PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu tiere anbieten



phönixnr.1
23.12.2007, 16:55
hallo wo könnt ich am besten raus bekommen ob jemand intresse an meinen fehl farben zwerg phönix küken hat
da ich jetzt wieder in zucht starte und letztes jahr viele fehl farben hatte und sie nicht wieder wie letztes jahr durch füttern will wollt ich sie gleich als kücken abgeben
???

Ann-Christin
23.12.2007, 17:01
stell sie doch hier unter biete hühner /zwerg-hühner rein.

kajosche
23.12.2007, 17:12
holdrio

nun sag mir mal wie bei schwarzen hühnern ( die du ja hast) fehlfarben rauskommen sollen ???. die nachkommen können doch nur schwarz sein.

grüße

phönixnr.1
25.12.2007, 12:19
züchte auf einer teilweise weißen lienie wegen den glanz und silberhalsige sind auch mit drin wegen größe :roll

kajosche
25.12.2007, 21:37
holdrio

nochmal....das hab ich so nicht verstanden.

schwarz(B/B) ist dominant also kann immer nur schwarz aus schwarzen entstehen.

welches weiß hat den dann deine andere linie dominant(I/I) weiß oder recessiv(c/c).

der silberfaktor ist geschlechtgebunden. hast du den bei den schwarzen oder weißen drin.

klär mich mal etwas genauer auf. genetik ist mein spezialgebiet. deshalb interessiert es mich schon sehr weshalb und wie du zu den angeblichen fehlfarben kommst.

grüße

phönixnr.1
26.12.2007, 12:13
der phönix ist eigentlich reinerbig daher fallen aus schwarz und weiß nie gemischte sondern weiß blau oder schwarz und die schwarzen haben einguten lack und die (gescheckten) können nur dann rausfallen wenn gold-,silber-,oder wildfarbende mit eingekreutzt sind und da die hähne sehr weit sind bei gold-und silber hinsichtlich der schwanzlänge usw da müssen wir mit den schwarzen noch nach holen und da kreuze ich silberfarbene hennen ein die sehr groß und viel sichel haben und vorallem(sporen ansätze) also nix für schau und daraus fallen sehr schöne 1,0 nur leider meist in der F2 fallen dann ein teil schwarz silber raus

kajosche
26.12.2007, 13:06
holdrio

wenn du schwarz mit schwarz verpaarst fallen also nur schwarze. klar.
blaue und splash farbige können aus dieser paarung nicht erscheinen. auch wenn die elterntiere aus blau kommen.

wenn du silberne oder andersfarbige mit einem schwarzen partner verpaarst hast du in der F1 natürlich nur fehlfarbige.

erst in der F2 entstehen wieder rein schwarze.

grüße

phönixnr.1
27.12.2007, 19:33
ich züchte aber nur schwarze die 1,0 sind aus einer lienie wo ich silberhalsige 0,1 an einen schwarzen hahn genommen habe und die 1,0 sind aus einer liene wo ich weiße 0,1 an schwarzen 1,0 und dann paare ich die tiere aus beiden lienen zusammen wie ich das der zeitig tue und gleiche jetzt immer mit schwarzen aus einer einen liene von einem zucht freund aus aber es gibt halt immer fehl farben doch nur durch das kreuzen komm ich hin sichtlich sattel und sichel länge und feder qualität weiter und wenn meine gedanken wege jetzt so nicht richtig sind dann muss ich örgend einen fehler gemacht haben würde mich über gute ratschläge freuen
gruß ???

phönixnr.1
27.12.2007, 19:35
kann die kücken ja mal auf heben und stelle mal ein paar bilder ein wenn sie da sind ;)

Jersey
28.12.2007, 07:34
Original von kajosche
wenn du schwarz mit schwarz verpaarst fallen also nur schwarze. klar.


Hallo Kajosche,

na klar könnte er z.B. durch die Verpaarung schwarz x weiß wieder Fehlfarben haben. Aber dann halt erst in der F2 bei erfolgter Geschwisterpaarung - da kommen dann ca. 25% weiße raus.

phönixnr.1
28.12.2007, 09:29
das ist ja und da bin ich noch nicht kreuz grad die zwei verschiedenen lienen und noch keine geschwister und das geschwister paaren will ich auch am liebsten mit frischblut umgehen doch jetzt hab ich halt viel fehl farben weil jetzt tiere aus schwarz x silber auf tiere aus schwarz x weiß gepaart waren kann sein das es dieses jahr nicht mehr so stark ist wie im letzten wer ich in der f2 würde ich euch weiße anbieten ;) weil die gebrauch ich nie wieder
die hennen legen jetzt und denk in zwei wochen mach ich eine maschine an und dann im märz wenn schon ein bisschen farbe an den kücken zu sehen ist stelle ich bilder ein

phönixnr.1
28.12.2007, 09:30
ach so danke bei nahe vergessen :laugh

kajosche
28.12.2007, 16:32
holdrio

ja...genau. jetzt hast du die entscheidenden punkte erklärt. du bist ja schon in der F2 generation. hier können bei deinen tieren natürlich wieder fehlfarben fallen.

das alles war bei meiner eingangs frage ja noch nicht geklärt. deshalb konnte ich es nicht nachvollziehen.

grüße

Alpenfee711
28.12.2007, 19:15
Schade das du soweit weg bist sonst wäre das vielleicht interessant für mich.
Ela

phönixnr.1
29.12.2007, 10:10
also noch mal zur ur frage wäre nun intresse an den fehl farben ansonst muß ich mir nähmlich was über legen den hab nicht so viel platz um die alle durch zu ziehen ???

Alpenfee711
29.12.2007, 12:33
Also Interesse hätte ich auf jeden Fall mal das hat sich nicht geändert. Aber ich bin gegen Tiere verschicken und du bist leider etwas weit weg. oder haste zufällig eine Lösung. Versand ist im übrigen auch gar nicht so billig wenn ich die Tiere nur als Hobby habe und nicht zur Zucht oder so.
Ela

phönixnr.1
29.12.2007, 18:09
bin eigentlich auch nicht so für den tier versand doch habe es auch schon in anspruch genommen und keine schlechten erfahrungen gemacht tiere sind immer in guteen zustand angekommen doch kücken naja ich weis nicht recht na warten wir erst mal den schlupf ab und sehen weiter
gruß ;)

Alpenfee711
29.12.2007, 18:20
Na ja wie gesagt skeptisch bin ich schon in Sachen Tierversand weil ich finde egal wie Tierfreundlich das gemacht wird es setzt ein Tier doch unter Streß. Ich weiß nicht genau was es kostet weil wie gesagt ich bin ja kein Züchter und daher lohnt sich ein Versand von 35 Euro oder so kaum. Ich meine nämlich mal gelesen zu haben das ungefähr solche Kosten anfallen.
Ela

phönixnr.1
30.12.2007, 11:34
ja genau so viel kostet es naja mal sehen
gruß

Alpenfee711
30.12.2007, 12:32
Du hast nicht zufällig mal Lust in unserer Ferienwohnung Urlaub zu machen und mir die Tiere mitzubringen, lach???
Ela
PS: Kriegst dann auch Sondertarife

phönixnr.1
31.12.2007, 14:34
hört sich verlockend an doch mit meinen kleinen sohn ist grad schlecht mit reisen wenn nicht ziehe ich sie hoch und machne foto storie :laugh

Alpenfee711
31.12.2007, 14:45
Freut mich wenn es sich verlockend anhört, grins. Das mit Problem mit Kind kenn ich nur mein Sohn ist inzwischen etwas größer und wird Ende April nächsten Jahres ( das ja morgen schon beginnt) 3 Jahre.
Ist echt schade das ihr soweit weg seid. Hab mir im Internet nämlch mal fotos von denen angeschaut. Die sind total hübsch. Duuuuuuuuu hast nicht zufällig mal irgendwann Bruteier zum verschicken???
ela

phönixnr.1
01.01.2008, 17:06
doch die legen grad los aber muss halt erstmal selber damit ich früh 1,0 habe wegen ausstellung aber ab märz kann ich für dich sammeln
gesundes neues ;)

Alpenfee711
01.01.2008, 18:20
Ok, du dann melde dich doch ab März mal, weil ich schätze, irgendwann im April werd ich noch mal eine Brut ansetzen. Denn ich mach das gleichzeitig am liebsten wenn die anderen vielleicht die Naturbrut starten damit ich notfalls umschichten kann. Bis dahin möchte ich mir vielleicht noch andere Bruteier holen von anderen Zwergen. Weil ZwergEier und große soll man ja nicht zusammen in einen Kasten tun weil sie auch ein bißchen verschiedene Ansprüche haben. Und meine ZwergBrahma Dame und die ZwergCochin legen natürlich nicht soviele oder ich müsste ewig sammeln was die Schlupfchance beeinträchtig. Und wegen 5 Eierchens oder so schmeiß ich den Kasten nicht an. Wenn aber die ZwergSeidis und die cochins und Brahmas im Frühjahr legen und dann noch deine Eier dazu kämen würde sich das lohnen.
Von daher melde dich doch am besten Ende März mal, das wäre keine schlechte Idee denk ich mal.
Ela

Alpenfee711
01.01.2008, 18:23
Ach so ja, hatte ich vergessen, dir auch ein gesundes neues Jahr.
Ela

phönixnr.1
02.01.2008, 16:29
ja mache ich also hinsichtlich zwerg eier mit groß eier gab es bei mir noch nie probleme brüte mit meinem onkel zusammen er hat wyandotten und jersay giants und hab keine probleme auch nach schlupf nicht da die phönix viel vitaler und schneller auf beinen sind

Alpenfee711
02.01.2008, 16:52
Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe kloppts du Zwergeier und normal große Eier zusammen in den Apparat???
In meinem Brutbuch stand mal drin das sie beide verschiedene Feuchtigkeitsbedürfnisse haben und man das daher nicht machen sollte. Auch sonst ließt man immer das man Zwerg- und Normalo Eier nicht zusammen packen sollte ( aber da ohne Angabe des Grundes). Außer man hätte nen großen Brüter wo die Lagen getrennt sind eine mit Zwergen und eine mit Normalos.
Ela

phönixnr.1
03.01.2008, 13:22
legen die horten mit großen voll und oben drauf die zwerg eier macht keine probleme bei den neuen voll automatischen apparatten ist das doch alles kein problem mehr mit wärme und feuchtigkeits regelung aber denke dieses jahr bekomme ich eine maschine alleine voll und werd nur mal bei den großen ein paar nach legen

Alpenfee711
03.01.2008, 14:04
Ich will trotzdem mal sehen das ich vielleicht auf 25 Eier in Sachen Zwerge komme oder so wenns klappt. Mal schauen einen Teil von mir einen Teil als Bruteier zugekauft. Weil auf ein paar Rassen hab ich noch ein Auge geworfen. sollten meine Zwerge aber auch so mal gut zu brüten anfangen dann muss ich mal schauen wie ich das mit Zukauf von Bruteiern mache ob sich das dann noch lohnt.
Ela

phönixnr.1
03.01.2008, 17:42
aber du züchtest nicht vereins mäßig ehr nur spass frage stellt sich für mich auf grund der rassen viel falt die angeschrebt wird ;)
aber glaub hätte ich mehr platz würden auch noch einige rassen mit langschwanz faktor dazu kommen ich denke drüber nach mir noch eier von schwarzen zwerg sumatra zuzulegen aber erst mal werd ich jetzt noch tauben holen hab noch ein ungenutzten schlag vielleicht paar voorburger schild kröpfer und wenn ich keine bekomme gehen meine , die jung im sommer in den schlag ;D

oliver
03.01.2008, 18:07
Hallo

Willste eien wiltale kröpfer rasse die relativ gut fliegt? Dan würde ich die die Aachener Bandkröpfer ans herz legen die sind echt klasse ;)

Oliver

Alpenfee711
03.01.2008, 18:21
Ne ne ich züchte nicht Vereinsmässig. Die würden sich wohl eher die Haare raufen, lach bei dem Mischmasch, da ich die im Frühjahr ja nicht trenne und reinen Rassennachwuchs zu kriegen. Ich machs wirklich nur für mich. Zwerge wollte ich eigentlich keine mehr, grins, aber die Phönixe gefallen mir total gut. Sag mal brauchen die wegen der verlängerten Schwanzfedern nicht höhere Stangen? Wie issn das bei den Zwergen? Sind es gute Brüterinnen? Wieviele Eier legen sie eigentlich so im Jahr. Das sind zwar Fragen die bei Zwergen nur selten ne Rolle spielen aber für mich sind sie mehr aus Neugierde gestellt.
Weil insgesamt will ich nur ne Übersichtliche Zahl an Zwergen halten weil sie einfach nett sind. Oder bei den Zwerg Cochins und den Zwerg Brahmas werde ich die mehr halten weil sie super Bruteigenschaften haben sollen. Ich finde sie auch recht schön. Aber wie gesagt soll es da ne übersichtliche Zahl geben und ein bißchen fürs Auge sein. Sonst hab ich meine Hühner eher für die Eier und für den Kochtopf, lach. Eben die Hybriden und so halt. Die versuch ich mir ja jetzt selbst nachzuziehen um keinen Zukauf mehr zu haben. Eine Henne von den Hybis werd ich aber wohl schlachten müssen. Egal Tauben hatte mein Mann mal früher die kriegen wir hier gerade kaum rein. Müsste erst mehr umgebaut werden. Das ist bei den Huhnis einfacher. Enten waren noch ne Überlegung weil wir dieses Jahr noch einen Teich machen müssen wegen Wasserveränderungen hier im Dorf.
Aber das steht noch in den Sternen.
Ela

phönixnr.1
04.01.2008, 12:57
ja hab ich schon mal ins auge gefasstnru bei uns schwer zu bekommen wie sind die so vom charakter und brut
gruß

phönixnr.1
04.01.2008, 13:03
also sitz stangen sollten schon min.1,10m hoch sein und dann nur eine weil wenn mann untersetzte stangen macht picken die anderen an die schwänze der darüber sitzenden brut sehr gut hat noch nie eine henne die im sommer nicht gegluckt hat die hennen legen zwischen 100 und 120 eier im jahr doch um eier geht es mir nicht weil der phöniox bzw zerg phönix eh so ein zwischen ding zwischen ziergeflügel und rassegeflügel ist.enten hat ich mal aber matsch über matsch nicht mein fall :neee:

phönixnr.1
04.01.2008, 13:10
hat auch schon mal mit herr kubale gesprochen in leipzig der sagt die altdeutschen sein auch nicht schlecht und die brauchen ja dringend nach wuchs

Alpenfee711
04.01.2008, 13:42
Gut zu wissen das mit der Sitzstangenhöhe.
Ela

oliver
04.01.2008, 17:05
Hallo phonix

aber der flugstyl der aachener ist eizigartig, mit der zeichnung sehen die extra aus beim fliegen ;)

phönixnr.1
04.01.2008, 19:39
na die höhe ist zweit rangig wichtig ist nicht über einander das ist so in den zucht ställen meine ausstellungs hähne halte ich in einzel boxen 2x1x1,5
aber egal wie viel mühe man sich gibt örgend wann ist der schönste schwanz zerschlißen :-X

phönixnr.1
04.01.2008, 19:42
das fliegen kommt war scheinlich da her das bei der erzüchtung rheinische ringschläger verwendet wurden oder?
aber es gibt noch ein schöneren flug kröpfer sag ;D
den marchereno kröpfer sieht im flug aus wie ein hummer ;D

oliver
04.01.2008, 22:48
Hallo

Es ist nicht der reihnische sonder der belgische ringschläger benutzt worden, der übrigens mit der speelderke verwannt ist auch eine wünderschöne taube (nur sehr schwierig zu züchten)

Oliver

phönixnr.1
05.01.2008, 11:56
ja entschuldigung hab gestern noch mal nach gelesen daher auch das latz band und die kappe doch speelderke kenne ich leider nicht werd aber mal nach schlagen aber bei so vielen rassen werd ich woll nicht vereins mäßig züchten sondern ehr bunt für mich hab da so einige rassen ins augee gefasst mit den ich noch keine erfahrumg habe und die besten werden sich dann örgend wann mal durch setzen wenn nicht bleibts bunt :laugh

oliver
05.01.2008, 15:00
Hallo

Die speelderke sind ebenfalls ringschläger, jedoch haben sie im gegensatzt zu den belgischen ringschläger noch schnippe, flugelrosen und sie solten ein nackenherz haben. Die Tierstehen im anerkennungsverfahren in D was ich weiss, stand auch eine volière auf der coloniaschau. Achso st aber eine sehr zierliche taube.

Oliver

phönixnr.1
05.01.2008, 19:59
ach so da her habe ich sie nicht in meinem tauben buch gefunden obwohl das sehr um fassend ist der autor ist joseph wolters aber schau noch mal genau nach gibt einige schöne rassen aber grad die ringschläger sind ja nicht so für ausstellung den wenn die , wirklich richtig im gang sind die schwung federn ja doch recht verschliesßen
hast du auch tauben?

oliver
05.01.2008, 22:00
Hallo

Habe reihnische ringschläger, aacherner bandkröpfer und lütischer austellungsbrieftauben gezüchtet.

Doch die verschliesen federn mussne die haben (das ist ein merkmal) genau wier die belgischen ringschläger und speelderke gebrochen augen haben sollen. Was auch noch eine schöne rasse ist sind die lütishcer mövchen. ähneln den aachener lackschild etwas.

Was auch ein tolle rasse ist sind die leuvener kröpfer würde mich aber wundern wenn die in D bekannt sind.

Oliver

phönixnr.1
06.01.2008, 14:36
bin an kröpfern mehr interressiert wieso was ist das problem die in d zuzu lassen lassen doch hier alles mögliche zu

oliver
06.01.2008, 18:17
Hallo

Naja ihr habt einen standart bei uns kann man mit irgerntwas kommen und dan entscheidet der richter ob es nun zugelassen ist oder nicht^^

Oliver

phönixnr.1
07.01.2008, 18:05
wir haben viel zu viel mist jetzt schon und die alten rassen gehen unter ich hätte solche komischen rassen die bei uns der zeit zugelassen werden nicht zugelassen da will nur einer geld mit machen

oliver
07.01.2008, 19:39
Hallo

Also wenn ich so sehe gibt es auch eienen unterschiedliche mentalität zwichen belgien und deutschland. In belgien züchtet man sowieso mindestens 2 sparten und dan noch in x rassen und farbschlägen. Das bei mir habe ich mit den kaninchen momentan 6 rassen im stall und dan noch mit verschiednen farbschlägen dan gabs einen zeit da hatte ich noch ein paar tauben rassen und enten rassen und und und^^

phönixnr.1
08.01.2008, 15:31
ja glaub bei uns ist das anders man witmet sich einer rasse aber da sehr intensiv
"deutsche genauigkeit" ;)