PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frei laufen lassen?



RanchRider
02.01.2008, 16:36
Hallo,

ich möchte endlich wieder Hühner halten - hatte ich früher in Ostfriesland schon mal - und irgendwie vermisse ich nicht nur die Eier... :roll!

Ich bin gerade am Überlegen, wo der beste Platz für mein Ställchen ist und frage mich, ob ich die Hühner zwangsläufig einzäunen muß? Meine Idee ist die, daß ich gerne einen kleinen Stall bauen möchte, an den direkt eine kleine Voliere anschließt, falls ich mal abends nicht rechtzeitig da sein kann. Darüber hinaus würde ich sie gerne auf meiner Pferdeweide laufen lassen. Die ist ungefähr ein Hektar groß und den wollte ich eigentlich nicht komplett einzäunen :neee:...Wie weit laufen Hühner denn eigentlich?

Links von der Pferdeweide und neben meinem Heuschuppen habe ich nochmal einen Hektar Wald- und Wiesengelände, aber auch da kann ich schlecht einzäunen. Umgeben ist mein ganzes Gelände von einem Bach. Und auch hier die Frage, ob die Hühnchen den überwinden? Der Bach ist mal zwei bis drei Meter breit, an manchen Stellen aber auch nicht mehr als ein breiter Graben (ca. ein Meter). Um mein Gelände zu verlassen, müssten die Hühner über die Brücke gehen...

Ob ich mir das Einzäunen sparen kann?

LG,
RR

Drachenreiter
02.01.2008, 16:43
Hi,

ich denke deine Hühner haben da das Paradies. Wenn du sie am Anfang an den Stall gewöhnst zwecks Eierlegen und Futter werden die sicher wieder zurückkommen.

Ein Exarbeitskol. hatte auch ein größeres Gelände wo mittig ein Bach durchgeht (ca. 2 mtr. breit) den haben die Hühner seltenst überflogen. Jedoch ist da die zum Bach abgewandte Seite eingezäunt auf ca. 5000 qmtr. - diese Fläche grasen die Hühner aber auch ab bzw. verteilen sich über das Gelände.

Übrigens ein Wald zieht Hühner magisch an, das habe ich bei mir gesehen.

Gruß
DR

kajosche
02.01.2008, 16:53
holdrio

meine hühner sind und waren noch nie eingezäunt. die meiste zeit sind sie im wald bzw. waldrand. auch schon mal auf der wiese. weiter als ca.70m waren sie noch nie vom stall entfernt. meist sind sie im umkreis von 30m aber da ist ja auch schon wald. meine altsteirer gehören zu den lebhaften hühnern die immer unterwegs sind. brahmas und seidis bleiben bei mir meist im umkreis von 20m am stall.

grüße

acer
02.01.2008, 17:02
Meine Hühner leben am und im Wald aber immer nur so lange bis Fuchs und Habicht kommen. Freilaufend bedeutet bei mir früher oder später TOD. Deshalb lasse ich sie nur unter Aufsicht aus dem Gehege und trotzdem ist manchmal ein Räuber schneller.
Wenn du Glück hast haben deine Hühner das Paradies auf Erden ansonsten werden sie schnell in dasselbe befördert. ;)

kajosche
02.01.2008, 17:09
holdrio

mit füchsen mardern ect. hatte ich noch keine probleme. vieleicht liegts an den hunden die aber nur draussen sind wenn ich auch draussen bin. also in dieser jahreszeit fast nie. der habicht holt sich natürlich seinen teil an unaufmerksamen küken. küken die überleben sind sehr aufmerksam und werden auch als erwachsene nicht mehr erwischt.

grüße

acer
02.01.2008, 17:14
Bei mir holt sich der Habicht auch erwachsene Hühner. Abschleppen kann er dann zwar nur die Zwerge aber er ist auch zufrieden wenn er ein Huhn zerfleddern kann. Der Fuchs schleppt alles ab. :(

Klausemann
02.01.2008, 17:19
Hallo RR,
falls du auf die Idee kommen solltest , dir eine automatische Hühnerklappe zu zulegen, plane sie am besten an der Voliere ein.
Meine Hühner gehen durch die Voliere in den Stall , der Nachts logischer weise offen bleibt. Das Einzige was sich Nachts bei mir schliesst ist die Voliere. Die muss allerdings dem entsprechend sicher sein.

Gruss Klaus

Drachenreiter
02.01.2008, 17:54
Hallo,

also wegen Greifvögeln hatte ich jetzt eigentlich fast noch nie Probleme, nur 1 Tier falls es wirklich ein Greif war.

Wegen der Hunde muß ich ganz klar feststellen, da ich ja über 10 Jahre einen Berner Sennen hatte der ganztags draussen freilaufend war, das ein Hund selbst wenn er nicht immer draussen ist Einfluss auf die Laufkundschaft wie Katzen, Marder, (Fuchs sicher auch - bin ich aber nicht tangiert) hat. Schonmal die div. Duftmarken die selbst nur beim Gassigehen gesetzt werden schrecken manche Tiere ab.

Erst nach einem halben Jahr nach dem mein Hund nicht mehr war haben Marder, Katze meinen Garten erobert. Die eine von Nachbarskatze geht immer noch nicht durch meinen Garten :laugh
Auch mein Auto hat seitem hin und wieder mal Marderpfoten auf dem Lack.

Gruß
DR

RanchRider
02.01.2008, 18:34
Boah, seid ihr schnell *staun*! Danke für eure Antworten! Ich werde mir das mal ansehen, wohin die Hühnchen überall rennen...

Mir fällt gerade noch was anderes ein: Vertragen die Hühner eigentlich meinen E-Zaun, der die Weide umschließt? Oder sind die gleich hin, wenn sie da mal drankommen?

LG,
RR

kajosche
02.01.2008, 18:38
holdrio

das halten sie schon aus, falls sie überhaupt rangehen.

grüße

Markus69
02.01.2008, 19:18
hallo RR,

ich würde es auch erst mal ohne Zaun probieren. Meine sind auf ca. 2 ha. Das Grundstück ist zwar eingezäunt, aber sie haben ihre Lieblingswege und Ausflugsstellen. Es gibt Bereiche, da gehen sie nie hin.

Wichtig ist am Anfang nur die Eingewöhnung an einem Ort und die Fütterung mit einem bestimmten Ton zu verbinden. Ich selbst habe so eine Aluminiumschüssel. Wenn ich da mit den beweglichen Griffen rhythmisch an den Schüsselrand schlage, dann kommen sie sofort zum Stall gelaufen. Dieses Schlagen habe ich dann auch immer anfangs in der Voliere gemacht, wenn ich sie gefüttert habe.

Gruß,

Markus

Sundheimerhuhn
12.02.2008, 17:42
Hallo erstmal :D

Ich habe 10 Zwerg-Sundheimer...
An den Stall und den Auslauf sind sie gewöhnt!
Allerdings lasse ich sie ca. 1 mal die Woche auf unsere kleine Wiese direkt neben unsrem Haus, das ist kein Problem sie kommen von alleine zurück. Spätestens wenn ich mit den Mehlwürmern komme ;)

Allerdings muss ich noch dazusagen die Wiese gehört uns ( auf öffentlichen Plätzen wird es schwierig werden)

Jedenfalls lernen Huhnies sehr schnell wo sie hinsollen !
4 mal gescheucht werden sie von alleine zurück kommen :)

MfG
Sundheimerhuhn :P

Vihuni
13.02.2008, 09:33
Meine Hybriden laufen auch frei herum. Abends gehen sie selbständig in den Stall. Wenn sie mich sehen, kommen sie normalerweise angerannt. Nur manchmal, wenn sie bei dem Nachbarn auf dem Parkplatz grasen, ignorieren sie mich. Da muss ich schon mit der Leckerli-Schüssel kommen, um sie zurück auf unser Grundstück zu locken. Wenn sie die Schüssel sehen, lassen sie alles stehen und liegen.

Die Hühner gehen normalerweise nicht weiter als 50m vom Stall weg, haben sich aber von Kindern schon bis ca. 100m locken lassen. Vielleicht wären sie noch weiter gegangen, wenn ich nicht dazu gekommen wäre.

Knubel
13.02.2008, 10:03
hallo

meine waren und sind noch nie eingezäunt gewesen
hühner wissen sehr genau,wo sie daheim sind
marder und fuchs habe ich eigentlich keine probleme,
allerdings läuft der hund den ganzen tag frei
ab und zu kommt mal ein habicht vorbei und schlägt eine,
damit kann ich leben
mich ärgert nur,dass er sie a bissi rupft,anfrisst und sich wieder
von hinnen macht,die reste kann ich dann wegräumen

Gruss Knubel

Laufis
20.02.2008, 17:08
Also meine dürfen den ganzen Garten nutzen!!Scheint ihnen auch sehr gut zu gefallen ;D

acer
20.02.2008, 17:17
Ich war in den letzten zwei Wochen jeweils drei bis vier Tage nicht zu Hause. Da der Rest meiner Familie die Hühner nicht konsequent überwacht sondern sie auch unbewacht aus dem Gehege läßt und wohl abends beim Einsperren mal eins im Gehege vergessen hat habe ich jetzt 6 Legehennen weniger. Da ich in Zukunft mal öfter wegfahre hat sich die Hühnerhaltung wohl bald erledigt. Soviel zum Thema.

Vihuni
20.02.2008, 17:37
Hat die Familie dicke Bäuche und fettige Finger und riecht es nach gegrilltem, wenn du nach Hause kommst, und sehen alle satt und zufrieden aus? Würde dich das misstrauisch machen?

Markus69
20.02.2008, 19:19
Hallo acer,

da schwingt mit, dass Du ganz schön sauer auf Deine Familie bist. Wäre ich wohl auch! Haben Deine Hühner ein Kommando, das sie mit dem Stallgang verbinden und das Deine Familie auch anwenden könnte?


Gruß,

markus

odranoeL
21.02.2008, 00:21
Hallo Markus,
wenn das mal so einfach wäre.
Siehe mal unseren Sohn.. reinbringen der Tiere ok.
Heute wird mal die Tür vom Maransstall vergessen, morgen sind zwei New Hampshire auf dem Neben-Grundstück über Nacht draußen geblieben.
Ach - und die Pute - die aufs Grundstück vom Nachbarn flog - Mama... was willste denn. Die leben doch alle noch...

Markus, das ist ein schwieriges Thema... Und nur wer Tiere hält und sie auch mag, der achtet auch drauf. Für die Familie ist das eher eine Belastung...
Aber essen.. natürlich....
Unerschöpfliches Thema...

Wenn ich mal weg muss... o weia.
Der einzige, der einigermaßen die Tiere reinbringen würde, ist ein entfernter
Verwandter von meinem Schatzimausi.
Aber direkte Verwandte.... nichts zu machen.
würde ich krank... ich müßte alle Tiere verkaufen wahrscheinlich, so schlimm sähe es bei mir aus.
Noch nicht mal unsere Katzen und Hunde würden richtig versorgt, das mache nur ich alles. Aber Schoßkätzchen vom Sohn, Schoßhündchen der Schwiemu - aber Pflege nicht die Bohne.

Dir einen schönen Abend noch
Christiane

rosifa
21.02.2008, 00:39
Original von Vihuni
Hat die Familie dicke Bäuche und fettige Finger und riecht es nach gegrilltem, wenn du nach Hause kommst, und sehen alle satt und zufrieden aus? Würde dich das misstrauisch machen?

:weglach :weglach :weglach

Sorry, ernstes Thema, aber der war spitze Vihuni :resp

rosifa

Knubel
21.02.2008, 07:52
hallo

das ganze kommt mir sehr bekannt vor
ist bei mir genau das gleiche
muttern nicht daheim....und der laden steht..leider :(
an wegfahren ist nicht zu denken,naja habe mich schon dran gewöhnt


Gruss Knubel

Markus69
21.02.2008, 08:18
hallo,

diese Woche hat sich bei mir ein Mutterschaf (Bilder der Lämmer sind in der Galerie) in einer Wildrose so aufgehängt, dass sie nur noch auf dem Rücken lag und nicht mehr herauskam. Mein Grundstück ist aber 30 Autominuten weg und ich bin nicht jeden Tag dort. Gott sei Dank haben wir einen Nachbarn im Dorf, der jeden Tag zweimal nach den Schafen sieht. Der hat einen Schlüssel und hat die Mama mitsamt Kindern gerettet! So Engel gibt es. :roll

Meine Eltern nehmen demnächst meine Küken für die Übergangszeit (Lebensalter 4-ca.10 Wochen) auf, wenn sie nicht mehr in meiner Wohnung bleiben können, aber noch Strom für die Wärmelampe brauchen.

So gesehen, habe ich echt Glück! Ich kann schon verstehen, wenn Verwandte sich nicht um mein "Hobby" kümmern, aber wenn ich krank sein sollte, erwarte ich eigentlich, dass sie es -nicht aus Interesse an den Tieren- , sondern aus Liebe zu mir ordentlich machen.

Andererseits: wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie in der Urlaubszeit die Blumen meiner Mutter so gut gegossen, wie sie es wollte. Also eigentlich bin ich selbst nicht viel anders! :-X

Schwieriges Thema! Wahrscheinlich muss man jedem eine gewisse "Schussligkeit" zubilligen...

Gruß,

markus

Austria
21.02.2008, 08:25
Wenn ich das so lese ist das irgendwie traurig.

Bei uns ist irgendwie die ganze Familie Tierverrückt. Egal welche tiere ich anschleppe ;D sie werden alle liebevoll aufgenommen.

Da kommt es sogar soweit das Abends bis zu 4 mal kontrolliert wird ob die Klappe bei den Hühnern zu ist. Da kann ich mich wohl glücklich schätzen.

Lg Michael

odranoeL
21.02.2008, 08:29
Hallo Markus,
einen schönen Guten Morgen,

"""...sondern aus Liebe zu mir..."""
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Ein bißchen Schusseligkeit in Ehren - zu viel .... ist abträglich siehe oben.
Denn die Blumen Deiner Mutter "leben" ja noch, richtig?

Das mit Deinem Nachbarn - :daumenhoch .
Hier passen die Tierhalter auch gegenseitig auf.
Nur halt die Anverwandten....... weniger ;)

Liebe Grüße
Christiane

Hallo Michael,
das kannst Du. :)
LG
Christiane

Vihuni
21.02.2008, 09:38
Hallo acer,

Es ist sehr schade, dass sich niemand in deiner Familie für die Tiere interessiert. Merken sie wenigstens was sie tun, wenn dich das traurig macht?

Ich entschuldige mich für meinen taktlosen Post. :sorry

acer
21.02.2008, 11:29
Hallo Leute,
das sollte hier nicht in einem traurigen Nachruf auf meine Hühner enden oder in einer Analyse meines Familienlebens. Menschen sind nun mal unterschiedlich und hier hat eben keiner Lust, seine Bedürfnisse denen der Tiere anzupassen.
Das ist mir klar und ich reiße mir auch kein Bein für die Hobbies meiner Familienmitglieder aus.
Mit der Anspielung auf die Möglichkeit, dass meine Familie die Hühner gegessen haben könnte habe ich kein Problem. Die dürften das. Leider waren es nachweislich Fuchs und co. und denen gönne ich meine Hühner nur ab und zu und nicht so gehäuft.
Was ich eigentlich nur mit meinem Post ausdrücken wollte ist die Tatsache, dass man seine Hühner eben nicht so laufen lassen kann ohne sie damit über kurz oder lang auszurotten. Es ist toll, dass einige Leute hier trotz Freilauf noch keine großen Verluste hatten. Meine Erfahrungen sind halt anders.

Laufis
21.02.2008, 12:20
ich bin hier auch grad so am überlegen was wäre wenn ich krank wäre ???denke füttern und rauslassen kein Problem,aber das Einsperren würden sie wohl auch vergessen,naja mit nem Fuchs hab ich hier im Wohngebiet nicht zu kämpfen...trotzdem wegfahren ginge auch nicht denn wer soll das dann hier managen??Nun gut ich hab mich ans Hierbleiben gewöhnt und tu das auch gerne...und so nen Tagesasuflug ist auch mal schön!! ;)

odranoeL
21.02.2008, 12:38
Hallo Ihr Lieben,
das mit dem Rein und Raus - wenn man mal weg will - was soll`s.
Ich habe noch nie Tiere durch Räuber verloren Gott sei Dank - noch nicht
mal nachts - obwohl das Gelände hier nun wirklich urwüchsig ist und alle
Gefahren hier in sich vereint sind.

Das heißt aber nicht, das mal so was kommen könnte.
Ich hatte bisher immer Glück gehabt, das meine Nachbarn, die etliche Grundstücke vor mir liegen, immer dran waren.
Letzte Nacht hat ein Nachbar durch streunende Hunde zwei Enten verloren, zwei Ziegen irrten in der Nachbarschaft rum. Und die erst mal fangen auf so weiter Flur. Die Enten werden weg sein, die haben wir nicht mehr gefunden.
So etwas ist bei mir aber noch nie passiert.

Euch einen schönen Tag noch
Christiane

kajosche
21.02.2008, 12:40
holdrio


Meine Erfahrungen sind halt anders.

genau darum geht..erfahrungen machen. nur aus erfahrungen kann man lernen und sich verändern. bzw. das umfeld verändern oder gestalten.

grüße

odranoeL
21.02.2008, 12:47
Hallo kajosche,
ja - und danach dann das Handeln ausrichten und nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen.
Gruß
Christiane

RanchRider
28.02.2008, 13:03
...Also eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt, daß bei meinem Urlaub, die Hühnerlein klein innerhalb des Stalles bleiben und nur die Voliere als Ausgang haben.

Für die Fütterung gibt es Futterautomaten und ebenso Wasser auf Vorrat. Dann braucht eigentlich nur mal jemand zu schauen, ob Futter noch da ist und das Wasser auffüllen. Und keiner muß gucken, ob sie raus sind oder wieder alle drin.

LG,
RR