PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund hat Huhn erwischt, es humpelt



katinka
13.05.2005, 16:12
Hallo zusammen,

nachdem eines unserer Zwerghühner gestern nicht im Stall, sondern auf dem Zaun schlafen wollte, hat unser Nachbarhund es erwischt. Die Besitzerin hat dem Hund das Hiuhn entrissen und es in den STall gesetzt.

Jetzt ist das Huhn zwar noch am Leben, aber es kann im Moment nicht richtig laufen. Es hinkt und kippt manchmal fast um, dann stützt es sich mit den Flügeln ab. Es hat scheinbar heute noch ncihts gefressen. Es saß bis heute mittag meist im Stall.

wir habe es jetzt separiert und mit Futter und Wasser in einen Kaninchenstall gesetzt, den wir halb abgedunkelt haben. einen Bruch oder etwas vergleichbares haben wir nicht entdecken können, nur leichte Kratzer, kahle Stellen und Blaue Flecken, kein Blut..

Wir wollten ihm Traumeel als Globuli geben, aber wie bekommt man ein Globuli in ein Huhn? einfach SChnabel auf und rein?
Was können wir sonst machen?

Viele Grüße
Katinka

Arne
13.05.2005, 16:48
Mit solchen Verwundungen werden Hühner normalerweise selber gut fertig. Separiere die Henne von den Anderen, sorge für genügend Futter und Wasser und warte einfach ab.
Vor ca. 25 Jahren hat sich eine meiner ZC-Hennen die gesamte Bauchhaut an einem alten Nagel aufgerissen, sodaß man das Fleisch schon sehen konnte. Wir haben das Tier mit Penicillinpuder verarztet, ein Pflaster aufgeklebt und das Tier in einen Karton im Stall -versucht- zu separieren. Leider hatten wir den Karton nicht genügend gesichert und die Henne hatte einen derartigen Bewegungsdrang, daß sie den auf den Karton gestellten Eimer einfach runter"gerappelt" hat und dann ohne jemals wieder Beschwerden zu zeigen noch gute 3 Jahre gelebt.
Da Pflaster haben wir übrigens nicht wiedergefunden; wird wohl abgefallen und verrottet sein.
Will damit sagen: die Selbstheilungskräfte von Hühnern sollte man NIE unterschätzen! 8)

Scybalon
13.05.2005, 22:02
Das mit den Selbstheilungskräften kann ich nur bestätigen...einmal ist ein Legehybrid von mir sich irgendwie (ich war zu dem Zeitpunkt nicht anwesend) im Zaungeflecht so verfangen, dass er sich das Bein gebrochen hat.
Die Schiene, die ich ihm damals ans Bein gemacht habe, hat es nach einer Woche selber losbekommen...keine Ahnung wie, aber sie lag dann im Gehege rum, der Hybrid humpelte schon wieder recht munter herum ;)
Nach einem halben Monat ging es ihm sogar wieder gut genug, um Eier zu legen

Klicka
13.05.2005, 22:11
Habe auch solche Erfahrungen gemacht mit einer Henne. Die muß wohl ne Glasscherbe gefunden und gefressen haben oder so, Jedenfals war ihr Kropf aufgeschnitten und alles was sie fraß und soff kam am Hals gleich wieder raus gelaufen. Ich dachte auch erst, das wars, aber habe dann doch abgewartet. Sie fraß wie eine Irre, zeigte aber keine Krankheitszeichen. Nach einem Tag war die Öffnung verklebt und alles Fressen hatte wieder einen Sinn. Nach ca. 10 Tagen war nichts mehr zu sehen.Eier hat sie die ganze Zeit über gelegt. Also Vögel heilen schnell bei Verletzungen.

katinka
17.05.2005, 16:30
Hier ein zwischenstand:

es geht ihr besser: sie läuft ein bißchen rum, frisst und schwankt bei weitem nicht mehr so. rennen kann sie aber glaube ich noch nicht wieder.

:)
Ihr habt mir mit Euren Erfolgsstories echt Mut gemacht. dagegen war mein Huhn gar nciht so schlimm dran.

Viele Grüße
Katinka

katinka
18.05.2005, 10:54
Hallo zusammen,

nachdem es dem Hühchen gestern wieder besser ging, ist es leider heute nacht gestorben, es lag heute morgen tot im Stall ;(

Katinka

gaby
18.05.2005, 12:18
Wie schade!

chabo
18.05.2005, 12:19
das ist echt schade. tut mir leid, dass es doch noch so gekommen ist!

meine hunde vertragen sich super mit den hühnern. da werden auch ab und an mal die hunde gejagt. ;D

Arne
18.05.2005, 12:39
Original von chabo... da werden auch ab und an mal die hunde gejagt...

Was meinst Du, wie ulkich das aussieht, wenn mein Riesenwauwau (Schäferhund-Husky-Mix) von unserem kleinen Zwerg Cochinhahn (den mein Sohnemann verbotenerweise mal wieder rausgelassen hatte!) quer durch den Garten gejagt wird!? :rofl
Gestern war es das erstemal soweit und wir haben Tränen gelacht!

Auch von mir ein "Aufrichtiges Beileid" an Katinkas Adresse! :(