PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich werde Wachtelmama



Mary
04.01.2008, 16:12
Nach Jahren der Sehnsucht und Planung habe ich heute meine ersten 72 Wachteleier bekommen.

36 Naturfarbene und 36 Isabellfarbene.

Eigentlich habe ich noch nicht mir der Lieferung gerechnet, weil es ist ja "saukalt" geworden - aber "schaunmermal".

Zuerst habe ich schnell die Brutmaschine, die einen festen Platz im Badezimmer hat, ausgewischt und eingeschaltet.

Die Minis habe ich erstmal vom Sägemehl befreit und jetzt sollen sie erstmal zur Ruhe kommen. Bis morgennachmittag ist die Maschine incl. Luftfeuchtigkeit eingestellt - und ich kann die Eierchen einlegen.

Ich bin ja mal gespannt, wie meine erste Brut verläuft und wie hoch die Schlupfrate werden wird.

LG
Mary, die sich auf die ersten, eigenen Wachtelspiegeleier freut ;D

pyraja
04.01.2008, 22:32
Sind das hübsche Eier!!!!
Ich wünsche Dir viel Glück!
Ich hatte auch mal Wachtelspiegeleier.
"Wie viele Eier willst Du? 7? 10?" Sehr lustig!
Irgendwann will ich auch Wachteln haben.

nupi2
05.01.2008, 22:14
Hallöchen,

na dann mal viel Spaß beim Brüten!!!! Bei unseren Wachteln ist bei den derzeitigen Temperaturen nicht an Eier zu denken. Aber es wird ja irgendwann hoffentlich Frühling ;).

Hast Du Erfahrung mit Wachteln??

Viel Glück.

nupi2

Mary
06.01.2008, 12:09
Nee, keine Erfahrung. Ich bin absoluter Newbie.
Alles was ich weiss, habe ich aus dem Internet, aus diesem Forum und von einer Bekannten, die bis zum letzten Jahr Wachteln hatte.

Diese Webseite (http://www.sachsenwachteln.de/) fand ich übrigens sehr interessant und lehrreich.

Heute sind sie nun den 2ten Tag in der Maschine. Es dauert also noch 15 Tage bis die ersten "Hummeln" schlüpfen.

Auf jeden Fall scheint die Wachtelzucht wesendlich aufwändiger zu sein als die Hühnerzucht. 8)


LG
Mary

kirsten v.
08.01.2008, 14:15
hallo
da wünsche ich dir viel erfolg mit dem brüten.

ich muß mich noch gedulden bis wir umgezogen sind,dann möchte ich auch eier ausbrüten lassen.

trotz des recht kalten wetters in den letzten tagen ,legen bei uns von 5 hennen immer noch 2 und dies ohne heizung oder verlängerter lichtzufuhr.
bin selbst ganz erstaunt darüber.meine hühner legen schon seit okt. nicht mehr.

lg kirsten