PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Stall wird zur Sauna



Sandra01
13.05.2005, 17:46
Hoi Zämä
Meine Hühner leben momentan in unserem Gartenhaus.
Im Juli wird es zu einem richtigen Hühnerhaus(Villa) umgebaut.
Nun habe ich leider ein Problem, das Haus Steht so ,dass die Sonne
den ganzen tag drauf brennt. :(
Letzten Sommer(sind wir umgezogen) habe ich das Fenster mit Gitter geschlossen und erst
im herbst wieder eine Scheibe rein gemacht und trotzdem war es fast wie in
einer Sauna. Würde eine gute Isolation das Ganze noch verschlimmern? Oder gibt es ein spezielles Dach, das die Sonne nicht so anzieht?(weisses Dach?) ???
Bäume werden noch gepflanzt, die müssen aber noch einige Jahre wachsen
um richtig Schatten zu geben.Umstellen geht nicht der Ganze Garten ist so
sonnig.
Danke für alle Ideen
Grüsse Sandra

Arne
13.05.2005, 22:01
Hmhm, den Stall komplett weiß anstreichen sollte provisorisch bis Juli ausreichen. Aber immer genug Wasser bereitstellen!
Dann beim Umbau eine vernünftige Isolierung und anschließend feste Bäume gießen damit sie schneller wachsen ;)

bettelhuhn
13.05.2005, 23:14
Meine Hühner leben auch in einem Gartenhaus, aber mit 10cm Isolierung. Noch wichtiger: mit einem angemessenen Dachüberstand gen Süden. Die haben es im Winter kuschelig warm und im Sommer ist der Stall meistens der kühlste Punkt. Es sei denn eine mehrwöchige Hitzewelle steht an. Da nützt dann auch die Isolierung irgendwann nichts mehr.

Thomas

Sinner
14.05.2005, 00:12
moin,

eine vernünftige lüftung ist auch von vorteil. wenn man richtig baut, ist eine isolierung überflüssig.

gruß
jens

Klausemann
14.05.2005, 06:35
Ganz klar Sandra, die angestaute warme Luft, muss oberhalb des Stalles , um genauer zu sagen, am höchsten Punkt des Daches, den Stall verlassen können. Lese dir doch mal vollgenden Link durch:

http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm

Falls du dazu noch Fragen hast, ich stehe hier Gewehr bei Fuss 8)

Gruss Klaus

Arne
14.05.2005, 11:09
Original von Sinner
moin,

eine vernünftige lüftung ist auch von vorteil. wenn man richtig baut, ist eine isolierung überflüssig.

gruß
jens

Eine vernünftige Lüftung setze ich bei einem Hühnerstall schlichtweg voraus! Allerdings ganz auf Isolation zu verzichten ist in unseren Breiten auch nicht ratsam. Auch wenn Hühner 10 Grad Minus ganz gut "wegstecken" können muß das ja doch wohl nicht unbedingt sein, oder? Von zufrierendem Trinkwasser einmal ganz abgesehen!

Franz-Philipp
14.05.2005, 11:25
Hallo Sandra,
die Isolation würde die Sache nicht verschlimmern....ganz im Gegenteil....mehr ist mehr. Je Dicker du diese wählst, desto weniger warm wirds da drin.
Ich habe in meiner (Dach) Wohnung 24-26cm Isolierung (WLG 030). Im Winter ists warm (ohne zu heizen) und im Sommer kühl (21° - ohne Klimaanlage). Allerdings solltest du dann mit dem Lüften eher Sparsam umgehen und nur Nachts alles aufreisen.
lgfp

Sinner
14.05.2005, 15:25
moin,

eine isolation ist m.e. bei einer vernünftigen und durchdachten bauweise in verbindung mit einer lüftung absolut überflüssig! meine ställe haben eine aussenwand von 19 mm stärke und eine innen wand verkleidung von 12 mm. dazwischen befindet sich ein hohlraum von ca. 4 cm. solange ein stall nicht überbelegt ist, hat man immer eine optimale temperatur.

bei mir ist noch nie das trinkwasser eingefroren und meine mädels haben im sommer nie nach nem sauna aufguß gefragt!

ich habe auch schon ställe mit isolierung ausprobiert. die lösung die ich jetzt habe ist für meine hühner die beste.

man sollte mal ne umfrage starten wer wirklich ne lüftung in seinem hühnerstall hat, die auch funktioniert!?

gruß
jens

Klausemann
14.05.2005, 16:02
Das Problem bei einen isolierten Stall ist, wenn die Hitze erstmal drin ist, dann bekommt man die erwärmte Luft so schnell nicht wieder heraus. Die Funktion einer Lüftung kann man ganz einfach spüren. Wenn man Morgens in den mit Hühnern besetzten Stall geht und gegen eine unangenehm duftende Wand" läuft , dann ist die Lüftung nicht OK. Hat man aber gleich nach den öffnen das Gefühl, das die Luft erträglich ist, dann sollte doch alles in Ordnung sein.

Man sollte sich ruhig mal auf seine eigenen "Sensoren" verlassen.

KLaus

Litizicke
14.05.2005, 16:40
Mein Stall ist so ein Fertighaus für Gartengeräte von OBI. Er hat oben an 2 Seiten eine Zwangsentlüftung die ich mit Draht vergittert habe.
Funktioniert prima und morgends stinkst es auch nicht.

Gruß Sabine

MichaelS
14.05.2005, 17:35
Hallo,

Mein Stall hat eine Dämmung mit 10cm Liapor-Lehm-Mischung und Lüftung mit Kippfenster und Gitter im Giebelbereich. Im Sommer finde ich es trotzdem noch zu warm im Stall. Ich habe daher am Eingang eine Doppeltür, so ähnlich wie in den ameranischen Filmen, nur umgekehrt. Die normale feste Tür geht nach außen auf, die innere Tür ist einfach ein Rahmen der mit Drahtgitter (punktgeschweißtes wegen Räubern) bespannt ist. Im Sommerhalbjahr ist die äußere Türe eigentlich Tag und Nacht auf, nur wenn der Ostwind zu stark ist wird sie zugemacht. Wenn ich mal tagsüber nicht da bin und ich die Hühner nicht in den Auslauf lassen kann, haben die Tiere genügend Luft und Licht, die kuscheln sich dann immer auf dem Boden und schauen nach draußen. Ich habe aber darauf geachtet das sich die Sitzstangen nicht in der Zugluft befinden. Da mir das aber nicht reicht baue ich gerade eine hoffentlich räubersichere Voliere/Wintergarten an das Hühnerhaus an.
Zusätzlich steht mein Haus noch im lichten Schatten einer Kiefer und hat ein 10cm dickes Grasdach.
Ein Hühnerhaus ganz in der prallen Sonne ohne irgendeinen Schutz finde ich problematisch. Bäume wachsen halt ziemlich langsam, wie wäre es wenn du dein Haus mit Kletterpflanzen begrünst, die relativ schnell wachsen, z.B. Clematis. Ein ganz schneller Vorschlag: Bau doch im Süden deiner Hütte Sonnenblumen an, es gibt Sorten, die werden über 4m hoch, das sieht gigantisch aus und bringt für den Sommer schnellen Schatten. Jetzt noch gute Zeit für die Aussaat.
Vielleicht fällt mir übers Wochenende noch mehr ein.

Gruß
Michael

Arne
14.05.2005, 19:22
Statt Sonnenblumen kann man auch "Topinambur" pflanzen: im Herbst kann man die Blätter an die Hühner verfüttern und die Wurzelknolle ist ein hervorragender Kartoffelersatz (Diabetikerkartoffel!). Kleine Stückchen der Wurzel im Boden können problemlos knackigen Frost vertragen und bringen im folgenden Jahr wieder hohe, buschige Pflanzen hervor. 8) Wirklich eine empfehlenswerte Pflanzidee!
Ach ja: die Blüten sehen nebenbei noch sehr dekorativ aus!

hen and eggs
14.05.2005, 23:43
Hallo Sandra,
Du hast hier ja schon sehr viele interessante und gute Antworten bekommen.
Ich denke Isolation und gute Belüftung sind das A und O.
Also mach aus Deinem Garten Hühnerhaus schnell eine isolierte Stallung mit guter Belüftung.Setze Isolierung innen vor die Aussenwand und dann OSB Platten davor.Schneide in der Mitte(unten) eine Lüftungsmöglichkeit in die (meinetwegen ) Stallrückseite und OBEN links und rechts(auf der gegenüberliegenden Seite) je eine mind.50 cm breite Lüftung-die Du im Winter auch wieder verschließen kannst. Denke dann wird es für Deine Hühner (auch ohne die schönen Bäume-die halt ihre Zeit brauchen) angenehm.
Liebe Grüße hen and eggs

Sinner
14.05.2005, 23:59
:ahhh hühnerstall-tuning (http://www.chicken-palace.com/27182.html)

:pfeif

dehöhner
15.05.2005, 06:44
Hallo Sinner,

danke für die interessante Seite. Die Bilder verdeutlichen die Bauweise. So konnte ich z.B. mal eine Hühnerleiter sehen, die Maße usw.

dehöhner

Sandra01
15.05.2005, 09:21
Hoi Zämä
Vielen Dank für die vielen Ideen!!
Da werde ich mich nochmal ans Zeichnen machen ;)
Grüsse Sandra

Litizicke
15.05.2005, 16:12
................und ein Hühner - Hilton entwerfen ;)

Gruß Sabine

Rudi
24.05.2005, 17:29
Hallo zusammen,

ich wollte noch mal eben auf das Thema Grasdach eingehen. Es kam zwar weiter oben schon, wurde aber nur im Nebensatz erwähnt:

Ich habe für unseren Hühner-Palast auch ein Grasdach gewählt. Dies kannst Du, Sandra, jedoch nur nachrüsten, wenn Dein Stall sehr stabil gebaut ist. Kommen wir also zunächst zum Nachteil eines Grasdaches:

Aufgrund der großen Dachlast (regengesättigte Erde, Schneelast!) ist eine solide Bauweise unumgänglich, insb. die Sparren und Pfetten dürfen nicht zu sparsam gewählt werden. Hierdurch wird solch ein Schuppen leider teurer.

ABER:

Ein GD sieht nicht nur schöner aus, sondern vergleichmäßigt die Temp. des darunterliegenden Raumes ungemein. Meine Gartenbude hat auch ein GD. Selbst im heißesten Sommer kann man sich darin problemlos aufhalten. Außerdem wird die Menge des vom Dach fließenden Regenwassers sehr stark verringert. In einem normalen bis warmen Sommerhalbjahr kommt fast kein Wasser vom Dach. Das Dach wirkt wie ein riesiger Schwamm. Man muss übrigens das Dach nur bei absoluter Trockenheit gemäßigt gießen. Schließlich mindert man den ökölogischen Schaden durch den Bau einer weiteren versiegelten Fläche bei Verwendung eines GDes ab.

Meine Hühner müssen übrigens, um zu ihrem Auslauf zu gelangen, über das Grasdach des benachbarten Brennholzschuppens laufen. Zum Schutze der Grasnarbe habe ich einen vergitterten Kasten draufgesetzt. Im nächsten Leben schaffe ich es vielleicht mal, Fotos davon ´reinzusetzen...

Also, ich finde Grasdächer gut!

So long

Rudi :roll

Sandra01
07.06.2005, 12:26
Hoi Zämä
Die Hühner haben bis zum Umbau ein Partyzelt bekommen, habe jetzt alles
doppelt, so dass sie Tags über nicht in den Stall müssen. Wasser Nest Futter.
Danke nochmals für die vielen Ideen, wir ( ;) mein Freund) werde die Buschrosen hoch ziehen so gibts nochmal Schatten.
Hat jemand Erfahrung mit " Wintergarten"?
Der Stall ist 1,4m breit und 2m lang ich möchte nun das Dach weiter ziehen
so dass nochmal 2,5m dazu kommen, 1,5m werden den Wintergarten bilden
und 1m überdachtes Sandbad. Was sagt ihr dazu soll ich eine Voliere machen
oder das ganze isolieren?? Der Stall wird natürlich isolirt und eine gute Lüftung ist auch geplant. Nun weiss ich nur nicht was bei meiner Stalllage besser ist.
Danke für jeden Tipp.
mfg Sandra