Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eitrige entzündung !
Flöckchen
02.01.2008, 20:11
Hallo,
ich habe ein Huhn bekommen das eine ca. drei zentimeter lange Eitrige( ist gelb verkrustet drunter ist pures Fleisch ) Wunde um einen Zeh hat !Habe ein fußbad gemacht und sah das es sich löst, stinkt aber sehr arg . Was kann ich da machen, welches Antibiotika hilf da ? Welche Salben helfen ? Oder was kann ich machen ?
Bin für jeden ratschlag dankbar !
Liebe Grüße Micha
Versuchs mit Betaisodona am Anfang, bis es sauberer ist.
LG Ines
MonaLisa
03.01.2008, 11:00
Säubern mit Wasserstoffperoxid, dann Betaisodona rauf und einen Verband drüber. Jeden Tag wiederholen, bis der Eiter weg ist, dann nur noch Beta drauf und Verband, solange die Wunde noch offen ist.
Sollte schnell abheilen.
Gruß Petra
Flöckchen
03.01.2008, 12:52
Hallo und vielen Dank ,
kann ich in die apotheke gehn und sagen das ich Wasserstoffperoxid, haben möchte ? Oder hatdieses mittel einen eigenen Namen ? Besorge es mir aber wie wende ich das an ? Drüber schütten oder ins Wasser tun oder wie ? Verdünnt oder Pur ?
Liebe Grüße Micha
hallo
pur verwenden,ich nehme immer das mit 3%
gibt es auch in der drogerie oder beim friseur
einfach drüber schütten oder mit einer spritze
schäumt dann auf und reinigt sehr gut die wunde
Gruss Knubel
Hase Felix
03.01.2008, 14:30
Hallo,
soweit ich weiss, gibt es das Zeug als 30% in der Apotheke, aber das kann sich ja mit Wasser selber verdünnen. Aber bitte nicht das hochprozentige pur auf die Wunde!!!
LG
Felix
MonaLisa
03.01.2008, 15:02
3 oder 5%ig aus der Apotheke, höher ist zu gefährlich für den Anwender.
Drüber laufen lassen, evtl noch fester sitzenden Dreck oder Eiter aus der Wunde wischen (mit Wattestäbchen zB oder Verbandsgaze), nochmal draufschütten, schäumen lassen, dann Wunde trockentupfen.
Die Lösung darf nicht zu alt werden. Wenn sie nicht mehr richtig schäumt, geht die Wirkung verloren (oder die Wunde ist schon extrem sauber). Du kannst das Testen: einen kleinen Schluck in den Mund nehmen und damit zB gurgeln. Wenn es dann nicht mehr schäumt, weg damit. Achtung: kann bei Hals- und Mundentzündungen zum Desinfizieren angewandt werden, aber niemals runter schlucken!
Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, aber das ist mir bei einer Halsentzündung egal.
Gruß Petra
Hi Micha,
Du kannst auch die Peroxidlösung nehmen die als Kontaktlinsendesinfektionsmittel verwendet wird.
Ist 3%-ig und kann dann wohl unverdünnt verwendet werden.
Ist aber nicht direkt für die Augen zu verwenden, sondern nur zur Material und Linsendesinfektion das danach noch abgespült und neutralisiert werden muss. Für Wunddesinfektion müsste sie bestens geeignet sein. (brennt aber bestimmt nicht schlecht). Dürfte so um die 7-8 Euronen kosten und in der Apotheke oder bei einem guten Optiker zu bekommen sein.
Viel Erfolg!
Flöckchen
03.01.2008, 19:48
Hey,
ich war beim friseur und er hatte 4 % lösung. Brennt das zeug , muss ich das Hühnchen extra fest halten morgen ? Ich werd euch morgen berichten wie ich zurecht kam.
Also bis morgen...
Liebe Grüße und Danke, Micha
@ Flöckchen,
also wenn man Bläschen an der Mundschleimhaut oder an der Zunge hat und die mit dem Mittel verätzt.....brennt dat schon janz jod.
Ich schätze mal,wenn es in die offene Wunde kommt,wird es wohl auch primschen.Der Schmerz ist aber von nicht allzu langer Dauer.
Wenn man es genau nimmt,brennt die Anwendung von Betaisadona,Frekazid genau so im ersten Moment.
....und Schleimhäute sind eh viel empfindlicher.
LG Pucky
4% kannst Du ruhig ein wenig verdünnen, weniger als die Hälfte Wasser, aber nur soviel wie Du grad brauchst, nicht die Flasche.
Wenn Wunde sauber, mit Jod und Wasserstoffperoxid aufhören, ist bei Neubildung zellschädigend.
LG Ines
Flasche immer schön zu, weil nachlassende Wirkung sich daraus ergibt.
2 H²O² zerfällt zu 2 H²O + O²---> sprich um so älter, um so weniger braucht man verdünnen. Ansonsten ist es eine Säure.
Flöckchen
04.01.2008, 17:42
Hallo,
also gekauft und getan : Die Kruste löste sich und drunnter konnte ich auf den Knochen sehen . so tief ist die Wunde ! Wir haben alles gesäubert und alle Eiter reste entfernt. Das hat nicht schlecht geblutet. Dann haben wir einen Verband drüber mit Entzündungshemmender Salbe und davor mit Belaisadona behandelt. Morgen schaun wir mal. Was könnte so eine tiefe Wunde verursachen ?
Aber das Wasserstoffperoxid ist der Hammer...
Liebe und dankende Grüße Micha
Flöckchen
06.01.2008, 15:01
Hallo,
die Wunde ist trocken und eitert nicht mehr. Ich mache aber trotzdem nen Verband drüber. Danke euch sehr ... und das huhn auch !
Liebe Grüße Micha
carasophie
06.01.2008, 22:07
Hallo, Micha,
ich hab ja auch Hühner aus der gleichen Quelle mit ähnlichen Wunden an den Füßen... riesendicke Kotballen, Krallen zwei cm lang... Dadrunter fault alles unter Luftabschluss vor sich hin. Zum Glück ist das jetzt vorbei! Eine humpelt noch, der sind drei Zehen vorne abgefault, aber sie ist wieder putzmunter und alles gut verheilt.
Ich finde jeden Tag zwei Eier im Stall von den 10 Esslingern ;D und heute hat eine dritte Henne das Nest inspiziert.
Flöckchen
07.01.2008, 11:27
Hallo,
nein die Esslinger Hühner sind ok. Es ist ein Huhn von einem Züchter der seine " nicht ausstellungsfähige " Tiere misserabel hält , aber die guten tiere haben es schön bei ihm. Davon habe ich einpaar hühner zu mir geholt.
Liebe Grüße Micha
Flöckchen
07.01.2008, 11:30
http://img150.imageshack.us/img150/492/huhnfu043un5.th.jpg (http://img150.imageshack.us/my.php?image=huhnfu043un5.jpg)
So sieh das aus....
LG Micha