PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganze Pute



SetsukoAi
27.12.2007, 18:52
Hi,

wir hatten gestern zum erstem Mal eine unserer Puten gegessen. Und das erste mal eine ganze Pute im Ofen gegart, anosnten hatten wir die Pute immer zelegt und bisher waren es immer nur die Mastputen.

Da wir kein richtiges rezept gefunden haben mussten wir uns was einfallen lassen da wir gestern nicht einkaufen gehen konnte und wir uns noch nicht einig waren ob es denn Pute oder Ente sein soll.

Mein Vater war ja immer der Meinung das an so einer "Zierpute" (Cröllwitzer) nix dran ist da er nur die massigen Mastputen gewöhnt war.

Unsere Pute von gestern hatte ein Gewicht von 5 kg und die meißten Rezepte die ich im Internet über ganze Puten laß waren immer nur um die 3,5 -4,5 kg Puten.

Naja wir haben also die Pute mit Finsel (Füllsel/Fünsel) gefüllt, wir haben dazu die Füllung für gefüllte Klöse genommen ( Brot, Hackfleisch, Eier, Petersilie, Lauch etc.) da wir die alle gerne essen *g*.
Die Pute ab in den Ofen für 3,5 Stunden.

Und es war richtig perfekt und lecker und es ist jetzt immernoch was über, das zum Thema "An so ner Pute ist nix dran" ;).

Ines
27.12.2007, 19:08
Dani ich freu mich für Dich!!!
LGInes

Drachenreiter
27.12.2007, 20:07
Also wenn ich jetzt mal den Vergleich Masthahn - normaler Rassehahn bzw. Hahnenmix ziehe ist der normale Hahn bzw. Mix wesentlich besser im Fleisch als das Masthähnchen. Null Fettansatz und sehr lecker. Ergo denke ich das das gleiche auch für Puten gilt. Leider hatte ich aber bisher noch nicht die Vergleichsmöglichkeit eine normale Pute den Mastputen gegenüber zustellen.

Ich für meinen Teil ziehe die normalen Hühner, Enten, Gänse, Puten.....
den Masttieren vor.

Gruß
DR

SetsukoAi
27.12.2007, 20:29
Das stimmt, ich fand die normale Pute besser als die mastpute.

Und sie war, trotz viel Auslauf, gar nicht zäh.

oliver
27.12.2007, 23:10
Hallo

Die Masstiere tragen meisten das gehn für breitbrust bzw überdurchnitliche müskelentwicklung. Deshalb sind sie ja auch so schwer. Crolwitzer als zierputen zu bezeichnen??? SIe stammen von einer der besten nutzputen rasse ab und zwar die ronquière. Die hatten übrigens schon vorher diese zeichnung (und die gibts in mehr farbschlägen)

Oliver