PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straußen halten in Nrw



hühnerfarm
05.01.2008, 00:25
Abend,

ein ehemalige Kollege der auch Hühner hält und öfters mal Hilfstransporte macht hat bei seine letzten Tour erfahren das Straußeneier eigendlich ganz einfach zu brüten sein müssen.
Lt. aussagen von Einheimischen legen die Straußen ihre Eier nur in Erdkuhlen und das wars.
Wenn das tatsächlich so ist, müsste es doch mehr als ausreichend sein wenn ich sie je nach Jahreszeit bedingter Wetterlage endweder in eine mit feuchtem Sand gefüllte Kiste neben die Heizung lege oder ich es noch besser mache indem ich meinen Flächenbrüter mittels eines Holzrahmens aufstocke und die eier bei sagen wir mal 28-30 Grad und recht hoher Lf einlege.

Was sagt Ihr dazu??

ABER, vorrausgestzt das funzt, darf ich dir Tiere auf Privatgrund bis zum erreichen eines Akzeptablen Schlachtgewichtes überhaupt halten?

Fragen über Fragen, aber ausprobieren würde ich es trotzdem gerne, zumal mich die Eier nichts kosten würden......!


MfG Hühnerfarm

Tyrael
05.01.2008, 01:21
Die Straußenhaltung in Deutschland hat extrem hohe Auflagen.

http://www.keller-shop.de/Wissen/Strau%C3%9Fen.htm

Ich hätte auch schon längst eine Straußenfarm nebenbei aufgebaut, aber da hat man leider keine Chance. Entweder du hast Ländereien und Ställe schon da oder du musst einen landwirtschaftlichen Betrieb melden, dann kann man auch im Außenbereich die Ställe und Zäune errichten. Oder du hast unmengen Bauland.

Vielleicht geht das mit dem Betrieb auch nebenbei. Mir war das zu viel Bürokratie. Es gibt zwar auch fliegende Bauten als Ställe die groß genug wären, aber dann scheitert es wieder am Zaun.

In meinem Fall Schade. Land ist genug da, das ich pachten kann. Aber ohne Zaun....

Wer Lesefaul ist: 8m² Stall je erwachsenem Strauß, 1000m³ Land für 3 Tiere, nicht mehr als 5 erwachsene Strauße, nur ein ausgewachsenes männliches Tier, 2 Meter Zaun (darf man nicht im Außenbereich ohne Landwirtschaft!!!), Sandboden zum nisten und und und...

Sowas wünscht man sich für andere Nutztiere auch, aber weltweit.

odranoeL
05.01.2008, 09:26
Hallo Tyrael,
die schwierigste Auflage ist der sog. Doppelzaun, das war hier eine Auflage.
Denn wenn Strauße mal zutreten, mußt Du Dich in Sicherheit bringen können, abrollen können also, daher der Doppelzaun. Und diese Auflage, mit Strom,
wird hier z.B. verlangt.
Geht also auch nicht, da hier die Grundstücke, die groß sind, allle ohne Stromversorgung sind.

Gruß
Christiane

grünschnabel
05.01.2008, 19:51
Hier (http://www.palaeognathae.de/) gibt es eine Menge über Laufvögel und ihre Brut (http://nandu.na.funpic.de/Brut.htm) sowie viele andere Informationen.

Als Halter benötigst Du eine Gehegegenehmigung über Untere Naturschutzbehörde und Vetamt des Landkreises, z.T. Bauamt. Alles vor Beginn der Haltung zu beantragen. E- Zäune können auch über Solar oder Akku betrieben werden.

Bei uns gibt es auch Leute, die halten z.B. nur 2 weibliche und das ist auch erlaubt.

Viele Grüße