PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteimindestmasse???



Emma2002
26.12.2007, 22:52
Hallo,

wir planen so langsam unsere erste Brut mit unseren Amrocks. Unsere Hennen sind von 02/2007 und wir haben einen wunderschönen Hahn (SG94). Nur haben unsere Eier zur Zeit ein Gewicht von 50 - 54 g. Laut Standard sollten die Bruteier mind. 58 g wiegen. Kann man dann mit unseren Eiern eher nicht brüten? Oder können wir es auch damit wagen?

LG
Nicole

Drachenreiter
26.12.2007, 23:04
Hi Emma,

schau mal wie sich das Gewicht der Eier von deinen Hennen die kommende Woche verändert. Da die Hennen doch noch jünger sind (wann haben die mit dem Legen begonnen?) denke ich das sich das Gewicht der Eier noch nach oben bewegen wird.

Ich habe zwar etliches an div. Mixen und Rassen aber gewogen habe ich heuer bei 2 Kunst und 5 Naturbruten kein einziges Ei!

Nur extrem kleine und große Eier habe ich nicht verwendet.

Gruß
DR

Emma2002
26.12.2007, 23:12
Hallo DR,

unsere Mädels haben im Juli angefangen zu legen.

LG
Nicole

Drachenreiter
26.12.2007, 23:23
Na dann sollte sich die Eigröße eigentlich schon eingependelt haben.
Am Anfang legen die Junghennen bei mir immer etwas kleinere Eier was sich aber nach einiger Zeit gibt.

Ich würde es aber einfach mal probieren mit den schwereren.

Gruß
DR

Wulli
26.12.2007, 23:31
also ich würde auch mit den Eiern brüten, wenn du nur solche hast. Das wird schon schief gehen. Das einzige was dir passieren kann, das die Küken ein wenig kleiner sind, als die aus schwereren Eiern.
Ich selber selektiere recht scharf, aber nur so lange ich genug Eier habe...

@DR
bei mir wird jedes Ei gewogen und dokumentiert, in der Zuchtzeit, is mal ganz interessant, zu sehen, wie sich die Eier der Hennen entwickeln, in zwei Jahren, oder so...

Gruß Wulli

Drachenreiter
26.12.2007, 23:54
Hi Wulli,

ich kann die Eier anhand von Form bzw. Größe oder anderen Merkmalen (besonder Punkte, Farben...) meinen Hennen zu ordnen - die Hamburger legt eine andere Form/Farbe wie die 3 Brahmas usw.

Gewogen habe ich aber bisher nur ein extra großes was dann 100 gr. auf die Waage gebracht hat.

Kannst du dann anhand deiner Aufzeichnungen auch Rückschlüsse zwischen Eigewicht u. Kükengröße nach dem Schlupf ziehen und das auch je nachdem wie sich die Eigröße ändert?

Gruß
DR

heissnhof
27.12.2007, 00:02
Hi Ihr,
wenn ich mich recht erinnere, schreibt sich Wontolla das alles genau auf. Lohnt sich bestimmt, ihn danach mal zu fragen.
Interessant fände ich das auf jeden Fall auch und wenn ich es schaffe, werde ich mir das für zukünftige Bruten alles festhalten.

Wulli
27.12.2007, 09:24
Hallo DR,

ich kann die Eier auch den Hennen zuordnen, wenn die Stämme nicht zu groß sind, geht das ganz gut. Ich habe es letztes Jarh leider nicht geschafft, alle Küken zu wiegen, aber dieses Jahr soll das passieren. Dann kann ich die Küken den Eigewichten der Zuchtstämme, oder eben teilweise auch den einzelnen Hennen zuordnen. Dann werden die Tiere wärend ihrer Entwicklung noch ein paar mal gewogen, dann kann ich die Entwicklung, zumindest von jedem Zuchtstamm immer gut nachverfolgen und sehe, wenn einer die Lesitung nicht bringt...

Das ganze ist eben ein Zeitaufwand, deswegen habe ich auch in diesem Jarh nicht alles so hinbekommen, wie ich das wollte (nur zwei mal gewogen, obwohl ich 8x wollte...) aber mal sehen, das muss dann 2008 einfach besser werden....
Durch das wiegen kann man auch schön sehen, welche Blutlinien Vorteile haben... und wo ich noch was verbessern kann, z.B. durch andere Zuchttiere.

Gruß Wulli

Wontolla
27.12.2007, 12:52
Original von heissnhof
wenn ich mich recht erinnere, schreibt sich Wontolla das alles genau auf. Lohnt sich bestimmt, ihn danach mal zu fragen.

Exakt!
Einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Eigröße (Bruteigewicht) und späterer Entwicklung kann ich bisher nicht erkennen. Allerdings sind meine Aufzeichnungen noch nicht repräsentativ. Bei einer Brut mit Eiern zwischen 51 und 58 Gramm beispielsweise kam der kümmerlichste Hahn aus einem Ei mit einem Gewicht von 51 Gramm. Ebenso aber auch der schwerste und vitalste Hahn. Aus dem schwersten Ei schlüpfte ein inzwischen vitales Prachtexemplar von Henne. Aus Eiern die stark vom Bruteigewicht abwichen, nach unten ebenso wie nach oben, schlüpfte gar nichts, was aber nicht unbedingt an der Eigröße liegen muss. Für die Zucht kommt jedoch nur die Henne in Frage, weil nur die aus einem Ei mit Mindestgewicht schlüpfte. Bei dem vitalen Hahn überlege ich noch, weil das 51g Ei eine seltene Abweichung war, da seine Mutter fast immer relativ große Eier legte.
Prinzipiell halte ich das Bruteimindestgewicht unbedingt ein und bin empört, wenn ich Bruteier geschickt bekomme, die deutlich zu leicht sind. Hühner die regelmässig zu kleine Eier legen werden bei mir in jedem Fall von der Zucht ausgeschlossen.

Ines
27.12.2007, 13:16
da jetzt eine Frage!
Hab 2 Hühner gehabt, wo ich sagen würde- als Brutei zu klein!
Dafür waren das aber Hühner, die jeden Tag legten und nicht versetzt Pause machen. Will ich nun einen solchen Täglichleger vermehren, muß ich das kleinere Ei in Kauf nehmen ? Oder? Eimasse wird dieselbe ein, was die einen am Pausetag sparen, verteilt die andere.

LG Ines

Wontolla
27.12.2007, 13:23
@Ines
kommt ja drauf an. Für Lachshühner wäre das tägliche Legen völlig untypisch.

Ines
27.12.2007, 13:27
sind Lachs- Hybrid Mixe, die das machen.
LG Ines

Wontolla
27.12.2007, 13:53
und damit hast Du ein genetisches Problem. Da kannst Du gar nicht wissen, was dabei raus kommt. Wahrscheinlich keine Hühner mit den Eigenschaften der Elterntiere.

Drachenreiter
27.12.2007, 19:58
Na dann bin ich jetzt mal auf meine Araucanermixhennen gespannt wenn die zu legen anfangen - die von der schwarzen Italienerhenne mit nicht ganz so großen Eiern - kann ich ganz gut unterscheiden zu den Mixen von der Rebhuhnfarbigen Italienerhenne.

Gruß
DR

Melostylos
11.01.2008, 16:30
Hallo,
mir hat jemand erzählt, dass die Eier dicker werden wenn die Hühner viel Chlorophyll bzw. Grünzeug fressen können, also z.B. Auslauf haben.

hälst du deine Amrocks drinnen oder können sie auf die Wiese ?

Emma2002
11.01.2008, 17:37
Hallo,

unsere Amrocks-Mädels haben jetzt schon seit knapp 3 Wochen keine Eier mehr gelegt, aber eine vereinzelte fängt jetzt wohl wieder an. 3 Eier hat sie jetzt innerhalb von einer Woche gelegt und die waren alle 58g :roll Soweit ich weiss, werden die Eier mit zunehmendem Alter größer, aber ich glaube nicht, dass das mit Grünzeug zusammenhängt (da wird höchstens das Eigelb gelber). Unsere sind in Aussenhaltung, ok Gras ist im MOment kaum welches zusehen, aber sie kriegen fast täglich Salat, Möhren, Zwiebeln...
Mal sehen, wie die Eier demnächst sind, wenn alle mit der Mauser durch sind. Ich denke, so ab Februar können wir Bruteier sammeln.

LG
Nicole

bernhart
08.02.2008, 06:34
Hallo Leute
ich hätte da auch noch zwei Fragen:

1) Wie hängt das Mindestbruteigewicht mit der durchschnittlichen Eigroesse der betreffenden Rasse zusammen. Ist das Mindestbruteigewicht quasi das typische Durchschnittsgewicht der betreffenden Rasse; oder eher ander Ober- bzw. Untergrenze?

2) Sollten Hühner im ersten Legejahr überhaupt schon das Mindestbruteigewicht legen können? Also meine schaffen das nicht. Sollte man dann nur von 2jährigen Eier für die Brut verwenden?

liebe Grüsse,
Bernhart

laurup
08.02.2008, 07:48
Hallo
Bei zu großen Eiern besteht die Möglichkeit, das sie zwei Dotter haben oder das das Küken die Eiweißmasse nicht voll verarbeitet kann und folglich nicht richtig schlüpft.
Aus viel zu kleinen Eiern schlüpfen in aller Regel auch kleine Küken. Ebenso besteht die Gefahr, das sich das Legen von zu kleinen Eiern vererbt.
Kann wunderbar nachgelesen werden.www.rassegefluegelzucht.de/Brutei.html
Vielleicht hilft meine antwort
Gruß laurup

Sundi
08.02.2008, 11:52
Hallo bernhart,

also die Bruteier sollten auf jedenfall im ersten Jahr schon Bruteimindestgewicht haben, ansonsten wird man das Problem bekommen das die Nachkommen noch kleinere Eier legen. Es heißt ja schließlich auch "Schönheit durch Leistung", leider ist das in den letzten Jahren in der Rassegeflügelzucht nur von wenigen Züchtern berücksichtigt worden. Die meisten Züchter züchten nur noch auf Schönheit und nicht mehr auf Leistung.

Gruß
Sundi

bernhart
08.02.2008, 21:35
Hmmm, heisst das Hühner, dass man die Hühner , die erst im 2ten Legejahr das Mindestbruteigewicht erreichen nicht weiterzüchten sollte?

Dann müsste man aber auch gut Buch führen; denn woher weiss ich denn sonst welches Huhn im Vorjahr noch kleine Eier gelegt hat?!?

Genetisch hat sich ja das Huhn nicht geändert?!? kenn mich nicht aus!

Bernhart

Wulli
09.02.2008, 20:30
Kurzer Einwurf...

wenn eine Henne im ersten Jahr zu kleine Eier legt, dann habe ich die im zweiten Jahr nicht mehr in der Zucht es sei den, ich erwarte mir was von der Henne und die Nachzucht hat mich überzeugt...
Wenn ich danach gehe, brauche ich keine so genaue Buchführung, weil die Hennen mit zu kleinen Eiern nicht noch ein zweites mal in einen Zuchtstamm kommen... in der Regel auf jeden Fall...

Bei den Großen Hühnern halte ich mich in so weit an die Bruteinmindestmasse, das ich immer nur Eier nehme, die mindestens das Gewicht erreichen, Eier die jedoch noch mehr als 8g über dem Mindesbruteiergewicht liegen werden in der Regel auch nicht zur Brut verwendet. Bei den Zwergen habe ich einen max. "mehrgewicht" von 4g angenommen, weil die Eier ja auch kleiner sind...

Gruß Wulli

Gartenberta
09.02.2008, 23:43
Hi Nicole
das mit der Brutmindermassen ist schon richtig die kleinen Küken brauchen deutlich länger als die aus gr.Eiern aber man kann sie nehmen.Meine Amrocks sind 2 Jahre Alt und Legen zwischen 60-70 g Eier Super Bruteier.Futter und grün ist sehr wichtig Futter Schwankungen und Umstellungen da reagieren sie drauf und Legen nicht so toll.Am Besten sind bei Amrocks Hochwertiges Gekörntes Legemehl den wer viel legen soll braucht auch das richtige Futter.Falls Du Fragen hast zu der Rasse Amrock kannst Du mich gerne Anschreiben.
lg Gabi

Emma2002
10.02.2008, 21:06
@Gabi: Unsere Huhnis kriegen Muskator Legemehl und jede Menge Grünzeugs bzw. Möhren, Zwiebeln, Äpfel, bananen usw. und abends Geflügelmüsli.
Die Eier liegen trotzdem nur zwischen 50 und 56 g. Sie sind jetzt 1 Jahr alt.
Futter haben wir jedenfalls nicht umgestellt.
Wir haben ja jetzt zwei neue Zuchthähne, wobei einer sich den Amrocks-Damen widmet und der andere alle anderen Hennen beglückt :roll Von daher sind wir mal gespannt, wie dann die Eier der nachgezüchteten Hennen sein werden!

LG
Nicole

Gartenberta
10.02.2008, 22:39
mach dich da mal nicht verrückt das wird schon werden mit den Eiern und Probieren geht nun mal über Studieren,leg rein die Eier und abwarten was kommt.Gut Zucht.Und viel Glück.

laurup
14.02.2008, 19:48
Hallo
Das Bruteimindestgewicht von Amrocks ist laut Rassegeflügelstandart 58 Gramm. Auch 1 und 2 jährige Hennen brauchen nach der Legepause einige zeit.
Geduld
Gruß laurup