PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Brutmaschinen brauche ich Wassergeflügel?

DirkM
02.01.2008, 16:45
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob die Anschaffung von Brutmaschinen mit Luftfeuchtigkeitsregelung einen spürbaren Erfolg bei der Erbrütung von Wassergeflügel (Gänse) bringt.
Diese Geräte können hinsichtlich Luftfeuchtigkeit und Abkühlzeit individuell programmiert werden.
Ist außerdem unbedingt ein integrierter Abkühltimer erforderlich?
Die Alternative wäre für mich, das ein "stinknormales" Gerät, dass mit einer vollautomatischer Wendung, einer (preiswerten) Zeitschaltuhr und mit Wasserschalen versehen wird.
Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere seine Erfahrungen verrät...
Viele Grüße
Dirk

lias
02.01.2008, 17:24
Hallo Dirk,

ich habe ein stinknormales Gerät mit automatischer Wendung und Thermometer - das war´s.

Hygrometer habe ich zwar einen, lege diesen aber nicht jedesmal rein.

Mit den Bruterfolgen bin ich sehr zufrieden. Bei Enten über 75%, bei Wachteln etwas weniger.

Gruss Lias

DirkM
04.01.2008, 09:02
Hallo,
brütet hier keiner Wassergeflügel mit einer Brutmaschine aus???? ??? ???

Bachstelze
04.01.2008, 16:27
Hallo,

da Wassergeflügeleier sowohl abgekühlt werden müssen und zum Schlupf eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigt, ist ein Timer und ein Befeuchter angebracht. Natürlich läst sich beides auch "per Hand" organisieren. Die Kühlung durch Öffnung des Apparates oder Herausnehmen der Bruthorden und die Luftfeuchtigkeit durch entsprechende Wassergefäße.

Gruß Bachstelze

conny
04.01.2008, 20:14
Nabend,

ich erbrüte Gänse- wie Enteneier im einem vollautomatischen Bruja-Brutapparat. Kühlen muss ich selber übnernehmen, indem ich die Eier einsprühe (erhöht den Kühlungseffekt) und den Brutapparat für eine gewisse Zeit bei laufendem Motor offenstehen lasse. Mit fortschreitender Brutdauer auch die Kühlungszeit erhöhen ist sehr wichtig. Die LF lässt sich sehr gut durch die Rosetten sowie Wasserschale regeln, wobei ich die mitgelieferte Schale durch einen großen Blumentopfuntersetzer aus Plastik ersetzt habe.
Schlupfrate ist hervorragend.

odranoeL
05.01.2008, 08:41
Hallo Dirk,
per Kunstbrut mache ich es selten.
Ich bevorzuge die Naturbrut bei Gänsen.
Und lege die Eier meinen Glucken unter, egal ob Hühner, Enten, Puten
oder Gänse. Bei allen habe ich einen guten Erfolg, fast 100%..
Gruß
Christiane

DirkM
08.01.2008, 15:17
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

@conny
Ich denke, Du meinst einen Bruja mit vollautomatischer Wendung, oder?
Die Brujageräte besitzen meines wissens keine automatische Luftfeuchteregelung.
Reicht zum Kühlen das vorübergehende Abstellen des Gerätes aus oder muß die Lüftung (Ventilator) weiter laufen?

@odranoel
Eigentlich hoffe ich, dass meine Pommerngänse das auch selbst schaffen. Ich habe bloß noch keine Erfahrung.....
Auf der anderen Seite widerstrebt es mir ein wenig, dass ich mir ein Gerät für 500€ bis 800€ in den Keller stelle, dass ich im Jahr nur 30 Tage brauche....

@bachstelze
Der Umstand des abkühlens und der hohen Luftfeuchtigkeit sind mir bekannt. Ich wollte halt wissen, ob diese Sonderausstattungen einen spürbaren Vorteil bringen. Letztendlich führen viele Wege nach Rom. Es wäre jedoch ärgerlich, wenn man sich ein einfaches Gerät kauft, dass auch einen stolzen Preis hat um festzustellen, dass man doch besser die erwähnten Sonderausstattungen mitgekauft hätte.

Gruß
Dirk

Mary
08.01.2008, 15:36
Hallo Dirk,

2002 - 2006 habe ich Enten und Gänse nur im Bruja 3000 mit grossem Erfolg ausgebrütet.

2007 hatte ich dann eine Brutmaschine
Aber ich muss sagen, dass ich keine unterschiede im Bruterfolg sehe.
Nur: Die Maschine lässt sich besser säubern als das Plastikgehäuse!!

Abkühlen lässt es sich besser im Bruja, die Temperatur hält er auch und befeuchten muss man hier sowie da.

LG
Mary

conny
08.01.2008, 16:53
Original von DirkM
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

@conny
Ich denke, Du meinst einen Bruja mit vollautomatischer Wendung, oder?
Die Brujageräte besitzen meines wissens keine automatische Luftfeuchteregelung.
Reicht zum Kühlen das vorübergehende Abstellen des Gerätes aus oder muß die Lüftung (Ventilator) weiter laufen?

Gruß
Dirk

Genau, einen Brutapparat mit vollautomatischer Wendung. Der Lüfter sollte weiterlaufen, nur die Tür öffnen.

Krogi
08.01.2008, 17:31
Mal einen Tipp: Sehe gerade, das auf den Eiern mit Filzer darauf rumgeschreiben wurde. Das kann sich nicht gut auf die Brut auswirken ! Besser ist es einen Bleistift zu nehmen ;)

Mary
08.01.2008, 18:07
Original von Krogi
Mal einen Tipp: Sehe gerade, das auf den Eiern mit Filzer darauf rumgeschreiben wurde. Das kann sich nicht gut auf die Brut auswirken ! Besser ist es einen Bleistift zu nehmen ;)

Jetzt reichts, mein Junge!
Als diese Eier ausgebrütet wurden, übrigens sind alle Gänse geschlüpft, warst Du 8 Jahre alt und hast Hühnerprodukte höchstwarscheinlich nur als Frühstücksei gekannt.
Versuche bitte nicht hier Erwachsene belehren zu wollen, sondern beschränke Dich darauf, Ratschläge anzunehmen, O.K.?

Übrigens: Die Eier wurden mit einem B-5 Stift markiert.

nicht ganz so LG
Mary

Krogi
08.01.2008, 18:11
ich wollt ja nur helfen !!! :(

Krogi
08.01.2008, 18:22
Außerdem ist es so !!! Damit sollte man aufpassen, ich mag zwar jünger sein, aber ich hab mit 6 schon Hühner gehabt und das muss nicht heißen das ich gerade blöder bin als andere !!!!! >:(

conny
08.01.2008, 20:16
Hallo Mary,

warum so aggressiv? Was den Filzstift angeht, hat Krogi vollkommen recht.

Was ist ein B-5 Stift ???

odranoeL
08.01.2008, 22:07
ja - das wüßte ich auch gerne :)

Mary
09.01.2008, 18:08
Hallo Conny,

sorry, ab ich kriege eine Krise, wenn Kinder sich so dermassen selbst überschätzen und glauben mit ihren 14 Lenzen die Weissheit (und Lebenserfahrung) mit Schaufeln gefressen zu haben.
Zudem wenn sie ein fachbezogenes Forum mit einem Teenager-Chatroom verwechseln.

Die meisten Bleistifte, die wir kaufen können haben die Stärke 1-3, sind also für den Alltag gebräuchlich.
Für ganz genaue Zeichnungen (vermessungstechnische Zeichnungen) benutzt man sogar bis H-8. Das ist dann eine sehr harte Mine, die hauchdünne Striche bringt.

Im künstlerischen Bereich haben wir aber sehr weiche Bleistifte benötigt.
Das ist dann die B-Reihe. Hiermit haben wir z.b. Freihand-Skizzen angefertigt. Ein B-5er Stift ist , wenn man ihn nicht ständig anspitzt, ca. 2mm breit und eignet sich nicht nur für Zeichnungen, sondern auch um im Freiland etwas anzuzeichnen.

Kennt Ihr nicht mehr die dicken "Tischlerstifte"?
Das sind auch ganz weiche Bleistifte.

LG
Mary

Krogi
09.01.2008, 18:40
Das war ich gesagt habe hatte nichts , wirklich nichts mit angeben oder klugscheißern zu tun das ist eine Tatsache, außerdem müsst mir ja nicht zuhören.

Hast du vielleicht Kinder ? Unterschätzt du die auch wenn die mal 13 werden ? Glaube eher nicht ! Mann sollte Kinder nicht unterschätzen !!!Außerdem wenn ich Freizeit habe beschäftige ich mich nur mit Tieren !!!!!

Krogi
09.01.2008, 18:52
Außerdem,
Ich sag auch nicht zu Leuten , dass die mit 51 Jahren ( nicht ernst gemeint, aber...) Vergesslich, angeberisch,blöd im Kopf und so sind !
Es war ein Rat von mir mit dem Bleistift. Du musst ihn na nicht berücksichtigen !!! Wenn man tatsachen nicht von falschen Worten unterscheiden kann, dann ist das für mich auf Gut Deutsch gesagt PP (persönliches Pech) Für Chatprogrammen gibt es ICQ dann brauch ich das hier nicht zu nutzen !!! >:(

odranoeL
09.01.2008, 18:56
Hallo Krogi,
ich denke, ich freue mich, wenn Du hier im Forum bist.
Und es gibt auch noch genügend andere, die so denken wie ich.
Also - bleib bei uns - auch mit Tipps oder auch mal andersrum.
Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. lass Dich nicht vergraulen :) :) :)

Krogi
09.01.2008, 18:56
Ich könnte einen ganzen Aufsatz schreiben, was mich an solchen Leuten so nervt und ärgert.
Wenn ich ehrlich bin ich bin nicht so ein (Raudie) , mit alte Leute ärgern und so ich bin das Gegenteil. Ich würde gerne mal ins Altenheim fahren und den Leuten da helfen, das würde mir 100% Spaß machen.
Also was ich damit sagen will , der klügere gibt nach.
Du kannst dich gerne noch drüber aufregen, ich mach mir da nichts draus ! ;)
Wenn ich etwas weiß das stimmt schreibe ich es hier auch rein, wenn einer danach fragt ! Da kannst du machen was du willst ;)

Krogi
09.01.2008, 18:57
:dankeDanke das du zu mir hälst ;) :gross und die anderen natürlich auch ;) :danke

odranoeL
09.01.2008, 19:00
Hallo krogi,
das mach nicht nur ich :) :) :) - wir wollen hier viele Leute im Forum haben,
damit wir auch uns gegenseitig unterstützen können oder helfen können.
Das ist wichtig.!!!

Dir noch einen schönen Abend.
Ganz liebe Grüße
Christiane

Krogi
09.01.2008, 19:01
Ebenso :D

conny
09.01.2008, 19:31
Original von Mary
Hallo Conny,

sorry, ab ich kriege eine Krise, wenn Kinder sich so dermassen selbst überschätzen und glauben mit ihren 14 Lenzen die Weissheit (und Lebenserfahrung) mit Schaufeln gefressen zu haben.
Zudem wenn sie ein fachbezogenes Forum mit einem Teenager-Chatroom verwechseln.

Die meisten Bleistifte, die wir kaufen können haben die Stärke 1-3, sind also für den Alltag gebräuchlich.
Für ganz genaue Zeichnungen (vermessungstechnische Zeichnungen) benutzt man sogar bis H-8. Das ist dann eine sehr harte Mine, die hauchdünne Striche bringt.

Im künstlerischen Bereich haben wir aber sehr weiche Bleistifte benötigt.
Das ist dann die B-Reihe. Hiermit haben wir z.b. Freihand-Skizzen angefertigt. Ein B-5er Stift ist , wenn man ihn nicht ständig anspitzt, ca. 2mm breit und eignet sich nicht nur für Zeichnungen, sondern auch um im Freiland etwas anzuzeichnen.

Kennt Ihr nicht mehr die dicken "Tischlerstifte"?
Das sind auch ganz weiche Bleistifte.

LG
Mary

Danke für die Info :) . Tischlerstifte sind mir bekannt und irgendwo in der Werkzeugkiste liegt so ein roter, dicker Stift auch noch herum, mir war nur die Bezeichnung nicht geläufig. Wieder etwas dazu gelernt ;D