PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeit und Geflügelhaltunghaltung/Zucht



SetsukoAi
03.01.2008, 20:42
Hi,

viele von euch sind ja Berufstätig und jetzt würde mich mal interessieren wie ihr Geflügelhaltung und Arbeit unter einen Hut bekommt?

Und vor allem wie das die Züchter unter euch machen die auch teilweise jetzt schon Küken haben/ziehen wollen, dann ist es doch schon dunkel wenn ihr abends nach Hause kommt wenn ihr Ganztags arbeitet.

Ich habe eine 40 Stunden woche. Morgens lässt meine Schwester die Tiere raus weil es um 7 Uhr noch zu früh ist wenn ich weg fahre.

Nach der arbeit (das ist meißtens so um 17 Uhr) gehe ich dann die Hühner füttern, Ställe zu machen und Eier holen.

Das funktioniert alles ganz gut nur ist es halt ziemlich doof da es dann immer dunkel ist und ich die Tiere dann nur noch auf der Stange sehe und dann noch die Kälte *brrrrrrrr*.

Freue mich über euere Berichte :).

odranoeL
03.01.2008, 21:12
Hallo Dani,
da kann ich nicht mehr mithalten.
Bin Rentnerin :-)))

LG
Christiane

Drachenreiter
03.01.2008, 21:43
Hi Dani,

du hast Vollzeit mit flexibler Gestaltung (Gleitzeit) vergessen, aber trotzdem machen wir das arbeitsteilig. Abwechselnd in der Früh den Stall aufmachen, füttern und genauso Nachmittags füttern, Stall zumachen und das Stall sauber machen. Schließlich möchten die Hühner auch mal ab und zu mit jemand anders einen Plausch halten :laugh

Gruß
aus Bayern
DR

dirk
03.01.2008, 21:49
Hi Dani,

du hast auch vollzeit mit mehr als 40 stunden vergessen.

ich habe das glück das ich sehr viel von zuhause aus arbeiten muß aber 2 mal die woche muß ich auch von nürnberg nach münchen fahren also 200 km ins büro! dann mache ich die türen vom stall schon auf und füttere. abends im sommer mache ich die dann auch wieder zu und hole die eier. im winter wenn es früher dunkel wird geht da licht im stall an und meine frau sperrt die türe zu.

wenn ich geschäftlich viel unterwegs bin kümmert sich zwar widerwillig meine frau um die hühner. mein kleiner sohn 17 monate liebt sie und ich setze mal auf ihn in der zukunft.

wenn wir familien urlaub machen ist zum glück der opa welcher im haus wohnt noch zur stelle.

ausserdem baue ich gerade neue hühnerställe und da soll alles recht automatisch mit hühner klappe und futterautomaten werden damit es nicht eine so große belastung für hinterbliebene ist wenn ich nicht zu hause bin.

dann muß ich mir auch nicht anhören das es immer mehr hühner werden :-)

funktioniert aber trotzdem alles ganz gut bei mir. hat zu ein paar V und einigen hv tieren dieses jahr schon gelangt

Gruß
Dirk

Wulli
03.01.2008, 22:20
Ich arbeite zwar keine 40 Stunden, aber auch als Vollzeit, sind eben nur 38,5 Stunden :)
Also ich füttere morgens die Hühner vor der Arbeit, also so zwischen 5 und 6 Uhr morges...im Sommer, wenn es morgens eher hell ist, dann lasse ich die Hühner dann auch schon raus, normalerweise auch im ganzen Jahr.
Momentan lässt meine Mutter dann jetzt morgens die Hühner raus, so um 8 Uhr, damit wir keinen Streit mit den Nachbarn bekommen, wenn morgens so viele Hähne anfangen zu krähen, wenn die in den Auslauf kommen. Aber ich will mal zusehen, das das wieder besser wird, dann lasse ich die auch wieder morgens selber raus. Im dunkeln ist mir die Gefahr auch zu groß, das sich Fressfeinde durch die Luken in den Stall begeben.
Das Futter mische ich dann nach der Arbeit immer an und packe es abends in die Füttertröge, die ich dann morgens nur noch in den Stall stellen muss... Wasserglocken werden auch abends gereinigt und morgens wieder gefüllt und in den Stall gestellt.

Das läuft eigentlich ganz gut so wie es läuft. Die Eier sammle ich normalerweise abends, nur wenn es in der Zuchtzeit die Bruteier gibt, dann sammelt meine Mutter die Eier tagsüber....

Ställe ausmisten fällt immer abends an, oder am Wochenede...

So weit dazu, wie das bei mir abläuft mit der Hühnerhaltung.

Gruß Wulli

gujaclea
03.01.2008, 22:45
Hallo,

ich arbeite Vollzeit, habe 2 Stunden Mittagspause, in der Zeit fahre ich zur Geflügelzuchtanlage und versorge meine Tiere.

Am Wochenende werden die zeitintensiveren Sachen (misten, etc) erledigt.

Viele Grüße
Andrea

gaby
03.01.2008, 23:12
Ich bin Hausfrau, Mutter, Ehefrau, Krankenpfleger, arbeitslos...

Tiere werden vor allem anderen versorgt und geregelt. WE mache ich Stall sauber weil Mann u. Tochter da sind und Haushalt u. Krankenpflege übernehmen.

gg

nupi2
03.01.2008, 23:14
Hallo zusammen,

wir haben beider mehr als ne 40 Stundenwoche. Ich bin selbständig und mein Mann arbeitet in Schichten. So müssen wir alles gut durchorganisieren. Früh läßt derjenige der die meiste Zeit hat die Huhnis raus und versorgt sie. Wenn ich aus dem Geschäft komme, kriegen die Huhnis ihr Grünes, Obst, Gemüse und Leckerlis. Und abends versuchen wir es so einzurichten, daß wir gemeinsam alles fertig machen.

Haben im Moment auch Küken. Da die ja von Anfang an mit den großen laufen muß man da schon oft schauen, daß die Minis auch ihr Futter kriegen usw. Aber irgendwie haut das recht gut hin ;).

Das Ausmisten des Stalles und die Pflege des Auslaufes habe ich übernommen, kriege aber immer Hilfe wenns zu schwer oder zu viel wird.

LG

Austria
04.01.2008, 08:17
Also ich habe einen 40 Stunden Job mit einigen Überstunden.

Das gute ist das bei uns zu Hause alle zusammen mit anpacken. In der früh ist die Schwiegermami dran und am Abend meistens ich oder meine Freundin.

Das mit dem Finster werden im Winter ist schon blöd aber ich fang schon um 6 Uhr an da komm ich früh nach Hause.

Aber jetzt werden die Tage eh schon wieder länger 8)

Lg Michael

lolo
04.01.2008, 12:53
Automatische Türe, Futterautomaten die nicht tägliche gefüllt werden müssen und dann Abends Licht im Stall, einfach dass ich nach der Arbeit noch was von den Tieren habe... Dann auch Kotbrett reinigen usw.
Grosse Arbeiten dann am WE.

pyraja
04.01.2008, 13:01
Wir haben beide nen 40h Job (oder mal länger),
zum Glück kann Joachim in der Mipa nach Hause fahren und nach den Hühnern sehen, und ich "rase" um 16:15 heim. Freitags arbeite ich nur bis 12:00.

Also bleiben 4 Tage / Woche, da sehe ich sie nur im Dunkeln, deshalb auch die automatische Klappe.

Man merkt jetzt aber schon, dass es länger hell ist!

2Rosen
04.01.2008, 14:09
Normal ca. 50-55h-Woche (selbständig)
Sind meine Angestellten komplett anwesend auch mal zum ausgleichen 1 oder 1/2 Tag frei wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Meine Frau leitende Angestellte 30h-Woche in zweischicht-System.
Öffnen der Hühnis übernehme ich, schließen meine Frau oder Vater, Mutter,
Schwiegermutter(wenn die gerade mal zu Besuch bei uns ist :-X :heul :wfahne :skywalker :help :aaa :argue).

Irgendwie alles Gemeinschaftsproduktion außer Misten, Stall herrichten, Auslauf pflegen und Schlachten das muss ich (meist am Wochenende) übernehmen :-[.
Was tut man nicht alles für leckere Eier und gute Haltungsbedingungen... :roll

kajosche
04.01.2008, 14:35
holdrio

jobben fehlt. ich arbeite nur wenn ich geld brauche und dann nur solange bis es wieder ein paar monate reicht. so brauche ich nicht jedes monat arbeiten.

grüße

Christine
04.01.2008, 19:10
Hallo,

ich arbeite 40 Std die Woche, plane im Moment noch meine Termine selber. Da klappt das mit dem Öffnen des Stalls und füttern ganz gut.
Habe ab 14. 1. einen neuen Job, da muß ich um 7.00 Uhr los, was heißt, dass ich den Hühnern abends die Futterautomaten fertig machen muß, morgens dann nur noch schnell Wasser und "Frisches" geben kann.
Zumachen und Eier ausnehmen passiert dann, wenn ich gegen 17.30 wiederkomme.
Alles andere wie misten etc kann nur am Wochenende passieren.

Habe leider nur in Ausnahmefällen Hilfe bei der Versorgung der Hühner.

Viele Grüße, Christine

Die Ironie des Schicksals ist, daß bei uns ab sofort Aufstallungspflicht herrscht. :oDann muß ich wenigstens keine Sorgen mehr um Fuchs und Co machen, wenn ich den Stall im Dunkeln öffne und schließe

SetsukoAi
04.01.2008, 19:47
Welche Futterautomaten habt ihr denn?

Ich habe Futtertröge, aber so ein Automat wäre, denke ich, besser.

Meine haben allerdings den ganzen Tag futter im Trog...

dirk
04.01.2008, 20:06
Hallo Christine,

warum ist bei euch denn wieder aufstallungspflicht?

wegen den futterautomaten, kommt es ja sicherlich auf die rasse an.

die seidis und ostfrisischen möwen zb. fressen bei mir nicht einmal mehr wenn noch was in trog ist wenn sie satt sind.

bei orpington zum beispiel die würden sich ja tod fressen und total fett werden.

viele Grüße

Dirk

odranoeL
04.01.2008, 20:18
Hallo Dirk und Dani und Christine,

ich habe in den Ställen Futterautomaten - die halten für ca. 5-6 Tage.
Egal, Gänse - Enten - Puten - Hühner und am Haus unsere Voliere.
Lediglich das Trinken ist im Winter zur Zeit problematisch, sogar der Bach ist
zugefroren.
Ansonsten bleibt es bei uns wie gehabt.

LG
Christiane

conny
04.01.2008, 21:01
Nabend,

da wir selbständig sind hat unsere Woche schon mal mehr als 40 Stunden Arbeitszeit, aber Freitags, Sonnabend, Sonntags, jeden Urlaub und auch unter der Woche, wenn Not am Mann ist, fahren wir auf unseren Hobbyhof.

Ein Nachbar aus dem Dorf, den ich liebevoll "Mein Helferlein" nenne, kümmert sich rührend um unsere vielen Tiere und erhält dafür ein kleines Salär. Da er sehr viel Ahnung von Tieren hat, ihnen viel Liebe entgegenbringt und auch eigene hält sind meine bei ihm gut aufgehoben. Das Geflügel lebt in großzügigen Volieren, Pferde, Schafe in Ofenstallhaltung und bekommen im Winter ihr Futter über große Rundballen, das Wasser über automatische Tränken, die Ziegen sind winters im Stall mit ebenfalls automatischen Tränken und großen Heurraufen, die nur einmal wöchentlich gefüllt werden müssen. So muss sich der gute Mann nur um Wasser und Futter bei den Schweinen und Kaninchen kümmern, das Geflügel Füttern und Tränken und ansonsten nach dem Rechten schauen, was er auch zweimal täglich tut. Schweine mistet er auch noch freiwillig zwischendurch ;D.

Am WE ist dann misten für uns angesagt und alles, was sonst noch nötig ist, Langeweile kommt da nicht auf :laugh und am Bauen sind wir auch noch, unser Heu und Stroh machen wir auch selbst. Ist halt alles straff durchorganisiert.

dirk
04.01.2008, 21:03
Hallo Christiane,

genau so habe ich das dann im neuen stall eben auch vor. die futterautomaten hängen von der decke runter sodaß es auch kein problem mit mäusen und ungeziefer geben sollte.

ich habe wärme platten und den wasserbehätern das funktioniert bis etwa -7 grad gut aber dann gefirert selbst dort das wasser oben. derzeit nehme ich einen großen wasserbehälter nachts mit ins haus ( ich muß durch den heizungskeller zu den hühnern und morgens wenn ich sie raus lasse stelle ich ihn wieder hin. das reicht für den tag.

ausserdem wird das wasser auf den wärmeplatten auch schnell schlechter und man muß die wasserbehälter im winter öfter mal sauber machen.

gruß

Dirk

dirk
04.01.2008, 21:07
Hallo Conny,

wow ich bin beindruckt das hört sich wirklich gut organisiert an und nach richtig vielen tieren.

respeckt hätte auch gerne so viel zeit dafür und mehr unterstützung meiner frau die bei jedem weiteren tier eher ein art gegenbuhler sieht.

und das obwohl mein sohnemann 17 monate alle tiere liebt und vorallem die hühner. er wacht morgens auf und sagt gagagag. und dann geht es schon ans fenster hühner schauen oder im sommer runter zu ihnen... :-)

schönen abend!

gruß
dirk

conny
04.01.2008, 21:37
Hallo Dirk,

für Kinder sind Tiere wirklich etwas wundervolles. Meine Kiddys, inzwischen 18 und 21 Jahre alt, sind ja quasi mit ihnen aufgewachsen. Anfangs hatten wir nur ein Pony, zwei Ziegen und einige Hybridhühner, extra für die Kinder angeschafft. Tja, Kinder sind weitestgehend aus dem Haus, die Tiere noch da und auch viele noch hinzugekommen :D, daraus wurde ein richtiges Hobby und auch eine kleine Liebhaberzucht von Minishettys hat sich daraus entwickelt. Unser Augenmerk liegt besonders auf vom Aussterben bedrohte alte Nutztierrassen. Schau einfach mal auf meine HP.

Freizeit, wie andere sie kennen, kann ich allerdings abhaken, aber was solls, ich lieb es, meine freie Zeit mit und für die Tiere zu verbringen.

Susanne
04.01.2008, 22:17
Hallo,
wir arbeiten auch beide voll. Immer abends wird alles für den nächsten Tag gerichtet, tagsüber schaue ich manchmal über die Internetkamera nach den Tieren, Futterautomat haben wir mit so ner Klappe zum Selbstöffnen (passen 25 kg Futter rein). Nachmittags stellt der Nachbar Matschefutter hin, Wasser gibt es aus 5 Liter Spenderen (mehrere, damit wenn einer umgestoßen wird, immer Wasser da ist), die sitzen nun auf Tränkenwärmern und die Klappe geht automatisch auf. Wenn es mal ganz spät wird kommt eine befreundete Schülerin und schaut nach den Tierchen, die kennt alle und "knuddelt" auch, wenn gewünscht.
Grüße
Susanne

pyraja
04.01.2008, 22:28
Susanne:
Sag mal, ist das sehr kompliziert mit einer Internet Kamera?
Mußt Du Deinen PC dann immer angeschaltet haben???
LG
Heike

(Vielleicht interessiert das noch mehr Leute hier, die nicht so viel Ahnung vom PC haben)

odranoeL
04.01.2008, 23:40
Hallo Dirk und Conny, und sonst Ihr Lieben,

ich kann es vergessen, dass meine Familie die Tiere so ins Herz schließt, wie ich. Ich habe ja auch die Zeit, nicht aber meine Familie.
Das Wasser muss ich für die Tiere auf dem hühnerhof vom Bach mir holen, der derzeit arg gefroren ist, das ist eine Sauarbeit zur Zeit.
Und der Hühnerhof ist bei mir auch nicht um die Ecke, muss schon einige Minuten gehen, um dorthin zu kommen, so an die 15-20 Min. eine Strecke.
Zurück genauso. Da ist nichts mit Wasser schleppen drin.
Entweder trinken die morgens schnell, was ich denen gebe, oder die müssen warten, bis es wieder abends ist, und die dann nochmals trinken bekommen.

Auch das Zufutter muss ich per Handwagen mitnehmen. Ihr wißt ja, ich habe eiine Ertaubung mit Gleichgewichtsstörungen, wo Autofahren tabu ist.
Also per pedes alles.
Das ist jetzt, wo das erste Mal der Bach nach 25 Jahren zugefroren ist, eine harte Arbeit.
Ich mag sie gerne.

Und freue mich, wenn es den Tieren trotz dieser Temps gut geht.

Machts gut und einen schönen Abend noch
Christiane

Tyrael
05.01.2008, 01:25
40 Stunden Woche? *träum* Ich geh im Durchschnitt 45-48 Stunden in Schichten. Mein Lebensgefährte 40 Stunden auch in Schichten.

Teils extrem Tierunfreundlich. Z.B. wenn ich Tagschicht habe und er Spät, dann können die Tiere nicht raus, weil keiner zum einsperren da ist. Aber das kommt nur recht selten vor, da er "normalen" Dreischichtrythmus hat und ich rollende Woche. Kommt vor das wie mal eine ganze Weile gar kein Wochenende zusammen haben.

Tja, familienfreundliches Deutschland eben.

odranoeL
05.01.2008, 08:40
Hallo Tyrael,
ich hatte es früher auch sogar so, dass ich 8 Std. pro!!!!! Strecke zur Arbeit fuhr, da es hier im Osten keine Arbeit gibt, und wenn, stellen sich die Arbeitgeber "TRAUMLÖHNE" vor >:( >:( >:(
Somit war ich bis zu meiner Berentung nebst 16 Std. plus Verspätung plus der täglichen 8,2 Std. weg von zu Hause.
Da war nur dran zu denken, raus - rein - WE sauber - Zusatzfutter wenn nur spärlich. Auf unseren Sohnemann war da kein Verlass.

Drück Dir die Daumen, dass es vlt besser wird.
LG
Christiane

Markus69
05.01.2008, 08:56
Hallo,

die verschiedenen "Organisationen" um das Tier herum finde ich echt spannend.

Ich selbst bin selbstständig und habe echt Unzeiten mit der Arbeit . Für eine Zusatzausbildung bin ich verpflichtet, 1800 Stunden UNBEZAHLT zu arbeiten. Um da über die Runden zu kommen, übernehme ich noch Abendkurse und komme zweimal die Woche erst gegen 22 Uhr heim.

Der Garten (2ha) ist ca. 25 min mit dem Auto entfernt. Da heißt es gut zu organisieren!

Zum einen gehe ich pro Woche mit einem betreuten Jugendlichen einen Tag lang hin, damit er Verantwortung für Tiere unternimmt. Freitags nachmittags, samstags und sonntags bin ich auch immer da.

Mein Freund hat extra für die Tiere eine 80%-Woche. D.h. er übernimmt einen zusätzlichen Tag, so dass unsere Hühner 5 mal die Woche Auslauf haben. Zweimal sind sie in ihrer Voliere, die mit 50 cm Tannenhächsel gefüllt ist, worunter wir dann die Körner mischen.

Die Gänse gehen mittlerweile per automatischer Klappe in den Stall und wieder raus. Die Enten machen bei mir eh was sie wollen, da bin ich nur Bediensteter. Die Schafe leben auch für sich, müssen nur zugefüttert werden.

Ansonsten haben Nachbarn, die sich in unsere Schafe verliebt haben, einen Schlüssel, so dass sie in einem Notfall auf das Grundstück könnten.

Jetzt habe ich leider viel geschrieben, aber es ist halt so kompliziert.

Liebe Grüße,

Markus

odranoeL
05.01.2008, 09:12
Hallo Markus,
das ist ja interessant,
was machst Du denn selbständig?
Das ist in der heutigen Zeit auch nicht gerade leicht für Dich
- mein Ex war früher selbständig in der Gastronomie.
Ein Fulltimejob.

Das mit den Tieren finde ich gut, bei conny klappt das ja auch sehr
gut wie ich gelesen habe.
Wei machst Du das mit dem Wasser - bei Dir schon zugefroren oder
noch nicht (zum Trinken)?

Die Tiere kannste dann auch nicht so gut beobachten, das ist so
ähnlich wie bei mir, richtig?
Hast Du da eine Möglichkeit, mal für ne kurze Weile zu bleiben?
Ich habe auf dem Hühnerhof eine Laube, wo man sich auch mal hinsetzen
kann im Notfall.

Dir noch nen ruhigen Arbeitstag wünsche
ganz liebe Grüße
Christiane

Christine
05.01.2008, 10:46
Hallo,


@ Christiane
was sind das für Futterautomaten, die 5-6 Tage reichen? .

@Dirk
Im Nachbarlandkreis ist Geflügelpest ausgebrochen. Habe gestern schon gejammert.

Viele Grüße, Christine

heissnhof
05.01.2008, 11:42
Hallo Ihr,
es ist wirklcih enorm, was manche wegen der Tiere auf sich nehmen.
Ich gehöre dann wohl zu den wenigen, die nur sehr wenig außer Haus arbeiten müssen. Nachdem wir die Kinder bekommen haben, bin ich aus meinem Job raus, weil wir nicht eingesehen haben, daß ich von meinem Gehalt knapp 70% an die Steuer abgebe. Teilzeit wäre in meinem Job nicht möglich gewesen. Habe mich dann als Trainerein für WEsternreiten selbständig gemacht, aber mehr als 10 Stunden mache ich nciht, sonst wird es wieder stressig.
Als die Kinder noch sehr klein waren, war es manchmal schwierig, morgens raus und runter zu gehen, um morgens alles zu versorgen - irgendwie gings aber immer. An Technik haben meine Ställe wenig, das komplizierteste ist eine Fruehaufklappe, durch die die Hühner nach dem Aufstehen gleich raus können. Alles andere geht per Hand, Futter in die eine Schüssel, Wasser in die andere. WEnns Frost hat, gibt es 2x täglich warmes Wasser und das wars. Misten tue ich meistens während der Woche, wenn die ganze Familie außer Haus ist. Hilfe habe ich bei der Versorgung der Tiere nur gelegentlich durch meine 7jährige Tochter. Ställe und Ausläufe bauen, reparieren und instand halten, sowie Mist wegfahren, gehört einfach zu meinen Aufgaben, denn ich habe die Tiere angeschafft und gewollt.
Wenn wir im Urlaub sind, kümmern sich die Mieter des Hauses und die Nachbarn um die Tiere, die Aufgaben werden verteilt. Hier auf dem Dorf denken die Nachbarn tatsächlich nocht mit. Um die Pflege der HÜhner wir immer konkurriert, denn die belohnen die Pflege immer mit frischen Eiern.

carasophie
05.01.2008, 13:23
Habe grade meinen ganzen Samstag vormittag meinen und andrer Leute (Pflegehund) Tiere gewidmet

;D Sooooooooo erholsam!!!


Mehr als 1 Stunde davon waren ehrlich gesagt keine ARbeit, sondern "Hühnergucken" - muss einfach sein!Da ich sonst morgens um 5.45 aufstehe, Hund in den Garten, Hühnern Wasser bringen und Licht an machen, Kind(ern)+Mann+mir Frühstück machen, Hühner rauslassen und ne halbe Stunde mit Hund und spätestens um halb neune am Schreibtisch sitzen (20min mit Bus). Mittags heim, Hühner- und Hunderunde in den Garten. Essen kochen, 20 min Mittagsschlaf - ich wache von selbst wieder auf. Dann Hausaufgaben, grosse Hunderunde, dann je nach Programm Schüler bzw. Chor. Hühner versorgen. Abendprogramm ... SChüler, Internet, Chor, Sauna, Vorbreitung für nächsten Tag am Schreibtisch.

Hab ein schönes Leben...

SetsukoAi
05.01.2008, 14:56
Also wenn ich das so lese hab ich es doch recht einfach. Im Winter gehen die Tiere im bachlauf Wasser trinken weil das Wasser in der Tränken gleich zufrieren.
Der bachlauf friert nie zu, auch die Pferde haben durch einen Brunnen immer frisches Wasser der nur bei extremer Kälte zufriert.

Ich füttere die Pferde Abends und meine Schwester morgens. Am Wochenende ist halt die Zeit an der gemistet wird. Freitags arbeite ich auch nur bis 12 Uhr.
Die Schafe trinken auch aus dem Bach und Futter bekommen sie im Winter wie die Pferde.

Ich habe nur immer ein schlechtes Gewissen wenn ich nur die Woche über zum Füttern raus gehe aber was anderes kann man im Dunkeln auch nicht machen.
Füttern tue ich deswegen auch erst abends und wenn was dazwischen kommen versorgen auch mal meine Eltern oder meine Schwester die Tiere, was aber selten vorkommt. Manchmal fragt meine Schwester auch freiwillig ob sie mir beim misten helfen soll, dann bin ich immer ganz perplex :laugh.

Eine Automatische Hühnerklappe für morgens wäre schon nicht schlecht, ist aber nicht durchführbar da ich dazu 6 Stück brauche und die anderen Türen werden nicht per Schieber sondern wie eine Tür geöffnet.
Aber so schlimm ist es ja nicht da wir ja eh die Pferde füttern müssen und dann liegen die Ställe ja auf dem weg.

odranoeL
05.01.2008, 15:00
Hallo Christine und Dani,

Dani, den Bach mußte ich heute zumachen.
Mensch, hab ich einen Schreck bekommen, guckte mich eine Warzi unterm
15 cm dicken Eis an, und kam nicht mehr nach oben,
Hab ich das Eis bearbeitet, um die rauszukriegen.
Ne, der Bach bleibt zu, auch wenn der besser sein sollte, als der Teich.
Damit mir kein Tier rein kommt.

Christine,
das sind normale Futterautomaten mit 18 kg oder 12 kg Inhalt für Weizen.
Das reicht pro Stall ein Futterautomat dann.

LG
Christiane

lolo
05.01.2008, 15:03
@dani

du weisst aber, das ein automat für mehrer Türen benutzt werden kann - mit umlenkrollen und so. Ich hab 2 Türen...

odranoeL
05.01.2008, 15:35
Hallo lolo,
jetzt wo es so kalt ist, habe ich drei Futterautomaten - also einen pro Stall.
Einmal für Hühner, zweimal für Gänse und Enten.
Nebenan einen für Puten. Und einen für die Voliere.
Mir reicht schon, wenn ich das Wasser ständig auffüllen muss morgens und abends - da draußen zugefroren.

Wie schaut es bei Dir aus?
LG
Christiane

SetsukoAi
05.01.2008, 15:46
Original von lolo
@dani

du weisst aber, das ein automat für mehrer Türen benutzt werden kann - mit umlenkrollen und so. Ich hab 2 Türen...

Ich weis nicht ob der Motor die Schieber packt. Da meine Schieber aus Plexiglas sind haben sie auch noch ein Gewisses Gewicht. Manchmal müssen wir auch ganz schön ziehen :).

oliver
05.01.2008, 16:07
Hallo

WIso kaufen du braucht nur ein paar relais und alte e motoren (zubeispiel beim schrott platzt scheibenwiescher motoren. Die steuerung brauchste nur einmal bauen oder mehrmal das ist wie du willst.

Ich füttere die Tiere morgen zwichen ( 5 und 6 h30 hängt ab) dan mach ich auch auf die automatische futterung und tränken (alles selbst konstruktion) und türen hab ich abgeschaft da brauchte ich dan nur einmal die woche raus gehn was mir aber zu wenig war so geh ich füttern und habe immer ein blick auf die tiere, zudem muss ih eh raus die Kaninchenfüttern

Oliver

lolo
05.01.2008, 18:57
@odranoeL
Nun, bei uns ist es zum Glück im Stall nicht so kalt, dass das Wasser gefriert und sonst käme dann halt der Tränkenwärmer zum Einsatz. Frage mich grad, ob ich ein Technikfreak bin, oder einfach nur bequem :-[

@dani
kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber ich würde notfalls halt neue Türchen machen - bequem wie ich bin.
Und nicht das ihr jetzt denkt - Alu aus dem Abfall selber gemacht... Aber mit Technik kenne ich mich leider zu wenig aus drum einen Türöffner als Geschenk....:roll

kajosche
05.01.2008, 19:48
holdrio

wahnsinn wie ihr alle eingespannt seid. schon erstaunlich was man so an einem tag schaffen kann. 15 jahre habe ich auch ganz normal 40-50 std. wöchendlich für arbeitgeber geschuftet. dann wurde mir bewusst das ich keine zeit zum leben habe. daraufhin kündigte ich meinen sehr gut bezahlten job (feinmesstechniker) und probierte einige verschiedene lebensstile aus. dabei lernet ich sehr viel über mich und auch so allgemein.

nun mache ich immer das was mir freude bereitet. beschäftigt bin ich trotzdem genug.
mitte januar-anfang märz geht es los mit vorziehen von chilis, auberginen,paprika, tomaten, salate, blumen, die ich dann auf märkten verkaufe.
ab märz bis september bin ich im gemüse und obst garten beschäftigt. säen, pflanzen dann ernten und einmachen.
aber eben nicht jeden tag sondern nur wenn der mondstand passt.

dazwischen immer wieder tageweise ein paar jobs wenn das geld ausgeht.

hühner machen bei mir fast keine arbeit. 9 uhr füttern und wasser geben, ställe öffnen, ca.halbe std. bei uns ist es schon seit wochen gefroren. im stall bleibt das wasser trinkbar bis die hühner um 16 uhr auf den stangen sitzen. leichte eisschicht wird aufgepickt. auch die enten halten ihr wasserschüssel unter tags vom eis frei.
ich verbringe aber trotzdem viel zeit bei ihnen.

grüße

Markus69
05.01.2008, 20:22
hallo Christiane,

zu Deiner Frage nach dem Wasser: Da es bei uns nicht so kalt wird (heute hatte wir 11 Grad im Schatten, das war schon richtig Frühling), sind meine Regentonnen nie ganz durchgefroren. Während der kalten Tage über Weihnachten habe ich den Trick mit dem Zinkeimer und der Kerze drinnen angewandt. Das Wasser drüber blieb offen.

Zu Deiner Frage nach dem Aufenthalt dort: Ich habe auf dem Grundstück eine kleine Hütte mit einem Holzofen. Die Hütte heize ich dann erst mal auf 30 Grad hoch. Das ist herrlich, wenns draußen so kalt ist und Du kommst in eine holzgeheizte Hütte. Da verbringe ich dann die Tage und lese, arbeite mal wieder draußen, koche Kaffee, schau mir die Tiere an... :roll

Seit Jahren hatte ich keinen Urlaub mehr, wenn ich frei habe, möchte ich endlich Zeit für den Garten und die Tiere. Mallorca wäre da eine Strafe für mich...

Gruß,

markus

odranoeL
05.01.2008, 20:30
Hallo Markus,
dann ist die Hütte bei Dir so wie bei uns.
Wir können dort auch mit Holz einheizen, wenn wir wollen, was äußerst
praktisch ist.
Hier war es so kalt dass eine dicke Eisschicht wie gesagt auf dem Bach liegt, der ein fließendes Gewässer ist......
und jetzt ist der Bach für unsere Wassertiere erst mal tabu - noch eine Ente unter der Eisschicht will ich nicht haben....

Übrigens Urlaub auf Mallorca finde ich abtörnend wenn ich das mal so sagen darf, da reizen mich ganz andere Dinge.
Mein Schatz und ich würden gerne zu den Pyramiden, wenn wir denn Zeit hätten und auch jemand, der unsere Tiere versorgt.
Mein innigster Wunsch ist es auch, einfach mal die großen "Fische" zu sehen wie z.B. die Wale oder die großen Krabbenarten, das fasziniert mich.
Nur kann ich leider nicht tauchen, das scheidet aus wegen meiner Gleichgewichtsstörungen :(

Übrigens die Bilder sind Dir gut gelungen. :) :) :)

Hallo Kajosche,
so ein selbstbestimmtes Leben macht also doch in gewisser Weise auch abhängig, nämlich von Geld >:(
Egal, wozu man es dann einsetzt :)

Ganz liebe Grüße
Christiane

kajosche
05.01.2008, 21:15
holdrio

natürlich brauchen wir auch geld. wenig zwar, aber trotzdem, macht auch nichts. dann verdiene ich eben wieder was wir brauchen.

grüße

conny
06.01.2008, 19:19
Nabend,

ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass das zu Hause meiner Tiere 1,5 Autostunden entfernt ist, leider.

SetsukoAi
06.01.2008, 19:21
1,5 Autostunden :o :o

OMG das ist ja noch ewig weit zu fahren.

Markus69
06.01.2008, 22:39
Hallo Conny,

wie kriegst Du denn das zeitlich hin? Das ist wirklich anstrengend im Winter. Mit ist meine halbe Stunde schon ganz schön viel.

Gruß,

Markus

lolo
07.01.2008, 10:48
@kajosche

:resp

dirk
07.01.2008, 10:59
wow teilweise nehmt ihr ja wirklich enorm was für euer hobby an zeitaufwand auf euch.

das geht aber auch nur wenn der rest der familie das hobby teilt denke ich.

gruß

dirk

schoenpetra
07.01.2008, 11:20
Ich arbeite teilzeit (5 Std. tägl.). Leider habe ich einen weiten Anfahrtsweg zur Arbeit (fast 3 Std.)
Leider haben wir die Hühner nicht direkt am Haus, sondern sie leben in einem Gartengrundstück bei uns in der Nähe (Fußweg ca. 10 Min.).
Im Frühjahr/Sommer/Herbst habe ich keine Organisationsprobleme. Wir haben automatische Türöffner mit Zeitschaltuhr. Sie können also von alleine raus und abends rein. Nachmittags gibt es frisches Wasser und Futter und die Kotbretter werden gesäubert.
Mein Sohn (15) hat seine eigenen Hühner. Wenn er nachmittags Unterricht hat, mach ich seine mit. Wenn ich mal keine Zeit habe, macht er unsere mit.
Mein Mann arbeitet ganztags. Im Sommer kein Problem. Im Winter ist es halt schon dunkel, wenn er heimkommt.
Probleme habe ich nur, wenn es starke Minusgrade hat (so wie in den letzten Wochen). Gott sei Dank waren ja viele Feiertage. Ansonsten muss ich dann vor der Arbeit noch zum Garten und Wasser geben. Die Mehrarbeit sind mir meine Süßen aber wert.

Lg Petra

Akis
07.01.2008, 12:37
Ich bin überrascht, wie viele ihre Tiere nicht zu Hause auf´m Grundstück haben!
Das ist ja doch schon eine erhebliche Mehrbelastung! Respekt! :)

Ich habe auch eine 40 Std. Woche, genauso wie mein Partner.
Allerdings wohnt bei uns in der Doppelhaushälfte noch meine Mutter.
Mutter=Hühnerhelfer ;)

Im Sommer ist ja alles leichter, ich mache morgens um 06 Uhr die Stalltür auf, gehe mit den Hunden spazieren, fütter die Kaninchen und fahre dann zur Arbeit.
Die Hunde können auf´m Grundstück laufen & meine Mutter ist die Hundenanny. Wenn ich von der Arbeit komme, gehe ich mit den Hunden spazieren, versorge die Hühner, hole Eier usw.
Kaninchen versorgen.
Dann Haushalt & Garten (bin Gartenfreak!!)
Abends fahren wir dann zusammen mit den Hunden noch ne Runde Rad. Hühnertür wird erst nach 22 Uhr geschlossen.

Im Winter ist es schon schwieriger. Da macht mein Partner die Hühner auf (er fängt erst um 8 Uhr an zu arbeiten) ich versorge die Hühner in der Mittagspause und meine Mutter macht um 17 Uhr den Stall zu und holt die Eier.
Am Wochenende ist dann alles misten usw. Das Kotbrett reinige ich jeden Tag, aber das dauert ja grade mal 2 Minuten...
Meine Aquarienfische werden von meiner Mutter gefüttert, Wasserwechsel usw. mache ich natürlich, aber das macht ja nicht so oft.

Unser Kater läuft so nebenher, der bekommt von jedem mal sein Futter ;) er macht am wenigsten Arbeit :)

conny
07.01.2008, 20:24
Original von Markus69
Hallo Conny,

wie kriegst Du denn das zeitlich hin? Das ist wirklich anstrengend im Winter. Mit ist meine halbe Stunde schon ganz schön viel.

Gruß,

Markus

Hallo,

das ist mittlerweile nach 14 Jahren schon Routine. Donnerstag abend, nach Büroschluss, kurz nach Hause und dann ab auf die Autobahn. Die restlichen Tage habe ich ja mein Helferlein ;)

MonaLisa
08.01.2008, 16:24
Wir arbeiten Vollzeit, Sohn ist in der Ausbildung.
Morgens gehe ich mit den beiden Hunden die Runde, dann Hühner kontrollieren, Äpfel oder Möhren etc. ins Gehege werfen, Hunde laufen tagsüber dann auf dem Grundstück rum.
Später Nachmittag/Abend: Männe kommt, holt die Eier raus, kontrolliert nochmal die Tiere per Sicht, Hunde wieder Gassi führen.
Am WE Ställe säubern, Futterautomaten auffüllen, Parasitenkontrolle etc.
Wasser zum Teil über automatische Großtiertränken mit Schwimmer, im Kaltgehege über Stülptränke (muss im Winter abends rein, morgens wieder rausgestellt werden).
Stall wird über umgebauten zeitgesteuerten Rolladen morgens geöffnet und abends geschlossen. Damit auch alle drin sind, wird abends noch Licht im Stall angemacht (Zeituhr) und dann gehen alle rein.
Im Sommer kommt noch Gartenarbeit dazu und diverse Bautätigkeit am Stall und Haus etc.

Gruß Petra

Dalmi
08.01.2008, 17:48
Ich bin zuhause......wenn die Kids in der Schule sind geh ich Gassi mit den Hunden und laße danach die Hühnis raus.....Mittags geh ich Eier einsammeln und füttern und abends nach dem Gassi gehn mach ich wieder zu..., natürlich nur wenn keine Arbeiten anfallen wie reinigen usw. So habe ich es zumindest getan BEVOR mir der Fuchs alle Hühnis geklaut hat..... >:(

Klausemann
08.01.2008, 22:33
@ Kajosche ,deine Geschichte hört sich an wie nen Aussteiger .
Schön wenn man kann's. :)

Uns bereitet die Hühnerhaltung überhaupt keine grossartige Zeiteinbuse. (Jetzt nicht mehr :roll ) . Nach dem alles durchdacht und umgesetzt ist, können wir rein theoretisch auch mal ein zwei Tage wegbleiben ohne das es den Mädels schlechter geht . Das bisschen sauber machen und Futter auffüllen ist keine Rede wert. Ob ich das nun in der Frühe mache oder am Abend , meinen Mädels ist es wurscht. Im Frühjahr da sieht die Sache anders aus. Da ist der Garten samt Hühnerauslauf enorm Zeitaufwändig und wenn dann noch die neuen Lütten kommen , ist ganz aus :laugh .
Ich sage nur "Mörderglucke" :wall

Gruss Klaus

Wachtel
11.01.2008, 20:19
servus

bin zur zeit zivildienstleistender bzw kriegsdienstverweigerer
und arbeite als betriebshelfer in der landwirtschaft.
stellenweise 60 std. die woche und ohne freie tage.
geh früh um 6 außer haus und abends um 19 uhr wieder heim. danach hab ich leider nur zeit für meine mädels

gruß

odranoeL
11.01.2008, 22:28
Hmmm... da liegst Du doch gut in der Zeit... :) :) :)

LG
Christiane