PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kan man die Hühner klickern? (erziehungsmethode für hunde und filmtiere)



Saskia
20.12.2007, 14:31
holdrio

ich hab eine verrückte idee!
ich will meine chilli, halbes jahr zwerg seidi, an einen gewöhnlichen hunde-clicker gewöhnen. vieleicht kennen einige hundehalter hier im forum ja die klicker methode.

kurz zur klickermethode:
immer wen ein "klick" ertönt,, heißt das, dass das tier gerade eine richtige aktion durgeeführt hat, zb. ein richtiges komando ("sitz") . Das tier verbinden das klicken sofort mit einer belohnung (im hühnerfall würde ich glaube ich mehlwürmer nehmen) und der richtigen aktion.

Meine Chilli ist eine Hoch inteligente Henne, sie weiß ihren namen, beherst ein komando, und ist bei neuen denkübungen immer die erste die den dreh raushat, wie man an das futter in der schachtel kommt.

was meint ihr?? können hühner das klickern mit belohnung verknüpfen??? können sich die hühner verschiedene komandos im gedanken behalten??? oder ist das alles nur quatsch?

greetz
icke, und die hochinteligente chilli "gacker"

heissnhof
20.12.2007, 15:48
Hi,
warum sollte das nicht gehen? Das ist doch auch nur eine stinknormale Konditionierung, die lediglich gut vermarktet wurde!
Viel Spaß dabei und berichte mal!

Werde dann mit meinen Hühnern wohl mal das "Natural-chickmanship" versuchen müssen :pfeif

gaby
20.12.2007, 15:49
Klar, meine Tochter macht immer so klick mit der Zunge als Kommando. Die Hennen kommen sofort. Einzelne hat sie so trainiert das sie auf`s Bein klettern od. auf die Schulter fliegen. Klappt alles, die bekommen Sonnenblumenkerne als Belohnung.

gg

italiener
20.12.2007, 16:16
Wenn Du es geschafft hast, die Hühner so zu klickern, daß sie dann ein Ei legen, sag mir Bescheid ;)

Saskia
20.12.2007, 16:57
Wenn Du es geschafft hast, die Hühner so zu klickern, daß sie dann ein Ei legen, sag mir Bescheid

mach ich ;)

also mein klicker kommt morgen, wenn alles glatt läuft und die person die mir den besorgen wollte es nicht vergessen hat xD

bei mir ist son "komm" kommando ein rollen/schnurren/grummeln mit der zunge.... klappt prima xD
oder ich rufe chilli und peewee bei namen, die beiden dacken sofort an :)

Oliver2601
20.12.2007, 19:00
Original von italiener
Wenn Du es geschafft hast, die Hühner so zu klickern, daß sie dann ein Ei legen, sag mir Bescheid ;) Mir auch bitte.

Saskia
21.12.2007, 22:30
so klicker ist da, leider etwas leise, aber immerhin da xD für hühner muss der reichen... ab jetzt schreib ich hier mal meine täglichen/ alle paar tage klicker erfolge rein... die "leckerlies" stehen auch bereit... das wird lustig :P :P :P

Saskia
23.12.2007, 11:56
bis jetzt tut sich noch garnix... warscheinlich ist chilli zu sehr abgelenkt... an den leckerchen kanns ja nicht liegen... einfach zähne zusammenbeißen und weiter machen xD

Anfänger
23.12.2007, 12:23
Immer schön dabeibleiben!!!
Soviel ich weiss,wurde das schon probiert.Ich habe mal eine Sendung über Zootiere gesehen,bei denen ist das ja normal,das Chlickertraining,für den Gesundheitscheck.
Dort hat eine motivierte Pflegerin auch (Wasser)-Geflügel geklickt.Nur zum Spass...
Also,durchhalten... :laugh

Feevie
27.12.2007, 11:59
Hallo, klar kann man mit Hühnern klickern.
Wichtig ist der Aufbau der ganzen Geschichte.
Wie hast du denn angefangen? as genau soll das Huhn denn lernen?Macht auch nix wenn der Clicker etwas leise ist. Das Huhn lernt das schon.
Wichtig ist, dass beim Training KEINE Ablenkung ist.
Das Huhn soll sich auf dich konzentrieren .
Wenn noch 20 andere durch den Stall pesen wirds schwer... das ist dann für Fortgeschrittete. :roll
Wenn du Fragen hast... schreib ne mail, ich helfe dir gerne.

Und nur Mut.... es braucht Zeit!

Saskia
01.01.2008, 20:31
hallo

sorry ich kam in letzter zeit nichht mehr ins inet..

also ich hab angefangen zu klickern mit meiner chilli, sie war aber zu abgelengt, alleine schon daurch, das sie immer die schale mit mehlwürmern sehen konnte, weil sie der immer gefolgt ist, egal wo ich sie hingestellt habe... auch haben die anderen sie sher abgelenkt..

ich hab angefangen indem ich imer "cklick"- mehlwurm "click" - mehlwurm-"click"-mehlwurm unsw. ungerfäh 30 mal.... danach war sie eimal kurz abgelenkt, ich hab "click" gemacht und sie hat leider nicht hergescheut :( trotzdem gabs ein mehlwürmchen...

weiter hab ich noch nicht gemacht, werd aber demnächst es mit sonnen blumen kernen probieren.
und bei mir im zimmer auf dem teppich... mit handtuch drunter...

greetz
icke

Gagak
01.01.2008, 22:08
Original von Feevie
Hallo, klar kann man mit Hühnern klickern.
Wichtig ist der Aufbau der ganzen Geschichte.
Wie hast du denn angefangen? as genau soll das Huhn denn lernen?Macht auch nix wenn der Clicker etwas leise ist. Das Huhn lernt das schon.
Wichtig ist, dass beim Training KEINE Ablenkung ist.
Das Huhn soll sich auf dich konzentrieren .
Wenn noch 20 andere durch den Stall pesen wirds schwer... das ist dann für Fortgeschrittete. :roll
Wenn du Fragen hast... schreib ne mail, ich helfe dir gerne.

Und nur Mut.... es braucht Zeit!


Hallo Feevie!
Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht. Wie ich auf Deiner Homepage gesehen habe, trainierst Du Hunde. Wie Du schreibst, funktioniert das Clickertraining wohl auch bei Hühnern. Meinst du das funktioniert auch bei Gänsen. Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich möchte das nicht ausprobieren, sondern nur wissen, ob Du davon schon einmal etwas gehört hast. ???
Immer wenn ich mit meinem Auto einparke (vor allem rückwärts) fängt meine Gans an zu schnattern. Sie freut sich, dass ich komme und weiß- gleich gibt es Leckerli- auch eine Art von Clickertraining. ;D

Cassandra
01.01.2008, 23:13
hallo

die ganze clicker geschichte hat ja ursprünglich in amerika mit Bob Bailey und seinen hühnern begonnen..damit ist es erst aufgekommen..

http://www.dogtrainingraleighnc.net/tw_chicken_camp.htm

http://www.house-of-learning.se/

http://www.clickersolutions.com/articles/2001/howitrained.htm

hier mal was in deutsch das nicht so schlecht ist

http://www.tierakademie.de/aktuelles.html

grad bei hühnern ist es wichtig das die bestätigung unmittelbar klappen muss..also schneller als beim hund zb

also ich denke das auch gänse das problemlos schaffen können..die sind ja recht schlau

lg
Tina

Feevie
02.01.2008, 22:19
Hallo, na das freut mich aber dass du auf unserer HP gestöbert hast :)
Ich bin mir sicher dass du deine Gans trainieren kannst.
Das Auto Geräusch ist ja bereits eine "Konditionierung" bzw eine positive Bestärkung.
Gänse sind schlaue Tiere. das Klappt!
Unsere Kollegin aus Österreich hat sogar tainierte Kakalaken...
und ist just dabei einen Goldfisch zu trainieren...
da schafft das deine Gans allemal ;D

Liebe Grüße

Feevie

Markus69
03.01.2008, 08:38
Hallo,

wenn ich mich richtig an mein Studium erinnere, sollte bei der klassischen Konditionierung nach Pawlow der Auslösereiz und die Belohnung zunächst gleichzeitig dargeboten werden. Das Huhn lernt dann quasi, es gibt klickende Mehlwürmer. Irgendwann klickst Du dann nur noch und das Huhn hat das Gefühl, das jetzt etwas dabei fehlt.

Die Verbindung: zuerst klickt es, dann bekomme ich einen Wurm, ist ja das Ziel der ganzen Übung, das kannst Du bei einem Huhn anfangs nicht voraussetzen.

Ich hoffe, ich rede da keinen Quatsch. Da meine Hühner weit laufen können, habe ich anfangs immer mit den Händen geklatscht, wenn sie zu fressen bekamen. Irgendwann haben sie angefangen, aus allen Ecken herbeizurennen, wenn ich klatschte. Mittlerweile gehen auch andere rhythmische Klänge, wie z.B. das Klappern mit der Fressschüssel.

Die neuen Hühner lernen das immer sehr schnell von den Alten.

Gruß,

Markus

HerbertWolfgang
26.05.2010, 19:43
Kakerlaken kann man sogar gut klicken.
Die sind echt nicht doof.
Wir hatten mal eine, die sich auf zwei verschiedene Handzeichen um die eigene Achse nach links oder rechts drehte.
Das ging dann auch ohne Futter.
Und das ist kein Scherz.
Meine Töchter waren da sehr geduldig.
Aber Franz ist leider schon lange tot.

herbert

w@cht3l
28.05.2010, 22:18
Ist das mit dem Klickern nicht operantes Konditionieren? Also das Klicken wird zuerst mit Leckerchen verbunden. Dann wird immer exakt in dem Moment geklickert, in dem das Tier das erwünschte Verhalten zeigt. Es lernt also: Leckerli gut --> Klick gut --> irgendeine Tätigkeit auch gut. Der Klick wird hier also als Möglichkeit genutzt, dem Tier eine ganz klare zeitliche Verbindung, aus Verhalten (bitte nicht Handeln) und Belohnung zu geben.

Wenns nicht richtig ist korrigiert mich bitte, ich habe noch nie geklickert...

piaf
28.05.2010, 23:04
Clickern basiert auf operanter Konditionierung. Das Tier gibt ein Verhalten vor, an das dann der Clickreiz gebunden wird.

Gruß piaf

johome
28.05.2010, 23:15
Die Amerikaner haben den Grundstein für diese Art von Training gelegt, allerdings hat jemand anderes Hühner als Trainingstiere für Hundetrainer eingeführt, war hier im Forum schon Thema, es fällt mir aber nicht ein....
Die Hühner dienten deshalb als Trainingstiere, weil sie wesentlich schneller reagieren als Hunde und deshalb müssen auch die Trainer schneller agieren... ;)

Dascha
01.06.2010, 16:45
Man kann sich die Klickerei sparen....unsere Hühner und der Hahn reagieren auf Handzeichen.......wichtig ist bei der Dressur die
s o f o r t i g e Belohnung.......

Hühnerhonni
12.06.2010, 07:15
Nu versteh ich auch warum hier ,, verschoben,, wird. Also das Pferd meines Nachbarn kommt immer angelaufen wenn es das PLÖPP von seiner Flensbuddel hört.
Ich machs mit den Hühnern so das ich mit denen spreche,aber nur 3 Sachen- Kommt mal alle her! -Funktioniert. Geh ma-funktioniert. Wenn ich Hahnelore ( mein schwuler Hahn) ruf funktioniert Sag ich leg ein ei mehr-Funktioniert NICHT :laugh

Dascha
12.06.2010, 09:52
Ja mit dem mehr an Eiern auf Handzeichen oder Ansprache....da wird nix von *lach*....

Pillhuhn
01.09.2010, 22:08
Original von HerbertWolfgang
Kakerlaken kann man sogar gut klicken.
Die sind echt nicht doof.
Wir hatten mal eine, die sich auf zwei verschiedene Handzeichen um die eigene Achse nach links oder rechts drehte.
Das ging dann auch ohne Futter.
Und das ist kein Scherz.
Meine Töchter waren da sehr geduldig.
Aber Franz ist leider schon lange tot.

herbert

Mein Gott, ist mein Hund doof. :o Der hat vom Clickern nur gelernt, dass es jetzt ein Leckerchen gibt - sonst nix. Sprich ich war nur der clickernde Futterautomat. ABGESCHAFFT :neee: :laugh Na ja, dass der nicht mal so viel Grips hat wie ne Kakerlake gibt mir ja schon zu denken :heul

Maigrün
05.09.2010, 10:44
Bei youtube.de gibt es Videos von mit Klicker dressierten Hühnern. Hatte hier schon mal einer verlinkt. Finde ich aber nicht wieder.

Ich habe auch zwei von diesen weißen Leghorn-Hybriden? die in den Videos zu sehen sind. Bei mir machen die schon von alleine kleine Tricks. Also ohne Klicker. Die sind einfach so drauf... neugierig und müssen alles ausprobieren. Versuchen jedes Problem zu lösen, auch wenn das lange dauert. Als Motivation reicht eine Dose Katzenfutter in der Hand. Die erkennen die beiden schon vom weiten und sind dann nicht mehr zu halten.
Ich habe nicht angefangen die Hühnchen zu dressieren, die Tierchen waren es! Habe mir nur einfach das Verhalten zu nutzen gemacht. :jaaaa:

LG Maigrün

Pumpi
08.09.2010, 08:00
http://www.youtube.com/watch?v=70N3Uu558T4