PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sussex und ihr Mörderei

Alpenfee711
21.12.2007, 12:50
Meeeeeeeeeeeeeensch ne neulich bin ich fast vom Stängele gefallen sag ich euch.
Frühs legt die eine Sussex weiß ihr Eichen und dann Nachmittags war ich noch mal kurz im Stall und was seh ich, ein Rieseeeeeeeeeeending.
Hab zu Männe noch gesagt "Pack du Kind ins Auto ich muss das Ei schnell wiegen,", lach. Auf jeden Fall flitzte ich rein und was sagte die Waage so 91 bis 92 Gramm!!!!! Die legt erst seit 1. Dezember und haut mir schon so ein Ding rein.
Da reicht ja für ne ganze Familie.
ela

Nieveringer
21.12.2007, 13:16
Als erfahrener Sussexzüchter kenne ich das! Normalerweise hast Du da auch zwei Eigelb drin.

Mach Dir aber nicht zu große Hoffnungen, die nächsten sind meistens wieder normal!

Alpenfee711
21.12.2007, 14:07
Sag mal, wenn du Sussex Züchter bist verschickst du eventuell auch Bruteier???
Aber jetzt ist das noch nicht relevant für mich ist eigentlch erstmal nur so ne Frage. Hab mir das gerade so überlegt. Weil ich würde meinen Sussex Bestand auf Dauer etwas erweitern weil sie eigentlich fast so gut legen wie die Hybis, aber das eben von Natur aus und icht weil sie so gezüchtet wurden. Und nebenher nen schöneren Fleischansatz haben wenn man sie doch mal schlachtet. Sie sind auch vom Wesen her sehr gut. Mein Echnaton ( der Sussex Hahn) poppt sehr gut und ist aber sonst ein ganz stiller. So riesig er ist aber total sanft was ich mag weil ich hier auch ein kleines Kind habe. So halte ich mir dann vielleicht später mal einen Teil eben Sussex und einen Teil Hybriden für die eier. Aber möglichst auch selbstgezogene.
Ela
PS. Auf weitere Mördereier hoff ich gar nicht ich nehm sie einfach wie sie kommen aber fand das ei halt faszinierend

Nieveringer
21.12.2007, 14:26
In Sachen Bruteier am besten Anfang März mal fragen! Dann weiß ich wie sie legen und meine Brut läuft.

Alpenfee711
21.12.2007, 14:30
Ok du dann meld ich mich mal oder du dich wenn das für dich so OK ist. Welche Farbschläge haste von den süßen???
Ich hab gerade ne schwarze und ne weiße hab die erst im Oktober bekommen mit Legereife also noch jung. Jetzt haben sie ja am 1.12 angefangen Eierchens zu drücken.
Ela

Nieveringer
24.12.2007, 13:42
Habe Sussex weiß-schwarzcolumbia (hell)!

Gruß Bernd und ein schönes Weihnachtsfest!

Alpenfee711
24.12.2007, 15:12
Ich hab momentan eine Schwarze mit grauem Kragen ( der aber unten ist, lach statt oben am Genick) und eine weiße mit dem schwarzen Kragen also diese weiß Schwarz Columbia wenn ich mich nicht irre.
Finde die Farbe herrlich weil meine Helle auch so cremefarbig wirkt.
Ela

Melostylos
28.12.2007, 13:22
Nach langem Bangen, ob die überhaupt mal anfangen zu legen, gabs pünktlich zur Bescherung an Weihnachten das erste Ei meiner Sussex-Henne.
Seither jeden Tag eines.
Ich denke, sie hatte im Sommer beim vorigen Züchter schon angefangen, denn klein kann ich die Eier nicht nennen. Hab mal n Bild gemacht. Weiß eben nicht genau, wie alt sie genau ist, nur, dass sie aus diesem Jahr ist, wie auch meine zweite Sussex-Mix-Henne, die allerdings noch nicht legt.
Wie siehts aus mit der Brutwilligkeit der Hennen ?
Im Buch steht, dass sie oft und gern brüten, kann man das auch in der Praxis sehen `?
Würde im Frühjahr gerne den beiden Hennen Bruteier geben.

Alpenfee711
28.12.2007, 13:35
Hi du, frag mal Nieveringer oder so ähnlich war der Name hier im Forum. Er züchtet Sussex und kann dir da sicherlich besser helfen.
Meine legen genaus seit 1. Dezember und jetzt auch in der Regel täglich. Manchmal hab ich kein Ei dann aber am nächsten Tag 2 oder so. Gleicht sich immer irgendwie aus. Sie haben auch angefangen gleich mit akzeptablen Eigrößen von ca. 60 Gramm.
Eine meiner beiden legt normal geformte Eier die anderen länglichere die auf beiden Seiten spitzzulaufen. Da ich sie ja aber nur für Kuchen oder sowas nehme isses eh egal wenns keine Bruteier sind.
Gruß Ela

heissnhof
28.12.2007, 17:00
Hi,
also meine Sussex haben gleich mit sehr akzeptabler Eigröße angefangen. Ich glaube, das erste hatte 54 oder 56 g. Allerdings wurden die sehr schnell größer, nach 2-3 Wochen sind die nun schon bei 64 g. Gut, es sind ja auch recht massige Hühner. Sie legt auch fast jeden Tag eins, ich denke, ich komme so auf 5 Eier die Woche von jeder Sussex.
Was die Brutwilligkeit betrifft, da bin ich selber sehr gespannt - müßten auf jeden Fall viele Eier drunter passen - auch wenn das nicht mein erklärtes Ziel ist, aber breit sind die nun wirklich!

Nieveringer
02.01.2008, 07:48
Hallo Sussexfreunde!

Also Sussex brüten leider nicht sehr oft aber falls doch dann sind sie gute Brüterrinnen!

MfG Bernd

Alpenfee711
02.01.2008, 07:56
Das hatte ich auch schon mal gelesen das sie als Brüterinnen nicht gerade der Hit sind oder nicht gerade die Ambitionen dazu haben. Na ja da ich nen Brutapparat habe wäre das nicht das Problem sag ich mal. So kann man sich notfalls auch ein paar Sammeln und dann mal schauen ob darunter ne "Ich-will-Glucken-Tante" ist.
Ela