PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ei immer kaputt

whitey
23.12.2007, 16:13
hallo schönen 4 advent wünsche ich euch!!

ich hab nen problem.. meine italiener fangen langsam an zu legen fast jeden tag ein ei von 8 hennen. nun das problem.. jedes aber auch jedes ei hat oben an der spitzen seite die schale kaputt wie son kleines lo´ch.. ich weiß nit wovon es kommt! wisst ihr vielleicht was??

lg whitey

kajosche
23.12.2007, 16:58
holdrio

eine meiner hennen hatte das auch mal bzw. immer wieder mal. im zweiten legejahr trat es zum erstenmal auf.
meine gedanken dazu.
könnte kalkmangel sein. falls du genug kalkhaltiges anbietest könnten es auch die fehlenden eigenschaften bzw. komponenten sei, die den kalk zu verwerten.
ist aber nur eine idee. warten wir mal auf die experten.

grüße

hühnerling
23.12.2007, 17:32
Hallo,
vielleicht ist die Nesteinstreu nicht dick genug? Oder die Damen kratzen die Einstreu heraus? Leg mal eine dickes, weiches Stück Gummimatte unter die Einstreu...
Ansonsten gib ihnen mal etwas Vitamin-C-Pulver ins warme Trinkwasser und geriebene Möhren und Zwiebeln mit Haferflocken, Mozola-Öl und etwas Magerquark mit eingerührtem Muschelgrit.
Nach spätestens einer Woche sollte sich die Sache erledigt haben, ansonsten könnten die Hennen auch eine genetische Kalkverarbeitungsstörung haben (sind sie evtl. alle vom selben Züchter?).

Viel Erfolg!

LG Hühnerling

Drachenreiter
23.12.2007, 19:40
Hallo,

ich sehe das auch so wie kajosche, wenn ich den Muschelgrit mal über zwei Wochen vergesse aufzufüllen dann passiert das bei ein oder 2 Hühnern auch. Steht der Muschelgrit dann wieder da ist es innerhalb von 2-3 Tagen wieder weg das kleine Loch. An der Einstreu im Nest kann es zumindest bei mir definitiv nicht liegen.

Gruß
DR

kajosche
23.12.2007, 20:26
holdrio

an der einstreu liegts nicht. das sieht anders aus. nicht nur ein kleines loch immer an der spitze.

grüße

whitey
23.12.2007, 21:30
jap sind alle vom selben züchter.. sie fangen ja grade an hmm hab im nest ne ca 8 cm dicke schickt sägespäne das sollte denke mal schicken oder???
Muschelgrit? was ist das den? der züchter meinte legekorn mit weizen gemischt würde ihnen vollkmommen schicken !!

scheint ja nit so zu sein !!??

kajosche
23.12.2007, 21:40
holdrio

im muschelgrit oder muschelkalk ist der benötigte kalk enthalten. kriegst du überall beim futterhändler. sollte zur freien aufnahme immer zur verfügung stehen.

sind alle vom selben züchter..

war wohl kein züchter... eher ein händler. sonst hätte er es dir gesagt.

grüße