PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie dosiert man Baycox bei Kokzidiose???



Michi
28.12.2007, 11:53
Hallo,
ich habe Seidenhuhnküken bekommen, die an Kokzidiose leiden (Symptome sprechen dafür: Durchfall, apathisch, schon 3 gestorben). Unsere Tierärzte in der Stadt sind leider mit Hühnern alle überfordert, ich habs schon schwer Impfmittel und Wurmkur zu bekommen. Nun habe ich die Chance Baycox zu bekommen. Der Tierarzt möchte aber von mir die % (2,5 % oder 5 %) und Menge wissen?? Es ist flüssig. Er kann leider zur Dosierung nichts sagen, da es für Schweine zugelassen ist. Kann mir jemand helfen?? Ich möchte alle Hühner in meinem Stall zusammen behandeln. Es sind 10 Küken und 10 ausgewachsene Seidenhühner. Danke Michi

Zwergseidi
28.12.2007, 13:04
Hallo

Zwei ml auf einen Liter hatte ich bekommen.

2 ml Baycox auf 1000 ml (1 Liter) Wasser (Etwas umrühren, damit sich der Wirkstoff verteilen kann)
Das Wasser, im Kühlschrank lagern.

5 Tage lang von diesem mit Baycox versetzten Liter Wasser deine Tiere tränken.
Dann 2 Tage pause, noch einmal 5 Tage Baycox (Bitte neues Wasser mit Baycox ansetzen!)

ABER: Ein erfahrener Tierarzt wird wahrscheinlich die Dosierung auf deine Tiere abstimmen. Ich habe 2 Spritzen mit der Flüssigkeit bekommen, die ich dann dem Wasser hinzufügen musste.

Zusätzlich solltest du jeden Kothaufen den du findest, entfernen. Am besten jeden Tag. Stalleinrichtung desinfizieren und abwaschen.
Falls die Tiere dreckige Popos haben, oder gar Kotballen zwischen den Seidenfedern hängen, ab unter die Dusche und Alles entfernen. Danach föhnen.

SetsukoAi
28.12.2007, 13:07
Hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=5958) steht was über Baycox. Ich selbst habe das Mittel noch nie gehabt. Immer wenn ich es wollte hatte der Tierarzt keines und gab mir ein anderes Zeug.

Achja, soweit ich weis brauchst du die 2,5%ige Lösung.

yossy
28.12.2007, 21:31
http://img45.imageshack.us/img45/2130/img105vh9.th.jpg (http://img45.imageshack.us/my.php?image=img105vh9.jpg)

jetzt sollte man es nur noch lesen können.....

Wontolla
28.12.2007, 22:32
Original von yossy
jetzt sollte man es nur noch lesen können.....

@Peter
schick mir den Scan by email, dann mach ich das. ;)
Aber die 2,5 % kann man jetzt schon lesen.

dehöhner
29.12.2007, 08:46
Ich habe auch das Baycox 2,5 % für Huhn und Pute (nicht für Schweine) . Mein Tierarzt meinte, das sei für Geflügel verträglicher.
Im Waschzettel steht, daß es an 2 hinterananderfolgenden Tagen gegeben werden soll.

@zwergseidi

wiso gibst du Baycox an 5 Tagen ? Hat dir das dein Tierarzt empfohlen oder hast du die Erfahrung gemacht, daß 5 Tage notwendig sind ?

dehöhner

Zwergseidi
29.12.2007, 09:55
@dehöhner:

Ich hatte eigentlich die Dosierung 2 Tage Therapie, 5 Tage warten, erneut 2 Tage Therapie vom Tierarzt beschrieben bekommen.
Als die Zeit um war, und ich mit dem Huhn wieder zum nachkontrollieren kam, war auch eine Tierärztin die sich speziell mit Vögeln auskennen soll, dabei.

Sie sagte, der Tierarzt hätte es genau falsch rum aufgeschrieben, und die Dosierung hätte eben 5 Tage Therapie, 2 Tage Pause, und wieder 5 Tage sein sollen.

Im Kot waren aber trotzdem, keine Kokzidien mehr nachweisbar.

Wontolla
29.12.2007, 10:43
Hier der Scan von Yossy. Ich kann jetzt alles lesen.

fabianek
30.12.2007, 21:45
Viele Infos unter
www.baycox.de

auch Dosierungsrechner

franzi_19
02.01.2008, 13:00
Hallo,
nehme dass auch immer und meine Tierärztin empfiehlt immer nach der gabe Vitamine geben, da das Medikament den Körper stark schlaucht.
viele grüße