PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterumstellung - welches Futter?



schoenpetra
03.01.2008, 11:08
Hallo,

ich habe ein total verwöhntes Hühnerpack >:(
Wahrscheinlich bin ich aber selber schuld :rotwerd

Wir haben Deutsche Reichshühner.
Sie bekommen von Deuka "Körner Extra" und Legepellets mit hineingemischt.
Früher Legemehl, das blieb aber dann immer übrig.
Leider lassen sie auch die Legepellets übrig. Ich habe schon versucht, hart zu bleiben, aber wenn sie dann so tun, als wären sie am verhungern, gebe ich ihnen meistens doch noch Körner dazu.
Ich denke, für die Hühner ist das nicht optimal.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht besser wäre, das Futter umzustellen.

Was meint ihr, welches Futter ist am Optimalsten für die Hühner. Es soll wirklich alles drin sein, was sie brauchen (inkl. Vitamine und so)?

Ich tendiere zu dem Futter von Krausland für Rassegeflügel.
Oder ist das Muskator-Futter besser?

Sie mögen halt kein Mehl, aber ich denke, wenn sie nichts anderes bekommen, werden sie sich schon umstellen.

Vielleicht könnte mir auch jemand, der eines der Futtersorten hat, seine Erfahrungen mitteilen.

Ach ja, wenn ich umstelle, muss ich dann erst einige Zeit das neue Futter zumischen und dann die Menge steigern?
Ich habe gehört, dass es bei Futterumstellung sonst zu Durchfall kommen kann.

Ich weiß, viele Fragen im neuen Jahr. Deshalb Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
Petra


Ich wünsche ein gutes, gesundes neues Jahr für euch, eure Familien und euren Tieren.

Jersey
03.01.2008, 11:46
Hallo Petra,

wenn du das Futter wechselst würd ich Muskator auf jeden Fall in Betracht ziehen - ist generell ein gutes Futter.

Wenn du Probleme mit der Futterverwertung hast, könntest du´s auch mal mit Legekorn Alleinfutter versuchen. Nach ner Weile fressen sie auch bestimmt die Pellets. Nach dem Motto "Friss oder stirb" ;)

Gruß Rainer

jorden
03.01.2008, 14:30
ich füttere garvo ist auch ein top grundfutter!!

wenn gerade jetzt wo die zuchtzeit beginnt ist das mit der futter umstellung so ne sache beginn vorsichtig damit da sonst deine hühner in die mauser kommen können wenn sie einen eiweißschock bekommen!
hier würde ich dir eine übergangszeit von 2 wochen empfählen!
warum denn kein mehl???????

wenn du das mehl in dein weichfutter mit möhren äpfel einer körnergrundmichung(40%weizen20%gerste10%mais15%rap s15%sonnenblumenkerne)machst dazu noch bierhefe und ein gutes mineralfutter bzw kannst du jetzt im winter aufgeweichte luzernepelletz dazugeben dann müsste das schon passen!!!

ich kann dir das elterntierfutter von garvo nur empfählen habe damit beste erfahrungen gemacht!!!

mfg jorden

Jersey
03.01.2008, 15:31
Hallo Jorden,

15% Sonnenblumen, dazu noch Weichfutter, Äpfel und reichlich Körner ??

Da befürchte ich, würden Petras Reichshühner ziemliech sicher zum Verfetten neigen.

Gruß Rainer

PS: Fütterst du zum Garvo-Zuchtfutter noch etwas dazu? 18% Rohprotein erscheint mir für ein Elterntierfutter doch reichlich hoch....

jorden
03.01.2008, 16:42
durch dieses gemisch fangen meine hühner die eier an zu sch......!!!
man muss natürlich nicht zu reichlich füttern sonst verfetten sie wirklich!!!

mfg jorden

schoenpetra
04.01.2008, 08:11
Danke für eure Beiträge.
Ich werde es wahrscheinlich mit Muskator-Futter versuchen. Gibt es bei mir in der Nähe zu kaufen.

Die Hühner leben bei mir nicht direkt am Haus. Deshalb bekommen sie nur 1 x am Tag die Futtertröge gefüllt. Mit Weichfutter-Manschen will ich eigentlich nicht anfangen. Ich hätte zuviel Angst, dass die Reste dann schlecht werden und sie das dann fressen und krank werden.
Sie bekommen zwar ein paar Mal in der Woche geraspelte Möhren und Äpfel mit gaaanz wenig Öl, aber ich möchte schon ein Futter verwenden, in dem alles, was sie brauchen schon drin ist.

Ist das Muskator-Futter in Mehlform oder Pelletform?

Lg Petra

Jersey
04.01.2008, 08:41
Hallo Petra,

Muskator gibts als Mehl und Pellets kaufen.

Schau mal bei Muskator (www.muskator.de) rein. Da siehst du die ganzen Sorten

Gruß Rainer

schoenpetra
04.01.2008, 09:02
Danke Rainer,

da hätte ich eigentlich auch von alleine drauf kommen können :wall

Lg Petra

Klausemann
04.01.2008, 09:11
Hallo Petra, ich füttere selber das Deuka Zeugs.

Habe genauso wie du den Fehler gemacht, auf meine Mädels zuhören 8) Dieses Deuka " Körner extra" ist im wahrsten Sinne des Wortes tödlich. Nicht gleich, aber über die Jahre. Deine Hühner werden zusehens verfetten, die Legeleistung wird nachlassen bis sie sich komplett einstellt. Dann werden die Mädels Krank bis sie dann endlich eingehen.

Lass sie hungern und stelle ihnen nur das Legehennenalleinfutter von Deuka hin. Das wird zwa ne harte Zeit (für dich) , aber sie werden es fressen. Wenn du jetzt umstellts, wirds du wahrscheinlich auf die gleichen Körner- , Pellets-, und Legemehlformen treffen wie bei Deuka.
Ändern wird sich da durch für die Hühner nichts. Sie müssen das Legehennenalleinfutter schlucken :cluebat

Gruss KLaus

manstein
04.01.2008, 09:25
Original von schoenpetra
.
Sie bekommen zwar ein paar Mal in der Woche geraspelte Möhren und Äpfel

Lg Petra


hallo,

mach dir nicht unnötig arbeit, die äpfel u. möhren mögen sie auch ganz und sie haben was zu tun.

sollten sie sie nicht fressen,haben sie keinen hunger. habe es früher auch zu gut gemeint, und sie haben nicht mehr gelegt.

jetzt, da ich sie knapp halte legen sie wie die weltmeister, u. gefressen wird alles.

zeig härte :)

weniger ist manchmal mehr ;)

schoenpetra
04.01.2008, 11:05
Dann haben meine Hühner definitiv keinen Hunger. Vor ein paar Tagen haben wir ihnen Apfelstücke gegeben, die haben sie nur kurz angepickt und dann stehen lassen.

Ich habe auch festgestellt, dass sie seit ein paar Tagen um einiges munterer sind als vorher. Sie laufen wieder viel mehr draußen rum und sind sehr aktiv.
Ich habe das Futter nämlich schon seit 2 Wochen reduziert, sie haben auch etwas abgenommen und es geht ihnen dabei anscheinend sehr gut.

Ich werde aber jetzt mal das Alleinfutter von Muskator kaufen (Vollkraftmehl LS), denn es schaut etwas gröber auf der Abbildung im Internet aus als das Mehl von Deuka.

Am Anfang werde ich nur sehr wenig ins gewohnte Futter geben und sehr langsam steigern, damit es keine Probleme wegen der Futterumstellung gibt.

Ich danke euch für Eure Hilfe und bin sehr beruhigt, dass nicht nur ich auf die Schauspielkunst der Hühner reingefallen bin ;)

Lg Petra

Klausemann
04.01.2008, 11:13
Original von schoenpetra
Ich habe auch festgestellt, dass sie seit ein paar Tagen um einiges munterer sind als vorher. Sie laufen wieder viel mehr draußen rum und sind sehr aktiv.


Petra , das ist ein ganz wichtiger Punkt. Hühner die ständig satt sind, haben überhaupt keinen Grund nach Futter zu suchen, sprich sich zu bewegen . Folglich bleiben sie auf ihren dicken Hintern sitzen.
Bewegung ist aber wichtig, denn Vitalität kommt auch von Bewegung .

Du machts das schon :)

schoenpetra
04.01.2008, 16:46
Meine Hühner sind wirklich unmöglich ;D

Als ich heute zu ihnen kam, haben sie mich schon am Tor lauthals begrüßt. Dann sind sie mir bis zu ihrem Stall in Eiltempo nachgelaufen (natürlich auch unter lautstarkem gemotze) und haben sich dann ganz erwartungsvoll vor die Futtertröge platziert. Sie haben wirklich so getan, als wären sie am Verhungern. In den Trögen war aber noch einiges drin (hauptsächlich natürlich die Legepellets).
Sie waren höchst enttäuscht, weil ich ihnen nichts mehr gegeben habe.

Ich habe dann noch im Auslauf an einigen Stellen alte Blätter weggerecht. Da haben sie mich regelrecht verfolgt und jede Stelle, die ich vom Laub befreit habe höchst interressiert bearbeitet.
Nach einiger Zeit haben sie dann doch höchst wiederstrebend vom Legekorn gefressen.

Ich denke, ich kann in Zukunft hart bleiben ;)

Lg Petra