PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachtgewicht Pommerngänse



frank954
27.12.2007, 18:36
Hallo,

Frage an alle Züchter und Halter von Pommerngänsen:

Welches Schlachtgewicht (nur Rumpf, ohne verwertbare Innereien) erreichen Eure Tiere nach ca. 30 Wochen Haltungsdauer ?

Ich habe ein Pommerngänsepaar dessen Nachzucht jedes Jahr an Weihnachten geschlachtet wird.
Die Tiere erreichen ein Schlachtgewicht (nur Rumpf) von 4-4,5 kg was mir für Pommerngänse etwas gering vorkommt.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Tieren ?
Auch das Brutei-Mindestgewicht von 170 g erreichen die Eier meiner Tiere nicht (140g). Hat jemand schwerere Pommerngänse ?

Gruß Frank

conny
28.12.2007, 14:26
Hallo Frank,

mit 4-4,5 kg Schlachtgewicht hast du bei nicht gemästeten Tieren ein gutes Gewicht sowie einen guten Schnitt im Verhältnis Fett zu Fleischanteil. Ich würde daran nichts ändern wollen, da Pommern bei mehr Gewicht in der Regel schnell verfetten.

Shelsea
30.12.2007, 22:18
meine schwerste hatte 4,900...hab noch ne menge Schmalz machen können..sie waren von Ende mai-Anfang Juni und wurden am 8.11 geschlachtet...sind das 30 Wochen?? ???
Es gab auch nur Weide...


Gruß Shelsea

jan
01.01.2008, 10:35
Meine Pommern hatten in diesem Jahr alle so um die vier bis 4,5 Kilo. Ich hatte aber auch schon Pommern von 5, Spitzenreiter war mal 5,5. Aber mehr wird es in der Regel nicht, weniger als vier sollte es aber auch nicht werden.
Gruß Jan

Mary
01.01.2008, 14:46
Meine Pommern hatten in diesem Jahr nur 3,5 - 4 kg.
Aber nur sehr wenig Fett. (leider)

Der Schwerste war 5 kg, das war aber ein Mix. (Mast - Pommern - Toulouser)

Meine Pommern beginnen gerade mit dem legen. Nach einem riesigen,3-jährigem, "fleissigen" Mix-Ganter.
Alle 2 Tage habe ich ein Ei :roll

192 + 194 + 197 gramm :o

Ich verkaufe übrigens die Gänseeier. 2,50 Euro/Stück + Porto.



LG
Mary

jorden
02.01.2008, 14:35
meine zwei schlacht gänse(pommern)hatte alle beide 5,6Kg auch ohne starke mast nur gerste,wenig hafer und weide!!

***altsteirer***
20.11.2015, 08:13
Guten Morgen erstmal!

Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen alten Thread mal aus der Versenkung holen. Wir haben dieses Jahr das erste mal Gänse und gestern die erste geschlachtet, nachdem sie verletzt war und ohnehin nur bis Mitte Dezember bleiben sollte...

Es war (angeblich) eine Pommerngans, ob sie reinrassig war weiß ich nicht. Jedenfalls war sie nun etwa 7 Monate alt und sah mir auch sehr wohlgenährt aus.

Aber jetzt kommts: Schlachtgewicht 3,3 kg. Im Bauchraum schon ein bisschen Fett, ansonsten recht "athletisch"... :-X

Die Gänse haben bei uns ungezäunten Freilauf, einen großen Weiher auf dem sie nächtigen und bekommen abends etwas Hafer als Zufütterung. Sonst eben Weidegang (zugegeben keine fette Wiese) und Fallobst. Noch rumliegende Äpfel sind aber mittlerweile ziemlich selten geworden.

Kann ich da auf die letzten 4 Wochen in puncto Fleischansatz noch was verbessern, oder werden sie jetzt eigentlich nur noch fett, wenn ich ihnen nun die doppelte Hafermahlzeit kredenze?

Apfeltrester und Futtermöhren könnte ich auch noch bieten. Was ist gut für den "Endspurt"?

Danke schonmal, liebe Grüße,

Markus

conny
20.11.2015, 09:09
Hallo,

um mehr Gewicht zu bekommen, benötigen sie jetzt mehr Futter. Meine bekommen 4 Wochen vor dem Schlachttermin Korn zur freien Verfügung. Dann hat man eine gut durchgemästete und nicht zu fette Gans.

LG Conny

Lexx
20.11.2015, 10:49
Genau. Schön gequetschten Hafer, Gerste, Weizen, Mais... da wird ne Gans kräftig von :) Trester und Möhren bringen jetzt zwar kaum Gewicht, versorgen aber noch gut mit Vitaminen und Mineralien. Das hat auf jeden Fall auch Auswirkung auf die Fleischqualität.

ptrludwig
20.11.2015, 11:10
Genau. Schön gequetschten Hafer, Gerste, Weizen, Mais... da wird ne Gans kräftig von :) Trester und Möhren bringen jetzt zwar kaum Gewicht, versorgen aber noch gut mit Vitaminen und Mineralien. Das hat auf jeden Fall auch Auswirkung auf die Fleischqualität.
Der Hafer muss nicht gequetscht werden, Gänse mögen ihn im ganzen, sollte eigentlich ihr Lieblingsgetreide sein. Man kann ihn auch pur einsetzen, denn dadurch wird mehr gefressen.

birgit23
20.11.2015, 12:33
Wieviel rechne ich denn vom Lebendgewicht ab, um das Schlachtgewicht zu erhalten?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

***altsteirer***
20.11.2015, 18:39
Danke, ihr Lieben! Dann gibts jetzt Körnermischung satt mit bisschen Trester und Möhren. Hoffentlich werden sie nicht argwöhnsich... :-[ Sollen ja sehr kluge Tiere sein...

Liebe Grüße,

Markus

Ira
21.11.2015, 21:07
Wassergeflügel nimmt in dieser Jahreszeit kaum zu. Alles, was an Getreide mehr gefüttert wird, wird in Fett angesetzt für die Überwinterung, was sich dann auch noch in Öl verwandelt. Das geht auch wiederum auf die Leber, die übrigens von gesunden Gänsen auch nicht zu verachten ist.
Was man in bei den Mast-Gösseln an der Fütterung versäumt hat, kann man jetzt nicht mehr aufholen.

birgit23
21.11.2015, 21:29
Ira, also muss ich von Anfang an gleich ordentlich dazufüttern und nicht erst in den letzten Wochen, oder wie?
Lebendgewicht -Schlachtgewicht...wieviel muss ich ungefähr abrechnen?
Gruss
Birgit

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Ira
22.11.2015, 10:32
Nu kloar. Solange sie im Wachstum sind. Vor allem schwere Rassen müssen sehr kräftig zugefüttert werden. Es gibt eine Tabelle, in der Rassen aufgelistet sind und ein Zufütterungsgrad angegeben wird.
Gänse haben immer noch die uralten Abläufe, sobald es kälter wird und die Tage kürzer, wird das Futter nur noch in Fett und ins Verdichten des Federkleides angesetzt. Damit wäre der frühere Migrationszug in den Süden gesichert. Oder die harte Überwinterung.
Und Hausgänse werden träger, je fetter sie sind, dass heißt immer weniger Fleisch und immer mehr Fett, was heutzutage eher weniger gewünscht ist. Dann sind sie nur am Sitzen und Fressen.

piep600
22.11.2015, 16:35
wieso kein weizen füttern?..also meine sind noch nicht schlachtreif...ich hab so ne "hausmischung"...aber selbst die sehen gan "nett" aus und noch sind meine auf der weide...fleißig am zupfen und rumlaufen

conny
22.11.2015, 17:36
Bisher waren die Temp. ja für diese Jahreszeit noch recht hoch, zumindest bei uns lagen sie bis gestern zwischen 10 und 14 Grad. Meine Gänse waren so mobil wie im Sommer (immer auf der Weide auf den Beinen) und haben auch gut gefressen.

LG Conny

birgit23
22.11.2015, 22:36
Träge? Unsere üben jeden Tag fleißig das Fliegen, wenn sie morgens aus dem Stall gelassen werden. Über den 1,30 m Zaun? Kein Problem ;-)

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Ira
23.11.2015, 08:26
Ja, das tun meine auch, dennoch sind sie fett. Es hat mit dem Wetter wenig zu tun. Das ist so gespeichert - Herbst ist gleich Fett-ansetz-Zeit und dicke-Daunen-ausbild-Zeit. Darin wird die Energie gesteckt. Fleisch kommt da keines mehr rauf.
Wachsen tun die Jungtiere jetzt auch kaum, kann man bei meinen Spätzündern sehr gut beobachten. Nach September ist alles rum.