem Bauch durch die Tür laufen .

"das Ding muss doch durch passen" :boese "das muss doch ....." :aerger "warum geht denn dieses blöde Ding nicht durch?" :bash


Ich glaube er lernt es nie 8)

acer
08.01.2008, 09:00
Jeder Psychologe kann dir sagen, dass gerade besonders intelligente Menschen häufig beratungsresitent sind oder wie der Volksmund weiß: Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander. :D

Klausemann
08.01.2008, 09:12
besonders intelligent, :grueb wer jetzt ? :pfeif

Sorry , ohne jetzt persönlich werden zu wollen . Bis jetzt war er eigentlich nur für das Link setzen zuständig. Gedacht haben ja irgendwie die Anderen.

Und eine Fremdsprache zu sprechen ist auch keine Kunst . Meine beiden Schwestern sind garantiert keine Intelligenzbestien und trotzdem spricht die eine hervorragend englisch und die andere italienisch.

Alles ganz normal

acer
08.01.2008, 09:28
Hallo Klausi,
hoffentlich lesen deine Schwestern das jetzt nicht.
Dass GSGS besonders intelligent ist wissen doch alle hier. Schließlich hat er doch extra eine Umfrage zum Thema gestartet. :laugh

Klausemann
08.01.2008, 09:41
Ich habe ja auch nicht gesagt das sie Blöde sind :biggrin:

Aber intellligent und dann noch dazu besonders ? Wer kann von sich schon behaupten besonders intelent zu sein? Ich nicht . Ich war zwar in ner hohen Schule.....dritter Stock und anschliessend auf der Unität, 35 Sylvester, aber irgendwie fehlt mir doch der Groschen zur Mark ;) .

Man sagt auch , irgendwie sieht man mir das Schlaue auch nicht an , wie meinen die dat nur :wacko

Wenn die wüssten, denn eins kann ich besonders, Nutten prellen.

Bezahlen und wegrennen :peace

acer
08.01.2008, 11:41
So genau wollten wir das doch garnicht wissen :neee: :laugh

AnnTye
08.01.2008, 19:47
Hallo,

eigentlich ist bereits alles wesentliche gesagt worden.

Die wichtigsten Punkte fasse ich hier nochmal zusammen:

www.huehner-info.de ist eine Website, die Informationen zum Thema Hühnerhaltung anbietet. Diese Website richtet sich in erster Linie an private Hühnerhalter, und für diese Besucher sind auch die Info-Seiten von mir zusammengestellt worden.

Das Thema "Vogelgrippe" ist nur eines unter vielen:
wir sind keine Vogelgrippe-Seite :neee:
sondern eine Seite mit Infos zu allen möglichen Fragen zur Hühnerhaltung :jaaaa:

Den "redaktionellen" Inhalt (info-Seiten) habe ich alleine zu verantworten, auch wenn ich diesen nicht selbst verfasst habe. Dabei sind mir interessante Infos und Zusammenhänge für unsere Besuchergruppe wichtig. Wer Vorschläge oder Kritik anbringen will, kann dies per Mail an mich persönlich unter huefo06@gmail.com tun.

Was Links zu anderen Websites angeht, möchte ich auf die Möglichkeit hinweisen, interessante Seiten vorzuschlagen: Link eintragen (http://www.huehner-info.de/linkfarm/submit_site.php3?id_cat=)

Das Forum ist eine andere Sache: Im Forum kann jeder schreiben, der sich (einigermassen) an die Forenregeln hält (die in allen wesentlichen Punkten dem ähneln, was man auch im normalen Leben an Umgang mit seinen Mitmenschen pflegt).

Dies gibt die Meinungen der einzelnen User wieder, ist also ebenfalls nicht unbedingt wissenschaftlich oder objektiv.

Andere Besucher, wie z.B. gewerbliche Hühnerhalter, Hersteller von Geflügelställen oder Futtermittel, Vogelgrippe-Spezialisten, Tiertransporteure etc... können hier sicherlich einiges Interessante erfahren, aber weniger fachliche Infos als eher den Kontakt mit der "Basis".

Andersherum finde ich persönlich es interessant und wünschenswert, wenn Spezialisten hier etwas beitragen.

Allerdings sollten diese dann nicht aus den Augen verlieren, an welches Publikum man sich wendet.

Wenn hier von einem Spezialisten die Gefährlichkeit der Vogelgrippe für Menschen und deswegen Stallpflicht für alle Hühner propagiert wird, dann ist das ungefähr so, wie wenn jemand in einem Forum für Hundehalter schreibt, dass alle Kampfhunde verboten gehören. Dasselbe Posting mag im Stadtforum, wo soeben ein Kind von einem Hund verletzt wurde, viel Zustimmung finden.

Wer hat nun recht? Jeder - von seinem Blickwinkel aus gesehen.
Nun kommt es eben darauf an, der Leserschaft seinen Blickwinkel verständlich mitzuteilen.

Seine Leserschaft für dumm oder stur zu erklären, ist generell nicht der geeignete Weg um anderen wichtige Infos nahezubringen oder gar einen anderen Standpunkt.

Was nun die Objektivität angeht: welche Website ist objektiv?
Die von der deutschen Regierung? Die von der amerikanischen?
Die vom FLI? Die vom BMELV?
Die vom VHGW? Die vom BDRG?

Viele Grüsse von Antje