PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfeee!wer verkauft seine eier an supermarktketten?



alesi
03.01.2008, 21:53
hallo. ich schreibe zur zeit an meiner facharbeit und braüchte die herstellerpreis für bio-, freiland, bodenhaltungs, und käfighaltungseier. wer verkauft von euch eier an supermärkte und wie viel bekommt ihr pro ei?
würde mich sehr über antworten freuen. lg

Wulli
03.01.2008, 22:08
Interessieren dich auch die allgemeinen Eierpreise, auf dem freien Markt? oder nur die Preise, die Supermarktketten festlegen?

Gruß Wulli

oliver
04.01.2008, 01:14
Hallo

Die preise werden in der regel vom weltmarkr bestimmt, die preise f
ür die verschieden grössen findet man in der fachpresse. Jedoch sind die preise auch von anderen faktoren abÄngig. ZUdem durfen privat personen ohne betriebsnumer keine eier oder sonstig nahrungsmittel verkaufen.

zudem ändern die preise fast wöchentlich.

Oliver

Wulli
05.01.2008, 01:54
Versuch es doch mal hier:

http://www.wochenblatt.com/menu/frmarkt.jsp

da haben die immer aktuelle Preise, damit man sehen kann, wie sich der Markt entwickelt....

Gruß Wulli

Oliver2601
05.01.2008, 02:00
Original von Wulli
Versuch es doch mal hier:

http://www.wochenblatt.com/menu/frmarkt.jsp

da haben die immer aktuelle Preise, damit man sehen kann, wie sich der Markt entwickelt....

Gruß Wulli Für das was dort an Eierpreisen steht würde ich meine lieber in die Tonne schmeißen als sie zu verkaufen das ist doch Unverschämd solche preise fest zu legen. :angry :verweis :neenee: :prot

odranoeL
05.01.2008, 08:52
Ja da haste Recht.
Daher - wenn schlachten - in die eigene Truhe.
Du weißt doch - was Du sonst nebenan zahlst.
Nur drauf...............

oliver
05.01.2008, 12:50
Hallo

Das ist die wirtschaft alles schön billig der produzent hat kaum gewinn deshalb ist er ja gezwungen die tiere so zu halten wie er es tut, die die am meisten gewinn machen ist der einzelhandel.

Ach übrigen die preise finde ich noch zimlich hoch bei uns liegen die XL momentan bei 8,19-8,64 euro die 100 stück :o

Oliver

odranoeL
05.01.2008, 14:54
da hau ich mir die Eier lieber selber in die Pfanne für solche Dumpingpreise.
Da kriegtk keiner ein Ei von mir !!!

-Wuddy-
05.01.2008, 16:21
heyho,
des is ja wirklich unterste schublade eier für so wenig geld zu verkaufen ... :-X

Drachenreiter
05.01.2008, 17:02
Tja,

es ist halt ein Unterschied ob du täglich tausende Eier verkaufen musst!
Oder wie ich ob du die Eier verkaufen willst fallst du dir nicht selbt ein zusätzliches Frühstücksei genehmigst bzw. zu Omlett verarbeitest.

Gruß
DR

manstein
05.01.2008, 17:26
hallo,

wir sollten die eier von unseren tieren nicht unter 1,50 euro für 10 stück

verkaufen. ;)

Wulli
06.01.2008, 01:39
nur mal so zur kurzen info, nicht das ihr euch angegriffen fühlt, aber es stimmt. Die Landwirte müssen von dem Geld, was die Eier bringen leben...
Und der Großhandel interessiert sich für Eierpartien, ab so ca. 3000 Stück, kleine Partien, bringen meist noch weniger Geld... und die Eier aus privater Haltung wollen die in der Regel gar nicht haben. Viel zu aufwendig sie sache, zu ungleichmäßig, und so weiter....

Gruß Wulli

odranoeL
06.01.2008, 10:24
Hallo Wulli,
da fühl ich mich doch nicht auf den Schlips getreten. Das ist eine korrekte Aussage, die leider stimmt.
Dafür gibt es aber trotzdem immer mehr Anhänger von Bio-Eiern, nicht zu Unrecht. Die Landwirte hier in Meck-Pomm versuchen schon mittlerweile ohne Fördermittel auszukommen, damit sie nicht die Gegenseite als Verpflichtung eingehen müssen. Und das ist schwierig im heutigen Markt beim Überleben.

Ganz liebe Grüße
Christiane

oliver
06.01.2008, 15:25
Hallo

Ob nun bio eier oder nicht der preis wird nach dem gewichtfestgelegt und ist überallgleich. Wie viel nun das bioei mehr wert ist hängt vom käufer ab da meistens die supermarkt ketten entscheiden was sie nun bezahlen. Naja ohne supsidien überleben kann man nur wenn man sehr viel fläche bewirtschaftet(oder viele tiere) oder auf dre direkt vermarktung umsteigt aber das auch nur zu einen gewissen grad.

Oliver

odranoeL
06.01.2008, 20:20
hm.. sind ja hobbyhalter und privat... ;)

alesi
06.01.2008, 21:13
wow, das ist ja super, dass sich gleich so viele zu wort meldem. erstmal ein großes dankeschön.
ich bin auch der meinung,dass nicht die eierproduzenten oder die supermarktketten(die allerdings noch eher) an der teilweise katastrophalen legehennenhaltung schuld sind, sondern der verbraucher, der lieber ein paar cent spart als eier von glücklichen hühnern zu kaufen.
allerdings bin ich mit meinem problem noch nicht recht weiter gekommen. die preise auch der angegebenen homepage sind zwar schon ein anfang,aber ich bräuchte einen durchschnittspreis von einem längeren zeitraum. ich hatte übrigens vergessen,dass ich ihn für eier der klasse m bräuchte.
nochmals danke für eure antworten!!!! :)
ach und wisst ihr was zu subventionen in der legehennenhaltung?

oliver
06.01.2008, 22:12
Hallo

Für die subvenzionne habe ich keine ahnung wie das in D geht. Jedoch muss du dir im klaren sein das ich mehr legenhennen batterien gesehen habe als die meisteb mitglieder vom forum zusammen. Die haltung ist im generellen garnicht so wie sie in den filmen beschrieben wir, da hierfür die schwarzenschafe rausgepickt werden. Naturlich würde ich mir nie mal so eine haltung zulegen, jedoch finde ich es zimlich schlimm das man wieder auf die gesammtheit der haltungen züruckführ.

Oliver

Klicka
06.01.2008, 23:04
Ach war das noch schön, wo man für das Ei 10-15 Pf bekam und im Winter für 5 eier ein kg Weizen und im Sommer für 8 Eier 1kg Weizen als Kleinhühnerhalter bekam. Ja und Rassegeflügelzüchter seltener Rassen (z.B. Cochin brachten dann noch mal gratis Weizen ein. Da hat sich die Hühnerhaltung gelohnt und die Eier hatten Qualität.
Ging natürlich irgendwann so weit, dass man für das abgelieferte Fleisch, Gans, Schwein, Ei und co usw. mehr bekam, als es im Laden kostete. Ja so eine Wirtschaftsführung geht dann irgendwann Pleite.

Wulli
12.01.2008, 01:31
hallo alesi,

also 1. gibt es in D keine Subventionen von Früchten, oder Produkten mehr. Es gibt jetzt nur noch sog. Flächenprämien. Die gibt es auf Acker udn Wiesenflächen, bei Wald weis ich das nicht so genau. Grundsätzlich werden die Flächenprämien alle auf ein Niveau angeglichen, d.h. es gibt ab 2009. oder 2010 für Grünland, sowie Ackerbau das gleiche Geld. Die Flächenprämien haben die Subventionen abgelöst, wobei wahrscheinlich auf Dauer wieder einzelne Feldfrüchte subventioniert werden sollen....
Ich kann dir die Durschnittspreise für Eier raussuchen, du musst mir nur sagen für welche Jahre du die brauchst. Ich weis so leider nicht, welche Gewcihtsklasse ich da immer im Diagramm gesehen habe. Dei Durchschnittpreise kann ich dir auch pro Monat geben. Wenn dir damit weitergeholfen werden kann...

Gruß Wulli

alesi
14.01.2008, 20:07
hi. das ist ja super lieb!das mit den subventionen hab ich inzwischen, aber ich braüchte noch die durchschnittserzeugerpreise von bio- und freilandeiern, am besten für klasse m, und von 2007. und wenn noch jem. eine kostenaufstellung für freilandeiererzeugung hat, wär ich seelig! dann wär ich nämlich mit der facharbeit fertig!
also, nochmals DANKE!!!!

Wulli
15.01.2008, 00:10
gut, dann schreib ich die Preise für Käfighaltung hier nicht mehr... für Bio- und Freiland habe ich leider nichts, so weit ich weis

Gruß Wulli

alesi
16.01.2008, 23:11
ok. trotzdem danke