Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Hühnerhaltung noch erlaubt??!!
Hallo,
Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Opa 82 Jahre alt (Fritz) schon immer Hühner hatte und jetzt, da er total verwirrt ist durch irgendwelche Gesetze der Freilandhaltung und aufgrund der Geflügelpest hat er seine 3 Hühner geschachtet!!!!!!!!!!!
Mein Opa und Familie sind sehr traurig, da wir sehr gerne Eier unserer glücklichen Hühner gegessen haben.
Mein Opa hat eine Stall in den die Hühner abends hineingehen und bis zum nächsten Tag eingesperrt werden ansonsten haben sie noch 40 qm zum toben.
Also, ich wäre sehr froh, wenn mir jemand schreiben könnte, dass es nicht verboten ist Hühner privat in Hessen zu halten, da mein Opa nicht mehr weiß ob er das darf und wenn er es schwarz auf weiß von einem Kenner lesen kann, kann man ihn auch überzeugen.
Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe.
Fritz und Enkelin Bianca
Ein frohes neues Jahr noch.
Gruß
Wontolla
31.12.2007, 16:44
Natürlich darf man privat Hühner halten. Wär ja noch schöner!
Nur die neumodischen Restriktionen sollte man beachten und dem Opa erläutern. Das kann Bianca machen und was sie selbst nicht weiß, kann sie hier erfragen.
Drachenreiter
31.12.2007, 16:45
Hallo,
also bei uns hier in Bayern ist die Hühnerhaltung noch erlaubt, denke das das in Hessen nicht anders sein wird.
Gruß und noch ein gutes Neues aus Bayern
DR
Klausemann
31.12.2007, 17:10
Da versteht der alte Fritz die Welt nicht mehr .....und ich auch nicht .
Vorwas muss ein sooo alter Herr heute noch Angst haben ?
Vor dem bösen Staat Bundesrepublik Deutschland :cluebat
Willkommen im Tollhaus 8)
guido0111
31.12.2007, 18:20
Man muß die Hühner nur melden (Tierseuchenkasse und Veterinäramt) dann ist auch die Haltung erlaubt
aber bei unseren Gesetzen ist nichts unmöglich mal schauen was sie sich noch einfallen lassen
:partytime Guten Rutsch :partytime
Hühner Vater
31.12.2007, 18:27
also privat schlachten ist nicht verboten also mann arf das nur für eigengebrauch oder verwante machen sonst nicht wenn man weiterverkaufen will muss man genemignung haben und vorschrifen einhalten
schnitthepper
31.12.2007, 18:39
Geflügel Vater, ich glaube, Du bist leicht am Thema vorbei ;)
Natürlich ist private Haltung noch erlaubt. Die Demenz ist die Wurzel allen Übels! Könnt Ihr den Opa nicht überzeugen, sich im Frühjahr sich wieder neue Hühner anzuschaffen? Ansonsten - macht es einfach! Er wird sich sicher auch freuen!
Ja, also da bin ich aber erleichtert!!
Mein Opa braucht eben eine Aufgabe er hat sein leben lang schwer gearbeitet (Steinbruch, Tierpark...) hatte schon als kleines Kind Hühner, Hasen...
Jetzt wo er in Rente ist und seine Frau nicht mehr da ist, bin ich froh, wenn er sich mit seinen Tieren beschäftigen kann, dann baut er nicht so schnell ab.
Er war schon sehr traurig, ich habe ihm versucht zu erklären, dass ich denke diese Regelungen gelten nur für Nutztiere aber er wollte mir nicht so recht glauben.
Habe ihm diie Nachricht überbracht und jetzt hat er schon 3 Hühner bestellt.
Also Danke und ein glückliches neues Jahr euch allen!
Gruß Fritz und Bianca
Huhnmama
02.01.2008, 20:07
Hey das freut mich das er sich wieder welche bestellt hat.
Dann hat er wieder eine tolle Aufgabe. Das freut mich sehr für deinen Opa
Stefan A
11.01.2008, 13:45
ich habe auch hühner und verkaufe die eier und nachher verkaufe ich dir hühner wenn sie geschlachtet sind aber hab nichts beim vitrinäramt gemeldet.Nur als die Voglegrippe aktiv war wollte der Metzger die erst schlachten wenn ein Tierarzt die untersucht hat. ;)
MonaLisa
14.01.2008, 16:47
ich habe auch hühner und verkaufe die eier und nachher verkaufe ich dir hühner wenn sie geschlachtet sind aber hab nichts beim vitrinäramt gemeldet.
Hühnerhaltung muss beim Vet.-amt gemeldet werden, in jedem Bundesland.
Wer es nicht macht, macht sich strafbar. Darüber sollte sich jeder im Klaren sein.
Ob sie auch bei der Tierseuchenkasse gemeldet sein müssen, ist in den einzelnen Bundesländern verschieden geregelt.
@Fritz:
erkundige dich doch mal bei eurem Vet-Amt, wie das für euch gilt. Meist kostet das auch nichts, wenn man nur wenige Tiere hält bzw hier in Brandenburg sind es 4,50€ im Jahr für bis zu 49 Tieren.
Freut mich für deinen Opa. Ich habe die Traurigkeit meines Opas noch gut in Erinnerung, als er in ein Heim ziehen musste (brach sich den Oberschenkel). Er hat sich immer über meine Hühner gefreut bei seinen Besuchen.
Gruß Petra