PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : befruchtung wie schnell



dirk
02.01.2008, 17:54
Hallo Zusammen,

erst einmal ein frohes neues jahr. meine hühner waren bis zum 30.12 alle getrennt weil ich auf unserer lokalschau ausgestellt habe.

nun sind die zuchtstämme wieder beisammen und meine frage wäre wie schnell sind dann die eier befruchtet wenn der hahn morgens tritt ab wann sind die eier dann befruchtet. wer hat da erfahrung!?

viele liebe grüße

dirk

ich will gerne bald die ersten eier ausbrüten, aber auch keine vergeuden weil sie ohnehin noch nicht befruchtet sein können.

Johanna P.
02.01.2008, 18:12
Hallo dirk
nach 4-5 tagen sind die Eier normalerweise befruchtet. wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch eine ganze Woche warten.

Gruß Johanna

dirk
02.01.2008, 18:24
Hallo Johanna,

danke ich hatte gehofft das es vielleicht schon schneller sein wird! hat jemand anderes auch noch erfahrungen?

gruß
Dirk

SetsukoAi
02.01.2008, 19:59
Jetzt schon Brüten?

Was machst du denn mit den Kükis? Gerade im Februar ist es doch oft sehr kalt.

dirk
02.01.2008, 20:22
Hallo setsu,

ich behalte die küken am anfang ohnehin drinnen im küken heim im heizungskeller. dann gehen die etwas größeren mit einer oder zwei rotlicht lampen in den stall bzw große halle mit fenstern.
gerade auch bei den ostfrisischen möwen ist es gar nicht schlecht wenn sie was länger zeit haben um dann zugedeihen. ausserdem legen die seidis gerade gut und das sollte man dann schon ausnutzen... :-)

funktioniert prima habe ich die letzten zwei jahre schon so gemacht und dieses jahr hat es immerhim zum vereinsmeister gereicht mit zwei V und mehreren hv bei zwei ausstellungen.

viele grüße

Dirk

Johanna P.
02.01.2008, 20:33
Hallo dirk
das sind ja super bewertungen. da träumt so mancher züchter nur davon.
Ich brüte meine Brahmas jetzt auch schon, damit sie länger Zeit haben Gewicht zuzulegen.

Gruß Johanna

Immortal
02.01.2008, 20:38
Hallo Dirk,

das geht auch schneller. ich hab mal ein versuch gemacht und ein hahn für nur 2 stunden zur henne gesetzt. am 2 tag war das ei schon befruchtet und dann noch drei in folge.

grüße

dirk
02.01.2008, 21:04
hallo ,

ok das hört sich dann jetzt doch vielversprechender an. ich werde wohl dann mal alle eier einlegen und mit der beschriftung kann ich dann ja sehen wie schnell es wirklich geklappt hat.

@ johanna, ja das war dieses jahr recht gut einen gelben seidenhahn mit v und einen mit Hv dann noch ne weisse seidenhenne mit hv , ne ostfrisische möwen henne mit V und meine zwergenten haben auch nen hv bekommen.

war wirklich zufrieden und freue mich schon wieder auf die nachzucht in diesem jahr!

viele grüße

Dirk

Johanna P.
02.01.2008, 21:09
das glaub ich dir gern. Da macht das züchten gleich wieder mehr spaß.

Gruß Johanna

dirk
04.01.2008, 17:18
Hallo ,

hat noch jemand erfahrung damit, wie schnell die bruteier befruchtet sein können?

gruß und schon einmal danke im voraus

Dirk

buffy
04.01.2008, 18:52
Hallo Dirk,
Gratulation zu deinen Erfolgen. Meine Erfahrungen sind auch ab 2 Tagen frühestens. Es hängt aber auch vom Hahn ab, ob er gleich alle tritt. Bei Althennen mit einem Junghahn dauert es schon länger. Bis zu einer Woche. Es kommt auch vor, dass eine Henne mit einem bestimmten Hahn keine befruchteten Eier legt, mit einem anderen wiederum ja.
Ich würde ab dem 2. Tag alle Eier einlegen.
Weiterhin viel Erfolg.
Helga

dirk
04.01.2008, 20:03
Hallo Helga,

danke für die glückwünsche. ich werde so die 2 tage nehmen von denen du sprichst denn es ist sogar ein alt hahn mit althennen und jungen tieren.

das heist die tiere kennen sich schon recht gut und es war wie als hätten die hennen nur drauf gewartet das endlich wieder ein hahn unter ihnen ist.

gruß udn schönen abend

Dirk

Alpenfee711
05.01.2008, 08:27
Also in meinem Brutbuch steht was von das sie innerhalb von 15 Minuten schon befruchtet sein können.
Ela

dirk
05.01.2008, 08:45
Hallo Ela,
wow das klingt ja immer besser.

naja mal sehen ich werde jetzt ein paar eier von den ersten tagen mit drinnen lassen und dann sehen wir und ich werde berichten sobald das resultat da ist.

gruß

dirk

Alpenfee711
05.01.2008, 08:47
WEnn dich das näher juckt kann ich gerne mal in meinem Buch suchen und dir das rauskopieren. Melde dich dann einfach.
Ela

dirk
05.01.2008, 08:51
Ela,

musst dir keine weitere arbeit machen mich hat es nur interessiert und ich dachte ich schmeisse es mal in die gemeinde. da meine hühner eben auf der ausstellung waren und nun erst seit ein paar tagen wieder zusammen und ich aber die möglichkeit habe meine bruteier schon einzulegen.

und welche die sowieso nicht befruchtet sein können zu verschwenden wollte ich eben auch nicht.

gruß und danke

Dirk

hey der frühe vogel fängt den wurm :-)

odranoeL
05.01.2008, 08:56
Hallo Dirk,
die Befruchtung mag zwar hinhauen.
Aber Hennen können den Samen der Hähne bis zu 10 Tagen speichern.
Wenn Du also keine Mixe haben willst, solltest Du schauen, dass der Stamm
in sich auch schon getrennt 10 Tage war. Danach ist es dann gar kein Prob.

Gruß
christiane

Alpenfee711
05.01.2008, 09:13
Dem Beitrag von Odranoel kann ich nur zustimmen. In meinem Buch steht das auch das der Samen sogar bis zu 14 Tage gespeichert werden kann. Wobei ich selbst auch nur bis 10 Tage plane wo ich denke das es auf jeden Fall gesichert ist. Die Stämme vorher zu trennen ist sicherlich ganz sinnvoll wenn du keine Mixe haben willst. Ich hab meine Rassen allen zusammen und für mich spielts keine Rolle ob sie sich mixen, lach.
ela

odranoeL
05.01.2008, 09:17
Hallo Ela,
daher schrieb ich ja auch bei meiner Bruteier-Vorbestellung,
dass ich später anfange zu sammeln.
Denn wenn es hier bitterkalt ist, nützt es mir nichts, die Stämme
vorher zu trennen, da die Ställe einzeln viel zu kalt sind.
Sie kommen bei mir alle in einen Stall, um sich gegenseitig zu wärmen.
Und so schaffe ich es auch im Winter, dass im Hauptstall dann der
Tränkeimer noch Wasser hat, während die anderen Ställe alles zugefroren
haben.

Ich muss mal sehen, wann ich die Stämme trenne bei der derzeitigen
Kälte. Könnte mit den BE wahrscheinlich 1-2 Wochen später werden.

Dir noch einen schönen Tag wünsche.
Ganz liebe Grüße
Christiane

Alpenfee711
05.01.2008, 09:24
Du sag mal jetzt kam mir gerade so ne Frage in den Sinn.
Als ich meine Bruteier gesammelt habe um eben diese Testbrut Anfang Dezember zu machen hab ich nur die genommen die gerade frisch gelegt waren also noch Handwarm. Alles was kalt war ( und wohl schon einige Zeit vorher gelegt worden ist) habich nicht mehr verwendet.
Soweit ist auch alles klar, ich weiß auch das die ganz kalten Eier in der Chance das was schlüpft schlechte Chancen haben.
Neulich hat mal jemand geschrieben das Eier zwar auch zusammenfrieren können und beim Auftauchen das Eiweiß halt wässrig ist. Mir kam nur gerade in den Sinn würde ich so ein Ei verwenden ( was ich vorher ja nicht immer weiß) kann sich aus so nem wäsrigen Eiweiß das Küken, sofern sich was entwickelt, überhaupt noch gescheit ernähren?
Ela

odranoeL
05.01.2008, 09:30
Hm, Ela, das weiß ich auch nicht.
Nur würde ich solch einen Versuch auch gar nicht erst machen.
Dafür ist die Zeit und das Tier mir zu schade.
Aber wegen der Eier: morgens wenn der Stall noch warm ist, schnell
entnehmen.
Tagsüber die gelegten Eier taugen nur was zum Essen, wenn der Stall
noch genügend warm ist.

Aber ich habe hier auch gelesen, dass kajosche was anderes berichtet hat.

Und wenn ich an den Einsiedler denke, der die Tiere sommers wie winters ohne Stall draußen läßt -- bei dem gedeihen die Tiere auch wunderprächtig.
Die Zeiten, wann sie brüten, kenn ich allerdings nicht.

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt - oder wie sagt man auch
Versuch macht kluch.....

Ganz liebe Grüße
Christiane

andi
05.01.2008, 09:31
hi dirk,

meine erfahrungen sind:
wurde die henne nicht vorher durch einen anderen hahn gedeckt, können die ersten eier schon ca 24 std nach dem ersten trettakt befruchtet sein.
war die hennen aber vorher bei einem anderem hahn, wird das alte sperma durch den tretakt eines neuen hahn ausgespült. da kann es durchaus sein das auch schon nach einem tag die henne von dem neuen hahn befruchtet ist.
diese meinung wurde schon in anderen foren kontrovers diskutiert, genauere untersuchungen gibt es aber meines wissen nicht.

gruß
andi

odranoeL
05.01.2008, 09:32
Hi andi,
das wußte ich auch noch nicht.
Das ist interessant.
Danke für den Hinweis.
LG
Christiane

Alpenfee711
05.01.2008, 13:36
Also das es jemanden gibt der die Tiere Sommer wie Winter ( auch Nachts???) draußen läßt finde ich schon etwas faszinierend, weil den Huhnis soll zwar Kälte nichts ausmachen aber jedoch die Nässe. Und der wären sie ja dann auch ausgesetzt. Na ja gut aber wenn sie prächtig gedeihen kann die Haltung ja nicht so falsch sein. Das den Hühnern Kälte eben auch nichts ausmacht aber sie anfälliger wären wenn sie ständig von Warm in Kalt kommen weiß ich auch noch.
Na ja den Versuch mit den wäsrigen Eiern Küken ziehen zu wollen werde ich sicherlich auch nicht starten. Nur hat sich mir eifnach so die Frage aufgedrängt, lach. Weil zum Eiweiß Steif schlagen, lach hats auf jeden Fall noch gereicht.
Wie gesagt hab ich bei der letzten Brut ( meiner ersten auch gleichzeitig) die Eier zwar gesammelt aber sie nur genommen wenn sie auch noch warm waren. Waren sie kalt hab ich sie zur Seite da ich dann ja nicht wissen konnte wie lange das Ei schon liegt. Nebenher war in allen Eiern dann auch ein Küken drin. Welche überlebt haben und wie die SChlupf- und Lagequote war steht in einem anderen Beitrag. Aber auf jeden Fall bin ich damit wohl ganz gut gefahren.
@andi die Sache mit dem weggespülten Sperma finde ich prima hätte ich echt nicht gedacht. Wobeis bei mir eh nur Mixe wohl geben wird.
Ela

dirk
05.01.2008, 13:40
Hallo Zusammen,

danek für die tolle diskussion zu meinem thema,

also bevor die hähne dazukamen gab es gar keinen hahn denn hähne und hennen sind bei mir vor der ausstellung detrennt damit die hähne den hennen nicht das gefieder zertreten. dann wenn ich im laufe des frühjahr alle meine eier habe und genug nachzucht läuft auch wieder alles bunt und zusammen rum. ist einfach auch schöner und weniger arbeit beim füttern und tränken.

also sollte das ja alles klappen bringe gleich 50 eier zum brüten und dann sehen wir mal weiter.

gruß

Dirk

odranoeL
05.01.2008, 14:56
dann hören wir ja von Dir, Dirk

Liebe Grüße
christiane

dirk
30.01.2008, 19:15
hallo zusammen,

so jetzt bin ich euch ja doch ne antwort schuldig. nachdem nun die ersten küken geschlüpft sind und ich auch weiß wie es mit der befruchtung war. also wirklich nicht berauschend leider. alle eier welche von den ersten tagen , teilweise woche waren leider nicht befruchtet.

selbst bei dem kleinen stamm seiden hühnern in gelb die ich 1.2 halte nicht.

also ich werde die nächsten Jahre dann wohl etwas länger warten bis ich die ersten eier einlege!

viele Grüße und auch allen eine gute zucht saison.

gruß

Dirk

Alpenfee711
30.01.2008, 19:29
tut mir leid für dich das der Erfolg nicht berauschend war.
ela

odranoeL
30.01.2008, 20:26
Hallo
ich denke, das ist auch abhängig von der Rasse und wo sie u.U. derzeit leben.
Wenn sie es mollig warm haben (als sei Frühling) poppt es sich gut.
Dann ist die Befruchtung besser - so bei mir.
Da ich das nur am Hause kontrollieren kann, da ich da u..U. mal eine Wärmequelle reintun kann, so hatte ich gute Befruchtung gehabt bei den Marans. Die Brahma hingegen mögen diese Jahreszeit bis dato nicht - auch nicht mit Wärmequelle - so bei mir. ;)