PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsekücken in Not !!!



Dalmi
12.05.2005, 20:15
Hi ihr alle !
Ich hab mal ne dringende Frage. Bei meiner Freundin schlüpften vor 4 Tagen Gänsekücken. Bis auf eines sind alle fit aber dieses eine wird immer schwächer. Es frießt fast nix weil es scheinbar Schwierigkeiten mit dem schlucken hat. Wenn es einen Happen (feuchtes Kückenf.) genommen hat, schüttelt es den Kopf hin und her als würd es nicht rutschen. Hat jemand Ahnung was das sein kann und ob man helfen kann ?
Gruß Dalmi :-/

conny
12.05.2005, 20:20
Hallo,

habt ihr mal versucht, dem Kleinen in den Schnabel zu gucken. Vielleicht hat er irgendetwas im Schlund, das den Weg versperrt, oder mal ganz vorsichtig den Hals abtasten, ob sich da was spüren lässt. Ich weis, es ist bei einem so kleinen Kerl nicht einfach.

LG
Conny

Dalmi
12.05.2005, 20:40
Hi Conny
Man kann nix sehen (der Schnabel ist so klein). Kann es vieleicht eine Misbildung der Speiseröhre sein ?

conny
12.05.2005, 20:49
Hi Dalmi,

so aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Kann alles sein. Hat der Gössel genug getrunken?

Tut mit leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, würd ich wirklich gern. Aber vielleicht wissen die anderen mehr?

LG
Conny

Kleener
12.05.2005, 21:10
Hallo!!!
Das Gössel den Kopf hin und herschütteln ist ganz normal
sie testen was sie fressen können und was nicht.
Eingeweichtes Futter mögen Gänse nicht wirklich
Gepresstes Futter ist viel besser.
Am besten man gibt ihnen erbsen aus der dose,möhren aus der Dose und frisches Gras
man kann auch haferflocken drunter mischen
Dann sollte es sehr schnell zu kräften kommen
Gruss henry

Dalmi
13.05.2005, 09:03
Hallo

Also die anderen freßen alle gut, nur das eine steht geschwächt auf den Beinen . Trinken tut es. Und nur dieses schüttelt den Kopf beim freßen und scheint nichts hinunter zubekommen.
Ist schon schlimm so ein süßes Ding zu sehen und nicht helfen zu können :heul

conny
13.05.2005, 09:24
@ Henry:

meine Gössel schütteln den Kopf nicht hin und her, ausser sie haben Futterrreste am Schnabel, den sie nicht abbekommen.

LG
Conny

Melisson
29.06.2005, 16:08
Hallo,

Wie ist es ausgegangen?
Hat es überlebt?
Meine Laufenten hatten das schon öfter. Wenn die Ente 30 Eier legt schlüpfen höchstens 20 und davon gehen dann nochmal knapp die Hälfte ein :-( Ich glaube ich habe eines mit diesem Syndrom ins Erwachsenen Alter durchgebracht, umso älter es wurde umso mehr fing es an zu zittern, gleichgewichtsstörungen... ich hab´s dann einschläfern lassen weil es alleine nicht mehr fressen konnte.
Ich glaube wenn die nicht von allein fressen kann man als mensch nicht mehr viel tun, das ist wohl die natürliche Auslese. Der Tierarzt meinte es sei eine Hirnschädigung oder irgendwelche Vieren, Bakterien, Einzeller (weiss net mehr genau) die bei geflügel in das gehirn gehen.

Das hatte ich auch schon bei eine Verwaisten Wildente