PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abspülen vor dem Einlegen???



chabo23
21.12.2007, 17:39
Hallo!
Ein bekannter meinte zu mir bevor ich die Bruteier in die Brutmaschiene einlegen könnte müsste ich die Bruteier mit lauwarmen Wasser abspülen. Stimmt das?

dor13
21.12.2007, 17:54
Ich beseitige nur die groben Verschmutzungen (wenn vorhanden), wenn du mit lauwarmen Wasser an die Eier gehst zerstörst du die Schutzschicht über der Kalkschale und es können Keime in die Eier eindringen.

dor13

Wontolla
21.12.2007, 18:24
Mach es wie ein Huhn!

Ich würd' mich kringeln vor Lachen, wenn meine Hühner die Eier vor dem Brüten spülen. :rofl :weglach

gippendale
21.12.2007, 22:02
Das ist hier im Forum ein altes Streitthema. Ich habe auch zu der Frage in einigen Fachbüchern nachgeschlagen und ein paar professionelle Brüter befragt. Die meisten empfehlen das vorsichtige Reinigen mit einem weichen Tuch unter warmen Wasser (das Wasser muss wärmer als das Ei sein, nicht heiß) und sowohl danach als auch vor dem Einlegen eine Desinfektion (z.B. mit 0,3 %iger Wofasteril-Lösung - ebenfalls wärmer als das Ei).

Allerdings berichten hier viele von guten Schlupfquoten trotz unterbliebener Reinigung. Ergo: Du kannst es wohl halten wie ein Dachdecker! Hauptsache vorsichtig.

Hühner-Mädel
24.12.2007, 13:47
Waschen ist nicht gut so gelangen die Bakterien auf der Scharle viel einfacher in Eiinnere und das gefärdet dem späteren Embryo. Total verschmutzte Eier tut man entweder (wenn Kot/Dreck schon drocken ist vorsichtig abkratzen oder wenn noch feucht mit einem Tuch leicht abwischen. Oder einfach die total verschmutzen Eier wegwerfen.
Wenn ein Ei nur leicht verschmutzt ist belässt man es so, das ist immer noch sicherer als Waschen.

gippendale
19.01.2008, 11:31
Original von Hühner-Mädel
Waschen ist nicht gut so gelangen die Bakterien auf der Scharle viel einfacher in Eiinnere und das gefärdet dem späteren Embryo.
Nicht, wenn Du es machst, wie ich es beschrieben habe. Im Übrigen ist es einfach falsch, was Du schreibst. Sämtliche Fachbücher und professionelle Brütereien empfehlen Säubern und Desinfizieren.


Original von Hühner-MädelTotal verschmutzte Eier tut man entweder (wenn Kot/Dreck schon drocken ist vorsichtig abkratzen oder ...
Bloß nicht! Dann zerstört man definitiv die schützende Wachsschicht.

2Rosen
19.01.2008, 12:32
Also dieses Thema erklärt sich doch irgendwie von selber oder ??? :-[
1. Sollte man keine völlig verschmutzten Bruteier von irgend jemandem bekommen. (Wer so was verkauft: :neee: )
2. Wenn die Eier leicht verschmutzt sind --> null Problemo. Wie Wontolla schon schrieb leckt ja auch kein Huhn seine Eier blank. ;)
3. Wenn man Bruteier aus "eigener Produktion" hat und die sehr verschmutzt sind werden sie abgewaschen und in die Pfanne befördert.
4. Wenn die Eier immer sehr verschmutzt sind kann irgendwas mit der Henne oder dem Legenest nicht stimmen.
Desinfizieren usw. könnte ich allerhöchstens bei einer Brüterei verstehen aber ich denke im privaten Ablauf geht´s auch locker ohen Chemie.

@Grippendale
Was denn nun?
Sämtliche Fachbücher und professionelle Brütereien empfehlen Säubern und Desinfizieren.

Bloß nicht! Dann zerstört man definitiv die schützende Wachsschicht.
Das beißt sich irgendwie oder?

Hühner-Mädel
19.01.2008, 12:40
Bloß nicht! Dann zerstört man definitiv die schützende Wachsschicht.



Ach ja und wenn du die Eier wächst geht die Schutzschicht nicht kaputt?! Dabei geht sie eher kaputt als wenn man VORSICHTIG die Scharle ohne Wasser reinigt. (sauberkratzt)

2Rosen ich stimme dir zu.

andi
19.01.2008, 15:27
Wenn die Eier leicht verschmutzt sind --> null Problemo. Wie Wontolla schon schrieb leckt ja auch kein Huhn seine Eier blank.

doch macht es! aber nicht mit der zunge, oder dem schnabel, sondern durch das regelmäßige wenden werden die eier durch die reibung an stroh und federn ganz blank. schaut euch mal die eier an, die schon 1-2 wochen durch die glucke angebrütet worden sind.

für den kunstbrüter werden bei mir verschmutzte eier entweder ausgesondert, oder durch vorsichtiges dreck wegkratzen sauber gemacht.

bei naturbrut laß ich notfalls auch leicht verdreckte eier unter der henne. regnet es draußen und die henne setzt sich nach der freß- und abkotungspause wieder auf ihre eier, sind dies manchmal auch wieder verdreckt durch die verschlammten füße. macht den eiern nichts und mir auch nicht ;)

gippendale
19.01.2008, 17:44
Original von 2Rosen
Also dieses Thema erklärt sich doch irgendwie von selber oder ??? :-[
1. Sollte man keine völlig verschmutzten Bruteier von irgend jemandem bekommen. (Wer so was verkauft: :neee: )
2. Wenn die Eier leicht verschmutzt sind --> null Problemo. Wie Wontolla schon schrieb leckt ja auch kein Huhn seine Eier blank. ;)
3. Wenn man Bruteier aus "eigener Produktion" hat und die sehr verschmutzt sind werden sie abgewaschen und in die Pfanne befördert.
4. Wenn die Eier immer sehr verschmutzt sind kann irgendwas mit der Henne oder dem Legenest nicht stimmen.
Desinfizieren usw. könnte ich allerhöchstens bei einer Brüterei verstehen aber ich denke im privaten Ablauf geht´s auch locker ohen Chemie.

@Grippendale
Was denn nun?
Sämtliche Fachbücher und professionelle Brütereien empfehlen Säubern und Desinfizieren.

Bloß nicht! Dann zerstört man definitiv die schützende Wachsschicht.
Das beißt sich irgendwie oder?
Säubern (vorsichtiges Waschen) und Kratzen sind nach meinem Verständnis sehr unterschiedliche Dinge. Ich weiß nicht, was ihr unter Kratzen versteht, aber wie pflegliches Behandeln klingt es jedenfalls nicht. Insbesondere die Eier von Wassergeflügel sind regelmäßig verschmutzt und viel zu wertvoll, als sie deshalb nicht zu bebrüten.

conny
19.01.2008, 19:40
Hallo,

wenn die Eier arg verschmutzt sind, stimmt etwas mit dem Nest nicht, oder die Henne hat Durchfall. Sind Nest/Einstreu sauber und Henne gesund, legen sie saubere Eier.

Ebenso verhält es sich mit den Eiern vom Wassergeflügel, außer sie legen ihre Eier im jetzt matschigen Auslauf.

Natürlich gibt es immer wieder Damen, die mit Macht Ihr Gelege verkoten, diese werden bei mir von der Brut ausgeschlossen.

Für Brüterein mag ich noch verstehen, dass die BE desinfiziert werden, da es sich dort um hunderte von BE handelt. Geht eine ganz "Charge" verloren, geht das mächtig ins Geld.

Bei uns kleinen Haltern/Züchtern ist es nicht notwendig, wenn der Brutapparat vor jeder und nach jeder Brut desinfiziert wird und die Eier sauber sind. Die Gefahr ist viel größer das die Schutzschicht zerstört und damit die ganze Brut zerstört wird. Schließlich handtieren wir nicht mit Mundschutz und steriler Kleidung am Brüter herum, wie in Großbrütereien.

Hühner-Mädel
20.01.2008, 12:27
Ich stimme Andy voll und ganz zu. Hab ich ja auch gesagt. lieber vorsichtig den getrockneten Dreck oder Kot mit z.B. dem Fingernagel abkratzen/abschaben als mit Wasser.

gippendale
20.01.2008, 12:42
Original von Hühner-Mädel
Ich stimme Andy voll und ganz zu. Hab ich ja auch gesagt. lieber vorsichtig den getrockneten Dreck oder Kot mit z.B. dem Fingernagel abkratzen/abschaben als mit Wasser.
Kann mir bitte mal jemand erklären, warum Wasser einer Wachsschicht mehr schaden soll, als das Kratzen mit dem Fingernagel!? Meine Fingernägel jedenfalls sind ziemlich hart.

Die Autoren von Fachbüchern scheinen offenbar keine Ahnung zu haben...

conny
20.01.2008, 17:48
Original von gippendale
Die Autoren von Fachbüchern scheinen offenbar keine Ahnung zu haben...

Kann man so nicht sagen. Die meisten Autoren gehen immer von Großbrütereien aus bzw. beziehen ihre Infos von dort. Deshalb wird man in den meisten Büchern auch keine so tollen Erfahrungswerte und Tipps finden, wie hier im Forum.

Johanna P.
20.01.2008, 17:51
Ich habe mir schon zwei Bücher gekauft und obwohl sie erst vor 2 Jahren rausgekommen sind, kamen mir die Informationen schon ziemlich alt vor! Ich weiß nicht was ihr dazu meint.
Ich kratze nur den gröbsten Dreck von den Eiern.

Gruß Johanna

manstein
20.01.2008, 18:34
hallo,

verstehe die diskussion nicht.

es gibt doch so viele saubere eier, da muß man doch keine verdreckten hernehmen ;)

Hühner-Mädel
20.01.2008, 19:21
Naja, gut ich kann auch nicht jedes verdreckte Ei wegwerfen bei meinen Hühnern (die 20 Eier pro Jahr legen) aber wenn die Eier echt nur noch braun sind und dreckig werf ich sie weg.
Sind einzelne Brocken drauf einfach weggratzen
und wenn nur leicht verdreckt, dann einfach so lassen.

Cassandra
20.01.2008, 22:54
hallo

was ich jetzt sogarnicht verstehe..wieso werfen manche die eier dann weg?? ich meine, waschen und verkochen(notfalls für die chicks selber) wäre sinnvoller statt wertvolle lebensmittel so zu vergeuden :o

Tina

manstein
21.01.2008, 10:06
Original von Cassandra
hallo

was ich jetzt sogarnicht verstehe..wieso werfen manche die eier dann weg?? ich meine, waschen und verkochen(notfalls für die chicks selber) wäre sinnvoller statt wertvolle lebensmittel so zu vergeuden :o

Tina

sehe ich auch so ;)

Hühner-Mädel
21.01.2008, 20:58
Cassandra, stimmt da haste recht. :D Des ist uns in dem trubel gar nicht in de Sinn gekommen

schwammerline
24.01.2008, 20:37
Also ich hab voriges Jahr die Eier von unseren Bielefeldern immer gewaschen und die Eier von den Hampshire nicht . Hampshi sind fast alle geschlüpft, Bielefelder nur ein paar.

Schwammerline

Hühner-Mädel
24.01.2008, 21:08
Jap, der grund ist das beim Waschen die Schutzschicht erst recht zerstört wird und so der dreck bzw. die Bakterien darin in das Ei gelangen.

Brahmazüchter
24.01.2008, 21:28
Original von Hühner-Mädel
Jap, der grund ist das beim Waschen die Schutzschicht erst recht zerstört wird und so der dreck bzw. die Bakterien darin in das Ei gelangen.

Du wiederhohlst dich.

Denke das jeder für sich selber entscheiden muß ob er schmutzige Eier ausbrütet, den Dreck weg kratzt oder abwäscht.

Ich selber habe meine Hünereier auch schonden Dreck weg gekratzt od. abgewaschen und danach in den Brüter gelegt und ich hatte keine beeinträchtigung was das Schlupfergebniss anbetrifft.

schwammerline
29.01.2008, 14:39
ich war ja da ganz schlau, hab nämlich die eier gleich im wasser liegen lassen denn dann brauch ich ja nicht mehr so viel reiben. vermutlich lag es daran. hab es aber meinen mann nicht gesagt :pfeif

schwammerline