PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse schlachten



Wachtelzucht
27.12.2007, 11:07
Hi,
Kann mir von euch jemand tipps geben,wie man am besten Gänse schlachtet?
Habe meine 1.gans geschlachtet,aber es hat nicht wirklich geklappt mit rupfen und co.Bei Hühnern klappt dies sehr gut.
Kann mir von euch jemand sagen,bei wie viel grad gebrüht werden soll,oder wie man dass bei gänsen generell macht?
Freue mich auf antworten.
MFG Mathias

Lotti
27.12.2007, 12:38
Hallo !

Gänse werden auch wie Hühner gebrüht nur haben sie ja ein eingefettetes Gefieder, um es da leichter beim Rupfen zu haben kannst Du in das Brühwasser einen kleinen spritzer Spülmittel geben das Fettlösend und es wird leichter gehen.

Grüßle Lotti

Wachtelzucht
27.12.2007, 13:07
Hi,
danke für die antwort.
Wie viel grad soll das wasser ungefähr beim brühen haben?
Wie lange soll man die gans einweichen lassen?
gruss mathias

Lotti
27.12.2007, 16:19
Also das wasser sollte kochen und dann zurückgeschaltet werden die Ente oder Gans eintauchen und drinn lassen bis sie gut durchnäßt ist nicht zu lange lieber öfter nicht das du sie verbrühst das wäre schlecht ;D übrigens empfehle ich Dir vor dem Rupfen eine Zupfprobe zu machen, dazu einfach mal ein zwei federn aus er Brust zupfen und mal den Kiel ansehen ist er trocken und weiß, läßt sie sich gut rupfen auch wenn es sein muß trocken ist der Kiel aber noch leicht Blutig dann lass das Tierchen lieber noch ein weilchen rennen weil dann sind die Federn noch nicht fertig ausgebildet und Du kannst Zupfen wir ein verrückter bis sie sauber ist :laugh :laugh

conny
28.12.2007, 15:32
Hallo,

Gänse sollten bei 68-72 Grad Wassertemp. circa 2-3 Minuten gebrüht werden, dabei den Körper immer in Bewegung halten, am besten mit einem Knüppel oder ähnlichem die Federn gegen den Strich aufrichten, damit das Wasser bis auf die Haut kommt. Federrupfprobe, wie bereits beschrieben, nicht vergessen.

Ist das Wasser zu heiß, verschließen sich die Poren der Haut und die Federn lassen sich entweder nur äußerst schwer, oder gar nicht mehr herausrupfen und die Haut reißt.

Mit den Flügelfedern beim Rupfen beginnen, diese kühlen am schnellsten ab und lassen sich dann nur noch mit Gewalt herausziehen. Wenn alle Federn entfernt wurden, den Schlachtkörper in eine Wanne mit kaltem Wasser zum Auskühlen legen. Dann zum "trocknen" aufhängen (kühl) und am nächsten Tag den Körper abflammen, um auch die kleinen Häarchen und Restfedern zu entfernen.

Guramie
30.01.2008, 00:27
Ich hätte da noch eine Alternative zum brühen!

Meine Oma hat früher immer die Feder für neue Kopfkissen und ecken benutzt !
Damit die Feder trocken bleiben, hat sie ein feuchtes etwas dickeres Baumwolltuch auf die Gans gelegt und dann mit dem nicht zu heißen Bügeleisen gebügelt ! Dabei haben sich die Feder gelöst und man konnte sie leicht rupfen !
Ich glaube das ging immer ganz gut ! Nur habe ich es damals immer furchtbar gefunden weil die ganze Familie kurz vor Weihnachten im kalten Waschhaus mit Gans und Bügeleisen bewaffnet gesessen hat und diese leckeren Biester einfach nicht weniger werden wollten !( 20-25 Stück an einem Tag )

tomsmith4
30.01.2008, 10:27
Hallo , ich schliesse mich meinem Vorgänger an .
Ich benutze dafür ein ausrangiertes Dampfbügeleisen und es klappt wunderbar seit Jahren und es ist nicht so ein Gemantsche aiuf dem Fussboden ,Die Temperatur kann eingestellt werden und die Gefahr das das Tier verbrüht ist nicht so gegeben wie beim Wasserbrühen Das Letzte drittel der Flügel wird entfernt , da man sich da einen Wolf rupft
Gänse rupfen ist immer sauberer als Entenrupfen , ich nehme aber trotzdem Rupfwachs . Heisses Wachs in dem das Tier getaucht wird.
Mehrmaliges Tauchen und abkühlen ergibt eine harte Kruste , die dannn abgebrochen wird und jeder noch so kleine Fussel oder Feder hat keine Chance.
mfG Thomas & Anett

Canaria111
30.01.2008, 14:31
kann man das dämpfen auch bei Enten machen ?

tomsmith4
30.01.2008, 14:53
Hallo ,
ja bei Enten mach ich das auch . Ein Tipp meiner Schwiegermutter , den ich selbst noch nicht ausprobiert habe.Bei Vollmond sollen sich Enten fast von selbst rupfen es soll total einfach sein . Es wäre eine feine Sache, denn ich habe auch schon 3 Stunden für eine stoplige Ente gebraucht , danach bin ich dann auf Rupfwachs umgestiegen
mfG Thomas & Anett

Canaria111
30.01.2008, 15:27
*lach* vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann will ich den Tipp Deiner Schwiegermutter mal beim nächsten Mal ausprobieren. Werde berichten ;)