PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Ente aufpeppeln?



Tyrael
28.12.2007, 20:57
Womit kann ich eine Ente aufpeppeln die nicht selbst frisst und wie bekomme ich das in sie rein? Irgendwie ist die Zunge immer im Weg. Brötchen machen sich am Besten, aber sind sicher nicht das Wahre.

SetsukoAi
28.12.2007, 21:47
Versuche es mal mit einem Brei aus Brot und Legemehl.

Für ganz Flüssige sachen hab ich eine Stumpfe kanüle, habe mir allerdings für Enten eine Konstruktion aus Schrumpschlauch und Spritze gebastelt, für den Fall das ich einer Ente mal Wurmkur geben muss oder halt Zwangsernähren (kam allerdings noch nie vor).

Die Mapmpe muss allerdings duch den Spritzenkopf passen, dasist das größere Problem. Den Schrumpfschlauch an die Spitze der Spritze drauf Stecken und vorsichtig erwärmen, dann passt der sich der Größe des Spritzenkopfes an. Normalerweise findet man so einen Schlauch in der Elektroabteilung (wir hatten den zu Hause da meine Mutter den passenden Beruf hat).
Oder halt mit einem anderen Schlauch versuchen.

Normal müsste aber auch bei der Pinzetten variante nix in die Luftröhre kommen, weil die Luftröhre am Ende der Zunge liegt und die ja nicht immer offen ist.

Tyrael
28.12.2007, 21:58
Es ist ein ausgewachsener Warzenentenerpel, also mit einer Pinzette komme ich da nicht weit. Ich hoffe mal mein Futtermittelhändler hat morgen offen und zufällig Katheter in passender Größe da. Sonst gibt es wohl weiterhin nur Brot / Brötchen bis zum 02. Januar. :(

Aber mit Mais werde ich es auch noch probieren. Der ist zu groß um in die Luftröhre zu fallen. Mal schauen ob das klappt. Der zappelt ganzschön beim Füttern. Warum frisst der blöde Kerl aber auch nicht von alleine. >:(

Cassandra
29.12.2007, 00:07
sorry aber


warst du schon beim doc mit ihm..ich mein es hat wohl einen grund warum er nicht frisst..enten gehen selten in futterstreik um zu protestieren..also einfach nur zwangsernähren ohne die ursache zu kennen ist eher sinnlos und nur ne quälerei für dich und das tier

Tina

Tyrael
29.12.2007, 11:20
Es wurde nichts bei ihm gefunden, darum kämpfe ich um ihn. Ich wüsste auch nicht wo ich auf die Schnelle einen neuen passenden Erpel her bekomme.

Flöckchen
29.12.2007, 14:07
Hallo,
ich habe damals auch einen Erpel zwangsernährt und zwar so : besorg dir nen ganz dünnen schlauch ( Baumarkt ) , dann besorge dir Volamin ( T-Arzt oder solfrank ) Oder du nimmst Gläßchen z.b. hipp Gemüsse oder was es sonst noch gibt. Das verdünnst du mit wasser und dann da müßt ihr zu zweit sein , hebt einer die ente und der andere öffnet den Schnabel, dann drückst du die zunge runter und dann siehst du ein rundes loch ( Luftröhre ) den Schlauch schiebst du vorsichtig in das andere loch bis runter in den Magen. Nun spritzt du das angerührte hipp oder volamin rein. Und das drei mal am Tag oder öfter ! Viel glück und Liebe Grüße Micha

paganon
30.12.2007, 03:19
Hi Tyrael,

du kannst ihm Handaufzuchtsfutter per Kopfsonde (Absaugkatheter) geben.
Ich hab so schon vielen Enten/Gänsen/Hühnern das Leben gerettet.

Mein Favorit ist z.Zt. das Nutri Bird A 19 high Energie mit 19% Fett.

Alles Gute für den Bengel.

Viele Grüße, Iris

Lotti
01.01.2008, 01:03
Hallo,

Das mit der Zwangsernährung kann man machen muß allerdings aufpassen, das man nicht zu viel in den Kropf Pumpt und würde auch ein sehr gehaltvollen Brei machen damit auch was ansetzt zur Vorsorge kann man was gegen Kokzidose und Würmer beimengen das schadet auf keinen Fall.

Grüßle

Tyrael
01.01.2008, 14:45
Er frisst wieder allein uns läuft auch wieder seiner Ente nach :)