PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lahme Ente?



Markus69
02.01.2008, 18:50
Hallo,

ich brauche mal einen Rat zu meinen Enten.

Gestern war noch alles in Ordnung. Heute sehe ich, dass meine Hochbrutflugente nicht laufen will. Sie frisst ganz normal, im Wasser sieht man ihr nichts an.

Wenn sie doch läuft, dann liegt sie mit dem Körper auf dem Boden und schiebt sich mehr als dass sie geht.

Als ich sie einfing, konnte ich keine Verletzungen an ihr erkennen. Es ist auch nichts gebrochen, so viel ich sehe.

Ich muss dazu sagen, dass meine Enten auf 2 Ha quasi frei leben und auch fliegen dürfen. Fliegen können sie, nur das Landen ist jedesmal eine Katastrophe. Ich denke dann, hoffentlich brechen sie sich nichts bei ihren Purzellandungen.

Kann sie sich einfach verstaucht haben? Oder habt Ihr einen andere Idee? Wie gesagt, im Wasser ist sie ganz normal. Frisst auch mit Appetit.

Gruß,

markus

SetsukoAi
02.01.2008, 19:53
Ja es kann eine Verstauchung sein, allerdings kommt noch Vitaminmangel (was im Winter einfach vorkommen kann) oder auch zu kalte Füße in betracht.

Meine Laufenten heben auch manchmal seltsam die Füße wenn der Boden gefroren ist, man weiß ja nie.

Was Fütterst du denn?

Markus69
02.01.2008, 20:50
Ich füttere zur Zeit hauptsächlich eine Körnermischung zu, da sie alles andere nicht so gerne fressen. Mittlerweile habe ich sie etwas an Kartoffeln gewöhnt, fressen sie aber nur, wenn sie Hunger haben.

Zuhause habe ich mehrere Aquarien, da vermehren sich die Wasserlinsen und Pflanzen immer wie verrückt. Heute haben die Enten den ganzen Tag Wasserlinsen geschnabelt.

Kann das echt Vitaminmangel sein?

Dann gebe ich Ihnen Morgen gleich ein Vitaminzusatz ins Fütter.

Gruß,

markus

SetsukoAi
02.01.2008, 20:51
Versuchs mal mit Vitaminzusatz oder auch legekorn/mehl.

Markus69
02.01.2008, 21:50
Danke für den Tipp. Das geb ich gleich Morgen.

odranoeL
03.01.2008, 00:42
Hallo Markus,
das hatte meine süße Cayugaente einmal.
Die nahm ich mit nach Hause in die Voliere, da das Grundstück für Enten und Gänse sehr urwüchsig und sehr uneben ist.
Meine Süße hat auch ganz schöne Schwielen unter ihren Paddeln.
Ich behielt sie eine Woche hier und sie bekam Medis vom TA, da eine Vermutung auf Arthrose vorlag, aber nicht 100%ig sicher lt. TA.
Also Behandlung auf Arthrose eine Woche - und sie lief wieder prima.
Hin zum Grundstück, und ich hatte eine Verliebte - ganz verrückt nach dem Erpel dann.

Vielleicht ist es das, wer weiß - auf alle Fälle sehr schwierig bei Enten ohne TA.
Wenn Futter im Winter auch nicht ausreichend, kann es auch passieren, da sie zur Aufrechterhaltung der Temp Energie benötigen nebst Vitaminen.
Übrigens fangen meine Enten an zu poppen jetzt....

So - machs gut und einen schönen Abend noch
Christiane

Markus69
03.01.2008, 18:56
Hallo,

der Ente geht es bereits deutlich besser. Gestern hat sie ja massenhaft Aquarienpflanzen und Wasserlinsen bekommen.

Heute gings bereits besser. Leider frisst sie das von mir zubereitete Essen nicht. Also habe ich unter die Körnermischung Rapsöl und Vitaminpulver gemischt. Das hat sie dann gefressen. Heute kann sie schon wieder einigermaßen normal laufen. Sie ist nur noch etwas wackelig.

Bin sehr froh! Habe aber auch ein schlechtes Gewissen. Sie macht es mir aber auch nicht leicht. Wenn ich überall lese, Enten seien Allesfresser und liebten Weichfutter. Meine nicht! Die beißen einmal rein und schütteln dann den Schnabel als wenn ich sie vergiften wollte.

Ich mische ab jetzt einfach immer mal was anderes unter die Körner.

Nochmal vielen Dank für Eure Tipps.

Markus

SetsukoAi
03.01.2008, 20:47
Original von Markus69

Bin sehr froh! Habe aber auch ein schlechtes Gewissen. Sie macht es mir aber auch nicht leicht. Wenn ich überall lese, Enten seien Allesfresser und liebten Weichfutter. Meine nicht! Die beißen einmal rein und schütteln dann den Schnabel als wenn ich sie vergiften wollte.



mach dir nichts draus, meine sind auch so. Alles weiche mögen sie nicht außer vielleicht aufgeweichtes Brot.

Deshalb nicht wundern wenn die 2 Mädels von mir auch den Kopf schütteln bei weichem Futter ;D.

Ruth
06.01.2008, 18:54
Hallo,

dieses Vitaminmangelproblem hatte ich im Nov. 06 auch bei meiner Anna. Habe sie mit Antibiotika und Vitaminpräperaten wieder aufgepäppelt.

Tagsüber rutschte sie auf dem Bauch rum, ab abends saß sie im Wäschekorb in der Küche :laugh

Meine beiden Erpel fressen neuerdings Katzentrockenfutter, wenn sie ran kommen. So alle 2 Tage kommt ein rotweißer Kater vorbei und bekommt seine Futterportion. Wenn er nicht alles auffrißt, kommen die beiden und schnabeln den Rest auf :neee: :neee:

Teilweise haben sie ihn schon abgedrängt, um ans Trofu zu kommen. ;(

odranoeL
06.01.2008, 21:14
Kann mit dem Eiweiß zusammen hängen oder ?
Das fressen meine auch, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen :)