PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raps vs. Huhn

Mastermarkus
24.12.2007, 12:23
Hallo!
Da neben unserem Haus ein volles Rapsfeld steht, gab ich meinen Hühnern ne'
Zeit lang Raps als Grünfutter da den Pflanzenbewuchs in meinem Auslauf schon das Zeitliche gesegnet hat.
Kann es sein, dass von dem Raps (der noch sehr jung war) die Legeleistung zurückgehen kann?- Ja, es ist Winter und die Hühner legen weniger, ich weiß!
Danke!

Drachenreiter
26.12.2007, 23:34
Hi Mastermarkus,

da ich heuer mehr Hühner (vorallem Junghennen + Junghähne) habe und mangels Schnee die gutsten immer Graß fressen können musste ich meinen Reserveauslauf öffnen damit sie was zum fressen haben, da der normale Auslauf schon realtiv abgegraßt ist. Seit 3 Wochen gibts nun aber auch ne Mischung aus Raps und Senf was bei mir in der Nachbarschaft als Gründüngung angebaut wurde. Aber nicht sehr viel am Tag. Bisher konnte ich noch nix außergewöhnliches bzw. Veränderungen feststellen.

Gruß
DR

PS: ich versuche aber immer sehr vielfälltig zu füttern. Heute gabs z.B. eine Extraration Schlehen, Hagebutten, Möhren und noch eben einen Eimer mit den halbgefrorenen Raps/Senf-Grünzeugs.
Morgen gibts z.B. getrocknette Brennessel zum picken mit Apfel und ein paar Johannisbeeren (aufgetaut aus dem Kühlfach)

Markus69
27.12.2007, 08:05
Hallo,

auch meine Hühner fressen viel Senf, den ich als Gründünger auf dem Gemüsebeet habe und der ja sehr verwandt ist mit Raps. Damit habe ich aber keine Probleme.

Vielleicht fressen Deine Hühner sich ja so mit Grünfutter voll, dass sie dann insgesamt etwas zu wenig Nährstoffe haben.

Aber ich glaube eher, es liegt an der Jahreszeit und nicht am Raps.

Gruß,

Markus

Mastermarkus
27.12.2007, 12:11
Ihr verfüttert also halbgefrorenes Zeug?-Ich dachte das ginge nicht....
Aber warum nicht? Ich versuche, jetzt auch ein wenig Abwechslung ins Leben meiner Hühnchen zu bringen. Immer nur Legepellets, Körner, und Möhren(früher Raps)
ist ja auch nicht gerade abwechselnd.
Grütze, Markus

PS: Ich: :birthday :birthday :birthday :birthday
:laola :laola:laola :laola:laola :laola:laola :laola:laola :laola
:partytime :partytime :partytime :partytime :partytime :partytime
Ach was bin ich froh, dass Ihr das nicht so eng seht, wenn man viele Smilies einfügt.

Markus69
27.12.2007, 12:20
Hallo Markus,

das sieht ja richtig gut aus, was Du da gebastelt hast.

Unbekannterweise wünsche ich Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag!

:prost

Und was das "Halbgefrorene" betrifft. Also ich füttere nichts "Halbgefrorenes" oder "Gefrorenes". Aber wenn meinen Hühner draußen herumlaufen und den Gründünger fressen, wirds schon gesund sein. Zumal hier weit und breit kein Frost mehr ist.

Nochmals einen schöööööööönen Geburtstag!

Dein Namensvetter

Drachenreiter
27.12.2007, 12:47
Hallo,

also meine Hühner zupfen vom Graß angefangen über den momentan gefrorenen Salat (da sind doch glatt 3 Hühnis über den Zaun in meine eigene Wintervorratskammer ausgebüchst) also Feldsalat und Endivien, genau so wie restlichen Falläpfel bei Temperaturen von 0 - -8 Grad die wir hatten.

@Mastermarkus - wie alt wirst du eigentlich 6 oder 18?

Gruß
DR