PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mais zerhacken oder schroten?



jan
01.01.2008, 10:29
Ich habe einiges an Mais gesucht, getrocknet und nun die Körner entpult.
Was meint ihr, soll ich ihn als Korn anbieten oder zerhacken oder als Maismehl schroten lassen? Gibt es wohl Unterschiede in Haltbarkeit oder Engergieverlust oder Verdauungß
Gruß Jan

vogthahn
01.01.2008, 10:48
Moin!

Ich denke, grob geschrotet oder fein gemahlen ist die Verdaulichkeit besser, obwohl sie ihn auch im Ganzen fressen können.
Als Korn ist er natürlich länger haltbar, als Mehl sollte er gleich verfüttert werden.

MfG

Drachenreiter
01.01.2008, 11:17
Hallo,

meine bekommen den Mais im ganzen unters Futter gemischt.
Ein kleiner Teil wird mit Weizen, Gerste, Mais zu Bruch gemahlen bei Bekannten, das ich immer so nen Eimer voll habe.

Gruß
DR

PS. im ganzen ist der Mais der Hit bei den Hühnern - zumindest bei mir.

Johanna P.
01.01.2008, 11:47
Meine Hühner bekommen den Mais gebrochen (grob geschrotet) mit unters Futter. Dann wird das Eigelb schön gelb.

Gruß Johanna

Huhno
02.01.2008, 18:07
Ich lasse den Mais am Kolben (trocken aufgehängt).
Den ganzen Kolben spieße ich auf ein Nagelbrett (Bohlenstück).Aber das kriegen die Huhnis nur einmal die Woche, werden sonst zu fett,haben viel zu tun, die Körner da rauszupicken. Schöne Beschäftigung im Winter. Keine Probleme mit der Verdauung.
Huhno

dirk
02.01.2008, 20:11
hallo Jan,

ich habe das gleich gemacht die kolben jetzt langsam trocknen lassen und pule immer mal wieder ein paar kolbe ab. hebe den meis dann im ganzen in eimern auf bzw habe mittlerweil so viel das ich ihn in nen alten futtersack abgefüllt habe. da hält er sich gut und lange.

ich füttere den mais dann im ganzen und habe noch nicht beobachten können das die hühner verdauungsprobleme damit haben.

ich schmeisse immer mal ne hand in den auslauf so bekommen alle ein wenig als leckerlis. als kolben habe ich die erfahrung gemacht bekommen nur die größeren oder ranghöheren was bis sie ihn nicht mehr wollen.

gruß

dirk

vogthahn
02.01.2008, 22:37
Hallo!

Mit der besseren Verdauung meinte ich eigentlich, eine bessere Verwertung der Inhaltsstoffe; nicht das sie Verdauungsschwierigkeiten davon bekommen.
Nicht umsonst wird ja Legemehl als M e h l verfüttert ;)
Ist aber sicherlich nur bei größeren, regelmäßig verfütterten Mengen relevant, bei ner Handvoll wohl kaum.

MfG

odranoeL
02.01.2008, 23:50
Hallo Ihr Lieben

ich schmeiße den Mais als Kolben immer so aufs Grundstück - das ist eine gute Beschäftigung.
Bei Puten und Hühnern muss man nur vorsichtig sein, dass nicht zu viel Mais
dort hinkommt. Die Puten bei mir würden sonst in die Breite gehen.

Ich habe z.B. Schlehen und Hagebutten getrocknet - hin und wieder dazugegeben. Das kommt auch gut an.

Schönen Abend Euch noch
Christiane

rosifa
03.01.2008, 00:00
Hallo,

wenn ich ganze Kolben reinschmeiße geht fast kein Huhn an den Mais.

Kommen die Körner aber einzeln angeflogen sind sie nicht mehr zu halten.

Hilfe wir haben verwöhnte Hühner ... ;D

LG rosifa

Stefan A
11.01.2008, 15:07
hi wie viele hühner haste denn??

odranoeL
11.01.2008, 15:17
Hallo Stefan,
ich halte 40 Hühner nebst fast 20 Enten und 13 Gänsen und 16 Puten.
LG
Christiane

Stefan A
11.01.2008, 16:05
ich habe 13 Hühner und habe 100 Fasanen zum späteren auswildern

rosifa
11.01.2008, 16:05
Original von Stefan A
hi wie viele hühner haste denn??

Hallo

Falls du mich meinst, nach dem Hühnerkaufverbot viel zu viele :rotwerd

Bis jetzt sind es glaub ich 27 :o

LG rosifa

Stefan A
11.01.2008, 16:06
hallo rosifa
dann musst du die körner wohl so reinschmeißen ;D.
Ich breche die Kolben immer durch kannste ja mal probieren
LG Stefan

odranoeL
11.01.2008, 18:06
Hallo Stefan,
darf ich fragen, was Du machst (beruflich), da Du Fasane zum Auswildern hast,
das hört sich interessant an.
LG
Christiane