PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüten mit Brutmaschiene

droan
02.01.2008, 23:44
Wer hilft mir Antwort zu finden?
Habe in Brutmaschiene Eier gebrütet als am 22. Tag nichts schlüpfte öffnete ich das Ei.Es war ein Kücken total geformt und vollendet mit kleinem dottersack (Nabel) es lebte nicht.
was ist wohl passiert weis jemand rat Habe bis 6 Tage vor schlüpfdatum jeweils das Ei um 180 grad gedreht ist das zu viel.Habe den Brutautomat neu wer weis Rat????

Drachenreiter
03.01.2008, 09:32
Hallo,

welchen Brutautomat hast du den überhaupt?
Hast du eine Anleitung zu dem Brutautomat?

Wieviele Eier hast du in die Brutmasch. einglegt gehabt - was war mit den restlichen?

Bei meinen beiden Kustbruten im vergangenen Jahr habe ich die automatische Wendung erst am Anfang 18 Tag ausgeschaltet.

Gruß
DR

jorden
03.01.2008, 16:21
Grüße!

hast du auch gekühlt und befeuchtet???

mfg jorden

droan
03.01.2008, 16:31
hallo
ups was heisst gekühlt
Habe sie gewendet ab dem 6.tag und die letzten 6 nicht mehr immer gleiche tempi gehalten wasser hats auch unten drin die 6 letzten ein ring mehr hab ein Novital brüter selbswenden

Drachenreiter
03.01.2008, 16:46
Hallo,

ich kenne mich ja jetzt mit den Novital - welcher Covatutto ist es denn? - nicht so aus.

Aber deiner Email entnehme ich "das von 5 Eiern nur eins befruchtet war, welches voll ausgebildet war, mit kleinem Dottersack unten noch aber es lebte nicht"

Wie gesagt zum Covatutto könnte Torwächterin vielleicht eine hilfreiche Aussage geben ob die Bedienungsanleitung die dem Gerät beiliegt auch so ok ist. Oder hat noch wer anders Erfahrung mit dem Covatutto?

Gruß
DR

Ansonsten ließ dich mal unter Kunstbrut hier im Forum durch oder diese Seiten:
http://www.geocities.com/erichmayer/alles-ueber-die-kunstbrut.html

Drachenreiter
03.01.2008, 17:28
Original von jorden
Grüße!
hast du auch gekühlt und befeuchtet
mfg jorden

Hi Jorden,

da könnte was dran sein.

Aber so wie ich das sehe hat droan den Brüter gekauft und die Bedienungsanleitung war anscheinend nicht dabei bzw. ein Dreizeiler.

Könnte schon hinkommen das das Küken keinen Sauerstoff bekommen hat.

Fotos anbei - bin mir aber nicht sicher ob der Schnabel blau ist.

Gruß
DR

droan
03.01.2008, 17:40
Hm stimmt mich irgend wie traurig das ich etwas falsch gemacht habe Hatte es doch täglich gewendet 2 x nur in den letzten 6 tagen nicht mehr.Hätte ich den Deckel trotz dem öffnen sollen dem fall ??? Es ist das erste mal das ich brüte mit Automat das letzte das die Henne gebrütet hatte war so schön März geschlüpft kräftig und kerngesund,

jorden
03.01.2008, 17:50
aber ich muss sagen dieses phänomen hatte ich auch mal bei meinen enten hier ist die 3/4 brut in der drieten woche abgestorben hag auch keine ahnung was da faul wer hab gebrütet wie immer und bei nächsten mal hats auch wieder geklappt ich denk da hat was mit den zuchttieren nicht gepasst ich weiß nur nicht was!!

droan
03.01.2008, 17:58
ich bin euch so dankbar für eure tolle hilfe
man könnte ja sage typisch frau gg ???

conny
03.01.2008, 19:35
Hallo,

wenn ich richtig gelesen habe, hast du die Eier erst ab dem sechsten Tag gewendet. In der Regel wendet man die Eier ab dem ersten Tag, macht die Henne ebenso, damit der Keim nicht an einer Stelle festklebt und ab dem 18. Bruttag wird nicht mehr gewendet.

Kühlen kann man, muss man aber bei Hühnereiern nicht unbedingt. Wenn die Wasserrillen bzw. Wassergefäße regelmäßig aufgefüllt werden und damit verbunden der Brüter geöffnet werden muss, reicht dies als Sauerstoffzufuhr eigentlich aus.

droan
03.01.2008, 19:45
hallo conny
hm lese so viel und denke werde mal alles mögliche versuchen damit ich etwas glück habe im stall (haus) ich danke dir für den hinweis
AJ

Suppenhuhn
03.01.2008, 20:21
Hallo als erstes würde mich ineresiieren welchen covatotto du hast? Da du schreibst das er eine automatische Wendung hat glaube ich du hast das Model 20 oder 24 eco. Ich habe einen covatotto 24 eco und bediene ihn so. Temperatur 101 Grad Farenheid wie am orginal Termometer angezeigt,Wasserbehälter im Boden ab dem ersten Tag, 3 Tage ohne Wendung danach automatische Wendung bis zum 18.Tag,ab dem 18.Tag Wendung aus Wasserbehälter und kompleter Boden mit ca 2 cm Wasser befüllen und nicht mehr öffnen, habe mit dieser Metode einen Schlupferfolg nach dem anderen.Lüften ist bis auf das 1 bis 2 Mal Schieren der Eier nicht nötig weil es ein Motorbrüter ist.
Gruß Suppenhuhn

droan
03.01.2008, 20:29
hallo Suppenhuhn
also ich habe einen Novita für bis so 16Eier wende von hand
hat zwei ringe für Wasser bis zum 16. Tag 1 ring mit wasser und bis zum schluss 2 ringe mit wasser zu füllen luft zufuhr gibt es wenn ich täglich wende hat aber auch löcher im deckel die grad sint automatisch reguliert und ist ach konstannt
gruss AJ

Suppenhuhn
03.01.2008, 20:55
Hallo ist das so ein rundes Ding mit Lampe als Heizquwelle ? Dan las blos die Finger dafon ,bei diesen dinger ist ein Schlupf reine Glücksache.Schau mal bei ebay rein da giebt es kleine Flächenbrüter für 50-60 Euro womit du besser bedient bist
Gruß Suppenhuhn

droan
09.01.2008, 21:45
:)so gespannt war ich schon lange nicht min erstes ei in der brutmaschiene hat ein kleines loch
ich kann kaum warten was weiter passiert ob ich heute nacht wohl auf bleibe lacht
wird es wohl nachts schlüpfen oder morgen am tag morgen ist der 21. tag AJ

droan
11.01.2008, 19:11
hallo suppenhuhn
wie du sagtest glück
nun ich hatte scheinbar glück
mein kücken ist 1 tag alt und qiuck lebendig
manchmal ist es nicht wegen brutautomat denke da spielen viele dinge eine rolle smile ;D
gruss aus der schweiz aita