PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenfutter



Woodstock
13.05.2005, 08:49
Hallo,

kommen Küken auch mit gemahlenem, fertig gemischtem Hühnerfutter "für die grossen" zurecht. Ansonsten scheinen sie Nudeln zu lieben?

Grüsse

chook
13.05.2005, 11:52
Hallo Woodstock,
Das Futter für die Grossen enthält viel zuviel Kalk, das kann die Nieren der Küken schädigen!
Nudeln mögen sie mögen, aber die enthalten viel Kohlehydrate und relativ wenig Eiweiss. Also, wenn, dann nur als Leckeli.
Am sichersten ist ein vernünfitger Kükenstarter. Selber mischen geht auch, aber nur, wenn man sich halbwegs mit dem genauen Nährstoffbedarf der Küken auseinandergesetzt hat und gut rechnen kann. Es wurde schon viel dazu geschrieben, vor allem im alten Forum.
LG
Ute

Woodstock
13.05.2005, 11:58
Hallo,

vielen Dank für die Info. Bei unserem Raiffeisen haben Sie Starter.... ist war nicht Bio aber was solls. Bio gibt es Raiffeisen ab 25 Tonnen.

Grüsse

Christoph

Anna-Jo
13.05.2005, 17:12
Hallöchen,

wie lange sollte man denn das Kükenfutter ungefähr füttern?

LG, Anna

RenRind
13.05.2005, 18:40
Hallo Anna,

mir wurde beim Kauf des Kükenaufzuchtfutters (BaWa) gesagt, dass die Küken dieses Futter mindestens 8 Wochen brauchen.
Meine Küken sind jetzt fast 2 Wochen alt und bekommen seit einigen Tagen noch ein bisschen Haferflocken dazu. Heute habe ich zum ersten mal gehackte Brennesseln und ein Stückchen Banane dazu gegeben.

Viele Grüße
Renate

Anna-Jo
13.05.2005, 21:21
Hallöchen Renate,

danke für deine Tipps! ich werd´s mal mit Banane & Co. ausprobieren! :)

LG, Anna

chook
14.05.2005, 00:22
Hi Anna,
wie Renate schon schrieb: das Kükenfutter gibt man normalerweise für 8 Wochen, danach gibt's dann Junghennenfutter mit niedrigerem Proteingehalt (c.13%) und noch immer vergleichsweise niedrigem Calciumgehalt, bis zum Legebeginn. Im Legehennenalleinfutter steigt dann der Proteingehalt wieder an, typischerweise auf 16-18%, weil mehr Protein für die nun einsetzende Eierproduktion gebraucht wird, und natürlich ist auch mehr Calcium drin für die Eierschalen.
Gruss
Ute

Wetterhahn
26.05.2005, 12:02
Hallo,
ich habe den Kükenstarter von Raiffeisen für meine 5tägigen.
Seit ich mal mit Haferflocken gefüttert habe, ignorieren sie den leider völlig. Ich hatte den Eindruck, dass der ihnen von Anfang an nicht so gut geschmeckt hat.

Ich möchte natürlich dass sie den Kückenstarter fressen, da dieser von der Zusammensetztung auf die Bedürfnisse der Küken abgestimmt ist (denke ich mir so).
Ich habe jetzt seit gestern Abend nichts anderes mehr gefüttert, aber Sie ignorieren den Kükenstarter immer noch.

Was kann man da tun?
Abwarten bis sie es fressen?
Gruß Mario

gaby
26.05.2005, 13:05
Miteinander mischen, die Mischung dann immer mehr zugunsten des kükenstarters verändern. Sehr kleine Portionen anbieten bis sie nur den Kükenstarter nehmen. Kann sein das sie den nicht als Futter erkennen.
lgg

Woodstock
26.05.2005, 14:01
Unübertroffen ist bei meinen, zwei Wochen alt ;D statt bzw. zum Kükenstarter auch hartgekochte Eier. Sie mögen aber auch Pellkartoffeln und durchgedrehte Möhren. So die Dinge keine Kükengrösse besitzen kümmert sich die Glucke drum. Die anderen Hennen sind jetzt aber um so mehr hinter dem Kükenstarter her.

Schönen Tag auch noch :jump

Eve
26.05.2005, 14:11
Hallo!

Also meine Küken bekommen zu Anfang auch Kükenstarter von Raiffeisen, was man sich da übrigends auch auf Wunschmenge abpacken lassen kann.

Dann nach ein paar Tagen hart gekochte Eier. Wenn sie erstmal rausgefunden haben, wie man das frisst, sind sie unheimlich scharf darauf. ;-)
Als Grünfutter gibt es bei mir Karottenschnitzel und gehackte Brennsesseln und dann nach 3 Wochen zusätzlich Magerquark!

Da meine Henne aber nie Lust hat mit den Küken wirklich leckere Sachen zu suchen, fangen meine Kleinen auch schon früh an, hier und da "Erwachsenen"körner mitzufressen.

gaby
26.05.2005, 15:41
Kükenstarter enthält eigentlich alles was ein Küken im Wachstum braucht. Das ist der beste Start ins Leben. Mensch sollte wirklich dafür sorgen dass die Kleinen das Kükenfutter fressen (mind. 4 Wochen) und nur hin und wieder Leckerlis fressen.

Gaby

Wetterhahn
26.05.2005, 22:30
Jetzt hungern meine kleinen Stunde um Stunde, obwohl reichlich Kückenstarter im Napf ist. Sie picken mal dran, aber lassens gleich wieder fallen. Dafür scharren Sie die ganze Kückenbox durch um noch irgendwo eine Haferflocke zu finden.

Wenn ich ein paar Haferfocken mit reinmische, sind die nach ner Minute weg und das wars dann.
Das mit dem Mischen bringts also auch nicht.
Hab sogar schon vergeblich Einzeltherapie versucht.

Ich hoffe der Hunger wird bis morgen siegen.

Gruß Mario

alpia
27.05.2005, 07:26
Hallo

Ich habe zur Zeit eine Glucke, die nur ein Küken selbst ausgebrütet hat und fünf hab ich ihr untergejubelt die schon 10 Tage alt waren. Das kleine ist jetzt 11 Tage alt und die anderen 5 sind 21 Tage alt. Die mochten auch den Kükenstarter nicht. Die haben für Haferflocken alles stehen lassen. Haferflocken sind ja recht einfach zu picken und scharren kann man darin auch so das immer was daneben fällt . Die Glucke hat dann immer im Stroh gescharrt um die Haferflocken für die Küken zu suchen. Jetzt streu ich den Kükenstarter ins Stroh, und siehe da, die Glucke sucht für die Küken das Futter und sie picken fleißig. Vielleicht wollen sie das Futter nicht serviert haben sondern selber suchen.


Gruß alpia

jesses1
08.06.2005, 20:37
Bei Ebay gibt es einen Händler der Kükenfutter verkauft. Ob es was ist weiss ich auch nicht so genau! Gruss aus Hessen
Jessica

Woodstock
09.06.2005, 08:50
Aber,

das ist doch wie Levis Jeans beim -entschuldigung- im- und export pakistani um die ecke. wenn raiffeisen mist macht, weiss ich wo ich meckern kannn.

schade ist nur, dass unser raiffeisen biofutter nur in grossgebinden, eijn lkw-zug, also 25.000 Kilo abgibt.

schönen tag noch

christoph

hühnermama
09.06.2005, 19:08
in was für einem Behältnis gibt man den Küken denn am besten das Futter? Blumenuntersetzer aus Ton? Oder lieber diese angeblich verschmutzungssicheren komischen Futterraufen nehmen, wo sie die Köpfe zwischen den Stäben durchstecken müssen? Finde ich sehr un-hühnerig.

gaby
09.06.2005, 20:12
Original von Woodstock
Aber,

das ist doch wie Levis Jeans beim -entschuldigung- im- und export pakistani um die ecke. wenn raiffeisen mist macht, weiss ich wo ich meckern kannn.

schade ist nur, dass unser raiffeisen biofutter nur in grossgebinden, eijn lkw-zug, also 25.000 Kilo abgibt.

schönen tag noch

christoph

also: von diesem Verkäufer habe ich schon Futter gekauft *ganz heimlich Werbung mach* Der Anbieter ist die Freundin von Franz-Philipp, wenn das Futter nicht gut ist kann man ihn ja hier zusammenfalten. Meine nehmen das Futter gern und es riecht (ich finde "normales Alleinfutter" stinkt) so gut. Also ich kann es nur empfehlen!

gg

Ach ja: ohne Gentech und sonstiges Giftzeug und in kleinen Mengen zu kriegen
gg

tzoing
09.06.2005, 20:15
Original von jesses1
Bei Ebay gibt es einen Händler der Kükenfutter verkauft. Ob es was ist weiss ich auch nicht so genau! Gruss aus Hessen
Jessica

Hallo Jessica,
hallo alle miteinander,

der Händler bei Ebay ist unser Hühner-Forianer Franz-Philipp ;)
Unsere Hühner- und Puten-Küken futtern das Zeug, sind topfit und wachsen stündlich :P
Die einzigen Küken, die das Futter nicht bekommen hatten, sind die kleinen Gänse. Und dort hatten wir leider auch Verluste :(



Original von Wetterhahn
Wenn ich ein paar Haferfocken mit reinmische, sind die nach ner Minute weg und das wars dann.
Das Problem hatten wir auch; die Küken wollten zuerst nicht an das neue Futter rangehen. Wir hatten am Anfang kleingehackte Kräuter und hartgekochtes Ei mit Haferflocken verfüttert. Bei der Umstellung habe ich deshalb die Dosis des "Fertigfutters" innerhalb 5 Tagen nach und nach erhöht - irgendwann mussten die Küken sich umstellen. :roll

Alex110474
09.06.2005, 23:22
also ich hol mir auch immer das kükenfutter von der raiffeisen. die kleinen nehmen es gerne und ich hatte noch nie probleme damit. nur nicht zu sehr mit weichem futter in den ersten tagen verwöhnen, sonst bist du nur noch am nudeln kochen weil sie das andere futter nicht mehr wollen. :roll

hühnermama
10.06.2005, 09:01
und wie kommt man an die genaue ebay-Adresse. Der Suchbegriff "Kükenfutter" führt leider nicht zum Erfolg.

:)Schleichwerbung ist immer erfolgreich :)

jesses1
10.06.2005, 10:17
Original von hühnermama
und wie kommt man an die genaue ebay-Adresse. Der Suchbegriff "Kükenfutter" führt leider nicht zum Erfolg.

:)Schleichwerbung ist immer erfolgreich :)

Lach...anbei die Adresse, hatte mich dort auch schon mal eingedeckt mit Sachen >:)

http://stores.ebay.de/Keules-Kleintierzuchtbedarf_W0QQssPageNameZl2QQtZkm

Franz-Philipp
10.06.2005, 12:26
Moin,
Anne hat zur Zeit wegen den Ebaygebühren kein Kükenfutter bei ebay drinnen - die Zeit ist ja auch eigentlich eher um .... da ich aber ständig Küken hab, gibts logischerweise auch ständig Kükenfutter in rauhen Mengen.
Der Shop der oben verlinkt ist bietet nur Enten- und Gänsestarter an.
Wer es trotzdem haben will :
Alternatives Geflügelfutter (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2031) hier gibbet das....und auch bald noch wo anderst ;D
lgfp

jesses1
10.06.2005, 13:51
wenn man bei Ihm Kükenkorn eingibt findet man es auch ;D

Gruss Jessica

http://search.stores.ebay.de/search/search.dll?query=k%FCkenkorn&srchdesc=y&sid=67010389&store=Keules-Kleintierzuchtbedarf&colorid=7&fp=0&st=2&fsoo=1&fsop=1

Franz-Philipp
10.06.2005, 21:06
Wer es trotzdem haben will :
Alternatives Geflügelfutter hier gibbet das....und auch bald noch wo anderst


nämlich HIER (http://www.huehner-info.de/shop/huehnerfutter/catalog/index.php) :)
lgfp

hühnermama
11.06.2005, 10:50
Danke für die Adresse!
- Ist schon bestellt, wie du an meiner Mail sehen konntest.

Muss jetzt gleich gucken, ob die nächsten Küken sich auspellen... :roll

Klausemann
11.06.2005, 17:50
Hallo Franz Philipp,
hat alles prima hingehauen. Das Hühnerfutter ist heute Morgen angekommen und drei Stunden später das Kükenfutter.
Soooo, dreimal werden wir noch wach und dann ist ........Schlupftach 8)

Gruss in die Oberpfalz

Klaus

gaby
11.06.2005, 19:41
wir erwarten eine detalierte Beschreibung! :) Mit Aufstellung wieviel männl. und wieviel weibl. Küken. 8)

gg

jesses1
11.06.2005, 21:09
Original von Franz-Philipp

Wer es trotzdem haben will :
Alternatives Geflügelfutter hier gibbet das....und auch bald noch wo anderst


nämlich HIER (http://www.huehner-info.de/shop/huehnerfutter/catalog/index.php) :)
lgfp

Hallo Franz-Philipp...werde sicher auch noch auf Dich zu kommen, aber meine Henne sitzt heute den 7.Tag...Hoffe es schlüpft was...Profi zum schieren kam heute nicht...grr..
Gruss aus Hessen
Jessi

Klausemann
13.06.2005, 07:21
Original von gaby
wir erwarten eine detalierte Beschreibung! :) Mit Aufstellung wieviel männl. und wieviel weibl. Küken. 8)

gg


Das sagst du genau den Richtigen 8)

Das einzige was ihr von mir erwarten könnt, ist eine Beschreibung der Farbe :P

Woran erkennt man denn, wer was ist ?

gaby
13.06.2005, 14:05
;D ;D Ich nehme an Du hast keine Kinder???????????? 8)
gg

tzoing
13.06.2005, 15:16
sag mal Gaby,
welche Hühner hast denn Du? :o