Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich behindert???
martina69
28.12.2007, 12:08
Bis vor 10 Tagen ging es den Entchen die ich im Brüter(jetzt ca.2 1/2 Monate alt) herangezogen hab gut..dann konnte plötzlich das erste nicht mehr laufen..krümmt die Zehen und stolperte nur noch..mittlerweile kann es gar nicht mehr gehen..der Tierarzt war schon 3x da gab Spritzen und diagnostizierte von geschwächt wegen Bakterien bis jetzt mittlerweile zu angeborenem Fehler..als ich grad füttern wollte sah ich das es jetzt dem 2.Entchen auch so geht..stolpert noch rum aber morgen werden die Beinchen nicht mehr funktionieren..was kann das sein..habe ich in 10Jahren noch nicht erlebt ???
SetsukoAi
28.12.2007, 13:09
Was bekommen sie zu fressen?
martina69
28.12.2007, 15:24
am Anfang gabs gemahlenes Mischfutter und Fertigkükenfutter,Wasser und Vogelmire die gibts bei uns zu hauf und das fressen die Enten alle sehr gerne ..mittlerweile gibt es das was alle meine Enten seit 10Jahren kriegen..Mais Weizen gemischt versetzt mit dem Kükenfutter..aber mehr Weizen im Anteil und täglich Vogelmire..so etwas wie jetzt hab ich noch nie erlebt..hab natürlich Angst das den anderen beiden das auch passiert.. :heul
stef71074
30.12.2007, 00:58
Denke, das ist eine Mangelerscheinung wegen des Futters. Wurde hier im Form auch schon mal angesprochen, finde ich jetzt aber leider nicht wieder. Wende dich mal an Conny, die kann bestimmt helfen.
Liebe Grüße
Stefanie
martina69
30.12.2007, 09:45
das erste entchen ist schon gestorben..aber ich fütter seit 10jahren so..es gab noch nie probleme damit..weizen mais sonnenblumenkerne und fertiges kükenfutter und grünzeug..was soll man sonst noch füttern??bin aber für tipps offen :)
SetsukoAi
30.12.2007, 12:49
Hast du mal geschaut ob das Kükenfutter denn noch im Haltbarkeitsbereich ist?
Wenn es abgelaufen ist verfliegen die Vitamine.
Hätte nämlich auch auf Mangelerscheinung getippt.
Huhu!
Enten haben einen ziemlich hohen Vitamin B2 Bedarf. B2 - Mangel ist unter anderem für Verkrümmungen der Zehen verantwortlich.
Im Weizen ist nicht genug drin, bei schlechter Qualität auch noch weniger als nicht genug.
Versuch mal eine Zufütterung mit reiner Bierhefe.
Grüsserchen
Claudia
martina69
30.12.2007, 17:57
das futter ist in ordnung..danke für den tipp :)
martina69
30.12.2007, 17:59
kann ich mal versuchen aber ich hab doch schon immer so gefüttert..weizen mais sonnenblumenkerne kükenfutter..täglich grünzeug..ich versuch mal daran zu kommen..danke
SetsukoAi
30.12.2007, 18:00
versuch es einfach mal, man weiß ja nie, vielleicht ist diesmal einfach zu wenig Vitamine im Futter. :)
Henning123
30.12.2007, 20:38
Welchen Verdacht hatte der TA ?
War der Kot normal ?
Wie seht es mit Rachhitis aus ?
(Huhu Henning123)
Es ist ja schon in Deutschland schwer genug einen geflügelkundigen Tierarzt zu finden. Wie isses wohl in Ungarn?
Rachitis käme auch in Frage, hätte aber evtl noch mehr erkennbare Anzeichen. Z.B. deformierte Brustbeine bei den betroffenen Tieren.
Bei Rachitis werden die Knochen weich. Ist ein Vitamin D Mangel.
Ist doch hier wieder alles nur Ratespiel. Kann ja auch was ernsthaftes dahinter stecken.
(Grüsserchen
Claudia)
Henning123
30.12.2007, 23:38
Zitat:
"Wie isses wohl in Ungarn?"
Keine Ahnung, ich komme nicht aus Ungarn...
Zitat:
"Rachitis käme auch in Frage"
Weiß ich, deshalb habe ich es ja gepostet... ;-)
Zitat:
"hätte aber evtl noch mehr erkennbare Anzeichen. Z.B. deformierte Brustbeine bei den betroffenen Tieren. "
Irgendwo muß eine Krankheit ja anfangen, oder ?
Schidkröten brechen sich ja auch nit gleich die Beine der sind in 3 Tagen Tod, es fängt an mit Panzererweichung...
Zitat:
"Ist ein Vitamin D Mangel. "
Genau, Vit. D3 Mangel. Und zur Synthese des Vitamins ist UV- Licht nötig....
Zitat:
"Ist doch hier wieder alles nur Ratespiel."
Weiß ich, deshalb war ja meine erste Frage was der TA vermutete ...
(Huhu Henning23)
Original von Henning123
Zitat:
"Wie isses wohl in Ungarn?"
Keine Ahnung, ich komme nicht aus Ungarn...
Zitat:
"Ist doch hier wieder alles nur Ratespiel."
Weiß ich, deshalb war ja meine erste Frage was der TA vermutete ...
Diese Fragen wird Martina sicher beantworten :D
(Grüsserchen
Claudia)
martina69
31.12.2007, 00:42
der tierarzt hat leider nicht allzuviel gesagt..beim ersten entchen sagte er was von bakterien..das tier ist 3x gespritz worden..hat ihm aber nicht geholfen..es ist ja vorgestern gestorben..jetzt hab ich ein pulver für ins wasser bekommen..nennt sich doxyvit 100 inhaltsstoff doxiciklin hydroclorid..scheint gegen bakterielle infektionen zu sein..großartig untersucht hat er nicht..gebe es ihnen jetzt den 2.tag sehe aber auch keine besserung..sonst äußerlich ist halt noch zu erkennen das sie auch den kopf nich alleine hochhalten können..zumindest war es beim 1.so und jetzt beim 2.die 3.scheint noch fast fit aber geht schon ein wenig tapsig..nur die 4.die kleinste allerdings auch eine andere rasse als die 3 anderen scheint keine probleme zu haben(bis jetzt)
carasophie
31.12.2007, 00:55
Doxicyclin ist ein Antibiotikum... würde ich denen nicht ohne konkreten Verdacht auf bakterielle Infektion geben!
martina69
31.12.2007, 01:01
aber wo nehme ich den konkreten verdacht her..ach ist doch alles zum heulen..lief alles so gut..und jetzt sowas..in den ganzen 10jahren hab ich sowas noch nicht erlebt :heul
Huhu Martina!
Durch blosses angucken wird Dein TA das auch nicht herauskriegen. Und wir hier nicht durch rumraten.
Auch Geflügelhalter die 20 oder mehr Jahre nie Probleme hatten kanns irgendwann erwischen.
Eine Untersuchung von Fachleuten an einem frisch gestorbenen Tier oder einer noch lebenden erkrankten Ente wäre wohl das sinnvollste.
Viel Glück mit den Enten und Kopf hoch
Claudia
martina69
31.12.2007, 01:25
habe hier vitamin d tabletten..kann ja sein das sie helfen..wenn ja würden dann die knochen auch wieder grade oder verhindert es nur das es schlimmer wird und zum tode führt..sollte ich sie pulverisieren..ins wasser tun oder lieber versuchen ins schnäbelchen zu kriegen..beim medizin verabreichen hab ich bei hunden und katzen mehr erfahrung..naja und zu den hiesigen tierärzten kann ich nur sagen das in ganz ungarn solche sachen wie kotproben blutabnahmen oder untersuchungen die auf mehr als angucken..vorallem zb.bei entchen..sehr selten sind..da müßte ich vielleicht nach budapest in eine tierklinik..aber 380km ohne auto sind nicht so leicht
Guckst Du mal hier unter Rachitis bei Tieren
Wikipedia - Rachitis (http://de.wikipedia.org/wiki/Rachitis)
Beantwortet zumindest die Zusammenhänge.
Da Enten ja ausgesprochene Wasserratten sind die Unmengen Wasser saufen würde ich die Tabletten einfach im Trinkwasser lösen.
Falls Du es auch mit Bierhefe versuchen willst, FPK hier aussm Forum verkauft des günstig kiloweise. Da lässt sich bestimmt auch was in Deine Richtung schicken.
Grüsserchen
Claudia
martina69
31.12.2007, 02:00
besonders viel trinken tut das ganz kranke entchen freiwillig nicht mehr..wird jeden tag schlimmer..das 1.hat ja nach knapp 10tagen sein leben gelassen.wollte es am 2.weihnachtstag einschläfern lassen aber der arzt meinte an weihnachten tötet er keine tiere.da tut mir doch jedes tier leid das an weihnachten erlöst werden müßte.werde es auf jeden fall mit den tabletten versuchen..danke für die mühe und die tipps..ich schreib wenn es was neues gibt
Henning123
31.12.2007, 02:39
@carasophie:
Als Laie einen Diganose(Verdacht) stellen ???
@martina
Wenn der Ta das Doxy verschriben hat würde ich es den tieren auch geben !
Doxycyclin ist ein Breitbandantibiotika. Wenn es allerdings Staphylokokken, Streptokokken sind besteht ein hohes Risiko das sie gegen Doxy immun sind.
Von Chlamydia hat der TA nichts erwähnt ?
Nochwas war das Küken sehr schwach als strab bzw. zeigte es Symptome von Austrocknung (eingefallenebzw. trockene Augen)?
@Claudja
Zitat:
"Beantwortet zumindest die Zusammenhänge."
Deshalb hab ichs ja gesagt... Nur: Rachhitis, erklärt nur nicht den schnellen Tod !
Noch was ganz anderes, wieviel Geld bist du bereit für die Enten auszugeben ?
Ich frage aus dem Grund, es gibt die Möglichkeit die tote Ente untersuchen zu lassen...
So wüsste man was sie hatte und könnte bei den anderen eine kausale Therapie starten.
Henning123
31.12.2007, 02:51
Das ist (sehr warscheinlich) für die schnelle Schwächung der Küken verantwortlich. (neben der der eigendlichen Ursache --> der vermuteten Infektion).
Nochwas:
Kleine insektenfressende Vögel fallen bei zu wenig oder keiner Nahrung in einen hypoglykämischen Schock der unbehandelt zum Tod führt...
Wie sich das bei Entenküken verhält weiß ich nicht,aber Du könntest deinen TA ob er bereit wäre den Küken Kombination (50/50) 5% Glucose und Ringerlactatlösung in die Nackenfalte zu Spritzen.
Das würde einer Dehydration und einer evtl. Hypoglycämie vorbeugen und das Doxy hätte mehr Zeit seine Wirkung zu entfalten zudem ist Glucose für den Organismus sofort verwertbar (das er wieder zu Kräften kommt).
martina69
31.12.2007, 03:28
also selbst als das küken tot war hatte es noch schöne glänzende augen ..tu sie ja auch mehrmals täglich zum frischen wasser dann trinken sie auch..nein sonst hat der tierarzt nichts erwähnt..hat mich diesmal ziemlich enttäuscht..als er das antibiotika brachte habe ich ihn nicht mal dazu bekommen reinzukommen und nochmal zu schauen..das tote tier untersuchen zu lassen scheitert sicher schon daran das ich nicht weiß wo..wohne in einem ziemlich abgelegenem dorf pusztanähe und ohne auto..
das entchen das schon tot ist hat selbst am letzten abend noch gefressen und getrunken..es hat sich mit schnabel und flügelchen fortbewegt..dem 2.jetzt helf ich stündlich dabei..
wenn es unseren alten tierarzt gott hab in selig noch gäbe hätte ich diese sorgen nicht..der tat immer alles was er konnte
Henning123
31.12.2007, 04:06
Hallo
leider ist alles weitere Vermutung und hilft den Tieren nicht wirklich...
Wie gesagt, wenn die Tiere schwächer werden wäre es vielleicht einen Versuch wert (liegt natürlich beim TA), dies Mischung verabreicht man Vögeln vor der Narkose. Und und normales Futter (ist ja ein gutes Zeichen wenn sie noch fressen) muss erst noch verdaut werden.
Glucose würde sofort ins Blut gehen.