PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser friert ein



Anna
21.12.2007, 12:00
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Einfrieren des Wassers.

Ich habe bei Hercules-Baumarkt eine Wärmeplatte mit Tränke gekauft. Als es nun gefroren hat, habe ich abends die Tränke auf die Platte gestellt, am nächsten Morgen war das Wasser im isolierten Stall gefroren, zwar nur in der Trinkrille, aber gerade da sollte es ja nicht gefrieren. Also wieder zu Hercules und Platte umgetauscht. Die Verkäuferin sagte noch, Ihre Mutter hat die gleiche Platte, die steht sogar im Freien und da funktioniert das einwandfrei.
Leider habe ich mit der neuen Platte das gleiche Problem, Wasser gefriert teilweise.

Ich habe nun einen alten emaillierten Kochtopf genommen und Wasser reingefüllt, dann auf die Platte gestellt - Ergebnis - Wasser war wieder gefroren.

Ich bringen den Hühnern nun morgens und mittags, wenn ich von der Arbeit komme, frisches, warmes Wasser, zusätzlich noch am späteren Nachmittag. Wir wollen aber im Januar in Urlaub fahren. Die Hühner werden zwar von einer Nachbarin gefüttert, aber ich kann nicht verlangen, daß die gute Frau 3x täglich Wasser bringt.

Kennt jemand einen verlässlichen Wasserwärmer?

LG, Anna

Livia
21.12.2007, 12:16
Hallo Anna, guck mal in meinem Thread "Tränkenheizung" unter Innenausbau. Funktioniert bei mir bestens und kostet einen Bruchteil der elektirschen Heizplatte. Ich wohn in München und hier ist es grad richtig richtig kalt. :-)) Ich kan auf meinem Teich spazieren gehn ;D

vogthahn
21.12.2007, 14:04
Hallo, Anna!

Als ich noch den alten Holzstall hatte, war bei großer Kälte auch das Wasser gefroren. Wenn sie früh und abends beim Füttern warmes Wasser bekommen, das einige Stunden braucht, um zu gefrieren, reicht das völlig aus. 3x täglich ist nicht nötig, zumal sie im Winter sowieso sehr wenig trinken.

Deswegen habe ich auch nie einen Tränkenwärmer gehabt.

MfG

Litizicke
21.12.2007, 15:53
meinen habe ich eine Kiste gebaut, in der Kiste ist zur Isolierung Styropor, das ganze mit Plopfolie überzogen, damit sie nicht an das Styropor kommen, da hinein stelle ich morgends einen Eimer mit warmen Wasser.
Heute war ich, wegen der Ferien erst um 10:00 im Stall, das Wasser war oben drauf, leicht zugefrohren, die Hühner hatten sich aber ein Loch zum Trinken gehackt.

Gruß Sabine

gujaclea
21.12.2007, 16:11
..morgens früh warmes Wasser und so einen Handwärmer mit rein, so ein Ding zum knicken....

Das entwickelt eine große Wärme und hilft so das Wasser länger offen zu halten.

viel erfolg
Andrea

2Rosen
21.12.2007, 17:32
:ahhh :gross super Idee, zumal meine Madame tausende von den Dingern rumliegen hat, von herzform über Frosch bis rund.
Warum sammeln Frauen eigentlich immer alles das irgendwie warm machen könnte?
Werd gleich morgen früh mal den Frosch mit ins Wasser schubsen.
Voll begeistert :jump, auf so was simples kommen wir Kerle glaub ich selten :roll ;)
Grüße

Litizicke
22.12.2007, 11:16
Das mit dem Handwärmer habe ich gester auch gleich mal probiert, klasse Idee, heute morgen war fast nur eine "Eishaut" drauf.
Prima Danke
Sabine

Anna
22.12.2007, 19:02
Hallo,

vielen herzlichen Dank für eure Tipps.

So ein Knickding hatte ich leider nicht, habe aber heute einen Blecheimer besorgt und eine Grabkerze reingestellt. Nachdem der Boden gefroren ist, habe ich einfach ein paar Pflastersteine um den Eimer gestellt, so daß er nicht kippen kann und meine Zwerge auch drankommen. Ist ja ne Super-Idee und ganz einfach!
Sobald der Boden wieder auf ist, wird der Eimer dann eingegraben.

LG und euch allen ein schönes Weihnachtsfest,
Anna

Litizicke
22.12.2007, 19:11
Hast Du keine Angst, das Deine Hühner da nichts brenbares hineinscharren? Ich könnte da nicht so ganz ruhig schlafen.

Gruß Sabine

Drachenreiter
22.12.2007, 20:17
Hallo,

also bei mir ist im Stall das Wasser bisher noch nicht eingefroren.
Hatten schon bis zu -8 Grad.
Normalerweise füllen wir morgens mit warmen Wasser den Trinkbehälter auf und noch nach Mittags.

Gruß
DR

dehöhner
23.12.2007, 06:42
Ich stimme da vogthahn zu, ich denke 2 mal am Tag Wasser bringen reicht. Zumal das Wasser ja nicht direkt zufriert.

dehöhner

Anna
23.12.2007, 13:21
Hallo,

der Eimer steht ja im Auslauf auf einer großen Betonplatte und nicht im Stall. Durch die Pflastersteine ringsherum steht er auch bombenfest, die Steine sind inzwischen teilweise angefroren und da der Eimer ja erhöht steht, kann auch nichts reingescharrt werden.

Heute Morgen war das Wasser nicht gefroren und auch nicht sehr kalt, die Hühnis freuen sich und trinken fleissig. Ich habe den Eindruck, sie trinken viel mehr als vorher, wo immer Eisbrocken im Wasser waren.

Mein Mann möchte heute mal versuchen, ein Loch zu graben, damit wir den Eimer versenken können.

LG, Anna

batzibaby
01.01.2008, 13:57
ich habe mir auch einen tränkewärmer gakauft, und hatte bisher keine probleme damit.

Tränkewärmer (http://www1.westfalia.de/shops/agrishop/spezielle_gefluegelartikel/huehner/fuer_die_fuetterung/11793-tr_nkew_rmer_untersatz_12w_24cm.htm?vbSESSID=81e01 2631318c7707e1023717d7afa1b)

bei mir steht die tränke ebenfalls draussen, etwas erhöht durch 2 nebeneinander liegenden klinkern (NF) und darauf ein breites brett damit der tränkewärmer nicht direkt auf den kalten steinen steht!

Marvin
12.01.2008, 23:01
ES reicht wenn du Morgens und abends Etwas wärmeres wasser gibst
Gruß Marvin

PaterZwieback
12.03.2008, 12:52
Hallo,

friert warmes Wasser nicht schneller ein als kaltes Wasser?

http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_mpemba-effekt.html


Gruß Uwe