PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kalt darf es im Stall sein?



Emma2002
20.12.2007, 20:22
Hallo,

ich habe heute morgen im Stall auf die Tempi geguckt und da waren -0,3Grad drin (direkt nach dem Öffnen). Wie kalt darf es denn im Stall werden? Bei uns waren letzte Nacht -5,5Grad, aber es kann ja auch mal noch kälter werden. Noch haben wir die Lüftungslöcher offen, aber die kann man ja auch über Nacht mal zu machen, wenn es zu kalt wird.

LG
Nicole

dehöhner
20.12.2007, 20:32
Viel schlimmer ist Feuchtigkeit im Stall. Kälte können Hühner gut vertragen. Die erfrorenen Kämme entstehen meist durch die Kombination Kälte und Feuchtigkeit, also schlechte Belüftung.
Auch Durchzug ist sehr negativ und macht die Tiere schnell krank.
Habe mal gelesen, daß Hühner bis - 15 ° Grad vertragen. Aber ich denke daß ist sehr unterschiedlich bei den Rassen.

dehöhner

kajosche
20.12.2007, 20:43
holdrio


Wie kalt darf es im Stall sein?

genauso kalt wie draussen. das ist bei uns in bayern schon mal -22 grad.
solange der stall trocken ist macht kälte den hühner nichts aus.

grüße

heissnhof
20.12.2007, 20:56
Bei uns werden es auch mal locker 25 unter null. Meine haben auch einen unisolierten Stall mit vergittertem Lüftungsschlitz. Im Winter habe ich da ein altes Frottehandtuch davor hängen, damit es nicht ganz so reinzieht. Erfrorene Kämme gab es noch nicht, obwohl meine alte angebliche Italitenerin einen sehr großen Kamm hat.

Austria
21.12.2007, 05:55
Wir haben schon fast die letzte Woche immer minus 15-17°.
Da kühlt es ganz schön ab in der Nacht und die Hühner gehen auch tagsüber raus.
Ich miste mindestens einmal in der Woche aus und gebe täglich neues Stroh rein (das gefällt ihnen ganz gut)
Habe Hybriden
Sonst mache ich nichts.

Mfg Michael

Jersey
21.12.2007, 07:34
Bei mir sieht´s wie bei Kajosche aus. Bayern halt ;)

Hab meine Zuchtstämme in ner alten Scheune, da ist´s innen genau so kalt wie draussen. Da hat´s vor zwei Jahren mal um die -15°C gehabt. Aber es war halt extrem trocken und zugfrei. Die Tiere waren topfit und haben auch gut gelegt.

Wie schon gesagt, Kälte macht Hühnern rein gar nix aus, solange nicht Zug und Feuchtigkeit dazukommt.

Gruß

Klausemann
21.12.2007, 08:51
Hallo Nicole,
hast du direkt nach dem Öffnen , Feuchtogkeitsniederschlag , beschlagene Fenster oder eben das Gefühl das es Feucht ist im Stall ?

Gruss Klaus

manstein
21.12.2007, 11:37
hallo,

bei mir gibts zur zeit auch eier satt, trotz oder gerade wegen der kälte.

im stall ist es genauso kalt wie im freien.

sie werden nur krank, wenns zug gibt.

Emma2002
21.12.2007, 12:27
Hallo,

na, da bin ich dann ja mal beruhigt!
@Klausemann: Wir hatten vor ein paar Wochen das Gefühl, das es zu feucht ist im Stall, weil an Metallbeschlägen und am Fenster Feuchtigkeit war. Jetzt hat mein Mann die Belüftung geändert und jetzt ist es OK. ;)

LG
Nicole

droan
10.01.2008, 17:42
Hallo
hab die frage wenn frisch geschlüpfte kücken aus dem brutkasten kommen was habt ihr auf dem boden des ersten hause der kleinen
habe sand und feines stroh drin ist das gut oder hat jemand mir rat
auch hat jemand villeicht einen link für die temperaturen des geschlüpften kückens die man halten sollte mit der wärmelampe
AJ

hühnerling
10.01.2008, 18:39
Hallo AJ,

frisch geschlüpfte Küken ohne Glucke benötigen eine Umgebungstemperatur von etwa 32°C in der ersten Woche.
Als Untergrund/Einstreu sind geschnittenes Stroh und Hobelspäne als dicke Schicht sehr geeignet. Bei Sand kann es zu vermehrter Aufnahme durch die Küken kommen, woran sie dann möglicherweise später eingehen könnten (ist bei einem Forumsmitglied vor einigen Monaten so passiert).

Ansonsten schau doch mal unter Kükenaufzucht, dort findest du jede Menge Informationen, auch betreffend erforderlicher Temperatur.

LG Hühnerling

droan
10.01.2008, 18:46
Hphnerling
wow vielen dank für deine info bin mega froh das es das erste ist das ich habe und noch kaum ahnung habe und was denkst du wann nehm ich es aus den brutkasten ist heute um 16.45 geschlüpft aber noch nicht trocken
AJ

hühnerling
10.01.2008, 18:54
Hallo AJ,

wieviele Eier hast Du denn noch im Brutkasten liegen und wie eng ist es dort?
Nach Möglichkeit solltest Du die Küken nicht jedes einzeln herausnehmen, da ansonsten das Brutklima für die noch schlüpfenden Küken gestört wird. Wenn es jedoch nach einiger Zeit im Brutkasten zu eng wird oder die schon geschlüpften Küken die anderen Eier zu sehr herumrollen, kannst Du immer mal einige umsetzen, aber sie sollten dazu schon möglichst trocken sein.
Genauere Infos findest Du auch unter Kunstbrut, da beschreiben die Forumsmitglieder alles sehr genau, teilweise auch mit guten Fotos. Schlupf im Flächenbrüter (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=17508)

Viel Erfolg für den restlichen Schlupf und gute Nerven wünscht Dir

Hühnerling

droan
10.01.2008, 19:04
Hühnerling
ich bedanke mich ganz herzlich habe das sand jetzt raus genommen
da ich beim ersten schlupf pech hatte ist dies ein einziges das schlüpft die andeen erst in gut 2 wochen irgend wie frage ich mich wann trinkt und frisst es etwas hoffe doch nicht es verhungert smile werde deine ratschläge gerne jetzt gleich lesen lesen
und wie du sagst nerven braucht es enorm beim ersten mal schlupf ;D
Danke

hühnerling
12.01.2008, 00:21
Hallo AJ,

wenn Dein Küken nicht von alleine trinkt und frißt, dann solltest Du es ihm zeigen, indem Du mehrfach hintereinander mit dem Finger oder einem Holzstäbchen o.ä. in das Futter und das (warme) Wasser tippst. Als Futter für die ersten Tage ist hartgekochtes Ei kleingehackt und mit etwas feinen Haferflocken vermischt sehr gut für die Küken, falls Du noch kein Kükenstarterfutter oder so gekauft hast.
Das mit dem Trinken ist sehr wichtig (die Kleinen trocknen sonst unter der Wärmelampe schnell aus) und es kann am Anfang etwas länger dauern, bis so ein einzelnes Küken das begriffen hat, da es ja keine Glucke oder Geschwister hat, bei denen es sich alles abgucken kann. Manchmal hilft auch eine kleine Spritze (ohne Nadel!), mit der man dann Tropfen für Tropfen auf die Schnabelspitze geben kann.

Viel Erfolg wünscht Hühnerling

droan
12.01.2008, 17:40
danke hühnerling
na ja es hat es wirklich schnell gelernt genau dies hab ich getan und es hat schon viel alleine getrunken und auch gefressen habe kückenfutter
möchte morgen auch mal versuchen mit kartoffel und rüebli denke das kann ich schon jetzt bekommt es gleich mal ei mal sehen was es dazu meint ;D
Danke Anita

vogthahn
12.01.2008, 20:16
Hallo, Anita!

Wenn Du Kükenstarter hast, experimentiere lieber nicht so viel mit dem Futter herum (Kartoffel muß nicht sein). Im Starter ist alles genau richtig abgewogen.
Nach der 2. Woche kann man dann langsam auf anderes Futter umsteigen.

MfG

droan
13.01.2008, 11:18
vogthahn
danke für deine antwort an denkt einfach fast zu viel gell
das einfachste ist manchmal mehr oder so :roll

Huhnmama
30.01.2008, 16:33
Mal noch ne Frage dazu. Meine Hühner sind ja den ganzen Tag draussen und werden auch nass beim regen weil sie nicht rein gehen. Das ist doch dann auch ungesund oder? Und daran können sie auch sterben oder? Soll ich die jetzt bei Regen immer drin lassen?

droan
30.01.2008, 17:03
Hallo Huhnmama
Nun also meine sind draussen habe Seidis und Brahamas wann immer sie wollen auch oft pudelnass aber sie wissen wo sie auch unter schlüpfen können wos trockenist.Habe seir 2 jahren Hühner und hatte nch keines krank der stall hab ich jedoch Isoliert das Nachts genug warm ist und sie schlüpfen ja auch zusammen

Huhnmama
30.01.2008, 17:22
Also sollte auch jede kleine Ecke im Stall mit Silikon abgedichtet sein,oder?

hühnerfarm
30.01.2008, 17:41
Kälte an sich ist kein Problem!!
Es darf nur nicht feucht sein im Stall oder ziehen!

MfG Huehnerfarm

vogthahn
30.01.2008, 18:31
Hallo, Huhnmama!

Wenn sie im Auslauf eine Unterstellmöglichkeit haben (entweder Gebüsch oder künstliche Unterstände) sind sie sehr dankbar darüber.
Ich habe ein überdachtes Staubbad, wo auch noch Sitzstangen angebracht sind. Dort sitzen sie gern, wenn so Mistwetter ist. So sind sie an der frischen Luft, werden aber nicht pitschnass. Das muß nicht unbedingt gesund sein, vor allem im Winter. So bringen sie auch nicht so viel Feuchtigkeit mit in den Stall.

MfG