Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pute krank

Marlene92
26.12.2007, 15:13
Hallo,

ich habe seid 4 Wochen 4 junge Puten. Es sind, glaube ich, Mixe.

Sie sind bräunlich mit teils hellen und teils dunkelen federn, lässt sich schwer beschreiben.

Es sind 4 Stück. Ein Hahn und 3 Hennen.

Jetzt ist mir seid 3 Tagen aufgefallen das eine der Hennen nicht fit ist.

Sie ist blass, läuft sehr geduckt und ist recht mager. Hatte sie allerdings vor 3 Wochen entwurmt.

Die anderen 3 sind fit, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

Wie schonmal erwähnt kann ich mit meinen Tieren nicht zum Tierarzt da der mit eher den Vogel zeigt statt mir zu helfen und einen anderen Tierarzt für größere Tiere haben wie hier nicht :(.

Claudja
26.12.2007, 15:39
Huhu!

Hat die Henne gelben Durchfall?

Grüsserchen
Claudia

conny
27.12.2007, 09:36
Hallo,

laufen die Puten zusammen mit anderem Geflügel? Dann könnten die Sympthome auf Schwarzkopfkrankheit hindeuten.

guido0111
27.12.2007, 09:40
Habe in deinem Profil gelesen das du Hühner hälst.
es sehr warscheinlich das es die Schwarzkopfkrankheit ist !

Marlene92
27.12.2007, 13:21
Woran erkenne ich denn die Schwarzkopfkrankheit?

Gibt es denn sonst keine andere Krankheit die Puten bekommen können?

Achja, sie hat keinen gelben durchfall.

Der Kor ist zwar etwas dünn aber nicht gelb.

Claudja
27.12.2007, 16:04
Huhu!

Schwarzkopf erkennst Du am schwefelgelben Kot.

Du hattest doch in der Vergangenheit schon Probs mit Kokzidien. Dein TA sollte eine Kotprobe untersuchen.

Ansonsten gibts bei den minimalen Angaben zu Deiner Pute ungefähr 180 Seiten passende Putenkrankheiten im Hafez.

Grüsserchen
Claudia

odranoeL
27.12.2007, 20:44
Hallo Marlene,
einen schönen Guten Abend.
Ich selber halte auch Puten.
Aber um genaueres zu wissen, solltest Du genauer beurteilen, und u.U. auch ein Foto von den Puten hier reinstellen.
Man kann auch viel am Gefieder, der Haltung usw erkennen, jedoch entbehrt es nicht des Besuches beim TA.
Also - schick mal die Fotos rüber.
Und beschreibe die Symptome genau.
LG
Christiane

Marlene92
28.12.2007, 22:38
Meine Kamera ist leider kaputt.

Die Pute wird immer dünner obwohl sie frisst und trinkt. Hab ihr jetzt Kamilletee gegeben und Kevikok über eine Spritze gegeben.

Außerdem noch ein Vitaminreiches flüssiges Zeug mit Biotin und Omega 3 Fettsäuren und so über den Schnabel. Ist zwar für Hunde aber habe ja weniger gegeben.

Wenn ich die Pute in der Hand habe knackt es auch so komisch und sie hat so Luftblasen unterm Flügel.

odranoeL
29.12.2007, 01:25
Hallo Marlene,
wenn ich noch in Erinnerung habe, hatte SetsukoAi auch so ein Tier, allerdings ein Huhn. Frag sie doch mal bitte.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen Dich an Conny oder MonaLisa zu wenden, das geht schneller.
Günter Droste ist ein sehr guter züchter und hat auch sehr viel Erfahrung. Also - frage bitte die genannten, und handel schnell.
Zeit hast Du nicht mehr viel, wenn die Tiere abmagern.
LG
Christiane

Claudja
29.12.2007, 01:35
Huhu Christiane!

Meinst Du wirklich ein Mod oder User ersetzt den TA?

Grüsserchen
Claudia

odranoeL
29.12.2007, 11:38
Hallo Claudia,
das!!! hab ich nicht gesagt ;)
Nur - HANDELN ist wichtig - und ist jetzt ein TA vor der Tür, wo wir Feiertage
haben ???
Daher der Tip am Rande...
Liebe Grüße und Dir einen Guten Rutsch...
Allerdings mache ich mir Gedanken um die Puten.....
Christiane

p.s. ach - ich vergaß, auch wenn Du einen TA hast, im Falle z.B. bei mir mit meinem Toulouser, da hatte ich Glück, dass ich conny hatte.
Der TA ist zwar ein guter Geflügelexperte, aber die Tipps von Conny haben trotz allem mir meine Gans gerettet. Medizin ist nicht alles, glaube mir.
;) ;) ;)

Marlene92
29.12.2007, 14:46
Jetzt ist kein Tierarzt da, und für die Notfall Medizin fehlt mir das nötige Kleingeld...
Und ich bezweifele das mir unser Tierarzt eine große Hilfe sein wird. Wir haben hier nicht so engagierte Tierärzte wie ihr...

Ich habe so das Gefühl das es der Pute etwas besser geht. Sie läuft noch mit den anderen mit.

SetsukoAi
29.12.2007, 14:51
Hm... schwieriger Fall.

Ich kenne das wenn ein Tier schwächelt. Hatte das ja auch schon mal bei den Puten da ist dann auch eine gestorben.
Hört sich aber für mich weniger das SKK an, da sie ja keinen gelben Kot hat und bei der SKK verläuft die Krankheit recht schnell.

Nur was tun jetzt? Ich schätze wenn sie wirklich Kokzidien hat kann es sein das dass Chevi Kok jetzt wirkt oder so, vielleicht geht es ihr deshalb besser?

odranoeL
30.12.2007, 09:19
Hallo Ihr Beiden,
es könnte. Ist aber ein schwieriger Fall.
Sondieren ist auf alle Fälle besser, bis es ihr wieder besser geht denke ich.
Euch Beiden einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
und liebe Grüße
Christiane

conny
01.01.2008, 19:12
Original von Marlene92

Wenn ich die Pute in der Hand habe knackt es auch so komisch und sie hat so Luftblasen unterm Flügel.

Auszug aus unserer Rubrik Geflügelkrankheiten, Schnupfen, ansteckend:

Vogeltiere, zu denen auch unsere Hühner gehören, haben in ihren Knochen Luftsäcke, und zwar aus dem Grund, damit die Knochen leicht sind und die Tiere fliegen können. Schnupfen und das damit produzierte Sekret sammelt sich in diesen Luftsäcken und somit im Skelett an. Das ist auch der Grund, warum eine Antibiotikabehandlung so wichtig ist!

Wäre auch eine Möglichkeit. Ich glaube, du kommst um einen TA-Besuch nicht herum. Wer Tiere hält, sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein und dazu gehört auch, das nötige Kleingeld für Behandlungen bzw. TA-Besuche zur Verfügung zu haben ;).