PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu geklebete Augen



franzi_19
20.12.2007, 21:07
Hallo,
bräuchte mal euren Rat!!
Habe ca. 4 Wochen alte Zwergseidenküken.
Seit gestern nun verkleben ihnen immer die Augen. Ich muss sie ihnen dann wieder öffnen, denn alleine kriegen sie es nicht hin.
Einen verschnupften Eindruck machen sie aber auch nicht. Bei einigen sind die Augen leicht zugeschwollen.
Habe ihnen schon Vitamine ins Trinkwasser gemacht.
Sitzen in einen zugfreien Raum.
Habt ihr da eine Idee ???
Normalerweiser gebe ich bei großflächigen Schnupfen 10%Baytril ins Trinkwasser (Tipp von der Tierärtzin)
Viele Grüße
Franzi

Johanna P.
20.12.2007, 22:03
Ich hatte das heuer auch. Bei mir war es die tropfimpfung ins auge.
ich hab die betroffenen küken in eine seperate kiste gesetzt und bis auf zwei sind alle durchgekommen.

Gruß Johanna

franzi_19
02.01.2008, 13:55
Hallo,
also war beim tierarzt und mit großer wahrscheinlichkeit ist es schnupfen.
Habe baytril bekommen.
und es hat gewirkt. Nur bei einer nicht, aber da probieren wir nochmal was anderes aus.
Also alles gu gegangen!!! ;D

Ramelsloher
13.03.2008, 08:50
Ich hatte letzens auch 2 Küken meiner Zwerg-Rheinländer. Die kamen schon mit verklebten Augen aus der Brutmaschine. An die verklebten Augen setzen sich dann noch Strohpartikel - bestimmt sehr unangenehm für das Küken.
Ich habe dann ca. 10 Tage lang diesen beiden Küken mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe 2 mal täglich die Augen bestrichen.
Heute ist alles wieder gut und andere Küken haben das Problem in der Zwischenzeit auch nicht bekommen. Was ansteckendes war es bei meinen Küken zumindest nicht.