Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner über den Winter bringen
Huhnmama
02.01.2008, 20:04
Hallo
meine Frage, wie bekomme ich die Hühner am besten über en Winter?
Brauchen die irgendetwas anderes als sonst?
Die bekommen täglich Obst, gemüse, Körner und Legepellets. Oder sollte ich irgendetwas noch zu füttern. Hab den Eindruck das manche so dünn sind.
Oder vielleicht kann mir auch jemand sagen wieviel Trockenfutter ich gennerell geben sollte bei 14 hennen und 1 Hahn.
Johanna P.
02.01.2008, 20:13
du kannst auch noch angekeimtes getreide und mais füttern. meine haben da wunderbar zugenommen.
am besten ist es wenn immer futter im futtertrog ist. die hühner nehmen sich dann schon so viel wie sie brauchen.
Gruß Johanna
Huhnmama
02.01.2008, 20:18
Ja Mais ist ja in der Mischung mit drin. Aber wieviel Körner soll ich denn ankeimen lassen um die satt zu kriegen.?
Im Moment bekommen sie 3 kellen Futter und 2 Kellen Legepellets, das ganze morgens und abends. soll ich mehr geben?
Drachenreiter
02.01.2008, 20:20
Jep,
oder du kannst den Mais, Sonnenblumenkerne, Hafkörner.... noch zusätzlich mit unters Futter mischen.
Im Winter bekommen unsere auch noch gekochte Kartoffeln klein gemacht und mit Weizenbruch überstreut. Ist warm und Hühnis Lieblingsfutter.
Gruß
DR
Uups was ist eigentlich nicht Hühnis Lieblingsfutter
Huhnmama
02.01.2008, 20:28
also ich benuze von harvens die futtermischung, das ist mais, sonnenblumenkerne, weizen, und noch was drin.
ist nur die frage wieviel gramm sollte ich pro huhn pro tag einplanen,wenn ich zuviel nehme habe ich die spatzen im auslauf.
und sie kriegen täglich obst, obstreste, gekochte kartoffelschalen, gemüsereste, salat, tomaten, gurken, kürbis und und und, aber trotzdem sind manche sehr dünn.
eine ist heute sogar gestorben, war ganz abgemagert und wollte heute nichts mehr fressen und plötzlich war sie tot
Drachenreiter
02.01.2008, 20:43
Hallo,
kannst du die dünnen Tiere auch alters mäßig einordnen.
Deinem Profil entnehme ich das du Hybriden hast.
Ich füttere den großteil vom Futter im Stall und nur gleich am morgen was draussen im Freien.
Gruß
DR
Huhnmama
02.01.2008, 21:04
die sind alle 1 Jahr alt und alles Hybriden ausser der hahn
Huhu!
Auch wenn ich jetzt Haue von der Kuschelhuhnfraktion bekomme. Lass das ganze Beiwerk weg. Kein Gemüse, kein Obst, keine Kartoffelschalen etc. Schau auf die Verpackung in welchem Verhältnis das Legekorn gemischt werden soll. Gib mindestens 120 gr am Tag.
Hybriden sind nicht für Temp. um die 0 Grad gebaut, auch wenn sie es überleben. Eier legen und Körper erhalten mit Grünzeug geht nicht.
Wann war die letzte Wurmkur?
Grüsserchen
Claudia
Drachenreiter
02.01.2008, 22:08
Na ja mit einem Jahr sollten die Hybriden noch nicht abgemagert sein.
Stürzen sich die Hühner wenn sie morgens ihr Futter bekommen richtig drauf los oder bewegen sich nur einige in Richtung Futter. - Wenns bei mir weil niemand da ist nur einmal am Tag was bekommen dann sind die guten am nächsten Tag wie die Geier, da muss ich grad aufpassen das sie mich nicht mit verspeisen. Ansonsten wenn ich zweimal füttere dann gehen am Morgen gleich mal einige erst in den Garten und kommen dann zum Futter.
Gruß
DR
Hallo,
unsere Hühner haben freien Zugang zu den Körnern,sie fressen soviel wie sie wollen.
Einmal die Woche gibt es gekochte Kartoffeln oder Nudeln oder Quark mit geraspelten Möhren.
Essensreste bekommen sie fast täglich.An deiner Stelle würde ich das Futter bzw die Körner im Stall füttern.
Unsere Hybriden haben sich auch daran gewöhnt im Stall zu fressen.
Obst und Gemüse wird eh schnell vertilgt,also darf das auch ruhig im Auslauf gefüttert werden.
LG rosifa
Huhnmama
02.01.2008, 22:48
@ Claudja
ich impfe und entwurme alle 3 Monate wie es sich gehört.
@Drachenreiter
die kriegen ja morgens und abends und die stürzen sich immer wie die Geier auf das Futter. Komme kaum vorwärts weil die mich nicht lassen, stehen alle um mich herum
@rosifa
abends bekommen sie das Futter immer im Stall. Essensreste kriegen sie ja morgens das schmeisse ich auch in den Auslauf.
Ist das nicht gut wenn die wie die Geier sind? soll ich mehr füttern?
Huhnmama
02.01.2008, 22:49
Und was soll ich mit meinen huhnis dann machen? Nachts sind es minusgrade. Ich kann denen doch keine Heizung da rein stellen.
Huhu!
Das war kein Vorwurf mit dem Entwurmen.
Lass das Beiwerk weg und füttere mit einem hochwertigen Futter. Guck Dir bitte die Inhaltsstoffe an und das Mischverhältnis.
Hybriden sind Industriehühner. Sie sind auf bestimmte Bedingungen gegent. Wenigstens bei der Fütterung drauf achten.
Grüsserchen
Claudia
Wenn du darauf achtest das der Stall immer trocken bleibt und das es nicht zieht, dann muss das reichen. Hühner müssen das normalerweiße aushalten. Ich halte auch Hybriden, hier hats schon seit ungefähr nem Monat durch Minusgrade und besonders Nachts (Aktuelle Temperatur -8,2°C) und im Stall wirds bestimmt nicht viel weniger sein. Bei mir sind noch keine von der Stange gekippt oder zeigen irgendwelche Anzeichen von Schwäche. Sie legen auch relativ normal, im Schnitt so ungefähr 5 eier von 10 Damen.
Wenn sie immer trockenes Futter zur freien Entnahme haben dann passt das auch und wenn du vorsorglich Wurmkuren vornimmst dann muss das auch stimmen.
Ich würde mal noch ein bisschen beobachten aber sollte noch eine schwächeln anfangen dann würd ich mal einen Tierarzt kontaktieren.
lg
Hallo,
wir haben auch Hybriden und nur einen normalen Holzstall.
Im Moment friert es auch wieder und das kälteste waren bis jetzt -8 ° C
Habe mir da auch so meine Gedanken gemacht,aber ich weiß das die minus Temperaturen den Hühnern nichts ausmacht.
LG rosifa
vogthahn
02.01.2008, 23:16
Hallo, Huhnmama!
Ich kann da nur Zustimmen!
Legehybriden brauchen Legemehl/Legekorn immer zur freien Verfügung!
Alles andere sollte Leckerli bleiben! Sie sind auf Höchstleistung gezüchtet und brauchen das Futter! Zum Eierlegen greifen sie auf ihre Körperreserven zurück, bis sie irgendwann verhungert sind.
Die Kälte ist nicht so sehr das Problem, wenn sie genügend hochwertiges Futter fressen.
MfG
Huhnmama
02.01.2008, 23:21
Also benutze das Futter von havens, ich denke das ist gut, dazu die legepellets von havens. Ich füttere 3 becher Körnermischung + 1,5 Becher Legepellets je morgens und abends.. Werde morgen mal nachwiegen was das ergibt, wenn dann stocke ich auf.
Grünfutter wollte ich eigentlich bebehalten. 1. hab ich weniger Müll und die huhnis bekommen noch Vitamine und abwechslung. Imm Sommer sind sie wieder im garten und können dann noch zusätzlich Nacktschnekcen , Würmer und Käfer fressen.
Ich weis nicht was die eine hatte. gestern war alles in ordnung. Und heute war sie halt teilnahmslos und frass nicht und ist dann eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. letztens vor 3 Monaten ist mir eine nach der Impfung von der Stange gefallen. Also in 9 Monaten sind mir 2 gestorben.
Kalt ist es im Stall wohl auch, aber ich habe mit Stroh und Sägespäne ausgelegt, dazu sind die Stangen nicht am Fenster und die kuscheln sich nachts aneinander. War übrigens ne weisse die gestorben ist heute. Hab mal gelesen das die eh immer dünner sind als die braunen und auch empfindlicher.
Ich hoffe das nicht noch eine stirbt.
Ob der Stall 100 % dicht ist kann ich nicht beurteilen, der ist halt alt und wir haben angebaut und so gut wie möglich abgedichtet. Aber unter der Tür kommt bestimmt schon mal was durch.
Tagsüber lasse ich die tür etwas auf zum lüften, weil sich die fenster nicht öffnen lassen. Ich denke das der Stall sonst relativ trocken ist.
Ausserdem wenn es regnet sind die so doof und gehen nicht unters dach oder in den Stall sondern stehen im regen und scharren. Wenn sie dann abends rein gehen kann es schonmal sein das es feucht wird im stall weil ja die hühner nass sind.
Huhnmama
02.01.2008, 23:23
Soll ich dann lieber einen Futterautomat hinstellen?
Soll ich dann lieber einen Futterautomat hinstellen?
Also meiner Meinung nach ja, weil sie sich das dann selber einteilen können. Hauptsächlich fressen sie ja in der Früh und Abends aber sie gehn dann schon mal zwischendurch, wenn sie von ihren Raubzügen zurückkehren ;) oder ihr Ei gelegt haben, zum "Napf" und futtern rein.
Ach noch ne Frage, fressen sie eigentlich alles auf was du ihnen rein gibst? Bleibt da kein Krümel übrig?
Leider steht auf der Havens Seite nicht, in welchem Verhältnis man das Legehorn füttert. Was steht auf dem Sack?
Wenn Du weiterhin Grünfutter in Massen fütterst, was Hühner natürlich bevorzugen (das kriegt man nicht weggegent 8)), wundere Dich nicht wenn Dir die Tiere umkippen. Da kann Dein Stall noch so trocken sein.
Ein Futterautomat lohnt sich nur, wenn der Rest stimmt.
Grüsserchen
Claudia
vogthahn
02.01.2008, 23:32
Also, ob Automat oder einfacher Trog ist den Hühnern egal ;); Hauptsache immer voll.
Ehrlich: Du tust ihnen keinen Gefallen, wenn Du ihnen zu viel Grünes gibst!
Vor allem der so gern verfütterte Salatkopf hat überhaupt keinen Nährwert, besteht zum allergrößten Teil aus Wasser und füllt nur sinnlos den Magen, den die Hybriden für ihr Kraftfutter brauchen!
Auch anderes Grünzeug sollten sie (wenn sie dann mal wieder etwas zugelegt haben) nur sehr behutsam zugeteilt bekommen; weil auch hochwertiges Gemüse zu einem großen Teil aus Wasser besteht. Auch im Auslauf fressen sie nicht nur tierisches, sondern auch viel Grünzeug, was im Nährwert nicht an das Legefutter herankommt.
Ob der Stall trocken ist, erkennst Du daran, wieviel Wasser sich morgens am Fenster befindet (Kondenswasser).
MfG
Huhnmama
02.01.2008, 23:33
Ja die fressen alles auf, wenn ich gegen frühen abend zweitemal füttern gehe ist alles weg inklusive Grünzeug. Und das ist nicht wenig, die kriegen teilweise, sowie Weihnachten. 1 Kopfsalat, 1 Gurke, Gekochte Kartoffelschalen von 10 Kartoffeln. 1 Birne, 1 Apfel, Haferflocken und Kleie sowie nochmal 5 ganze Kartoffel gekocht pro Tag dazu.
Aber in der Regel immer 1 Gurke und einen Salat pro Tag
Ab und an dann noch halt Apfel, Tomaten was dann etwas angematscht ist und man es nicht mehr essen mag, kriegen die dann auch.
Oder Halt Kürbisreste von Halloween und so weiter.
Huhnmama
02.01.2008, 23:36
Als der vom Futterhandel sagte ich soll das Futter 3 zu 2 füttern. 3 Teile Körner, 2 Teile Pellets.
Gemüse gebe ich denen nur im Winter mehr, da im Auslauf kein Grünzeug ist. Im Sommer im Garten bekommen sie wenig Grünzeug von mir weil sie dann Gras undsowas fressen
Alles schön und gut,aber alles in Maßen nicht in Massen ;)
LG rosifa
Huhnmama
02.01.2008, 23:37
Achso am Stall befindet sich kein Kondenswasser am morgen
vogthahn
02.01.2008, 23:39
ja, das dachte ich mir; Gurke und Salat sind das typische Futter, um seine Hühner verhungern zu lassen :( ; toll im Geschmack, keinen Nährwert...
Apfel und Birne, Haferflocken und Kleie sind erstmal nicht schlecht, ansonsten nur LM geben und abends, vorm Schlafen noch als Nachtvorrat Weizen- oder Gerstenkörner, wenn sie kein LM mehr fressen wollen
Huhnmama
02.01.2008, 23:40
Nagut dann kriegen die nun ab morgen mehr Körner und Gemüse nur noch wenn Reste anfallen. Ich kauf dann nichts mehr extra.
Apfel und so dann nur wenn welche angematscht sind und ich die eh weg werfen würde
Huhnmama
02.01.2008, 23:42
Und was ist mit Muschelgrit, das kann ich ja weiter geben oder?
Oh man danke das ich euch habe. Man ich dachte ich tu denen was gutes mit Gurke und Salat. Also ist die henne wohl verhungert?
Heullllllllllllllll. Ich bin eine Mörderin und Tierquälerin.
dabei hab ich meine Hühner doch lieb
:( Nicht mehr Körner :o Mehr Legekorn!
Alles Gute für Deine Tiere
Claudia
Huhnmama
02.01.2008, 23:44
wie mehr Legekorn?
Also wie soll ich nun mischen. Kannst du mir das mal pro Huhn als Grammzahl nennen, was ich an Körnermischung und wieviel an Pellets machen soll, bitte
vogthahn
02.01.2008, 23:44
ja, mach das :)
wie viel legen sie denn im Moment?
Huhnmama
02.01.2008, 23:45
ich hab 14 hennen und die legen 9- 10 Eier am tag
vogthahn
02.01.2008, 23:49
na, dann ist ja noch nicht alles zu spät ;)
Hybriden sind ansich ja auch ziemlich dünn, das wird schon :)
Huhnmama
02.01.2008, 23:50
Also das wurmt mich jetzt. Ich gehe jetzt in den Stall und messe alles genau aus und mache nun eine Mischung 50/50. Ich denke das wird doch dann gut sein
Hah ...
ziemlich dünn ?
Unsere " dicke Anna " hat ne ganz schöne Statur ;D
LG rosifa
Hoi Andrea!
Guck bitte morgen mal auf die Verpackung vom Legekorn und verlass Dich nicht auf die Händler. Wenn da auf dem Sack nix draufsteht, schreib Havens an. Die geben Dir Auskunft.
Da Deine Hühner im Moment eh geschwächt sind, gib ihnen dann einen Teil mehr Legekorn als die empfohlene Mischung. Und diese Mischung mindestens 120 g pro Tier und Tag. Muschelgrit kannste hinstellen, nützt aber fast null. Steinchen für den Magen und Futterkalk im Futter wären sinniger.
Grüsserchen
Claudia
Hallo,
fifty fifty füttern wir auch ;)
Halb Körner und halb Legemehl
LG rosifa
Huhnmama
02.01.2008, 23:59
So hab grad nachgemessen, die kriegen jeden morgen und jeden Abend je 2 KG Futter. 50% Körner und 50% Pellets. Das macht also knapp 270 Gramm Pro Huhn.
Dann versteh ich nicht das manche so dünn sind. Das ist doch viel Futter.
Auf dem Sack steht nix drauf, ich schreibe denen jetzt ne Mail
vogthahn
03.01.2008, 00:04
hm, das wäre aber die doppelte Menge.....
soweit ich weiß, ist bei kombinierter Fütterungsvorschrift das Verhältnis 2Teile Legekorn/-mehl zu 1Teil Getreidekörner (Weizen meistens).
Also z.B. 100g LM plus 50g Körner.
Aber das muß der Hersteller oder Verkäufer genau sagen können/deklarieren.
Huhnmama
03.01.2008, 00:05
So und nun hab ich nochmal auf der Seite von Havens geschaut. ich wusste nicht das die Pellets eigentlich ein Alleinfutter sind, da mir das in der Futtermühle anders gesagt wurde.
Dann bräuchte ich ja eigentlich garkeine Körner kaufen oder sogar nur eine Mischung aus 80 % pellets und 20 % Körner mischen.
Das ist ja ein Ding das mir so ein scheiss beim Futterhandel erzählt wurde. Also habe ich sozusagen 9 Monate falsch gefüttert.
Hab ich auch gerade gelesen. Ist eigentlich eine Körnermischung (Mais und verschiedene Getreidesorten) + Vitamine und Mineralstoffe zusammengepresst
http://www.ktfshop.de/Geflugel/body_geflugel.html
Huhnmama
03.01.2008, 00:08
Ja Vogthahn aber das haben die mir genau anders rum erzählt, die meinten 2 teile Körner, ein Teil Pellets.
Ich hab alles falsch gemacht was man falsch machen kann. das werde ich denen aber auch sagen wenn ich nächste Woche wieder futter hole, das wegen denen womöglich mein Huhn verendet ist.
Ich mische nun noch anders ab morgen, ich werde den Futerautomat füllen mit 80 pellets und 20 Körner und dann können die fressen bis sie satt sind und wenn leer dann füll ich nach
vogthahn
03.01.2008, 00:12
das kommt öfters vor; die Futterhändler sind auch nur Menschen und manchmal steht auch nur eine Aushilfe im Laden....
Wenn es Alleinfuttermittel ist, dann ist das mit 80/20 schon richtig; so mache ich es auch etwa .
Tröste Dich damit, das es nicht Dein Fehler war, und wenn die anderen noch so gut legen, hatte der Tod der einen Henne sicher andere Ursachen. Das kommt immermal vor, auch bei bester Fütterung.
Huhnmama
03.01.2008, 00:12
Hendl, kann man da auch bestellen?
Da kostet der sack ja 2 Euro weniger als bei uns
Huhnmama
03.01.2008, 00:15
Nee das ärgert mich halt jetzt so. Mir wurde nur gesagt die pellets sind dafür da das die mehr Eier legen. Nicht das das eigentlic Alleinfutter ist.
Ich werden denen echt die meinung sagen, die verkaufen seit über 30 jahre Futter, da müssten die das wohl wissen. Muschelgrit haben die mir auch verkauft obwohl das schon in den pellets mit drin ist. man hätte ich geld sparen können. Und meine Hühner geht es deshalb nicht gut. tztztzt.
vogthahn
03.01.2008, 00:15
ich würde empfehlen, die Körner nur abends zu geben und den Automat nur mit Legefutter zu füllen, sonst fressen sie die Körner raus und lassen den Rest liegen
meine kriegen abends um 4 ihr LM und dann nochmal um 7 Körner; Licht aus ist um 20.30 (muß natürlich jeder an seinen persönlichen Tagesrhytmus anpassen)
vogthahn
03.01.2008, 00:18
naja, Grit ist immer gut, darum ruhig weiter füttern; bei meinem LM steht sogar extra drauf, das man im 2. Legejahr welches noch dazu füttern soll, und meine fressen es auch wie wild
Huhnmama
03.01.2008, 00:20
Danke das man hier so tolle Hilfe bekommt, hätte euch gleich fragen sollen wie man richtig füttert.
Kannst du mir ein Futter empfehlen und vielleicht auch einen Onlineshop, damit ich die Säcke nicht immer tragen muss. Habs nämlich im kreuz
Also ich kenne KrausLand. Empfehlen kann ich dir aber nichts da noch nicht bestellt, unteranderem auch aus dem Grund da ich in Österreich wohne und die Versandkosten sich da schon mal nach oben hin orientieren.
Ich glaube KrausLand ist doch einer hier im Forum oder?
Edit: uups, fehlt natürlich der Link: http://www.krausland.de/shop/gefluegel-alleinfutter-legehennenfutter-c-33_34.html
Huhnmama
03.01.2008, 00:26
Ok ich werde mal schauen, danke schön für die Hilfe
vogthahn
03.01.2008, 00:29
tja, ich kauf mein Futter im Landhandel; online ist es meistens teurer durch den Versand und im Kreuz habe ich es (noch) nicht ;)
ich glaube, da gab es mal einen Thread im Forum, mußt mal suchen mit Suchfunktion (bin jetzt bettreif und geh schlafen ;))
mach Dir nicht solche Vorwürfe; ich mußte 16 Jahre ohne Hühnerforum auskommen und auch erst lernen ;)
Gute Nacht!
Huhnmama
03.01.2008, 00:37
Ja stimmt das Futter ist da teurer, nagut kaufe ich es da wo ich es immer hole, aber diesmal mehr epllets als Körner
Gute nacht.
Die Körner von Havens füttere ich auch. Das ist ein tolles Futter, reicht aber nicht für Hybriden.
An Deiner Stelle würde ich mir noch Legepellets (auch von Havens) holen und sie mit den Körnern 1:1 mischen.
Das mache ich im Winter sogar mit unseren Rassetieren. Allerdings mische ich da 2:1 sonst werden die zu fett. Aber so haben die alles was sie brauchen und Pellets haben den Vorteil das sie nicht wie Legemehl aussortiert werden können.
Mais und Weizen aus dem Körnerfutter kann man sehr gut keimen lassen. Die Tiere nehmen es auch gern und es tut ihnen auch gut. Einfach 2-3 Tage feucht halten und an die Heizung stellen. Das geht wirklich ruck-zuck.
gg
Klausemann
03.01.2008, 08:43
Hallo Huhnmama,
habe mir gerade den Thread rein gezogen.
Ich würde den Mädels nur 100% Legehennenalleinfutter geben. Ob nun in pelletierter Form oder als Legemehl ,ist völlig schnuppe. Vielleicht beides geben. Du wirst ja sehen was sie bevorzügen. Mit allem was du sonst noch dazu mischt, kommst du wieder weg von den 100% . Das heist also Unterversorgung . Den Muschelgrit kannst du trotzdem verwerten. Besorgt dir so'ne kleine elekt. Kaffeemühle und mahle den schön fein. Das Pulver vermischt im Alleinfutter wird besser verwertet als grober Grit.
Wenn's richtig frostig wird, kannst du ihn etwas gekochte Nudeln oder Kartoffeln geben. Damit kommst du zwar wieder weg von den Hundert Prozent, sie sind aber ein super Energieträger (Wärme) für die Nacht .
Gruss Klaus
Huhnmama
04.01.2008, 10:27
@gaby
ich füttere auch das Legepellet, das hatte ich eschrieben. 1:1 ist bei hühner zu wenig, eine ist gestorben.
@klausemann
ja die kriegen jetzt nur noch die pellets und abends ein wenig von den körner. alles andere hab ich nun weg gelassen, es sei denn es fällt mal angematschtest obst an. kartoffel werde ich nun einmal die woche nur geben.