PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasse Gans...



Gagak
30.12.2007, 14:44
Dass Gänse auch bei kaltem Wetter das Bedürfnis zu baden haben ist mir ja klar. Allerdings trocknet Gagak bei den Wetterverhältnissen sehr schlecht. Wenn Frost ist, gefriert sie sogar leicht, dann heißt es föhnen, föhnen, föhnen (für sie ist das Genuss pur- mittlerweile).
Könnt Ihr mir sagen, an was das liegt!? :help
Gagak bekommt als Zusatzfutter Vitamine.
Besten Dank im Voraus°

Gagak
31.12.2007, 09:11
kann mir denn keiner helfen!? :help

Sefina
31.12.2007, 14:57
vielleicht wäre ein Königspudel eher für dich geeignet?

die arme Gans tut mir leid...

schnitthepper
31.12.2007, 18:06
Hallo Kristina,

ich bin kein Gänsehalter oder -kenner. Aber ich denke, sie sind genau so wie Hühner auf Geselschaft "angewiesen", um artgerecht zu leben. Als hol doch Deiner Gagak einen Partner!

Um das schlechttrocknen zu lösen, müßte man vermutlich wissen, ob die Bürzeldrüse in Ordnung ist, die für das Einfetten des Gefieders zuständig ist. Hast Du schon mal entsprechende Beobachtungen gemacht?

Vielleicht sollte sich mal ein Gänsefachmann erbarmen! :o

Lotti
01.01.2008, 00:56
Hallo,

hätte mal eine Frage kann die Gans täglich Baden gehen oder nur ab und zu ? Und hat sonst nur einen Waschbotich ?

Gagak
01.01.2008, 10:09
Original von Sefina
vielleicht wäre ein Königspudel eher für dich geeignet?

die arme Gans tut mir leid...


Hallo Sefina!
Du bist ja "gans" schön mutig! Wie kommst Du denn darauf, dass ein Königspuidel zu mir passt? Hast Du denn einen!?
Da Du mich ja nicht wirklich kennst, stellt sich für mich die Frage, ob Du von der Ferne beurteilen kannst, ob sich meine Gans, so wie sie lebt, sich wohlfühlt. Auch möchte ich mich bei Dir in diesem Zusammenhang nicht rechtfertigen müssen.
Aber ich lade Dich gerne ein, uns zu besuchen- danach kannst Du Dir nämlich ein Urteil erlauben.
In diesem Sinne wünsche ich Dir und Deinen Tieren ein frohes neues Jahr!


... und jetzt bitte wieder ON-TOPIC :)

Sefina
01.01.2008, 15:49
Hallo Kristina,

das war als gut gemeinter Rat gedacht. Lies dir doch bitte die Arbeiten von Konrad Lorenz durch, oder wenigstens diese pdf.
http://www.freiland.or.at/pdf/KTFL_empfehlung_gans.pdf

Man schafft sich keine Tiere an, wenn man nicht weiß welche Bedürfnisse diese haben!

Schau bitte bei der Gagak nach, ob es Veränderungen an der Burzeldrüse gibt. Oder besser geh zu einem Tierarzt. Es kann sein, dass diese entzündet oder verstopft ist.
Und hör bitte auf deine arme Gans zwangsweise zu fönen...

Gruß
sefina

conny
01.01.2008, 17:43
Wir wollen hier helfen und nicht kritisieren, bitte mäßige deinen Ton Sefina.

Hallo Kristina,

Gagak bitte sofort die Bademöglichkeit entziehen, lieber nicht planschen, als eine Lungenentzündung. Dann den TA zu Rate ziehen und die Bürzeldrüse untersuchen lassen, evt. entzündet, oder verstopft, oder...? Manchmal haben kleine Ursachen große Wirkung. Schau mal in der Rubrik Geflügelkrankeiten bei Bürzeldrüsenentzündung ;)

Gagak
01.01.2008, 17:45
Danke Conny! Da spricht mal wieder die Gänseexpertin! :)

Sefina
01.01.2008, 20:42
"3 Sozialverhalten
Gänse sind soziale Tiere, die sich in der Natur zu großen Herden zusammenschließen. Die Einzelhaltung von Gänsen ist daher nicht artgemäß. Mastgänse können je nach vorhandener Weidefläche und Stallgröße in größeren Gruppen gehalten werden. Bei Zucht- oder Legegänsen liegt die optimale Herdengröße zwischen 40 und 200 Tieren, bei einem Geschlechterverhältnis von 1:3 bis 6." Zitat aus der oa pdf

Quaki
01.01.2008, 22:00
@ Lotti
Die Gans kann täglich baden gehen wenn sie möchte.
Besser ein Bottich als gar keine Bademöglichkeit.

@ Gagak
Entweder die Bürzeldrüse ist verstopft oder es ist etwas Putz- oder Spülmittel ins Badewasser gekommen. so was kann z.B. beim Putzen/Auswaschen des Badebehälters vorkommen, wenn nicht gründlichst nachgespült wurde. Dann löst sich die Fettschicht im Gefieder auch.
Diese Möglichkeiten fallen mir ein. Sollte keine zutreffen, würde ich mal den Tierarzt fragen.

Gruß Quaki

Gagak
01.01.2008, 22:11
Danke Quaki!
Wie viele Pommerngänse hast Du denn? Kannst Du mal ein Foto online stellen. Würde mich mal interessieren wie diese aussehen. :)

odranoeL
08.01.2008, 07:58
Hallo Gagak,
und - wie war das Ergebnis vom TA?
Das würde mich interessieren.
LG
Christiane

Gagak
08.01.2008, 13:42
Hi!
Also die Tierärztin konnte soweit nichts feststellen. Sie meinte, die Bürzeldrüse sei etwas verhärtet. Wir sollen nun Kamillenbeutelumschläge machen und eine Salbe "Zink..." (liegt gerade im Gänsegarten) draufmachen und das -gans-e einmal täglich. Ansonsten hat sie noch eine Vitaminspritze bekommen, da sie schon wieder die Anzeichen einer Erkältung in sich trägt...
Danke für Deine Nachfrage. :)

odranoeL
08.01.2008, 19:18
Hallöle
Ziniksalbe ist altbewährt.
Frag aber bitte conny noch dazu, das ist äußerst wichitg.
Hier im Forum ist sie!!!!! die Expertin schlechthin, hat mir
auch schon geholfen, obwohl ich den TA zu Rate zog.
Aber ohne!!!! ihre Hilfe, wäre trotzdem mein Gänschen sonst
gestorben.

LG
Christiane

conny
08.01.2008, 20:11
Nabend,

Zinksalbe wird zur Wundbehandlung eingesetzt und hat eine antiseptische (desinfizierende) Wirkung, durch das enthaltene Zinkoxids. Andere Bestandteile der Zinksalbe haben eine große Wasseraufnahmefähigkeit, weshalb sie einen austrocknenden Effekt hat. Man sollte sie vor allem an Wundrändern verwenden, da sie das Aufweichen und damit das Ausbreiten der Wunde auf das umgebende Gewebe verhindern kann. Zur direkten Wundbehandlung ist sie nur eingeschränkt geeignet, da sie die Wunde austrocknet, was bei stark nässenden Wunden erwünscht ist.
Zinksalben wendet man bei chronischen Hautausschlägen, Flechten, Akne und Verbrennungen an

Zinksalbe darf nicht mit Schleimhäuten in Berührung kommen, vor allem nicht im Mund oder Augen.

Nun zu meiner Frage. Warum wurde der Gans Zinksalbe verschrieben? Ist die Bürzeldrüse oder das umliegende Gewebe entzündet oder nässend? Sollte dies der Fall sein, tendiere ich eher zur Traumelsalbe.

Gagak
11.01.2008, 14:15
Also wir haben jetzt nachgesehen, wie diese Salbe genau heißt:

Zincojecol WDT
Besteht aus Lebertran und Zinkoxid

Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt? :unsicher

Shelsea
11.01.2008, 15:39
Kannst du nicht einfach den Ta fragen, wie diese Salbe wirkt?
Für mich heißt es ganz klar....wenn die Burzeldrüse verhärtet ist, funktioniert sie nicht einwandfrei....im übrigen sehe ich es wie Sefina, auch wenn es dafür wohl einen Rüffel gibt.Such dir am besten mal einen Ta der sich mit Wassergeflügel auskennt.
Die Burzeldrüse hat die Funktion das Gefieder zu fetten und damit wasserundurchlässig zu machen, ist diese nicht OK, brauch es wohl mehr als Zinksalbe...ist sie verstopft, wird sie ausgedrückt..(wie die Analdrüsen beim Hund)

Ne Gans fönen? Da brauche ich nen Vogelzeigsmylie


Alles Gute für die Gans

Shelsea

Schnuppe
30.12.2008, 19:56
Hallo !
Haben bei unserer Gans das gleiche problem.
Heute morgen waren die Flügel komplett gefroren.
Hatten auch schon 2mal in der Woche einen TA da und sie hatt 2 Spritzen bekommem (Antibiutikum und Wurmkur).
Jedes Jahr das gleiche Problem, sie kommt wohl nicht richtig durch die Mauser so meint der TA.
Was kann ich den nun machen?
Der Stall ist dicht und kuschelig aber nicht Isoliert, also ohne Wärmedämmung.
Der Ganter hat das Problem nicht.
Liebe Grüße

Gagak
31.12.2008, 12:33
Hi!
Also ich war damals beim Tierarzt und er hat mir erklärt, dass in solchen Fälen oft die Büreldrüse verstopft ist. Wir mussten die Bürzeldrüse mit einem warmen Kamillenbeutel "aufweichen" und dann die Creme "Zincojecol WDT" draufschmieren. Es wurde nach ein paar Tagen besser.
Viel Erfolg und gute Besserung!
Kristina
P.S. Finden es deine Gänse zurzeit auch so kalt ??

odranoeL
31.12.2008, 18:21
Nabend
und Euch Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ;D ;D ;D
Zur Zeit sind es tagsüber so um die -6 Grad - nachts wird es bis -12 Grad zur
Zeit.
Habe viel Späne im Stall verstreut, damit es warm ist.
Und die Tränken bei Enten, Gänsen, Puten und Hühnern sind derzeit im Stall.
Da draußen nach einer Stunde gefroren.

Ganz Guten Rutsch und liebe Grüße
Christiane

conny
01.01.2009, 18:52
Vor allem kein warmes Wasser anbieten !! Das warme Wasser entzieht dem Gefieder das Fett, da sich Enten und vor allem Gänse mit diesem Wasser das Gefieder putzen. Es verliert so seine isolierende und wasserabweisende Wirkung.

odranoeL
01.01.2009, 19:34
Hallo conny,

einen schönen Guten Abend und viel Glück im Neuen Jahr, ;D

nene... das mache ich auch nicht.. normal kaltes WAsser und ab in den Stall.
Wenn es doch gefrieren sollte, muss abends nochmals kaltes Wasser angeboten werden. DAs ist alles, was ich mache.
Bisher ging es gut bei den eisigen Temps derzeit.

Nur leider leider muss ich das Wasser in den sTall tun - was ich sonst so gar nicht mag - schon alleine aus hygienischen Gründen wegen des Rumschmadderns.... nun gut... die kalte eisige Zeit dauert nicht so lange.....

Euch noch einen schönen ersten Tag im Neuen Jahr :) :) :)

Ganz liebe Grüße
Christiane

Ira
02.01.2009, 11:44
Original von Schnuppe
Hallo !
Haben bei unserer Gans das gleiche problem.
Heute morgen waren die Flügel komplett gefroren.

Der Ganter hat das Problem nicht.
Liebe Grüße

Ja, das hat meine Gans auch und der Ganter nicht. Und WARUM?
Weil die Gans zum schwimmen geht und um den Ganter die ganze Zeit herum schlawenzelt, irgendwann nagelt er sie so ordentlich durch(sorry, da gibt es keinen anderen Begriff für) und da er auch scharfe Krallen hat, zerstört er die Federstruktur auf dem Rücken der Gans und die Federn werden nass und frieren ein.
Sieht seltsam aus, schadet aber nicht.

Ich finde es außerordentlich faszinierend, dass hier Gänse gefönt, Enten gewaschen und Hühner gekämmt werden.

Ich hatte mal einen Bekannten, der Hat auch seine Ente täglich gebadet und gefönt, nach drei Monaten war sie verstorben und er wusste nicht warum...

odranoeL
02.01.2009, 15:52
Euch Allen ein Frohes Neues.... :) :) :)

tja... Ira.. Sachen gibts.... ohne Worte......
Eine Gans ist bei mir nur heute etwas blutig, weil sie versucht hat, in den Bach zu kommen, der zugefroren ist auf dem Grundstück.
Hinten am Grundstück, wo der Bach noch frei ist, da gehen die Tolpatschigen nicht hin, nun denn...

Ganz liebe Grüße
Christiane

Ira
03.01.2009, 22:51
Kenn ich...

Also zu blutigen Auseinadersetzungen zwischen den Gänsen und dem, sich im Aggregatzustand "fest" befindlichen, Wasser gab es noch nicht, aber es wird hartnäckig versucht mit Anlauf in die harte Masse einzutauchen, was kläglich mit einer wunderschönen und preisgekrönten Piruette, und gelegentlich mal einem Salto, ausklingt.

Ich habe es nach zwei Wochen hartem u unerbittlichen Kampf aufgegeben ständig Wasser nach zu kippen oder das Eis aufzuschlagen.

Sollen sie doch, wie ihre wilden Vewandten,auf den Frühling warten...
Die Wildgänse laufen nämlich auch gerade Schlittschuh..

Sollen sie sich doch mit dem flüssigen Trinkwasser begnügen.

Dann frieren sie nicht auf dem Rücken: woraus ich eigentlich schlussfolgere, dass, wenn die Gans uf dem Rücken friert, kann keine Körperwärme nach aussen dringen um die Gans nass aussehen zu lassen, somit ist sie noch ausreichend isoliert... ?

odranoeL
03.01.2009, 23:27
Hmmm.... eigentlich wäre das logisch richtig... ob das aber de facto so ist....
Bei mir lasse ich es so wie es ist, entweder gehen die in den Bach, oder sie können sich derzeit nicht das Gefieder putzen, fertig....
So viel Wasser kann ich gar nicht schleppen für so viele Gänse...
Und die wissen ja ... wenn sie wollen.... wo der Bach ist... und der ist nicht
zugefroren, wie alles andere sonst hier.
Der Bach ist ein fließendes Gewässer - GsD.
Lediglich für meine Schafe muss ich immer Wasser bereit halten.
Und das Holen vom Bach dauert auch lange.
Denke das reicht wohl.

Aber die Gänse haben auf dem Grundstück ja auch die kleinen Minibäche, die zugefroren sind, und beim po...en sieht das echt lustig aus, wenn sie Piruetten machen dabei ;D

Dir noch einen schönen Abend und ganz liebe Grüße
Christiane

jan
04.01.2009, 08:10
Also jetzt in dieser Zeit gibt es für meine Gänse kein Bad. Der Bach ist gefroren, also geht es ihnen so wie allen anderen auch. Mein Gänsepaar lebt momentan - der Stall ist noch nicht fertig - in einem Gewächshaus aus Kunststoffplane. Ich habe nur Stroh eingestreut und hoffe einfach, dass sie das aushalten. Aber das müssten sie doch eigentlich oder?
Gruß Jan

Ludger
04.01.2009, 08:15
Klar halten die das aus,Gewächshaus und Stroh..ist doch ideal um diese Jahreszeit.

Ira
04.01.2009, 15:40
So?

Die Beiden hier hätten es eigentlich gut haben können:

Stall, Stroh, Wärmelampe, darin Wasser-Futter.

Tja, diese Herrschaften gehen hinein, plörren mit dem Wasser-Futter herum, gehen wieder raus.
Schlafen draussen und lassen die Enten nicht hinein...

Also, soooo kalt kann es ihnen nicht sein, und wenn doch, geschieht es ihnen ZURECHT!

Sperre ich sie ein, sind sie nicht glücklich, lasse ich sie draussen, das gefällt anscheinend.

ALso wofür der Stall, wenn sie sowieso draussen schlafen? Anscheinend nur um flüssiges Trinkwasser parat zu haben...

Aufgrund dieser Vorfälle bin ich sehr deprimiert... :boese

odranoeL
04.01.2009, 22:48
Hallo Ira,
wie man es macht - ist immer verkehrt.
Bei mir warten die Süßen immer, dass ich sie abends reinlasse. Warten alle schon vor dem Stall.
Im Stall belasse ich das Wasser und Futter derzeit.
Da es derzeit schneit schneit schneit - ist es auch so am besten, dass sie möglichst am Stall oder im Stall bleiben, sofern sie wollen.

Machs erst mal gut und einen schönen Abend noch
Christiane

Ira
05.01.2009, 15:06
hi,

Ich glaube, das machen sie aus Prinzip, entweder mögen sie das Rotlichmilieu nicht, oder es ist ihnen zu warm unter der Lampe, die aber lediglich auf das Wasser gerichtet ist, damit es nicht friert...

Egal, spätestens ab 8ten Februar wird die Gans in den Stall gehen zum Eier-Legen.

Apropos, meine Ente ist auch nass, da sie auch getreten wird, oder gefroren, aber seitdem ich Gänse habe, ist noch keine Gans daran erkrankt oder gestorben.

Wassergeflügel heißt ja nicht umsonst so.

Bei der verstopften Bützeldrüse, würde ich versuchen mit einem Wattebäuschen versuchen zu reinigen mit etwas Fettlösendem (Schampoo) und evtl. massieren.

Wenn die Drüse gar nicht funktioniert, sollte die Gans nicht baden und das ist kein Leben für eine Gans...

Turbinchen
27.03.2009, 19:48
Hallo,

unser Ganther hatte auch die Bürzeldrüse verstopft. Waren bei Tierarzt, der hat die Bürzeldrüse gespült und wir sollten diese dann weiter massieren, warme Umschläge machen (damit das Fett dünnflüssiger wird).

Leider wurde es erstmal nicht besser (da kam nix raus und die Drüse wurde dicker) und wir bekamen dann noch Antibiotika vom TA & schon nach zwei Tagen wurde die Bürzeldrüse "kleiner" und man konnte das Fett wieder erkennen, welches aus der Bürzeldrüse tritt.

Zum Glück ist das Ganze nicht im Januar passiert ... Naja, was das Baden angeht muss ich sagen, dass unser Ganther den anderen immer nur zugeschaut hat... der Badespaß war wirklich sehr getrübt... höchstens mal 'ne kleine Kneippkur... so war er meist "nur" am Hals und auf dem Rücken nass.

Der TA meinte, dass alles wieder in Ordnung sei und morgen bekommt er die letzten Medis (insg. 7 Tg.), hab aber immer noch das Gefühl, dass sein Gefieder noch nicht wieder komplett gefettet ist. Kann das sein, dass das noch dauert? Oder hat er sich vllt. auch die ein oder andere Federstruktur "zerstört" (sein ungefettetes Gefieder hat in ziemlich gestört und er hat immer daran rumgezuppt)?