PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufütterung für Kücken



thomas.gr
12.05.2005, 21:11
Hallo,

hab seit gestern meine ersten Kücken. Sind nun 2 Tage alt. Glucke gibt es keine.

Zur Zeit fressen Sie Kückenstarter und kriegen dazu natürlich Wasser.

Was mich nun interessiert sind ein paar Sachen zum Zufüttern (also zusätzlich zum Kückenstarter):

- Welchen Grund gibt es gekochte Eier, Quark oder gekochte Kartoffeln zuzufüttern? Warum macht man das also und ab wann bzw. wie lange?

- Zur Zeit hat es im Garten viele Nacktschnecken. Können Kücken diese fressen und wenn ja ab wann? Eine Hand voll wäre da morgens schnell gesammelt :-)

- Ich hab schon öfters von verschiedenen Grünpflanzen / Kräutern gelesen. Da es rundherum viele Wiesen gibt komme ich da an praktisch alles ran. Speziell Löwenzahn und Brennesseln hätte ich in rauhen Mengen. Ab wann kann man welche Kräuter zufüttern und in welchen Mengen?

Ciao
Thomas

Scybalon
12.05.2005, 21:45
Original von thomas.gr
- Welchen Grund gibt es gekochte Eier, Quark oder gekochte Kartoffeln zuzufüttern? Warum macht man das also und ab wann bzw. wie lange?

Nun, gekochte Eier sind reines Eiweiß, also Kraftfutter für ein schnelles Muskel-/Fleischwachstum. Sollte man aber nach vier Wochen wieder stark reduzieren, da die dann verschlungene Menge giftig (Durchfallauslösend) wirken kann.
Quark ist auch Eiweiß, zusätzlich noch Calcium und Flüssigkeit. Haben meine verwöhnten Bruten aber nie besonders gerne gemocht. Erst ab zweiter Woche Füttern, vorher könnten das Lactin und die Milchsäure könnte Durchfall auslösen. Ansonsten keine Altersbegrenzung.
Gekochte Kartoffeln enthalten Stärke, also ein zu Zucker -->Fett umwandelbares Material. Da bereits Enzyme im Speichel und Kropf die Stärke spalten ist es eine Art Süßigkeit für sie.
Allerdings würde ich das erst nach zwei bis drei Wochen füttern, denn ein zu Junger Kükenmagen schafft das noch nicht. Ansonsten keine Altersbegrenzung.


- Zur Zeit hat es im Garten viele Nacktschnecken. Können Kücken diese fressen und wenn ja ab wann? Eine Hand voll wäre da morgens schnell gesammelt :-)

Ab drei bis vier Wochen. Vorher schaffen sie den Schleim noch nicht und sind einfach zu klein ;)



- Ich hab schon öfters von verschiedenen Grünpflanzen / Kräutern gelesen. Da es rundherum viele Wiesen gibt komme ich da an praktisch alles ran. Speziell Löwenzahn und Brennesseln hätte ich in rauhen Mengen. Ab wann kann man welche Kräuter zufüttern und in welchen Mengen?

Brennnesseln fressen meine nicht. Löwenzahn schon. Aber erst ab vier Wochen füttern, das Zeug ist nunmal geringfügig giftig ;)

Cassandra
13.05.2005, 12:06
hallo

super erklärt

nur ein zusatz zu den schnecken..da wär ich sehr,sehr und nochmal sehr vorsichtig...kücken würd ich sie garnicht geben..und bei hühnern auf die rasse (grösse) achten...und sammeln schon garnicht weil sie dann schleimen und klumpen und dann können und sind auch schon so manche erstickt..sogar für die berüchtigsten schneckenkiller die laufis kann das tötlich sein

und kräuter..also meine kückis bekommen ab dem 2 tag haferflocken ,enteneier und feingehackte brennesseln,löwenzahn und vogelmiere(aber nur die jungen zarten blättchen)..in kleinen dosen..bis jetzt sind sie alle prächtig gediehen und meine 3 tage alten seidis (samt glucke ) haben sie gestern erstmals bekommen und vertragen sie auch prima

lg und viel freude an den kückis

Tina

thomas.gr
13.05.2005, 13:17
Dann werd ich das mit den Schnecken auf jeden Fall sein lassen.

Ab Wochenende gibts dann wohl mal Löwenzahn und Vogelmiere und im Laufe der nächsten Woche dann noch Brennessel dazu.

Danke für die Tipps

Thomsa

Arne
13.05.2005, 14:49
Mit Vogelmiere kann man nix falsch machen und braucht vor allem nix anderes mehr dabeizufüttern! Miere hat alle notwendigen Inhaltstoffe.

thomas.gr
14.05.2005, 15:14
Also ich hab heute mal ein kleingehacktes Ei gefüttert. Da sind die Kücken voll abgegangen! Sonst sind von den 15 mal 3 oder so am futtern aber diesesmal alle 15 drauf rein!

Meine Frage nun: Ist ein Ei von der Menge her für 15 Kücken (4 Tage alt) ok oder ist das zu viel?

Ciao
Thommy

Scybalon
15.05.2005, 19:39
Wenn jedes der Küken gleichviel abbekommt, passt die Menge.

thomas.gr
16.05.2005, 14:09
Da bekommen alle ungefähr gleich viel ab. Wenns normal irgendwas neues gibt (ich stell also das Wasser nach dem Füllen wieder rein, das Futter,...) da gehen zwei oder drei wie wild hin und picken / trinken.

Wenn aber das Ei reinkommt dann sind alle 15 um den Futterbehälter rum und picken was das Zeug hält. Von dem einen Ei bleibt dann minimal was übrig was ich dann entsorge (sonst kommen Fliegen und das Ei wird im warmen Stall auch nicht apetittlicher).

Heute gibts dann gleich Löwenzahn und Vogelmiere mit einem 3/4 Ei vermischt. Bin mal gespannt wie die Kräuter ankommen. Ist der erste Versuch.

RenRind
17.05.2005, 19:47
Hallo zusammen,

habe meinen Küken bisher nur Brennesseln und Haferflocken zugefüttert. Auf Haferflocken sind sie ganz narrisch. Heute gabs zum 2. x Brennessel, ganz klein gehack; nach kurzer Zeit war alles aufgefressen.

Was gibt man denn vom Löwenzahn? Nur Blätter oder auch Blüten? Würd ich auch gerne füttern, denn hier gibts ne Menge davon.
Vogelmire weis ich leider nicht wie die aussieht :-[

Gruß
Renate

kraehe
17.05.2005, 20:12
Hallo Renate,

ein Bild von der Vogelmiere ist s.u.

http://www.flogaus-faust.de/e/veropers.htm

- die Blütchen sind sehr klein und die Blätter kann man, glaube ich,
erkennen.
Löwenzahn kann man alles geben - was sie halt fressen, hauptsächlich die jungen Blätter, die sind weniger bitter. Ab der 2.Woche gebe ich auch junges geschnittenes Gras.

Gruß Werner

thomas.gr
17.05.2005, 20:39
Also der Renner bleibt wohl das Ei :-)

Vom Ei mit Löwenzahn und Vogelmiere haben die Kücken erstmal das komplette Ei fein säuberlich rausgepickt und nachdem alles Ei weg war haben sie sich erstmal schlafen gelegt...

Zwei Stunden später waren dann aber auch die Kräuter nahezu weg.

RenRind
18.05.2005, 08:51
Hallo guten Morgen Werner und alle anderen,

danke für den Link. Habe die Vogelmire noch nie beachtet. Muss mal Ausschau halten ob's die bei uns gibt.

Meine KÜken bekommen heute zum ersten Mal ein hartgekochtes Ei. Bin mal gespannt wie ihnen das bekommt.

Das Bild von der Glucke mit Küken ist ja süss :). Schade dass ich keine Glucke habe :(

Gruß
Renate