PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Gans zusetzen?



jan
01.01.2008, 15:01
Ich habe ein Gänsepaar, dass seit ca. 1,5 Jahren miteinander verheiratet ist. Nun überlege ich, ob ich im Sommer eine zweite Gans zusetzen sollte. Aber funktioniert das überhaupt? Habt ihr damit Erfahrungen? Wird die Gans als zweite Gans akzeptiert oder nicht? Ich bin mir sehr unsicher.
Gruß Jan

Guenter
01.01.2008, 17:00
Hallo Jan,

es ist mit allen Lebewesen gleich - man kann sich leiden oder auch nicht - wir haben nicht die Macht und das Recht so etwas zu unterbinden.

Eine Antwort auf Deine Frage - wird Dir keiner geben können.

Die einzige Antwort: Gänse sind normalerweise Monogam.

Ausnahmen bestätigen die Regel !

Moin, moin

Guenter

conny
01.01.2008, 17:36
Hallo Jan,

ja, das geht, weiss ich aus eigener Erfahrung. Du musst dem Gänsepaar nur Gössel unterjubeln, bzw. Eier ausbrüten lassen und behälst davon ein weibliches Tier. Es ist sofort in die Gruppe integriert und wird auch als erwachsene Gans vom Ganther sowie der Altgans akzeptiert.

odranoeL
02.01.2008, 23:36
Hallo conny,
einen schönen Guten Abend,

bei mir haben meine Leinegänse die Gastgänse sogar akzeptiert.
Die Graugans trauerte, als ich sie bekam. Und der Ganter kümmert sich jetzt
rührend um die Graugans.
Daher weiß ich nicht, wie ich später verfahren soll, wenn die Besitzer sie wieder haben möchten im April, wo gerade die Brutsaison schon angeht.

Was rätst Du mir dazu?
Ich habe bei den Leinegänsen zwei Zuchtpaare, die ich auch behalten möchte. (Altpaar 1,1 und Jungpaar 1,1).
Von dem Altpaar der Ganter ist es, der sich um die Graugans kümmert.
Von diesem Altpaar existieren zwei Gössel (1,1), wo auch ein Ganter mit bei ist.
Könnte dieser Ganter später mit der Familie mitgehen, damit die Graugans nicht trauert später? Denn sie hat ja jetzt grad aufgehört mit der Trauer.
sollte ich die beiden dann jetzt schon zusammen laufen lassen???

Ich wollte sie nur nicht auf dem Nachbargrundstück unterbringen, da sie dort ja nur die Duschwanne hätten. Auf dem jetzigen Grundstück laufen sie derzeit alle zusammen - Leinegänse und Gastgänse. Und hier ist auch der Bach und der Teich.

Danke Dir, für die Antwort.
Ganz liebe Grüße
Christiane

conny
03.01.2008, 19:46
Hi Christiane,

Zuchtstämme bzw. Familien sollten am besten im Herbst oder zeitigen Winter zusammengeführt werden. Ich würde die Graugans mit dem Junganter jetzt vergesellschaften und später auch beide gemeinsam zum neuen/alten Besitzer geben. Eine Duschwanne ist in dieser Jahreszeit vollkommen ausreichend um das Gefieder zu säubern.

odranoeL
03.01.2008, 20:02
Hallo Conny,
danke Dir für die Antwort.
Dann kann ich sie also erst mal dort lassen, und später zum alten Besitzer
zurückgeben mit dem neuen sprich jungen Ganter. Gut, das ist in Ordnung.
Denn unsere anderen Gänse sind ja schon zusammengestellt und sollten auch so in der Zusammenstellung zusammenbleiben. Habe nur mit den Gastgänsen mich die ganze Zeit gefragt, wie ich das mache, damit es der Graugans auch gut geht, da sie genau zur Herbstzeit zu mir kam - und im April während der Brutzeit leider wieder zum Vorbesitzer geht.

Daher habe ich auch gleich versucht, dass sie aufhört mit der Trauer mit dem einen jungen Ganter. Das hat Gott sei Dank ja gut geklappt.

Sonst ist hier noch alles beim Alten.

Danke nochmals :danke

und liebe Grüße
Christiane

Shelsea
10.01.2008, 12:37
Mein Hermann lebt nicht Monogam...der hat 3 Frauen um sich...die erste war die Gans von Jan. Dann habe ich die Toulouser dazu gesetzt, kein Problem.
Mein Pipsi(die Handaufzucht vom letzten Jahr) wurde nach dem Schlachten der anderen Junggänse auch integriert. Vorher ging das nicht. Die Alttiere haben nichts gemacht, aber die Geschwister haben sie verbissen.

Gruß Shelsea

odranoeL
10.01.2008, 15:29
Hallo Shelsea,
das Problem ist nur, dass die Graugans mir ja nicht gehört.
Und ihr Mann wurde geschlachteet vom Vorbesitzer, da er Arthrose hatte.
Für mich kein Schlachtgrund. Aber im April geht sie ja zurück, und wenn ich
dann den Mann ihr wieder weg nehme, weiß ich nicht ob sie das verkraftet ein 2. Mal.
So - ich muss noch die anderen Mails lesen.
LG
Christiane

Shelsea
10.01.2008, 15:35
Ach so...das habe ich wohl überlesen..

Das würde ich mir dann auch überlegen..

Gruß Shelsea

odranoeL
10.01.2008, 15:56
Die einzige Möglichkeit die ich habe, ist die, einen Ganter von den Leinegänsen zu ihr zu setzen, da er ein Sohn vom Altpaar ist. Ich kann mit diesem Ganter sowieso keine Zucht betreiben. Also wäre er als einziger übrig um die Graugans zu trösten.
Das habe ich jetzt gemacht und die beiden extra gesetzt nebenan aufs Grundstück. So dass mein guter Leineganter sich seiner Frau mehr widmen
kann, die Graugans hat ihn nur abgelenkt die ganze Zeit ;)

LG
Christiane