PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weniger Futter im Winter!?



Gagak
23.12.2007, 11:03
Fressen Eure Gänse im Winter, d.h. besonders bei dieser Saukälte weniger als sonst!? Beim Trinken ist das ja normal aber beim Fressen!? Ich dachte Gänse würden beim Kalten mehr fressen, um ihre Körpertempertur halten zu können.. ???

vogthahn
23.12.2007, 11:15
kürzere Tageslichtzeit+weniger Bewegung+ Wachstum beendet= weniger Energiebedarf

zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur haben sie ja isolierende Federn und Fettvorräte, die ebenfalls Futter sparen ;)

Gagak
23.12.2007, 11:27
okay, das klingt logisch. Ich glaube ich mache mir da immer ein bisschen zu viele Sorgen. In welchem Obst bzw. Gemüse steckt denn besonders viel Vitamin D!? ???

vogthahn
23.12.2007, 12:29
Vit.D braucht man nicht zufüttern, weil es mit Hilfe von Sonnenlicht im Körper gebildet werden kann; es kommt in nennenswerten Mengen nur im Seefisch/Lebertran vor

Gagak
23.12.2007, 12:32
okay, danke! Wie viele Gänse hast du denn? Welche? :)

vogthahn
23.12.2007, 12:35
gar keine, nur der Nachbar hatte bis vorgestern welche ;D

conny
23.12.2007, 18:15
Hallo,

der Organismus von Gänsen schaltet im Winter auf Sparflamme. Sie bewegen sich weniger, ruhen viel, daher auch verminderte Futteraufnahme. Über den Sommer und Herbst haben sie sich eine wärmende Fettschicht angefressen und die Federn tun ihr übriges.

Keine Sorge, alles vollkommen normal :)

Manche Gänse und auch Enten neigen in der dunklen Jahreszeit zu Vitamin D Mangel. Dem kann man durch Gabe von Vitamin-D-Tabletten vorbeugen.

odranoeL
23.12.2007, 23:03
Hallo conny,
so wie Du mach ich es auch.
Unsere Gänse fressen weniger, nur die "mit den Halszuckungen" benötigt noch mehr Energie als die anderen, Du weißt ja wen ich mein.
Ansonsten benötigen die Gänse eine Zufütterung wie Obst und Gemüse, Kartoffeln gekocht, Mais in wenigen Gaben, Schrot, geraspelte Futterrüben oder Mohrrüben (die ruhig ganz, die knacken sie locker weg).
So ist es halt bei mir.
Gagak, wenn es bei Dir Schnee und Glatteis schon gibt, dann ist es u.U. auch gut, wenn Du Heu zufütterst, auch wenn die Gänse es nicht mögen so gerne,
man kann Heu trocken, gehäckselt oder eingeweicht in Wasser als Brei anbieten.
An Vitaminen bekomme ich vom TA eine konzentrierte Flasche, mit der ich lange hinkomme. Davon 2x die Woche ins Trinkwasser, das reicht. Da ist auch u.a. Vit. D mit drin. Allerdings nicht in den Dosen, wie sie kleine Babys bekommen.

Diese Zufütterung reicht in meinen Augen.
Ich habe 6 Leinegänse, 2 Gastgänse, und 5 Toulouser.

Falls Fragen sind, ist besser mich anzumailen oder conny zu fragen.
Ganz liebe Grüße
Christiane